Cover-Bild Detektiv Samson
Band 1 der Reihe "Der Hundedetektiv ermittelt"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.08.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Katerina Gorelik

Detektiv Samson

Wimmelbuch mit Rätselspaß für Kinder ab 4 Jahre | Der Hundedetektiv ermittelt
Kirsten Riesselmann (Übersetzer)

Samson ist der beste Hundedetektiv der Stadt. Heute braucht er seine ganze Kraft und sein Know-how als Ermittler, um den Habseligkeiten auf die Spur zu kommen, die die anderen Tiere als vermisst melden: Die Eier der Henne sind verschwunden! Der wertvolle Schmuck der Elster ist weg! Und der Frosch vermisst seine kostbaren Blumen ... Samson folgt seinem Detektivinstinkt, und es geht unter die Erde, tief hinab ins Meer, einmal quer durch den Wald und hoch hinauf ins Gebirge. Helft der alten Spürnase doch bei der Suche!

Ein herrlich originelles Bilderbuch, das zum Suchen und Finden einlädt und vor lebendig bunten Figuren und aufregenden Landschaften nur so wimmelt!

Empfohlen ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 03.08.2023

Origineller, wimmeliger Detektivrätselsuchspaß

Hundedetektiv Samson ist ziemlich gut in seinem Job. Kein Wunder, dass er sich vor Klienten kaum retten kann. Seine aktuellen Aufträge: Er soll zehn verschwundene Blumen, Kätzchen, Eier, Stiefel, Maschinenteile und Schmuckstücke wiederfinden. Ob Samson mit Hilfe der kleinen Leser alle Fälle lösen kann?

Auf der ersten Doppelseite werden alle Kunden und ihre Aufträge vorgestellt. Die zweite Doppelseite gibt einen genauen Überblick, welche Gegenstände auf den folgenden zehn Doppelseiten konkret gesucht werden müssen. Außerdem gibt es auf Samsons Weg meist noch auf jeder Seite weitere ergänzende Anfragen und Aufträge, die zusätzlich für Abwechslung sorgen. Samson ermittelt in der Stadt, unter der Erde, in der Tropfsteinhöhle, unter Wasser, am Strand, im Wald, auf dem Campingplatz, in den Bergen, in unterirdische Höhlen und zuletzt wieder in der Stadt, wo sein Abenteuer auch begonnen hat. Nachdem alle Klienten wieder mit den gesuchten Gegenständen und Figuren vereint sind, werden auf der nächsten Seite noch weitere Zusatzaufgaben gegeben. So lässt sich der Suchspaß noch einmal verlängern. Am Ende sind alle Entdeckerseiten verkleinert und in schwarz-weiß mit den entsprechenden Lösungen aller Suchaufträge abgedruckt.

Die Illustrationen sind recht ungewöhnlich und individuell, nicht quietschbunt, dennoch vielfarbig, aber eher in gedeckten Farben. Nicht alle Bilder wirken durchgängig fröhlich, teilweise empfand ich sie passend zum Thema der Seiten sogar als etwas unheimlich, aber meist schwingt auch etwas Komisches mit. Die meisten Figuren sehen witzig und nett aus, lediglich manche Gestalten wie der Jeti oder die Schafe sind nicht ganz so liebenswert-niedlich anzusehen. Die Zeichnungen enthalten viele originelle, einfallsreiche Details. Es gibt auf den Seiten immer wieder etwas Neues zu entdecken.
Die äußere Gestaltung hat meinem fünfjährigen Sohn und mir insgesamt gut gefallen. Das lustige Cover mit Loch, durch das Samson guckt, spricht sofort an. Das Buch ist etwas breiter als DIN-A4 -Format, hat normal dicke Seiten, ist also kein robustes Pappbilderbuch. Es richtet sich an Kinder ab vier, fünf Jahren.

„Detektiv Samson“ folgt einem ganz eigenem, originellem Konzept, es ist ein „Wimmel-Such-Rätsel-Detektivbuch“. Mit diesem Buch können sich Kinder länger beschäftigen, ohne dass es langweilig wird. Immer wieder finden sie auf den Seiten neue Einzelheiten. Wer das Prinzip der Aufgaben einmal verstanden hat, hat sicher ausdauernd Spaß am Buch. Zwei der Zusatzaufgaben empfand ich als nicht ganz eindeutig und daher recht knifflig, aber durchaus zu bewältigen, zur Not mit Unterstützung von Erwachsenen.
Mit Samson unternehmen die kleinen Leser eine abwechslungsreiche Reise, erleben aufregende Abenteuer und lösen spannende Fälle. Ein motivierendes, vielfältiges, phantasievolles, unterhaltsames Rätsel-Bilder-Buch zum Staunen und immer wieder Anschauen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Der allerbeste Hunde-Detektiv!

Dieses großformatige, hochwertige Kinderbuch im Stil eines Wimmelbuches ist sehr schön gestaltet. Das Buchcover hat ein Cut-Out in Form einer großen Lupe, durch die man den Hunde-Detektiv Samson sehen kann. Geeignet ist es für Kinder ab 3 Jahren.

Auf allen großen Doppelseiten gibt es sehr viel zu entdecken. Text gibt es nicht sehr viel, dafür viele, detailreiche, bunte Zeichnungen. Samson, der beliebteste Detektiv der Stadt, hat heute sehr viel zu tun! Denn der Tausendfüßler vermisst 10 Stiefel und muss nun barfuß gehen. Mama Katze weint wegen ihrer 10 verschwundenen Kindern, die Henne vermisst 10 Eier, der Frosch 10 Blumen, die Spitzmaus 10 Teile und die Elster 10 Schmuckstücke aus ihrer Sammlung.

Samson beginnt mit der Suche unter der Erde, unter Wasser und am Strand, im Wald und in den Bergen. Dort erreichen ihn noch mehr Hilfeersuchen und die Kinder können ihm beim Suchen im Buch helfen. Am Ende gibt es noch eine Auflösungsseite. Doch bis dahin gibt es für kleine Spürnasen noch so viel zu entdecken, viele besondere Tiere und Szenen, äußerst schön und detailreich gezeichnet.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Für kleine Spürnasen

Dieses tolle Buch wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank hierfür.

Meine Tochter und ich gucken so gut wie jede Woche, was es denn so an neuen Büchern gibt. So sind wir auch dieses tolle Buch aufmerksam geworden.

Das Buch kam schnell bei uns an und gefällt uns richtig gut. Es ist schön gestaltet und die Illustration sind toll dargestellt.

In diesem Buch geht man zusammen mit Detektiv Samson auf Spurensuche nach verloren gegangen Dingen. Auf den ersten Seiten wird den Kindern erzählt nach was sie suchen müssen. So gehen sie auf die Suche unter der Erde, im Meer, im Wald und im Gebirge.

Auf jeder Seite gibt es genug zum entdecken und es werden auch wieder neue Sachen gesucht. Im Grunde ist es wie ein Wimmelbuch aufgebaut, was ich ganz toll finde. Zum Schluss gibt es noch eine Auflösung in der man sieht wo die gesuchten Sachen versteckt sind.

Dennoch würde ich das Buch aber erst ab 4 Jahren empfehlen, angegeben ist es ab 3 Jahren. Für uns passt es aber perfekt vom Alter und wir empfehlen das Buch weiter.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Eher Wimmelbuch als Rätsel-Buch

Aufgrund des Titels muss ich gestehen, dass ich erwartet habe, dass es hier mehr Rätsel-Fälle zu lösen gibt. Das Buch ist jedoch wie ein Wimmelbuch aufgebaut. Auf jeder Doppelseite kann man sechs verschiedene Dinge, wie beispielsweise eine Blume, einen Stiefel oder ein Kätzchen finden. Zudem gibt der Text auf der Doppelseite noch eine weitere Aufgabe zum Suchen auf. Und sogar am Ende des Buches gibt es dann noch mal Gegenstände oder Wesen, die von Detektiv Samson und dem Leser gefunden werden müssen.

Unter dem Aspekt des Wimmelbuches hat uns die Geschichte auf jeden Fall sehr gut gefallen. Die sechs verschiedenen Dinge sind oftmals gar nicht so leicht zu finden. Was dem Suchen einen noch größeren Ansatz bietet. Sollte man jedoch tatsächlich einmal nicht auf die Lösung kommen, findet sich auf der letzten Seite noch eine Auflösung all der gesuchten Gegenstände. Dies fanden wir richtig klasse.

Die Bilder im Buch sind sehr außergewöhnlich und wurden daher von uns begeistert angeschaut. Es gibt viel zu entdecken, bestaunen und lachen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Abenteuer für Groß und Klein

Zum Cover: Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet. Der Zeichenstil ist einem Kinderbuch gerecht und stimmt sowohl farblich wie auch von der Aufmachung her auf das Buch ein. Besonders gut gefällt mir das Detail mit der Lupe.

Zum Inhalt: Auf den wenigen Seiten wird unfassbar viel geboten. Der Detektiv Samson bekommt einige wichtige Aufträge nach bestimmten Gegenständen zu suchen. Diese sind auf den Seiten jeweils in Wimmelbildern zu suchen. Bei den Wimmelbildern handelt es sich um verschiedene Szenarien, die sehr spannend und mit Liebe zum Detail gestaltet sind. Man bereist unterschiedliche Orte und stößt dabei auf verschiedene Tiere und Umgebungen. Zusätzlich gibt es noch weitere Suchrätsel, die der Detektiv Samson mit den Seiten erhält. Das sorgt dafür, dass das Suchen auch durch eine entsprechende kurze Geschichte nebenbei begleitet wird. Das Verhältnis zwischen den Abbildungen und Text ist dabei genau richtig. So wird man nicht zu sehr abgelenkt, aber bekommt eben immer wieder kurz etwas neues mit auf dem Weg. Insgesamt wird einem viel Abwechslung beim Suchen geboten und es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Am Ende gibt es auch glücklicherweise eine Lösungsseite, die es ermöglicht, alle gesuchten Gegenstände finden zu können. Sowohl die der Startaufträge, wie auch die der Folgeaufträge

Was ich als etwas schwierig erachte, ist dass man ständig zurückblättern muss um nachzuschauen welche Gegenstände oder Tiere man gerade sucht. Denn auf einigen Seiten fällt schnell auf, dass es tatsächlich aufs Detail ankommt, also wie etwas explizit beim Auftrag aussieht. Bei all den Detaillierten und Umfangreichen Wimmelbilder gestaltet sich die Suche auf jeden Fall als nicht allzu einfach. Darüber hinaus sind es ziemlich viele Aufträge, die man sucht, sodass man sich auch eine Menge merken müsste. Jeweils dem Alter entsprechend erachte ich es als Sinnvoll, die Aufträge erst nach einander durchzugehen.

Allgemein erachte ich 3 Jahre dementsprechend definitiv für viel zu früh.

Fazit: Nicht für 3 Jahren geeignet. Aber alles in allem ein sehr schönes Buch, dass Große gemeinsam mit ihren Kleinen genießen und entdecken können. Und selbst, wenn man alle Rätsel gelöst hat, hat man mit diesem Buch unfassbar schöne Darstellungen auf denen man immer wieder schöne und auch witzige neue Sachen entdeckt. Außerdem sehe ich in diesem Buch ein sehr großes Potential einfach selber Rätsel zu entwickeln. Die Kleinen für die Großen und die Großen für die Kleinen. So hat man mit diesem Buch gemeinsam oder alleine ganz lange Spaß und es wird nie langweilig.