Cover-Bild Herzflüstern
  • Ersterscheinung: 08.06.2018
Katharina B. Gross

Herzflüstern

Julian & Markus

Ein Roman über die erste große Liebe und die Kämpfe, die es für sie auszutragen gilt!

Julian weiß, er ist ein Spätzünder was Mädchen angeht. Bisher hat ihn aber auch noch Keine so richtig interessiert. Umso mehr überrascht es ihn, als er Markus trifft, der ihm von jetzt auf gleich den Kopf verdreht. Obendrein ist Markus der neue Praktikant an seiner Schule und damit eigentlich tabu. Aber Julian ist nicht schwul, nicht mal bi, so wie sein bester Kumpel Tim. Oder? Immer öfter sucht er Markus‘ Nähe und zwischen den beiden entwickelt sich ein zartes Gefühlsband. Aber es scheint, als dürfte das leise Flüstern ihrer Herzen nicht lauter werden. Denn nicht nur Julians Mutter ist von der Idee, ihr Sohn könnte schwul sein, ganz und gar nicht begeistert. Auch Markus‘ schwierige Vergangenheit holt die beiden ein...

Veröffentlicht am 27.05.2018

Nur zu empfehlen

Autorin: Katharina B. Gross
Verlag: Forever by Ullenstein Verlag
Seitenanzahl: 336
Preis: 15,00 Euro/ 3,99 Euro
erschienen am 7. Mai 2018

Inhalt

Julian weiß, er ist ein Spätzünder was Mädchen angeht. ...

Autorin: Katharina B. Gross
Verlag: Forever by Ullenstein Verlag
Seitenanzahl: 336
Preis: 15,00 Euro/ 3,99 Euro
erschienen am 7. Mai 2018

Inhalt

Julian befindet sich grade im seinem letzten Schuljahr und muss dich damit rumschlagen, dass ausgerechnet jetzt seine Mutter zu ihrem Freund ziehen muss, da trifft er Markus im Park und ist mehr als hingerissen von ihm. Er dachte, dass er eigentlich auf Mädchen steht, doch Markus Anziehungskraft kann er sich nicht anziehen.
Die Geschichte hat mir an sich mega gut gefallen und der Punkt, dass sie in Jugendsprache aus der Sicht von Julian geschriebene ist, macht sie noch viel authentischer. Man kann richtig gut nachvollziehen, wie es für Julian ist und wie er mit diesen Problemen zu kämpfen hat. Allerdings muss ich auch sagen, dass es mir an vielen Stellen viel zu kitschig war, was aber auch mein einziger Kritikpunkt ist.
Nun zu den Charakteren: Julian ist 17 Jahre alt, ein unauffälliger Schüler, der nicht besonders gut in Mathe ist und gerne was mit seinem Kumpel unternimmt. Bis jetzt hat er sich weder für Mädchen noch für Jungs interessiert, umso schwerer ist es für ihn rauszufinden, was er eigentlich wirklich will. Er verliebt sich das erste Mal und geht durch eine Menge von pubertären Problemen, die auch oft in Wut enden. Dass seine Mutter nicht mit seiner Sexualität umgehen kann, macht alles noch viel schlimmer, aber Julian ist ein sehr authentischer Charakter und ich hab bis zum Ende mitgefiebert.
Markus ist schon älter und viel erfahrener als Julian. Er ist also nicht von seinen Gefühlen überrascht, doch auch er hat seine Dämonen, mit denen er zu kämpfen hat. So ist er Praktikant in der Schule von Julian und er eigentlich tabu für Markus. Auch Markus mit seiner lieblingswürdigen Art schließt man schnell in sein Herz und man kann für die beiden einfach nur hoffen, dass am Ende alles gut wird.
Der Schreibstil ist auch sehr flüssig und ich hatte das Buch innerhalb von wenigen Tagen gelesen. Es ist komplett in einer einfachen Jugendsprache geschrieben und wer das nicht mag, hat viellicht Probleme mit dem Buch, aber es passt perfekt zu der Geschichte.

Fazit

Ein wirklich wunderschönes Buch, dass ich wirklich nur empfehlen kann. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es an vielen Stellen einfach viel zu kitschig ist, aber man kann sich mehr als gut in Julian hineinversetzen und fiebert bis zum Ende mit beiden mit.
Insgesamt 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Gattung: Liebesroman (Male/Male)
Erscheinungsdatum: 7. Mai 2018
Verlag: Forever by Ullstein
ISBN: 978-3-958189713
Preis: 15,00 € (Taschenbuch) & 3,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 336 Seiten

Cover:
Nachdem ich mitbekommen habe, das eine andere Bloggerin das Cover dieses Buches in einer Gruppe aufgrund des Cover nicht teilen durfte, fällt mir dazu nur ein, das ich dieses Cover liebe! Und zwar genau aus dem Grund, dass das Cover auf den ersten Blick zeigt worum es geht, außerdem mag ich die zurückhaltenden Farben.

Charaktere:
Bei Weitem der wichtigste Charakter ist wohl der frisch gebackene 18-jährige Julian, der gerade mit seiner Mutter nach Köln gezogen ist. Dieser lernt den sechs Jahre älteren Markus kennen und verliebt sich auch Hals über Kopf in ihn. Julian ist ein sympathischer, anfangs sehr unerfahrener, wenn auch sehr aufgeschlossener junger Mann, der mit der Tatsache, dass er in einen Mann verliebt ist, doch recht schnell klar kommt.
Sein Gegenstück ist der ältere Student Markus, den ich nach seinem ersten Kuss mit Julian einfach nur packen und schütteln wollte, bis er wieder bei Sinnen ist. Ich persönlich fand es auch nun ja ein wenig kindisch als Erwachsener vor seinen Problemen davon zu laufen, aber sonst fand ich das Markus ein netter und durchaus liebenswerter Charakter ist.

Fazit:
Abschließend kann ich sagen, das ich das Buch im Großen und Ganzen überzeugend fand. Markus und Julian sind zwei authentische Protagonisten, aber ich fand es schon etwas überzogen, dass sich der Hauptteil ihrer Freunde aus Schwulen zusammen setzt. Auch das Ende lässt für meinen Geschmack auch noch einige Fragen offen und ich hätte mir noch ein, zwei Szenen mit Julians Eltern gewünscht. Der Schreibstil der Autorin hingegen konnte mich wieder komplett überzeugen, dieser war nämlich wunderbar flüssig und die Seiten flogen nur so dahin. Wie bereits angesprochen konnte ich Markus, was das vor Problemen davon laufen betrifft, gar nicht nachvollziehen, aber so eine Angewohnheit lässt sich wohl schwer ablegen.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Herzflüstern

Katharina B. Gross - Herzflüstern
eBook - 400 Seiten

Ich glaube, das war meine erste Gay-Romance, die ich gelesen habe.
Und was soll ich sagen - es war so schön, romantisch, herzzerreißend - hach…
Man ...

Katharina B. Gross - Herzflüstern
eBook - 400 Seiten

Ich glaube, das war meine erste Gay-Romance, die ich gelesen habe.
Und was soll ich sagen - es war so schön, romantisch, herzzerreißend - hach…
Man lernt die beiden Protagonisten Julian und Markus recht schnell kennen und lieben.
Klar wird hier auch ein schwieriges Thema behandelt - das Coming-Out.
Hier aus der Sicht von Julian geschrieben bekommt man einen recht guten Eindruck davon, mit welchen Gedanken und Gefühlen man in solch einer Situation zu kämpfen hat.
Und die Liebesgeschichte der beiden zeigt auch ganz klar die Vorurteile der Gesellschaft auf.
Nichts desto trotz haben sie - natürlich - zueinander gefunden und - natürlich - haben auch die Eltern der beiden irgendwann sowas wie ein Einsehen.
Damit kommen wir auch schon zum einzigen Wehmutstropfen - es war vorhersehbar.
Es gab keine wirklich überraschenden Situationen oder Wendungen im Geschehen.
Auch hätte ich mir gewünscht, dass sich wenigstens einer der beiden gegen seine Eltern auflehnt.
Statt dessen haben sich beide mehr oder weniger den Anforderungen gebeugt.
Damit gab es zwar etwas mehr Dramatik in der Geschichte, aber leider auch nichts neues.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Ullstein

Veröffentlicht am 18.05.2018

berührende Coming-out-Story.

Katarina B. Gross – Herzflüstern: Julian und Markus

Katarina B. Gross – Herzflüstern: Julian und Markus

An dieser Stelle würde jetzt eine kleine Inhaltsangabe von mir kommen, aber da ich nicht spoilern möchte und der Klappentext ohnehin schon viel zu viel von der Handlung verrät, werde ich es diesmal sein lassen.

Ich kenne bisher noch kein Buch von der Autorin und mir hat die Gay-Romance so gut gefallen, dass es sicher nicht das letzte Buch ist, das ich von Katarina B. Gross lesen werde.
Der Schreibstil ist modern und die Story lässt sich temporeich und flüssig lesen, sodass ich mich schnell in die Geschichte habe fallen lassen können.
Besonders gut gefällt mir die Darstellung der Handlungsorte, die ich mir sehr gut vorstellen kann, aber noch besser gefällt mir, wie sie ihre Hauptfiguren beschreibt: so detailliert, lebendig und authentisch, dass ich das Gefühl hatte, direkt vor ihnen zu stehen.
Die Handlung ist jetzt nicht besonders überraschend, dennoch hatte sie das gewisse „Etwas“ und viele prickelnde Momente, obwohl sich die erotischen Szenen in Grenzen hielten. Hier wird der Fokus weniger auf die Leidenschaft sondern mehr auf Emotionen und ja auch auf die Romantik gelegt, was mal eine schöne Abwechslung zu anderen Büchern des selben Genres ist. Wie gesagt, es ist nicht neu und die Coming-out-Story präsentiert sich in großen Teilen als vorhersehbar, dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt, da mich die vielen Hochs und Tiefs berühren konnten, die Story insgesamt sehr glaubhaft wirkt und ich mich fast gar nicht vom Buch losreißen konnte.
Julian, aus dessen Perspektive das Buch geschrieben ist, hat mich sehr schnell für sich einnehmen können. Ich fand ihn sympathisch, manches mal ein klein wenig naiv, aber auf jeden fall liebenswert. Anfänglich fand ich das erröten ja noch nett, irgendwann war es mir einen Touch zu viel, aber nun gut, auch das finde ich glaubhaft und von daher... alles gut.
Mit Markus hatte ich anfänglich ein paar Probleme, die sich aber im Verlauf verflüchtigten, sein dunkles Geheimnis wirkte ein klein wenig inszeniert, aber hey, warum nicht?

Ich finde das Buch toll und ich kann es weiter empfehlen. Es hat mich berührt, war kurzweilig und voller Emotionen, die Charaktere harmonieren insgesamt sehr gut miteinander, was die Story stimmig und rund macht, selbst die „bösen“ müssen einfach so sein, damit die Story funktioniert.

Das Cover ist hübsch anzusehen, aber nicht wirklich originell.

Fazit: berührende Coming-out-Story. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Hat mich sehr berührt

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: Ullstein Forever (8. Juni 2018)
ISBN-13: 978-3958189713
Preis: 15,00€
auch als E-Book erhältlich

Hier findet ihr eine Leseprobe.
Kaufen könnt ihr das Buch hier oder in ...

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: Ullstein Forever (8. Juni 2018)
ISBN-13: 978-3958189713
Preis: 15,00€
auch als E-Book erhältlich

Hier findet ihr eine Leseprobe.
Kaufen könnt ihr das Buch hier oder in jeder Buchhandlung eures Vertrauens.

Hat mich sehr berührt

Als Julian und Markus sich zufällig begegnen, ist Julian komplett verwirrt. Warum geht der andere Mann ihm nicht mehr aus dem Kopf? Warum wünscht er sich sehnlich, ihn wiederzusehen, in seiner Nähe zu sein? Er, der noch nie verliebt war, kann dieses Gefühl nicht richtig einordnen. Denn er ist doch auf keinen Fall schwul, oder etwa doch?

Herzflüstern ist eine tolle Geschichte über die erste Liebe. Themen wie Probleme mit den Eltern, Mobbing, Freundschaft, Coming-out, Akzeptanz und Toleranz spielen auch eine große Rolle. Mich konnte Katharina B. Gross mit ihrem Roman stark berühren. Julians anfängliche Verwirrung nimmt man ihm voll ab. Auch Markus’ Reaktion ist nachvollziehbar. Und obwohl so einige Probleme zwischen den beiden Helden stehen, spürt man fast in jedem Satz eine geballte Ladung von allersüßestem Gefühl. Hier kann man beim Lesen durchaus selbst Herzklopfen und Bauchkribbeln bekommen. Ich fand das so schön, dass ich mir das Buch auf mehrere Tage aufgeteilt habe, um länger etwas davon zu haben

War ich anfangs noch absolut begeistert, merkte ich aber schließlich doch, dass die Autorin noch ein bisschen Luft nach oben hat. Der Schreibstil ist auf Dauer doch etwas zu einfach, es gibt etliche Wiederholungen. Zum Beispiel hätte Julian nicht gefühlt auf jeder Seite zwei Mal erröten müssen. Außerdem waren es mir ein paar Zufälle und Übertreibungen zu viel. Müssen da wirklich gleich „einige Infusionsnadeln in seiner Armbeuge“ stecken?

Trotz der kleinen Kritikpunkte habe ich dieses Buch sehr genossen. Es war einfach wunderschön, Julian und Markus auf ihrem Weg zu begleiten und zu sehen, wie aus der anfänglichen Verwirrung eine starke Liebe wird - allen widrigen Umständen zum Trotz.

★★★★☆

Ich bedanke mich bei Netgalley und beim Verlag Forever für das Rezensionsexemplar.