Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber
Band 4 der Reihe "Das schottische Bücherdorf"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber

Sommer im kleinen Bücherdorf – die Leseabende werden länger, und in der Luft liegen Liebe, unerzählte Geschichten und alte Geheimnisse ...

Vintage-Mode und Bücher – das sind die zwei großen Leidenschaften im Leben von Ann Webster. In ihrer Boutique verkauft sie nicht nur wunderschöne Secondhandcouture, jedem Kleidungsstück liegt auch die Geschichte seiner früheren Besitzerinnen bei. Was niemand wissen darf: Ann schreibt heimlich unter Pseudonym ziemlich pikante Liebesromane! Als ein großer Verlag auf Ann aufmerksam wird, ist sie überglücklich. Doch die Lektorin möchte ausgerechnet, dass sie die Geschichte des unverkäuflichen Brautkleides in ihrem Schaufenster erzählt. Und somit auch die Geschichte von ihr und Ray, der ihr vor vielen Jahren das Herz gebrochen hat und der nun nach Swinton gekommen ist, weil er die stillgelegte Whisky-Destillerie wiedereröffnen will. Ann muss sich der Vergangenheit stellen, wenn ihr Traum vom Glück wahr werden soll.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Das Kleid ihrer Träume

„Welche Geschichten außer meiner eigenen hast du mir zu erzählen?“ (S. 72)

„Welche Geschichten außer meiner eigenen hast du mir zu erzählen?“ (S. 72)
Seit Jahren betreibt Ann das Vintage & Couture in Swinton, einen Second-Hand-Laden für Couture. An jedem Kleidungsstück stecken Briefe der Vorbesitzerinnen, wenn Ann sie noch darum bitten konnte, ansonsten denkt sie sich die Geschichten dazu selber aus.
Von Beginn an hängt im Schaufenster ein Brautkleid, das Valentino angeblich für Jackie Kennedy entworfen hat, bevor er berühmt wurde. Eines Tages betritt eine Kundin den Laden und will es kaufen, aber Ann würde sich nie davon trennen, weil es eine ganz besondere Bedeutung für sie hat. Die Kundin gibt sich als Lektorin eines Verlag zu erkennen. Sie hat von den Briefen gelesen und bietet ihr einen Vertrag für einen Roman an, der sich um das Valentino-Kleid dreht. Ann, die unter einem geschlossenen Pseudonym sehr erfolgreich erotische Liebesromane schreibt, ist begeistert – endlich würde ein Buch unter ihrem Klarnamen erscheinen. Doch da sie nur ungern erzählen möchte, was sie mit dem Kleid verbindet, beginnt sie nach dessen Vorbesitzerin zu forschen. Dabei hilft ihr ausgerechnet ihre erste große Liebe Ray, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat und jetzt zurückgekehrt ist, um Swinton Manor in ein Luxushotel umzubauen.

„Sommerzauber“ ist der letzte Band der bezaubernden Bücherdorf-Reihe von Katharina Herzog und hat mich sofort wieder in den Swinton-Kosmos gezogen. Ich liebe ihren wunderbar leichten, mitreisenden Schreibstil, die sympathischen Protagonisten und das Prickeln, das nicht nur in Anns Büchern vorkommt – denn neben Ray bringt auch ihr Ex-Mann Colin ihr Herz plötzlich wieder zum Tanzen. Und dann ist da noch ihre Tochter Isla, die zu ihrer Hochzeit mit Alec unbedingt das Valentino-Kleid tragen möchte. Kann Ann, die das Kleid für einen Unglücksboten hält, ihr das ausreden?

„… mit jedem Buch wurde sie süchtiger nach diesen kleinen Auszeiten, die ihr die Möglichkeit gaben, ihre Gefühle und Leidenschaften auszuleben, die in ihrem Alltag auf der Strecke blieben.“ (S. 18)
Ich mochte Ann sofort, die ihre Kreativität und unerfüllten Sehnsüchte in ihren „Nackenbeißer“-Romanen auslebt. Als jetzt die Gefahr besteht, dass ihr Pseudonym gelüftet wird, hat sie natürlich Angst, was die anderen Bewohner von ihr denken – zumal die Bücher auch noch hauptsächlich als eBooks veröffentlicht werden, ein echter Frevel im Bücherdorf! Dass sie dazu auch noch plötzlich zwischen zwei eigentlich längst Verflossenen steht, macht es noch spannender. Und was sie
Über das Brautkleides herausfindet, hat mich sehr berührt und die Geschichte perfekt abgerundet.

Damit wir Leser:innen beruhigt mit der Reihe abschließen können, erzählt Katharina Herzog auch die Geschichten der anderen Einwohner weiter. So erfährt man z.B., wie es Vicky, Graham und Finlay inzwischen geht und dass sich Nanette regelmäßig mit Lord Spencer trifft. Ein gelungener Abschluss der Reihe, auch wenn es sicher noch weitere Geschichten zu erzählen gäbe.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Alte Liebe

Ann liebt Kleider mit einer Geschichte. Sie hat einen Secondhand Shop für Vintage Kleider. Außerdem schreibt sie Liebesromane aber davon weiß außer ihrer besten Freundin niemand. Denn in dem Ort in dem sie lebt, sind E-books und Reader verpönt denn der Ort hat mehr Buchhandlungen als Einwohner. Ann hat als Selbstpublisher angefangen und verkauft ihre Bücher überwiegend über Amazon und das ist der größte Konkurrent der Buchhandlungen, daher ihre Geheimniskrämerei. In ihrem Laden hängt seit Jahren ein wunderschönes Brautkleid im Schaufenster, es hat für sie eine traurige Geschichte daher ist es nur Dekoration und nicht zum Verkauf. Auch bei den Nachforschungen zu dem Kleid erfährt sie weitere traurige Details.
Es gab zwei Männer in ihrem Leben Ray ihre erste große Liebe und Colin mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat, diese Ehe ist leider auch zu Ende, es hat einfach nicht mehr gereicht.
All diese Erfahrungen werden sehr überzeugend dargestellt, die Gefühle sind nicht kitschig sondern realistisch denn welche Frau kann ihre erste große Liebe vergessen und wenn sie ihr wieder gegenüber steht wird es schon sehr emotional.
Die Story um diese Liebesgeschichte mit überraschenden Ausgang hat mir sehr gefallen. Die Kleider und die Liebesromane mit besonderen Details waren eine gelungene Mischung. Dazu die Figuren aus den vorherigen Romanen. Für mich das beste Buch aus der Serie.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Netter Abschluss

3.5

3.5

Mit "Sommerzauber" geht es das letzte Mal in das kleine Bücherdorf in Schottland. Dieses Mal geht es vorrangig um Ann, die ihre beiden Leidenschaften Mode und Bücher in ihrer Boutique verbindet. Dort verkauft sie second-hand Kleidung mit besonderen Geschichten und außerdem hat sie ein Geheimnis von dem niemand im Dorf etwas weiß: sie schreibt spicy Liebesromane.

Mir hat die Geschichte um Ann ganz gut gefallen und auch das Setting im Bücherdorf war wieder sehr gemütlich. Der Laden von Ann war wirklich etwas Besonderes und ich mochte die Geschichte rund um ihr Brautkleid, auch wenn ich da von Beginn an die richtige Vermutung hatte, wem das Kleid anfangs gehört hat.

Ann fand ich als Protagonistin ganz in Ordnung, aber ich habe nicht so richtig die Verbindung zu ihr gefunden und sie ist mir ein wenig fremd und distanziert geblieben. Ray mochte ich ebenfalls nicht so gerne.

Die Handlung ist unterhaltsam, wenn auch teilweise etwas dünn. Dennoch kann die Geschichte gut unterhalten und ist ein netter Abschluss der Reihe.