Cover-Bild Finsterwelt 2. Die magische Meisterschaft
Band 2 der Reihe "Finsterwelt"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.08.2023
  • ISBN: 9783986420185
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Katharina Herzog

Finsterwelt 2. Die magische Meisterschaft

Nathalie Kranich (Illustrator)

In diesem Internat dreht sich alles um Märchen, Magie und Meisterschaft – und ein verwunschenes Buch.
Aufregende Neuigkeiten auf Schloss Rosenfels! Die Magische Märchenmeisterschaft steht an, und Leonies Schule wurde zum Ausrichtungsort der Spiele ernannt. Märchenschulen aus aller Welt reisen an. Und Leonie muss unbedingt gewinnen. Denn der Hauptgewinn, den die Scheherezade Schule stiftet ist eine Dschinn-Lampe, die Dinge verschwinden lassen kann. Wie geschaffen, um das verwunschene und zunehmend rebellische Buch "Finsterwelt" ein für alle Mal loszuwerden. Doch leider ist Tristan Leonie keine große Hilfe: Um keinen Preis will er bei den Märchenmeisterschaften mitmachen, denn seine Eltern haben ihm die Teilnahme strengstens verboten. Warum? Das darf er niemandem verraten – auch Leonie nicht.

"Finsterwelt" Band 2 birgt wieder jede Menge Geheimnisse und Verwicklungen plus extra viel Humor.

- Magisches Schulabenteuer gespickt mit überschäumender Fantasie und zauberhaftem Charme.
- Spannende Fortsetzung der wunderbaren Kinderbuchreihe aus dem Märchen-Internat – mit überraschendem Twist.
- Grimms Märchen meets Internat: Folge Tristan und Leonie, die übrigens vom Froschkönig abstammt, in ihr neues Abenteuer.
- Von Katharina Herzog, deren Unterhaltungsromane für Frauen bereits von vielen gefeiert werden und regelmäßig die Bestsellerlisten erobern.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Viel Spannung und aufregende Momente

Der zweite Teil ist handlungstechnisch anders gelagert, war jedoch nicht minder spannend und bot viele aufregende Momente. Näheres führe ich unten im Text genauer aus.

Meine Meinung zum Cover und den ...

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Auch das Cover des zweiten Bandes passt mit den verschiedenen Motiven zum Inhalt des Buches. Die klaren Linien sorgen für viele Details und ein aussagekräftiges Bild. Bei den Illustrationen im Inneren verhält es sich genauso. Zu sehen sind natürlich Leonie und Tristan die nach einem Buch greifen – DEM Buch. Ein verstecktes Detail bildet die Taube, die eine kleine, feine Rolle in der Geschichte hat.

Meine Meinung zum Inhalt:
Beim zweiten Teil der Reihe verlagerte sich der Fokus der Geschichte etwas vom verwunschenen Buch weg. Zumindest scheinbar, denn im Hintergrund ging es immer noch darum. Die Autorin Katharina Herzog dachte sich mit viel Herz für Kinder und Märchen eine weitere aufregende Geschichte aus. Ihr Schreibstil ist klar und verständlich, weshalb man leicht in das Geschehen hinein findet.

Die Aufregung auf der Märchenschule war durch die bald stattfindende Märchenmeisterschaft groß. Leonie plagte allerdings die Sorge, dass jemand das verwunschene Buch von Ferdinand Grimm entdecken könnte. Gemeinsam mit Tristan heckte sie einen Plan aus, um das zu verhindern. Die Meisterschaft eröffnete Leonie ganz neue Möglichkeiten, weshalb sie unbedingt daran teilnehmen und gewinnen wollte. Die Teams der anderen Schulen waren starke Konkurrenten. Bald wurden ihrem Team Steine in den Weg gelegt, denn irgendwie schien immer etwas schief zu gehen. Nur was steckte dahinter? Ohne Leonies Mitschülerinnen und Mitschüler hätte sie jedenfalls keine Chance. Diese blieben etwas oberflächlich, was der Geschichte dennoch keinen Abbruch tat.

Die Handlung selbst sprühte vor Charme und guten Ideen. Ich glaube, dass Kinder viel Spaß beim Lesen haben werden und vor allem bei den verschiedenen Prüfungen mitfiebern werden. Ich selbst habe es jedenfalls auch getan, obwohl ich viele Jahre älter bin. Während dem Lesen überlegte ich hin und her, wer der böse Unbekannte aus Band 1 war. Logischerweise war er auch dieses Mal mit dabei und trieb seine Pläne voran. Leider schien ich immer wieder in die Irre zu laufen und falsch zu liegen. Was Tristans Herkunft betraf, bekam ich eine Ahnung.

Die verschiedenen Aufgaben wurden von der Autorin sehr eindrücklich beschrieben. Währenddessen schwangen persönliche Probleme von Leonie mit. Unter anderem ihre Verliebtheit und ein klein wenig Eifersucht. Trotzdem war ihr Ehrgeiz ungebrochen. Im Verlauf verfolgte ich aufmerksam wie die Teams virgingen und schließlich das entscheidende Ereignis immer näherkam. Am Schluss gab es nochmal eine gute Wendung bei der eine Wahrheit herausgefunden wird. Zuerst atmete ich erleichtert auf, dann las ich den Cliffhanger und hielt abrupt inne. Ich hatte schon vorher geahnt, dass es nicht so einfach sein konnte.

Der zweite Band hat mir durch die aufregend beschriebenen Prüfungen sehr gut gefallen. Am liebsten mochte ich die Ereignisse im Wald – mit Teamwork kann man eben alles schaffen! Die verschiedenen Szenen über den gesamten Verlauf wurden locker und direkt von der Autorin erzählt. Ich konnte mir die Geschehnisse sofort vorstellen und verfolgte die Märchenmeisterschaft aufmerksam. Parallel dazu rätselte ich weiter, wer der Böse war. Leonies persönliche Probleme schwangen im Hintergrund mit. Das Geheimnis um Tristans Herkunft begleitete uns weiterhin, obwohl ich nun eine Ahnung habe. Am Ende kam es zu einem guten Ausgang, wobei der Cliffhanger eine interessante Sicht auf die Fortsetzung gewährt.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Wer manipuliert die Magische Märchenmeisterschaft?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Leonie ist schon ganz aufgeregt. Denn die Magische Märchenmeisterschaft stehen vor der Tür und finden zudem noch in der Dornröschen-Schule auf Schloss Rosenfels statt. Gleichzeitig macht sie sich Sorgen um das Buch „Finsterwelt“. Denn dies flüstert Leonie böse Dinge zu, die ihre schlimmste Seite hervorbringt. Doch was soll sie nur mit dem Buch machen? Eine Lösung, es für immer loszuwerden, bietet sich, als der Dschinn aus der Dschinn-Lampe der Scheherezade Schule jedem Gewinner einen Wunsch verspricht. Natürlich weiß Leonie sofort, was sie sich wünschen würde. Nun muss ihr Team nur noch gewinnen. Während der Magischen Märchenmeisterschaft geschehen jedoch komische Dinge, durch die dem Team der Dornröschen-Schule immer wieder Steine in den Weg gelegt werden. Doch wer steckt dahinter?

Wir steigen direkt in die Geschichte ein und sind dabei, als es darum geht, wer bei der diesjährigen Magischen Märchenmeisterschaft für die Dornröschen-Schule antreten darf. Ich finde, die Aufregung von Leonie und den anderen Schülerinnen und Schülern springt einen durch die Seiten regelrecht an, sodass man diese am eigenen Leib spüren kann. Ich konnte sie jedenfalls spüren, ebenso wie Leonies Sorgen wegen des Buchs „Finsterwelt“, die nach den Ereignissen aus Band eins mehr als verständlich sind.

Mit Leonie ist der Autorin eine vielschichtige und sympathische Protagonistin gelungen, die ihre Ecken, Kanten, Stärken und Schwächen hat. Was ich besonders toll an ihr finde ist, dass sie trotz all ihrer eigenen Unsicherheiten wegen ihres Erbes als Nachfahrin des Froschkönigs ihre Großzügigkeit, Empathie und ihr gutes und großes Herz nicht verloren hat. So macht sie einigen ihrer Mitschülerinnen und Mitschülern Mut, wenn diese es brauchen. Zudem scheint sie ihr Erbe im Laufe der Handlung ein stückweit anzunehmen und die positiven Seiten darin zu sehen, was ich schön fand.

Ich fand es interessant, mehr über Tristan und sein Erbe zu erfahren, auch wenn es wirklich nur kleine Bruchstücke waren. Dennoch habe ich eine Vermutung, aus welcher Märchenfamilie er stammen könnte. Zudem merkt man, wie sehr ihn die Verantwortung seines Erbes und die Einschränkungen, die damit einhergehen, belasten. Ich konnt voll und ganz verstehen, wieso er einfach nur normale Dinge tun möchte, ohne immer Angst haben zu müssen, dass sein Erbe entdeckt und ausgenutzt wird. Zudem bin ich nach dem Ende gespannt, was im nächsten Band auf ihn zukommen wird.

Die Magische Märchenmeisterschaft gestalten sich ziemlich spannend. Denn Leonie und der Rest des Teams müssen sich nicht nur kniffligen Aufgaben stellen, sondern ihnen werden von einer unbekannten Gestalt dabei viele Hindernisse in den Weg gelegt. Zudem trifft man einige alte Bekannte wieder, bei denen ich mir zumindest bei einer Person nicht sicher bin, ob sie letztendlich nicht doch ein falsches Spiel spielt. Zudem habe ich natürlich mitgerätselt, wer der geheimnisvolle Mann und sein Gehilfe sind und aufgrund einiger Hinweise der Autorin sogar eine Vermutung habe, wer hinter dem geheimnisvollen Mann stecken könnte. Außerdem konnte mich die Autorin mit einigen Wendungen überraschen, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Fazit:
Eine spannende Geschichte, in der wir Leonie, Tristan und den Rest des Teams bei den Wettkämpfen der Magische Märchenmeisterschaft begleiten. Da sie sich einigen kniffligen Aufgaben stellen müssen und ihnen von einer unbekannten Gestalt dabei noch viele Hindernisse in den Weg gelegt werden, war die Handlung von Anfang bis Ende spannend. Zudem gab es einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Nun bin ich gespannt, was Leonie, Tristan und alle anderen im nächsten Band erwarten wird.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Genauso bezaubernd wie der erste Teil

Ich habe schon den ersten Teil von "Finsterwelt" regelrecht verschlungen und hab mich daher unglaublich auf diesen zweiten Teil gefreut! Und es hat sich mehr als gelohnt, denn auch dieses Buch ist einfach zauberhaft geschrieben!

Inhaltlich gibt es aufregende Neuigkeiten auf Schloss Rosenfels! Die Magische Märchenmeisterschaft steht an, und Leonies Schule wurde zum Ausrichtungsort der Spiele ernannt. Märchenschulen aus aller Welt reisen an. Und Leonie muss unbedingt gewinnen. Denn der Hauptgewinn, den die Scheherezade Schule stiftet, ist eine Dschinn-Lampe, die Dinge verschwinden lassen kann. Wie geschaffen, um das verwunschene und zunehmend rebellische Buch „Finsterwelt“ ein für alle Mal loszuwerden. Doch als die Spiele beginnen, passieren dem Team von Tristan und Leonie plötzlich komische und teils sogar gefährliche Dinge. Irgendwer scheint mit allen Mitteln verhindern zu wollen, dass sie gewinnen. Wer steckt nur hinter all dem Chaos?

Der Schreibstil war wieder wunderbar kindgerecht und leicht verständlich, dabei aber sehr märchenhaft und schön. Schloss Rosenfels, die Märchenmeisterschaft, alles wird so bildhaft und liebevoll beschrieben, sodass man den Eindruck hat selbst dort zu sein und sein Lieblingsteam anzufeuern!

Das Abenteuer ist wieder spannend, mitreißend und actionreich, mit so viel Liebe bis ins kleinste Detail! Eine wirklich wunderbare Reihe für große und kleine Märchenfans und solche, die Magie im Herzen tragen!

Veröffentlicht am 08.09.2023

tolle Fortsetzung

Rezension

Buchname: Finsterwelt 2. Die magische Meisterschaft
Autor: Katharina Herzog
Seiten: 256 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Dressler; 1. Edition (12. August 2023)
Sterne: ...

Rezension

Buchname: Finsterwelt 2. Die magische Meisterschaft
Autor: Katharina Herzog
Seiten: 256 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Dressler; 1. Edition (12. August 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw schwarzfarbenen Buchstaben im unteren Bereich. Man kann zwei Kinder und eine Schattengestalt auf dem Cover erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

„Finsterwelt“ Band 2 birgt wieder jede Menge Geheimnisse und Verwicklungen plus extra viel Humor.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Leonie
Der Hauptprotagonist ist Tristan

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Finsterwelt 2. Die magische Meisterschaft“ von Katharina Herzog recht gut gefallen. Meiner Meinung nach ist die Fortsetzung der Autorin total gelungen. In diesem Teil geht es um die magische Meisterschaft der drei Märchenschulen. Das Märchen-Internat „Dornröschenschule“ ist die Schule von Leonie und ist der Gastgeber der magischen Meisterschaft. Des weiteren tritt die Magische Schule von Dänemark und Iran an. Die magische Schule aus England hat überraschenderweise abgesagt. Was ich persönlich beim Lesen total spannend fande, weil ich wissen wollte, wieso die Engländer nicht mehr dabei sind. Leonie und ihre Mitschüler wollen unbedingt den Hauptgewinn abstauben. Das ist nämlich die Dschinn Lampe, die soll Sachen verschwinden lassen. Schon während der Vorbereitung passieren unerklärbare und magische Dinge. Das finde ich persönlich sehr spannend zu lesen, da war für mich genug Spannung und Action dabei, dass ich weiter lesen wollte. Was es mit dem magischen Märchenbuch „Finsterwelt“ auf sich hat, müsst ihr schon selbst lesen. Ich will euch ja nicht das ganze Buch verraten ;)
Mir hat an dem Buch auch noch gut gefallen, dass die Hauptprotagonistin Leonie mir wieder auf Anhieb sehr sympathisch und auch authentisch dargestellt wurde. Das Setting war einfach nur Märchenhaft, der Schreibstil war locker und leicht zu lesen. Das Cover und den Klappentext fande ich ansprechend und gut gestaltet. Es ist nicht nur ein Kinder- bzw Jugendbuch, sonder mir als Erwachsene hat es auch ganz viel Spaß gemacht zu lesen. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil der Reihe. Deshalb bekommt „Finsterwelt 2. Die magische Meisterschaft“ von mir auch verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolle Fortsetzung einer Kinder- und Jugendbuchreihe, die man aber auch als junggebliebener Erwachsener problemlos lesen kann. Sympathische und authentische Charaktere und eine zauberhafte Story.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Magisches Abenteuer

Aufregende Neuigkeiten auf Schloss Rosenfels! Die Magische Märchenmeisterschaft steht an, und Leonies Schule wurde zum Ausrichtungsort der Spiele ernannt. Märchenschulen aus aller Welt reisen an. Und Leonie muss unbedingt gewinnen. Denn der Hauptgewinn, den die Scheherezade Schule stiftet, ist eine Dschinn-Lampe, die Dinge verschwinden lassen kann. Wie geschaffen, um das verwunschene und zunehmend rebellische Buch „Finsterwelt“ ein für alle Mal loszuwerden. Doch als die Spiele beginnen, passieren dem Team von Tristan und Leonie plötzlich komische und teils sogar gefährliche Dinge. Irgendwer scheint mit allen Mitteln verhindern zu wollen, dass sie gewinnen. Wer steckt nur hinter all dem Chaos? (Klappentext)

Schon nach wenigen Seiten hat mich dieser Band wieder in den Bann gezogen. Schnell war ich wieder in einer anderen Welt voller Magie und Märchen versunken. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende hoch. Aber der Humor kommt auch nicht zu kurz. Die verschiedenen Charaktere sind real beschrieben und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Ich war an ihrer Seite. Die Handlung ist gut aufgebaut, altersgerecht, vorstellbar und die eigene Fantasie wird zudem angeregt. Alles verbindet sich zu einer Einheit und läuft fast wie ein Film im Kopfkino ab. Es entsteht zudem eine magische Atmosphäre. Es waren märchenhafte Lesestunden. Bitte mehr davon