Cover-Bild Linus und Fridolin
Band 1 der Reihe "Linus und Fridolin - Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Katharina Lankers

Linus und Fridolin

Linus ist neun Jahre alt und geht in die dritte Klasse. Bis auf gelegentlichen Ärger in der Schule und seine große Schwester, die ihn manchmal ganz schön nervt, gibt es wenig Aufregung in seinem Leben. Aber eines Nachts wird alles anders: Linus entdeckt auf der Terrasse einen Waschbären, der bald sehr zutraulich wird. Doch was, wenn die Mutter ihn mit seinem kleinen Freund erwischt? Kann Linus sein Geheimnis für sich behalten?

Die Geschichte von Linus und Fridolin ist in sich abgeschlossen. Wer mehr über die beiden lesen möchte, kann sich auf zwei Folgebände freuen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Mein Freund der Waschbär

Wer wünscht sich nicht ein Tier für sich als Freund ? Für den 9jährigen Linus wird dieser Traum zur Wirklichkeit indem er sich Nacht für Nacht auf der Terrasse einem Waschbären nähert und der so immer zutraulicher und zu seinem Freund wird. Linus versucht dieses Geheimnis für sich zu behalten und mit keinem zu teilen. Wie das aber so ist gelingt ihm das auf Dauer dann doch nicht.
Einfühlsam geht Katharina Lankers in ihrem Buch mit diesem Thema um. Kindgerecht und in einem ruhigen Schreibstil wird hier einiges an Werten vermittelt.
Zusätzlich haben wir noch einiges über Waschbären gelernt.
Sehr schön sind die selbstgestalteten schwarz weiß Illusttrationen, die Katharina Lankers passend zur Geschichte angefertigt hat.
Bei einigen haben wir mehrere Male hingeschaut um auch jedes Detail für uns zu erkennen. Es wird bestimmt noch öfters zur Hand genommen.
Das Buch wirkt wie ein Din A5 Schreibheft und hat 14 kurze Kapitel verteilt auf 64 Seiten. Die Schriftgröße ist Leseanfängern angepasst, liest sich leicht und flüssig.
Nun hoffen wir auf die Nachfolgebände und sind neugierig wie es mit Linus und Fridolin weiter geht.
Ein schönes Buch zum Vorlesen und für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Der Auftakt einer aussergewöhnlichen Tierfreundschaft

"Linus und Fridolin" von Katharina Lankers, ist eine sehr warmherzig und liebenswert ausgearbeitete Geschichte und beschreibt den Anfang einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Waschbären und dem Jungen Linus.

Im Leben des neun jährigen Linus passiert bis auf kleine Zankerreien mit seiner Schwester Sarah wenig aufregendes. In der Schule passt er immer auf und ist auch sonst ein braver, ruhiger Junge. Eines Nachts jedoch wird Linus durch ein schabendes Geräusch auf der Terrasse geweckt.
Ein kleiner Waschbär durchwühlt auf der Such nach Nahrung die dort stehende Mülltonne. Schon bald wird er immer zutraulicher, doch was wird Linus Mutter sagen wenn sie seinen kleinen Freund erwischt?

Die Geschichte von Linus und seinem kleinen Waschbären, ist ein von Katharina Lankers, sehr liebevoll und warmherzig ausgearbeitetes Tierabenteuer. Die Handlung ist auch für jüngere Kinder gut verständlich und nachvollziehbar aufgebaut, verläuft konstant eher harmonisch, sanft und einfühlsam und kommt ganz ohne Spannungsmomente aus.
Auch die beiden Hauptcharaktere Linus und Fridolin sind beide jeweils sehr niedlich und liebeswert beschriebene Figuren, die eine außergewöhnliche Freundschaft verbindet. Denn Fridolin ist ein kleiner Waschbär der durch Linus nächtliche Besuche und kleinen Futterpaketen sehr zutraulich und zahm wird.
Auch wenn Waschbären für Menschen gefährlich werden können, hat man beim lesen durch den verständnis- und liebevoll gewählten Wortlaut von Katharina Lankers, zu keiner Zeit das Gefühl das eine Gefahr von dem kleinen Waschbären ausgeht. Vielmehr wird der Waschbär zum Freund für Linus, der ihn durch seine Anwesenheit stärkt, ermutigt und Vertrauen schenkt. Allesamt wichtige Werte die gekonnt in die Geschichte mit einfliessen und für einen harmonischen Ausgang sorgen.
Unterstrichen wird die Handlung durch wundervoll skizzierte Illustrationen die ebenfalls von der Autorin Katharina Lankers stammen.

Durch die etwas grössere Schrift und die angenehm kurz gehaltenen Kapitel ist das Buch zum Vorlesen aber auch für Erstleser ab acht Jahren gut geeignet.

Insgesamt ein schönes und durchgehend einfühlsames Tierabenteuer für Erstleser und junge Zuhörer.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Unterhaltsame Geschichte und kleine, gut lesbare Kapitel

„Linus? Wo bist du denn? - Wie durch eine dicke Wand hörte er von weit her die Stimme seiner Mutter, die in sein Zimmer gekommen war. Jetzt war alles aus! Linus schluchzte laut auf. Am liebste wäre er jetzt ganz, ganz weit weg...“ (Auszug S. 57, 1. Absatz)

Was ist denn passiert, fragt ihr euch sicherlich. Nun, der neunjährige Linus steckt in Schwierigkeiten, denn er hat in einem Strafaufsatz der Klassenlehrerin seiner 3 b erzählt, dass er einen vierbeinigen Freund hat: den Waschbären Fridolin. Allerdings weiß seine Mama nichts von dem nächtlichen Besucher und nun hat Linus Angst, dass seine Lehrerin ihn bei einem Telefonat verraten hat.

Eine Geschichte (fast) wie aus dem Leben gegriffen, denn meine 7-Jährige Tochter konnte beim Selbstlesen Linus`Gefühle sehr gut nachvollziehen. Sie fand es spannend, was Linus mit Fridolin alles erlebt. Wir haben uns nach dem gemeinsamen Lesen über den Inhalt unterhalten: über Geheimnisse und den Unterschied zwischen Lügen oder etwas verschweigen; über das Gefühl, weglaufen zu müssen oder die Angst, wenn ein Geheimnis raus kommt... das Buch ist nicht nur für Kids im Grundschulalter interessant geschrieben, sondern bietet auch viel Lehrreiches ohne erhobenen Zeigefinger.

14 kurze Kapitel – ideal auch zum abendlichen Vorlesen für kleinere Kinder – sind mit ansprechenden s/w-Illustrationen der Autorin versehen und verstärken das Geschriebene sehr anschaulich. Das Schriftbild wird so auch aufgelockert – insgesamt ist die Aufmachung des Buches, welches eher einem Leseheft ähnelt, gut gemacht. Ich werde sicherlich weitere Exemplare zum Verschenken besorgen und nicht nur meine Tochter freut sich schon auf die Fortsetzungen rund um die Freundschaft von Linus und Fridolin. Vielleicht ist das Büchlein auch eine Idee für den Unterricht in der Grundschule oder die Schulbibliothek? Mal sehen, was unsere Klassenlehrerin von der Idee hält...

Veröffentlicht am 28.07.2019

schöne Geschichte über Freundschaft

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache, der Satzbau, die Satz- und Kapitellänge der Zielgruppe (Vorlesealter - Grundschulkind) angepasst. Die einzelnen Kapitel gehen jeweils über 4 Seiten mit schönen Zeichnungen versehen, die den jeweiligen Abschnitt illustrieren. Die Schrift ist noch etwas vergrößert.
Dies ist in meinen Augen ideal um dem Kind einen schönen Leseanreiz und Leseerfolg zu geben. Die Motivation des selbständigen Lesens zu fördern.
Die Geschichte selbst wird aus Linus Sichtweise erzählt.
So erlebt der Leser Linus Gedanken und Gefühle hautnah mit, kann sich mit ihm identifizieren, den vieles kennt der junge Leser aus seinem eigenen Leben. Schön und spannend konnten wir als Leser verfolgen, wie klasse, aufregend und stellenweise schwierig es ist, ein Geheimnis zu behalten.
Wie wichtig es ist, sich in einer Freundschaft mit den Eigenheiten und Bedürfnissen des anderen auseinanderzusetzen. Dass Freundschaft auch bedeutet, eher schwierige Dinge (wie in Linus Fall das Lesen) auf sich zu nehmen, um den „Freund“ möglichst gut verstehen zu können, um ihm nicht zu schaden. Sich mit den Eigenheiten/ dem Anderssein des Freundes auseinanderzusetzen, sich darüber zu informieren und diese Informationen dann anzuwenden.
Fazit:
Eine schöne Geschichte über Freundschaft, die ganz nebenbei auch wichtige Werte vermittelt.
Von mir eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 06.07.2019

Waschbär Fridolin

INHALT:

INHALT:

Linus ist 9 Jahre alt und geht in die 3. Klasse. Manchmal gibt es Ärger in der Schule oder mit seiner großen Schwester, aber wirklich was Aufregendes passiert nicht. Das soll sich aber an einem Abend ändern, als er nachts auf der Terrasse einen Waschbären entdeckt. Linus gibt ihm etwas zu Essen und tauft ihn auf den Namen Fridolin. Jede Nacht steht Linus nun auf und schaut nach seinem Waschbär, der bald sehr zutraulich ist.

Doch kann Linus sein Geheimnis für sich behalten oder wird er schon bald entdeckt?

MEINUNG:

Ich kenne schon Bücher von der Autorin und habe mich sehr gefreut, dass sie nun auch ein Kinderbuch geschrieben hat. Mit „Linus und Fridolin“ hat sie ein wirklich tolles Buch geschrieben und ich bin gespannt, wie es mit den zwei Freunden weitergeht.

Als Kind habe ich die Kinderserie „Rascal, der Waschbär“ geliebt und hätte auch sehr gerne einen Waschbären als Haustier gehabt. Beim Lesen dieses Kinderbuches musste ich immer an die Serie denken und bin so wieder in meine Kindheit gereist. Das hat mir sehr gut gefallen.

Linus ist ein sehr aufgeweckter Junge, der sich rührend um seinen neuen Freund kümmert. Schnell bemerkt er, dass es gar nicht so einfach ist, sich nachts um seinen Freund zu kümmern und tagsüber in der Schule aufzupassen. Dann kommt natürlich noch die Angst dazu, dass er entdeckt und von seinem Freund getrennt wird. Ziemlich viel für den kleinen Linus.

Katharina Lankers schreibt hier sehr kindgerecht wie es ist, wenn man sich um ein Tier kümmern muss. Ein Tier macht nicht nur Spaß, sondern auch eine Menge Arbeit und man hat eine große Verantwortung. Ich bin nun wirklich sehr gespannt, welche Abenteuer Linus und Fridolin noch erleben werden, oder ob sie vielleicht wieder getrennt werden.

Abgerundet wird die Geschichte, durch schöne schwarz-weiß Bilder, die alle von der Autorin gezeichnet wurden. Die Geschichte von Linus und Fridolin ist in sich abgeschlossen. Es wird aber noch 2 Folgebände geben.

FAZIT:

Ein wirklich schönes Kinderbuch.