Cover-Bild Konfetti im Winter
  • Ersterscheinung: 28.09.2019
Katharina Mosel

Konfetti im Winter

Ein Sylt-Roman
"Du musst Konfetti in dein Leben bringen, es bunt und lebenswert gestalten.“

Nach dem Tod ihres Mannes flieht die fünfzigjährige Zoey nach Sylt. Alles scheint ohne Sinn. Doch dann trifft sie am Strand auf die Künstlerin Marlene, die mit ihrem Hund mitten im Nordsee-Idyll wohnt. Marlene macht sie mit dem Witwer Moritz bekannt und führt sie nicht nur damit in Versuchung …
Wird Zoey in ihr Leben zurückfinden? Oder doch ein ganz anderes entdecken?

Ein liebevoller und mutmachender Frauenroman – ein Plädoyer für das Leben!

Veröffentlicht am 06.10.2019

Eine Begegnung die das Leben verändert

Ich habe mich auf den ersten Seiten bereits in die Geschichte verliebt und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Die Protagonistin Zoey, die nach einem schweren Verlust nach Sylt reist ,um sich darüber klar zu werden, wie ihr Leben in Zukunft verlaufen soll,lernt gleich zu Beginn bei einem Strandspaziergang Marlene kennen, eine schicksalhafte Begegnung.

Auf eine fürsorgliche, dennoch aber unaufdringliche Art, hilft ihr die lebenserfahrene Frau, ihr Schicksal in die Hand zu nehmen. Durch sie lernt sie auch neue Menschen kennen, die mehr oder weniger Wichtigkeit für ihr Leben erlangen.

Eine wichtige Nebenrolle spielt auch der Golden Retriever Max,der Zoey sofort in sein Hundeherz geschlossen hat.

Was mir sehr gut gefiel war, dass das besondere Flair der Nordseeinsel eine große Rolle spielte. Die immer wieder auftauchenden kulinarischen Genüsse rundeten die Geschichte auf angenehme Weise ab.

Den Satz „Du musst Konfetti in dein Leben bringen, es bunt und lebenswert gestalten“, nehme ich aus der Geschichte mit.

Fazit:

Ein Wohlfühlroman,den ich sehr gerne gelesen habe.Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2021

tolles Inselfeeling

Am Cover gefällt mir sehr gut, dass man den Strand erkennen kann. In einer Buchhandlung hätte ich nicht unbedingt nach diesem Buch gegriffen.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen. So richtig mitreißen konnte ...

Der Schreibstil ist leicht zu lesen. So richtig mitreißen konnte mich der Schreibstil eher nicht, es plätscherte eher nur so dahin.
Das Setting auf der Insel, zur Weihnachtszeit und auch das schlechte Wetter fand ich unglaublich toll. Das wäre perfekt für mich. Das herrliche Essen war ebenfalls ein Pluspunkt, da bekam ich immer so Lust auf leckeres Essen. Und auch die Thematik mit dem Buchladen gefiel mir sehr gut. Wahnsinnig gerne würde ich selbst in so einem kleinen, gemütlichen Laden arbeiten.
Mit den Charakteren wurde ich aber leider bis zum Schluss nicht so richtig warm, mir waren alle etwas zu "weit weg" und ich konnte nur wenig bzw. erst sehr spät Sympathie spüren, die Gefühle kamen gar nicht bei mir an. Unsere Hauptprotagonistin war mir etwas zu naiv und zu still. Leider konnte mich das Buch nicht so richtig mitreißen, aber es wurde zum Ende hin immer besser.
Ich vergebe für das Buch 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Schöne Inselgeschichte mit schwächelnder Hauptfigur

Zoeys Welt ist nach dem Tod von Leander trist und grau. Damit sie wieder zu sich selbst findet, gönnt sie sich eine Auszeit auf Sylt. Dort angekommen, läuft ihr Künstlerin Marlene über den Weg und fortan ist Schluß mit grauen Gedanken, tristem Alltagsgrau und Trauer. Marlene hat nämlich die seltene Gabe, Konfetti in das Leben anderer zu streuen und bewegt Zoey dazu, ihr Leben zu überdenken.
"Konfetti im Winter" ist eine kleine Liebeserklärung an die wohl schönste Insel in der Nordsee und fasziniert mit dem unglaublichen Schauspiel von Eiskristallen auf dem Sandstrand, eiskaltem Wind draußen und wärmender Behaglichkeit drinnen.
Allen voran geht Künstlerin Marlene, die ein Herz aus Gold hat und für Trubel und ganz viel Farbe im Leben ihrer Freunde sorgt. Sie ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich bin froh, dass ich Gelegenheit hatte, diese ungewöhnliche Frau kennenzulernen.
Die Handlung wird von der Autorin mit spielender Leichtigkeit erzählt, holt den Leser ab und lässt ihn Teil der munteren Inselclique werden, die sich da im Verlauf der Erzählung zusammenfindet. Es ist tatsächlich wie ein Treffen mit guten Freunden, denen man in guten und weniger guten Zeiten beisteht und unter die Arme greift. Ein Mut-mach-Roman für alle, die den Verlust eines geliebten Menschen betrauern und vor dem Schritt in ein neues, aufregendes Leben stehen. Man darf den Hunger auf das Leben nicht verlieren und diese Botschaft wird von Katharina Mosel sehr gut dem Leser vermittelt.
Leider kann mich Zoey nicht von sich überzeugen und das sollte sie doch als Schlüsselfigur in ihrer eigenen Geschichte. Sie wirkt, trotz ihrer 50 Lenze, naiv und weltfremd und ich frage mich, wie sie die letzten Jahre als Unternehmensberaterin überhaupt gemeistert hat, wenn sie noch nicht einmal für sich selbst sorgen kann.
Die Antipathie zieht sich leider wie ein roter Faden durch den Roman und trübt mir so den Lesegenuss, deswegen kann ich leider nur 3,5 Sternchen vergeben.