Cover-Bild Unterwasserflimmern
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Katharina Schaller

Unterwasserflimmern

"ICH HABE UNS EIN STÜCK LAND GEKAUFT", SAGT IHR FREUND, "ICH BAUE UNS EIN HAUS."
An jeder Kreuzung ein Ja, ein Nein oder ein Vielleicht später. Jede ENTSCHEIDUNG ein Wegzoll, um weitermachen zu können oder Zeit zu gewinnen. Um DER MENSCH ZU WERDEN, DER MAN SELBST SEIN MÖCHTE. Die eigene, für sich richtige LEBENSFORM zu entdecken. Um sich mit den anderen vielleicht an einem Punkt WIEDERZUFINDEN, an dem sich die GEMEINSAMEN WÜNSCHE treffen. – Und nun steht sie in diesem Raum, vor ihrem Freund und einer WAND AUS ZUKUNFT. Gelegt aus Steinen, die schon alles vorzeichnen: Da sind sie, nur noch sie beide. Nur noch Emil, der für sie alles sein muss. Und sie, die alles für ihn sein muss. Was, wenn sie das nicht will? Nicht heute, möglicherweise auch nicht morgen? WEIL EIN MENSCH ALLEIN FÜR DEN ANDEREN VIELLEICHT GAR NICHT GENUG SEIN KANN?

EIN ROMANDEBÜT, DAS LESEN IN SPÜREN VERWANDELT
In einer Sprache, die unsere Poren öffnet, schreibt KATHARINA SCHALLER über DAS, WAS ZWISCHEN UNS LIEGT: Über das Salz auf unserer Haut, wenn wir uns ganz nahe sind. Die Kälte im Blick einer Person, die uns fremd geworden ist. ÜBER FREUNDSCHAFT UND FAMILIE, UNVERHOFFTE BEZIEHUNGEN UND LIEBE, VERTRAUEN UND BEGEHREN. Und über eine Ebene der KOMMUNIKATION, die mehr sagt, als Worte es können: Was passiert, wenn wir DURCH UNSERE KÖRPER MIT ANDEREN IN DIALOG TRETEN? Welche GRENZEN stecken wir mit ihnen ab? Welche NÄHE wird durch sie fühlbar? Wenn wir uns halten, wenn wir miteinander schlafen, wenn wir uns guttun, wenn wir uns wehtun, wenn nichts zwischen uns Platz zu haben scheint – oder gleich ein ganzer Ozean.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Aus dem Leben ausbrechen

Eine namenlose Frau erzählt von ihrem Doppelleben. Eigentlich führt sie eine glückliche Beziehung mit ihrem Freund Emil, doch sie trifft sich regelmäßig mit einem weiteren Mann, Leo. Ihr eingespieltes Miteinander bröckelt, als eines Tages Emil mit Überlegungen zu einem gemeinsamen Kind kommt.

Die Autorin Katharina Schaller versteht sich als Unruhestifterin, und mit diesem Buch kommt sie diesem „Auftrag“ wahrlich gut hinterher. Denn die Ich-Erzählerin der Geschichte benimmt sich nicht so, wie Frauen sich zu verhalten haben in unserer Gesellschaft. Sie steht dazu, neben ihrer Alltagsbeziehung eine lockere Affäre zu haben, und auch sonst lässt sie sich gern verführen oder tut es selbst. Frei sein, das ist es, was sie will… Das Thema dieser Erzählung finde ich wichtig, nur mit der Umsetzung habe ich mich schwer getan. Das Buch hat so überhaupt nicht meinen Geschmack getroffen, mir fehlte der Zugang zu der namenlosen Frau, während mir die vulgäre Schreibweise mit eindeutigen Szenen so überhaupt nicht liegt.

Vermutlich wird dieses Buch die Leserschaft spalten, ich jedenfalls kann dieses Buch nicht weiter empfehlen. Ich vergebe 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Tolle Idee, aber keine gute Umsetzung

Unterwasserflimmern scheint ein Roman du sein, der die Gemüter scheidet. Dessen war ich mir im voraus durchaus bewusst, denn ich habe über Social Media bereits einige gespaltene Rezensionen gelesen. Darunter waren aber auch viele begeisterte Bewertungen, die in diesem Werk ihr Jahreshighlight gefunden hatten. Und somit wollte auch ich Katharina Schaller eine Chance geben, da mich das Thema und der Klappentext sehr ansprachen. Denn die Sorgen und Gedankengänge der Protagonistin kann ich durchaus sehr gut nachvollziehen. Dieses Gefühl und dieser Druck, ab einem Gewissen Alter „erwachsen“ zu werden, eine Familie zu gründen und ein Haus zu kaufen, diesen Druck fange ich mit Mitte zwanzig langsam auch an zu spüren. Und genau wie die Protagonistin ist das (noch nicht?) meine Welt. Jedoch scheint es hier so, als würde es niemals Die Welt der Protagonisten werden.

Soweit, so gut. Ich begann Unterwasserflimmern mit anfänglicher Begeisterung zu lesen und fühlte den gesamten Roman über auch ähnlich wie die Porta, konnte sie verstehen - jedoch nur bis zu einem Gewissen Punkt. Denn während ihre Gedankengänge sehr verständlich für mich waren, so waren es ihre Handlungen nicht. Ich schätze in diesem Punkt unterschiede ich mich stark von der Figur in diesem Buch, die ihre sexuellen Freiheiten auslebt, ihren Lüsten nachgeht und dadurch aber auch viele Menschen verletzt. Generell war dies ein Punkt, der mich beim Lesen wirklich extrem genervt hat: Die schiere Menge an sexuellen Momenten. Jede zweite Seite kommt es zu einer sexuellen Handlung oder zumindest sexuellen Gedanken, was mich extrem gestört hat. Es riss mich zu sehr aus dem Handlungsfluss, machte es mir schwer die Protagonistin weiter zu verstehen. Wenn das als Stilmittel gedacht war - mich hat es nur wahnsinnig gemacht.

Gleiches gilt für den Schreibstil: Die kurzen und abgehakten Sätze sind anstrengend zu lesen, es entsteht kein richtiger Lesefluss und man hoppelt von Satz zu Satz was unglaublich kräftezehrend ist. Ich mag grundsätzlich einfache Spräche sehr gerne- Hier jedoch nicht, es wirkt wie gewollt, aber nicht gekonnt. Der Schreibstil der Autorin ist zu einfach, gleichzeitig auch zu gewollt und umauthentisch. Es fehlt an Tiefe, gleichzeitig ist gibt es zu viele vulgäre Ausdrücke.

Insgesamt fand ich das Thema des Romans sehr interessant und gut gewählt, die Umsetzung ist für meinen Geschmack jedoch nicht gelungen. Obwohl das Buch recht dünn ist, musste ich mich hindurchquälen und war froh, als es dann zu Ende war.

2/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.04.2021

Oberflächlich und vulgär

Eigentlich hatte ich mich auf "Unterwasserflimmern" gefreut. Versprochen hatte ich mir einen schonungslos ehrlichen Roman über eine Frau, die eben nicht den gesellschaftlich gängigen Weg für sich einschlägt. Haus und Kinder, dass alles ist ihr zu viel, ob der Mann dafür an ihrer Seite ist. Stattdessen hat sie Affären und nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau.

Am Ende des Tages brauche ich keine Sympathieträgerin als Protagonistin und kann auch gut mit der recht unsympathischen Namenslosen von Katharina Schaller leben. Was aber am Ende das Buch für mich so schlecht gemacht hat: es ist nicht wirklich rund.
Rund um das "Nichtheiratenwollen" und "keine Kinder"-Thema eine Geschichte zu spinnen, finde ich gut. Genau solche Themen sollten eigentlich kein Thema sein und gesellschaftlich akzeptiert werden. Doch so wichtig diese Message so ist, so sehr verhagelt es Schaller in dem sie das Ganze ad absurdem führt. Die Protagonistin ist so überspitzt gegen alles, hat so sehr Bindungsende, reist quer durch das Land um abzuhauen und ist alles in allem so unvorsichtig, dass mir die wichtige Message verloren geht: Nicht alle Kinderlosen und Heiratsverweigerer sind untreue, partyliebende Idioten, die sich nicht binden können.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Obszön, anrüchig und definitiv polarisierend

Wie geht man mit einer Beziehung um, die am Scheideweg angekommen ist ? Wo tausend Fragen offen sind, aber keine passenden Antworten auf der Hand liegen. Eine Beziehung, in der sie ihre Fantasien und Triebe auslebt und Emil mit seiner Sehnsucht nach Geborgenheit und einer Familie Entscheidungen fällt, die alles verändern. Wie soll sie bloß entscheiden ?

Ich kann nicht wirklich sagen, was ich mir von diesen Buch erhofft habe, aber so viel steht fest - d a s definitiv nicht ! Denn dieses Romandebüt ist so gänzlich anders als erwartet, passt in keine Nische und spaltet die Meinungen von der ersten Seite an.

Man erlebt diesen Roman an der Seite der anonymen Ich-Erzählerin und fragt sich, was mit dieser Person eigentlich los ist. Diese Frau definiert sich über ihren Sextrieb, über ihre nicht zu stillende Gier nach hartem, plumpen Sex und findet sich in Schilderungen wieder, die in meinen Augen sehr obszön, anrüchig und schamlos sind. Ebenso die Ausdrucksweise, die ordinär und dreckig ist. Sollen ihre Gelüste einen Erotikroman darstellen ? Ich weiß es nicht, kann aber für meinen Teil sagen, dass ich hier eine andere Vorstellung von prickelnder, sinnlicher und knisternder Erotik habe, als mir die Autorin vermitteln möchte.

Die wenigen, fein ausgearbeiteten Einblicke in das zerrüttetes Seelenleben der Hauptfigur weisen darauf hin, dass die Schreibende sehr wohl den Leser mit ins Boot nehmen könnte. Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und den damit verbunden Fragen "Wer bin ich wirklich ?" , "Was will ich ?" und "Wie kann ich mir meine Zukunft vorstellen ?" kann die Autorin mit einer sehr plastischen Schreibweise unglaublich viele Bilder erzeugen, die vor dem inneren Augen entstehen. Der Schluß des Buches kann vom Leser frei interpretiert werden...

Leider überwiegen aber hier die negativen Leseerfahrungen und zerstören so in meine Augen ein Debüt, das auf jeden Fall die Gemüter erhitzt und von der ersten Seite an polarisiert

Veröffentlicht am 21.03.2021

Schwierig

Dieses Buch wurde mit so viel Lob angekündigt und nach der Inhaltsbeschreibung des Klappentextes war ich wirklich angetan, was ich vorfand war für mich wirklich eines der schwierigsten Bücher meines Leselebens, denn selten hat mich ein Buch so abgeschreckt und verzweifelt zurückgelassen wie dieses Buch.

Denn der Schreibstil war für mich eine reine Katastrophe, die sich auch im Laufe des Buches nicht besserte, sondern eher nicht zum schlechteren hin zuspitzte. Die Autorin wählt einen sehr vulgären unglaublich direkten und in meinen Augen wirklich sehr unschönen Schreibstil voller Worte, die ich hier gar nicht schreiben könnte. Doch auch wenn man diese Wortwahl außer acht lässt, hat dieser Schreibstil keine herausragende Qualität, sondern ist ein sehr gewöhnlicher und trivialer. Leider konnte ich diese vulgäre Wortwahl nicht ausblenden und habe die Geschichte abgebrochen.