Cover-Bild Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
  • Ersterscheinung: 23.08.2017
Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Franziska Jaekel (Übersetzer)

New York, 2118: Im höchsten Wolkenkratzer der Welt leben die Reichen oben und die Armen unten. Hinter der glänzenden Fassade des Towers verbirgt sich ein Netz aus Intrigen.

AVERYS Leben im luxuriösen obersten Stock des Towers könnte perfekt sein. Doch die verbotenen Gefühle zu ihrem Stiefbruder Atlas zerreißen sie mit jedem Tag ein bisschen mehr.

Ihre beste Freundin LEDA ist ehrgeizig und manipulativ. Kein Preis ist ihr zu hoch, um ihr Ziel zu erreichen. Selbst wenn das Ziel Atlas heißt.

It-Girl ERIS fällt tief, als sie in eines der unteren Stockwerke ziehen muss. Doch sie will die Fassade der reichen Erbin mit allen Mitteln aufrechterhalten.

WATT hat nicht viel Geld, aber er ist ein genialer Hacker. Als er in die tückische Welt der Schönen und Reichen gezogen wird, verliert er nicht nur sein Herz.

RYLIN jobbt als Dienstmädchen bei dem wohlhabenden Cord. Als er zu mehr als nur ihrem Arbeitgeber wird, holt Rylins dunkle Vergangenheit sie wieder ein.

Eine glamouröse Party in Averys Penthouse wird ihr aller Leben für immer verändern.
Einer von ihnen wird in den Tod stürzen.
Einer von ihnen wird zum Mörder werden.
Und sie alle werden in einem Netz aus Lügen gefangen sein.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Hinter den Kulissen bröckelt die Fassade

Das Buch "Beautiful Liars - Verbotene Gefühle" von Katharine McGee überzeugt bereits mit den ersten Seiten. Der Leser wird mitten in die Geschehnisse rund um den zukunftsbehafteten Tower in NYC. Wir lernen während des Buches alle Charaktere kennen und müssen dabei versuchen, die Hübschen und Reichen nicht zu verwechseln. Jedes Kapitel wird aus der Sicht des jeweiligen Protagonisten geschrieben, was manchmal verwirrend sein kann. Gegen Mitte des Buches (und vll. auch mit aufgeschriebenem Personenbaum) können die Protagonisten gut auseinandergehalten werden.
Wir werden als Leser in die Welt der Schönen und Reichen, welche im UpTower, also in den oberen Stockwerken, leben eingeladen. Wir erfahren hier mit welchen Problemen alle Jugendliche zu kämpfen haben und sehen auch, wie schnell der Fall in den DownTower sein kann...Runter zu den Armen. Das Leben im Tower ist gefüllt, voller Intrigen, Lügen und Eifersucht.
Die Schere der Gesellschaft ist in dem Tower mehr als geöffnet, aber wer nicht aufpasst kann sich ganz schnell schneiden.

Fulminanter Auftakt. Toll Geschrieben. Nachvollziehbar und fesselnd.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Alles startet mit einer Lüge

New York, 2118: im höchsten Wolkenkratzer der Welt leben die Reichen oben und die Armen unten. Hinter der glänzenden Fassade des Towers verbirgt sich ein Netz aus Intrigen.

Der wunderschönen ...

Der wunderschönen Avery liegt die Welt zu Füßen – wortwörtlich, denn sie wohnt im obersten Stockwerk des Towers. Doch ein quälendes Geheimnis zerreißt sie mit jedem Tag ein bisschen mehr: die verbotene Liebe zu ihrem Stiefbruder Atlas. Niemand darf davon erfahren, weder ihre besten Freundinnen, die ehrgeizige Leda und die impulsive Eris, noch der faszinierende Watt aus den unteren Etagen. Avery ahnt nicht, dass ihre Freunde weitaus gefährlichere Geheimnisse verbergen - und dass die Welt bald wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen wird.

Die Charaktere:

Averys Leben im luxuriösen obersten Stock des Towers könnte perfekt sein. Doch die verbotenen Gefühle für ihren Stiefbruder Atlas zerreißen sie mit jedem Tag ein bisschen mehr.

Ihre beste Freundin Leda ist ehrgeizig und manipulativ. Kein Preis ist ihr zu hoch, um ihr Ziel zu erreichen. Selbst wenn das Ziel Atlas heißt.

It-Girl Eris fällt tief, als sie in eines der unteren Stockwerke ziehen muss. Doch sie will die Fassade der reichen Erbin mit allen Mitteln aufrechterhalten.

Watt hat nicht viel Geld, aber er ist ein genialer Hacker. Als er in die tückische Welt der Schönen und Reichen gezogen wird, verliert er nicht nur sein Herz.

Rylin jobbt als Dienstmädchen bei dem wohlhabenden Cord. Als er zu mehr als nur ihrem Arbeitgeber wird, holt Rylins dunkle Vergangenheit sie wieder ein.

Eine glamouröse Party in Averys Penthouse wird ihrer aller Leben für immer verändern. Einer von ihnen wird in den Tod stürzen. Einer von ihnen wird zum Mörder werden. Und sie alle werden in einem Netz aus Lügen gefangen sein.

Schon der Klappentext ließ vernehmen, dass es sich um eine total spannende und fesselnde Geschichte handelt. Ich hatte sofort Lust, das Buch zu verschlingen, um endlich herauszufinden, wer sterben wird und wie. Das ganze Buch lang hat man die wildesten Spekulationen und Vermutungen, wen dieses Schicksal ereilen wird, doch die Tatsache ist ganz anders, als man denkt.

Am Anfang hatte ich Bedenken, dass ich mit den Charakteren nicht klarkommen würde, weil ja kapitelweise immer von einer anderen Person erzählt wird. Meine Befürchtungen waren aber unsinnig, da ich keinerlei Probleme hatte, den Überblick zu bewahren.

Ich fand vor allem die Kapitel mit Watt echt interessant, weil ich das Thema „Hacken“ echt genial finde, wenn es in Bücher eingebaut wird.

Bei Eris fand ich es interessant, wie sie versuchte, nach einem Schicksalsschlag alles zu vertuschen, weil sie nun in einer unteren Etage leben musste.

Ledas Geschichte fand ich eigentlich auch ganz interessant, musste mich aber teilweise ein bisschen über sie ärgern, weil ich sie einfach nicht verstehen konnte, warum sie das nun tat.

Rylin ist ebenfalls in einer schwierigen Phase. Sie versucht, für ihre Schwester zu Sorgen, Schulden zurückzuzahlen und die Miete aufzutreiben, während sie aber nicht unbedingt gute Kontakte pflegt.

Der Schreibstil war auch echt toll und auch die Idee des Buches ist sehr originell und echt klasse!

„Je höher du steigst, desto tiefer wirst du fallen“, ist ein perfektes Zitat für das Buch, was so viel Wahres an sich hat, da alle immer noch weiter hinaufwollen und am Ende jemand wirklich vom 1000 - stöckigen Tower fällt, nur wer, ist die Frage!!!

Veröffentlicht am 09.04.2018

Ein tolles Jugendbuch

Kurzrezension:

Kurzrezension:

Das Leben in der Zukunft.. je höher der gesellschaftliche Stand, desto höher leben die Menschen im Tower. Die Geschichte wird aus mehreren Sichtweisen erzählt. Diese fünf Jugendliche leben alle in diesem Tower. Die Einen ganz oben, die Anderen weiter unten. Diese fünf Jugendliche verbindet etwas miteinander und die Autorin schafft es sehr gut, für Spannung zu sorgen. Immer wieder decken sich neue Puzzleteile auf, die am Ende ein ganzes Bild ergeben. Bis zum Ende ist es der Autorin gelungen, dass ich nicht genau wusste, was denn nun das große Ganze ist. Eig. dachte ich, es geht um eine leichte Lektüre, in der die Jugendlichen das ganz normale Teenagerleben durchstehen müssen, doch das,was in diesem Buch passiert ist nicht ganz so leicht aufzunehmen. Und irgendwie fing die Geschichte schon so bedrückend an. Die Autorin schafft durch ihren bildhaften Schreibstil eine tolle Geschichte, bei der ich dem zweiten Teil bereits entgegenfiebere.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Party, nichts als Party

Zum Buch:
New York im Jahr 2118, ein Hochhaus mit eintausend Stockwerken. Im Penthouse findet eine rauschende Party statt, deren Ende eine nicht überleben wird ...

Das Cover ist wunderschön, ...

Zum Buch:

Das Cover ist wunderschön, ich liebe Cover mit so märchenhaften Kleidern. Auch dies ist ein Buch, welches ohne Cover noch ein echter Hingucker ist. Gerade das finde ich an den Ravensburger Hardcovern so schön, auch ohne Schutzumschlag haben sie ein schönes Cover.
Nun zur Story. Was soll ich sagen, selber jung und gerne bereit eine Party zu feiern, ging mir dies jedoch ein wenig auf die Nerven. Die jungen Damen waren ja nur am Feiern ...
Gleich zu Beginn stürzt eine aus dem Penthouse und stirbt und die ganze Geschichte ist darauf ausgelegt, genau diesen Augenblick zu erzählen. An und für sich eine gute Grundidee, aber die ständige Suche nach dem nächsten Kick, der nächsten Party nervte dann doch irgendwann.

Fazit:
Ein Zukunftsszenario welches wahrscheinlich gar nicht so abwegig ist, eigentlich sollte man Angst bekommen. So ging mir, wie schon gesagt, die ständige Feierei etwas auf die Nerven. Ansonsten ein ganz guter Einstieg in eine neue Reihe/Trilogie (?) auf dessen Fortsetzung wir bis zum Sommer 2018 warten müssen.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Futuristisches GossipGirl!

Als ich den Klappentext das erste Mal gelesen hatte, wusste ich sofort, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Spätestens als mit dem Vergleich "Pretty Little Liars" meets "Gossip Girl" geworben wurde, war ich hin und weg. Zwei meiner liebsten Serien in Bezug auf die Grundthematik in einem Buch vereint? Das konnte nur gut werden! Die Grundidee der Geschichte mochte ich tatsächlich sehr, sehr gerne. Ein Tower mit 1000 Etagen, wobei der soziale Status an der Höhenlage der Wohnungen im Hochhaus abgelesen werden kann. Entsprechend dem Klischee wohnen die Armen natürlich in den untersten Etagen und die ganz Reichen im oberen Abschnitt des Towers. Nicht nur ein Tower mit 1000 Etagen, sondern auch andere elektronische Neuheiten sind im Jahre 2118 zu bestaunen. Leider haben mir hierbei ein paar aufschlussreiche Erklärungen gefehlt. Ich hatte noch so viele Fragen zu den ganzen Veränderungen und wie es überhaupt dazu gekommen ist, nur leider wurde diesem Aspekt ziemlich wenig Bedeutung zugedacht, was ich äußerst Schade fand. Hier hätte ich mir gerne noch ein paar interessante Nebeninformationen gewünscht.

Der Start in die Geschichte hat mir leider nicht zu 100% zugesagt, da gleich im Prolog verraten wird, dass am Ende des Buches ein Mädchen sterben wird. Auch im Klappentext wird dies schon aufgegriffen, wobei ich es einfach Schade finde, dass man gleich zu Beginn weiß, dass jemand sterben wird und dass es in diesem Fall ein Mädchen sein wird. Wenn man zum Schluss der Geschichte also wirklich noch überrascht werden will, sollte man Prolog und Klappentext erst gar nicht lesen! Immerhin wurde ich noch insofern überrascht, dass nicht die Person gestorben ist, von der ich es gedacht hätte, aber trotzdem... Dass man diesen ganz bestimmten Knackpunkt bereits zu Beginn der Geschichte "auflöst", ist für mich einfach unverständlich. Klar - Hier und da war es manchmal noch ein bisschen spannend, aber da man bereits seit dem Prolog der Geschichte wusste, worauf die ganze Story hinausläuft, gab es wenige überraschende Szenen.

Die Geschichte verfolgt man immer abwechselnd aus der Sicht von Avery, Leda, Eris, Rylin und Watt. Trotzdem wird man das Gefühl nicht los, dass Avery irgendwie die Funktion der Protagonistin einnimmt. Tatsächlich (und das kommt bei mir äußerst selten vor) mochte ich alle Perspektiven sehr gerne und hatte keine bevorzugte Sichtweise, die ich lieber mochte. Jeder Charakter war auf seine ganz spezielle Weise sehr besonders und einmalig. Hier möchte ich gar nicht so viel vorweg nehmen, aber besonders gut hat mir hierbei gefallen, dass die ganzen Hauptcharaktere quer im gesamten Tower verteilt wohnen. Ergo konnte man auch die Verhältnisse in den unteren Etagen sehen und man hatte einen entsprechend guten Überblick über das gesamte Setting. Da man durch die verschiedenen Perspektiven oftmals mehr, als andere Charaktere wusste, blieb auch hier ein bisschen die Spannung auf der Strecke. Trotzdem war das Gesamtkonzept der Story immer noch so interessant und verstrickt, dass man einfach weiterlesen musste. Der Vergleich mit "Gossip Girl" ist in diesem Fall definitiv angebracht und bringt das gesamte Konzept der Geschichte gekonnt auf den Punkt.

Die vielen einzelnen Verstrickungen zwischen den Charakteren waren zwar teilweise recht vorhersehbar und manchmal auch ein bisschen klischeebehaftet, haben mir aber trotzdem nicht den Spaß an der Story genommen. Ich habe die 500 Seiten gerne gelesen und bin dank des flüssigen Schreibstils der Autorin und den relativ kurzen Kapiteln auch wirklich schnell durch die Geschichte gekommen. Vielleicht hätte man die eine oder andere Sache etwas verkürzen können und hätte somit ein paar unnötige Längen eingespart, aber im großen und ganzen gab es an der Story eher wenig zu meckern. Obwohl das Ende im Endeffekt nicht mehr sehr spektakulär ist, gibt es trotzdem einen kleinen Cliffhanger, sodass man unbedingt auch den zweiten Teil lesen möchte.

Fazit:
Obwohl meine Rezi auf den ersten Blick ziemlich kritisch wirkt, will ich das Buch eigentlich gar nicht so herunterbuttern. Tatsächlich mochte ich die Geschichte sehr, sehr gerne und hatte viel Spaß beim lesen. Vielleicht gibt es bei der Umsetzung noch ein paar Ecken und Kanten, die noch ein bisschen abgerundet gehören, aber im großen und ganzen kann ich die Geschichte rund um Avery und ihre Freunde nur empfehlen!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.