Cover-Bild Wo Himmel und Meer sich berühren
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Kathleen Freitag

Wo Himmel und Meer sich berühren

Eine Insel der Hoffnung in dunklen Zeiten

Rügen 1945: Der Krieg ist gerade erst vorbei, und nach einer langen, beschwerlichen Flucht aus den Ostgebieten hat Edith die Insel Rügen erreicht. Hier hofft sie, endlich wieder anzukommen und glücklich zu werden. Doch für Edith fühlt sich das unbekannte Eiland an wie ein Gefängnis, umschlossen vom Meer und so fern von ihrer Heimat - bis sie Alma kennenlernt, die auf Rügen geboren ist, und mit der Edith lernt, die Welt mit neuen Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Geschichte

Das Buch spielt im Jahr 1945 auf Rügen. Edith hat hier Zuflucht gefunden nach dem Krieg, kann aber der Insel nichts abgewinnen. Doch dann lernt sie Alma kennen, die ihr die Augen für eine neue Welt öffnet. Ich fand das Buch sehr schön. Die Geschichte an sich ist tiefgründig und spannend, aber auch der historische Hintergrund, der hier wunderbar detailliert beschrieben wird. Überhaupt ist der Schreibstil sehr schön und auch das Cover hat mir gleich gefallen. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Rügen als neue Heimat

Rügen 1945: Nach vielen Kilometern zu Fuß erreicht Edith endlich ihr Ziel Rügen. Diese Insel hat sie sich mit ihrer Schwester Esther als neue Heimat auserwählt, auch wenn Esther gerade nicht bei ihr ist, so hofft sie doch, diese ihrgendwann wiederzutreffen. Auf einem Bauernhof nahe dem Dorf Wrede bekommt sie eine Schlafstelle und kann für Kost und Logis mitarbeiten. Die Bäuerin ist den Vertriebenen gegenüber zwar misstrauisch, aber ihre Tochter Alma überwindet mit der Zeit ihre Abwehr, sodass Edith in ihre eine gute Freundin findet.

Kathleen Freitag hat einen sehr gut zu lesenden und flüssigen Schreibstil. Das Thema ist sehr bewegend und von der Autorin gut erzählt. Die Kulisse Rügen mit der Ostsee und der Nähe zur polnischen Grenze ist gut gewählt. Auch das Cover ist wunderschön und passt sehr gut zum Inhalt des Buches.

Ich war schnell im Schicksal von Edith gefangen und habe immer mit ihr gehofft, dass ihre Schwester irgendwann auf dem Hof auftaucht und sie wenigstens einen kleinen Teil ihrer Familie wieder hat. Auch Almas Geschichte ist spannend und interessant und birgt so manches Geheimnis in sich. Insgesamt ein wirklich toller Roman über zwei Frauen, die in schwierigen Zeiten einander beistehen und zu guten Freundinnen werden.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Hoffnung auf einen Neuanfang

"Wo Himmel und Meer sich berühren" von @kathleenfreitagautorin ist am 26. April 2022 im @harpercollinsde erschienen. Für mich ist es der zweite Roman, den ich von der Autorin gelesen und sehr geliebt und genossen habe.

Darum geht es:
Im Juni 1945 kommt die junge Edith nach einer schrecklichen, ermüdenden Flucht aus ihrer Heimat auf die Ostseeinsel Rügen.
Auf einem Bauernhof findet sie Unterkunft und Arbeit. Als Geflüchtet/Vertriebene aus Hinterpommern fühlt sie sich fremd und einsam. Ihre Mutter starb auf der Flucht und von ihrer geliebten Schwester Esther wurde sie getrennt. Sie geben sich einander das Versprechen, auf Rügen sich wiederzusehen. Auf dem Hof lernt sie Alma, die Bauerstochter kennen. Die beiden jungen Frauen freunden sich an und nach und nach lernt Edith die Insel besser kennen und lieben.

Mein Leseeindruck:
Millionen Deutsche müssen 1944/1945 ihre Heimat verlassen. Ohne ausreichend Nahrung drängen Flüchtlingsströme in endlosen Trecks aus den Ostgebieten quer durch das zerstörte Land. Ich habe bereits auf den ersten Seiten eine Gänsehaut gehabt, als ich mir Edith mit ihrer Familie auf der Flucht vorstellt habe. Wie tief muss die Angst, die Sorge, der Kummer und Hunger gesessen haben? Die liebe Kathleen Freitag hat einen flüssigen, einfühlsamen und bildgewaltigen Schreibstil. In ganz ruhiger Sprache lässt sie ihre Protagonisten Edith und Alma abwechselnd zu Wort kommen. Ich konnte mich hervorragend in beide Buchfiguren hineinversetzen und ihre Ängste und Sorgen, aber auch ihre Hoffnung spüren Von der ersten Seite bis zur letzten Seite war ich emotional mit dabei. Es ist eine ruhige, trotzdem sehr ergreifende und spannende Geschichte. Die Autorin nimmt ihre Leser auf eine aufwühlende, fesselnde Zeitreise mit. Das Ende hat mich sehr berührt ❤️.
Fazit:
Verdiente 5/5 ⭐️ Ein ruhiger historischer Roman über die Vertreibung, die Flucht, das Ankommen und die Hoffnung 🍀

Veröffentlicht am 21.08.2022

Toller Roman, schöne Unterhaltung

Edith ist nach ihrer Flucht aus den Ostgebieten auf Rügen gelandet. Dort hat sie sich mit ihrer Schwester Esther verabredet. Denn auf der Flucht haben sich die beiden Schwestern aus den Augen verloren. Edith ist bei Alma und ihrer Mutter auf dem Hof gelandet, wo bereits einige andere Flüchtlinge untergekommen sind. Werden die beiden Schwestern sich wieder finden?

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. Es ist ein Roman über Flucht, Ankommen und Freundschaft. Zunächst sind sich Edith und Alma sehr fremd, doch schnell finden die beiden einen gemeinsamen Draht. Die Charaktere waren mir sehr sympathisch. Es waren durch die anderen Flüchtlinge auch verschiedene Charaktertypen vorhanden. Die meisten blieben allerdings recht im Hintergrund. Meistens ging es nur um Edith und Alma. Zwischen der aktuellen Handlung, begleitet der Leser Edith auf ihrer Flucht und nach und nach deckt sich auf, was den beiden Schwestern zugestoßen ist.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen nur so vor sich hin. Die Geschichte wird abwechselnd aus Ediths und Almas Perspektive erzählt. Schön ist es, zu lesen, welche Gedanken sich die beiden machen. Und dass sie nicht so im Vorurteilsdenken verhaftet sind, wie die älteren Protagonisten. Etwas schade fand ich, dass die Geschichte nicht so arg in die Tiefe geht – was in der Kürze des Buches auch nicht möglich war. Dennoch hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und es wurde alles erklärt.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen und ich kann einen klare Leseempfehlung aussprechen. Ich vergebe sehr gerne volle fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2022

1945 auf Rügen

In dem Roman„Wo Himmel und Meer sich berühren“ führt uns die Schriftstellerin Kathleen Freitag nach Rügen ab Juni 1945. Die Insel steht unter russischer Verwaltung noch vor der Gründung der DDR.

Edith ...

Edith ist eine junge Flüchtlingsfrau deren Mutter gestorben ist und von ihrer Schwester wurde sie getrennt.

Die Autorin lässt diese Geschichte abwechselnd von Edith und Alma erzählen. Alma ist die etwa gleichaltrige Tochter des Hofbesitzers, bei dem Edith arbeitet.
Auch die Einheimischen haben Probleme.

KathleenFreitagversteht es gut die Stimmung der Zeit einzufangen.

Dieser Roman gefällt.