Cover-Bild ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten
Kathrin Lena Orso

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Ab 24 Monaten
Katja Senner (Illustrator)

Zwölf abwechslungsreiche Vorlesegeschichten aus dem Kinderalltag: Anton wird bald großer Bruder, Moritz verbringt den Nachmittag bei Opa, Nele und Jakob bauen eine Ritterburg, Amir findet eine neue Freundin im Kindergarten und Mia liebt es, sich morgens zu Mama und Papa zu kuscheln. Diese kurzen, liebevoll erzählte Geschichten sind perfekt für das Einschlaf-Ritual am Abend oder für eine kleine Pause auf dem Sofa.

Die abwechslungsreichen Geschichten bieten liebevolle Gesprächsanlässe, denn vieles ist vertraut aus dem eigenen Alltag: Amir geht gar nicht gern in den Kindergarten, bis er eine Freundin findet. Lorenz ärgert sich, dass seine kleine Schwester Lotta ihn beim Spielen stört, Nele und Jakob machen das Beste aus einem Regentag und bauen eine tolle Ritterburg. Antons Mama hat einen ganz dicken Bauch, denn bald wird Anton ein großer Bruder – wie aufregend! Moritz liebt es, den Nachmittag bei seinem Opa zu verbringen und mit ihm zu spielen. Mia schleicht sich morgens gern zu Mama und Papa ins große Bett um noch eine Runde zu kuscheln. Diese kurzen, liebevoll erzählte Geschichten sind perfekt geeignet als Einschlaf-Ritual am Abend oder für eine kleine Pause auf dem Sofa. Durch das große Format und den hohen Bildanteil macht kleinen Bücherfans das Anschauen aber auch allein großen Spaß. Dieses Vorlesebuch aus der Reihe ministeps ist genau auf die Bedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt und fördert Kinder altersgerecht in ihrer sprachlichen und emotionalen Entwicklung.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Herrliche Vorlesezeit!

Das stabile Buch von mini steps ist mit einem liebevoll gezeichneten Cover ausgestattet. Abgebildet sind eine Mutter mit ihrem Kind und einigen süßen Kinderbüchern.

Die kurzen Geschichten sind leicht ...

Die kurzen Geschichten sind leicht verständlich vorzulesen und die dazugehörigen Illustrationen wunderschön gezeichnet.

Die Geschichten behandeln alltägliche Dinge, die auch zu Aktivitäten, z. B. Ausflüge, zusammen Kuchen backen usw., anregen können und fördert altersgerecht die sprachliche und emotionale Entwicklung. Bei den einzelnen Bilder können die Kinder lange verweilen, um immer wieder neue kleine Details zu entdecken.

Ein wunderschönes Buch, um auch schon die Kinder ab 24 Monate an die Bücherwelt heranzuführen und ihnen das Lesen und Betrachten von Büchern schmackhaft zu machen.

Fazit:

Wunderschönes Vorlesebuch für unsere lieben Kleinen!

Alltagsabenteuer

Das neue Buch der Reihe ministeps ist wieder ein gelungenes Bilder- und Vorlesebuch für die Kleinsten. Die einzelnen Seiten sind gewohnt stabil und halten so manchen Sturz und wildes Umblättern sicher aus.
Wir waren allesamt begeistert, sowohl von der äußeren Aufmachung als auch von den Geschichten selbst. Das Buch enthält mit elf kurzen Geschichten auf jeweils einer Doppelseite eine reichliche Auswahl. Die einzelnen Geschichten behandeln unterschiedlichste Situationen, die einem Kleinkind begegnen können bzw. wahrscheinlich schon begegnet sind, und sind daher auf jeden Fall gut verständlich und nachvollziehbar.
Die Illustrationen passen alle super zu den Geschichten und enthalten viele Details, die man noch weiter mit dem Kind erkunden kann. Mir hat besonders gefallen, dass die abgebildeten Personen keine perfekten, sondern authentisch wirkende Menschen sind und auch nicht unbedingt den Stereotypen folgen (Opa backt Kuchen, Oma rennt auf dem Spielplatz umher).
Die ersten Geschichten kamen bereits gut an und wir sind uns sicher, dass wir noch viel Spaß mit dem Buch haben werden.

Tolle Vorlesegeschichten

"Meine liebsten Vorlesegeschichten" von Kathrin Lena Orso, stammt aus der mini steps Reihe und beinhaltet liebevoll erzählte Vorlesegeschichten für Kinder.

Das Vorlesebuch bietet zwölfabwechslungsreich ...

Das Vorlesebuch bietet zwölfabwechslungsreich und liebevoll gestaltete Geschichten mit vertrauten Gesprächsanlässen aus dem eigenen Alltag. Darunter Amir der gar nicht gerne in den Kindergarten geht, bis er eine Freundin findet. Nele und Jakob bauen eine Ritterburg bei Regenwetter und Lorenz ärgert sich darüber, das seine kleinere Schwester Lotta ihn beim spielen stört. Antons Mama hat einen ganz dicken Bauch, denn Anton wird bald ein großer Bruder sein. Moritz liebt es, den Nachmittag bei seinem Opa zu verbringen und mit ihm zu spielen. Mia schleicht sich morgens gern zum kuscheln in Mama und Papa ins große Bett

Die kurzen gut verständlich und kindgerecht ausgearbeiteten Geschichten eignen sich perfekt zum Vorlesen. Sind ansprechend, meist nur eine Seite lang und auf das Lesealter ab drei Jahren abgestimmt. Wunderhübsch farbenfroh und kingerecht gestaltete Illustrationen unterstreichen die Geschichten hervorragend.

Insgesamt ein verständlich und farbenfroh gestaltetes Vorlesebuch mit Alltagsgeschichten.

Sehr schönes Vorlesebuch

Die ministeps-Bücher begeistern mich immer wieder, da sie eine wirklich schöne Aufmachung haben und auch für das angegebene Alter geeignet sind.

In diesem bekommt man 12 Vorlesegeschichten, die sich jeweils ...

In diesem bekommt man 12 Vorlesegeschichten, die sich jeweils über eine Doppelseite erstrecken und durch ansprechende Bildern untermalt werden. So können die Kinder das Vorgelesene noch besser nachvollziehen oder sich das Buch auch mal alleine anschauen. Die Geschichten sind aus dem Alltag und stellen Situationen in der Familie oder auch im Kindergarten dar, die für die Kinder gut verständlich erzählt werden.

Durch die dicken Pappseiten ist das Buch sehr stabil, so dass es auch von kleinen Kindern selbst gehalten oder auch mal eigenständig angeschaut werden kann, ohne dass gleich was knickt oder reißt.

Fazit: Ein sehr schönes Vorlesebuch mit verständlichen, alltagstauglichen Geschichten und farbenfrohe Zeichnungen. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.01.2021

Vorlesespaß aus dem Familien-Alltag

Meine liebsten Vorlesegeschichten aus der Ministeps-Reihe, erschienen im Ravensburger Verlag ist ein Pappbilderbuch mit schön gestalteten Geschichten aus dem Alltag.

Die dicken Seiten sind schön, da sie ...

Die dicken Seiten sind schön, da sie die Kinder leicht umblättern können und so konnte sich meine Tochter auch jeden Abend leicht eine Geschichte aussuchen.

Es sind wirklich schöne Geschichte, dabei kommt sowohl die ganze Familie vor, wie Großeltern und Geschwister, aber auch Alltägliches aus dem Kita-Alltag. Dabei sind die Geschichten auf zwei Seiten verteilt und das Buch ist großgenug, dass man bequem zu zweit reinschauen kann. Jede Geschichte ist schön gestaltet und es gibt viel auf den Bildern zu entdecken.

Fazit: Schöne Gestaltung und ansprechende Geschichten, in der sich die Familie wiederfinden kann, dazu stabiles Buch mit guter Haptik für die Altersstufe ab 2 Jahren.