Cover-Bild Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Katja Reider

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!

Alexandra Helm (Illustrator)

Eine lustige Geschichte für Katzen-Fans und die ganze Familie
Eine lustige Geschichte über den Umgang mit Veränderungen und die Wichtigkeit von Freundschaft, zum Vorlesen und Selberlesen.

Kater Pommes, selbsternanntes Familienoberhaupt und Haustier erster Klasse, liebt es, im Mittelpunkt seiner Zweibeiner zu stehen. Doch eines Tages droht Konkurrenz: Der süße Hamster Herr Mimi zieht ein. Frechheit! Will der ihm etwa die Schau stehlen? Kater Pommes, von seiner Familie gerne auch Kater Chaos genannt, ist wild entschlossen, den Neuzugang wieder zu vergraulen! Bis er merkt, dass auch kleine Hamster große Freunde sein können...

• Das perfekte Geschenk : Für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen ab 5 Jahren
  • Liebevoll illustriert : Mit vielen bunten Bildern von Alexandra Helm
  • Extra-Motivation : Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 24.09.2023

Toll illustriert und sehr unterhaltsam

Leseerlebnis
„Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!“ wurde von Katja Reider geschrieben und von Alexandra Helm illustriert.

Leseerlebnis
Wir sind super gut in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil der Autorin macht es den Leser auch wirklich einfach – ebenso wie die bunten Illustrationen.
Kater Pommes ist DAS Haustier der Familie schlecht hin... bis er Konkurrenz von einem Hamster bekommt. Selbstverständlich kann Pommes es nicht so stehen lassen... Der Hamster muss weg!!! Wild entschlossen macht sich Pommes an die Arbeit.... Aber kann so ein Zuwachs nicht auch toll und nett sein... und eine neue Freundschaft bedeuten?
Pommes und Mimi sorgen für Lesefreude pur. Die zwei sind unterhaltsam und bereiteten uns beim Lesen und Entdecken sehr viel Freude. Die Handlung ist leicht nachvollziehbar, selbst für die kleinen Leser. Oft haben wir die Handlung bzw. die unterschiedlichen Botschaften, die im Buch enthalten sind, im Nachgang durchgesprochen bzw. uns darüber ausgetauscht.
Die Schriftgröße und Schriftart ist angenehm und auch für Leseanfänger gut geeignet. Somit ist ist das Buch zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen empfehlenswert. Wir haben es im Wechsel gemacht. :)))

Fazit
„Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!“ ist ein toll illustriertes und sehr unterhaltsames Kinderbuch für Groß und Klein. Von uns gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Katerperspektive

>> Inhalt
Kater Pommes bekommt Konkurrenz: Hamster Mimi zieht ein und bringt den Katzen-Alltag ganz schön durcheinander. Als es um die Familie geht, halten die beiden jedoch zusammen wie Pech und Schwefel.

>> ...

>> Inhalt

>> Schreibstil & Illustration
Die Geschichte erzählt Kater Pommer aus seiner Sicht. So erleben Lesende seine Gedanken und Gefühle hautnah mit. Sein Ton ist meist leicht entrüstet, da er in seinem Familien-Rudel bisher der Anführer war - meint zumindest der Kater. Der Text wird durch kleine Bilder aufgelockert, die beim Lesen unterstützen.

>> Kritik
Herr Mimi ist einfach der Knaller! Da Pauline sich unbedingt einen weiblichen Hamster gewünscht hat und eine riesige Freude an dem neuen Haustier hat, behält das Hamstermännchen kurzum seinen Namen und setzt für sich und Pommes einfach ein „Herr“ davor. Sein knallpinkes Laufrad findet er eh stylisch.

>> Fazit
Ein Buch geschrieben aus Katerperspektive - der einzig wahren Perspektive!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Familienkater und Hamsterzuwachs

In „Kater Chaos: Au Backe, ein Hamster!“ thematisiert die Autorin Katja Rieder gekonnt den anfänglichen Konkurrenzkampf und die spätere Freundschaft der beiden Haustiere Kater Pommes und Hamster Mimi. Zauberhaft illustriert wurden die Geschichten von Alexandra Helm.

Worum geht es?
Kater Pommes traut seinen Ohren kaum, als seine Familie beschließt, dass neben den Geschwistern Jonah und Pauline, sowie ihren Eltern, nun auch noch ein Hamster einziehen soll. Am Anfang ist er sehr skeptisch, doch schnell freundet er sich mit dem kleinen Nager an und sieht ihn als fixen Bestandteil des Rudels.

In zehn Kapiteln erzählt Kater Pommes von seinem Leben im Rudel. Die Sicht des Tieres ist witzig geschrieben und beinhaltet manche katzentypischen Pointen.
Den Titel des Buches, finde ich nicht unbedingt passend, denn Kater Pommes ist alles andere als chaotisch. Ich würde ihn eher als fürsorglich bezeichnen, weil er immer um das Wohl seines Rudels besorgt ist. Auch die übrigen Charaktere machen auf mich einen netten Eindruck. Eine typische Familie mit zwei Kindern und zwei Haustieren in einem Reihenhaus. Da kann man nicht viel falsch machen, weil sich jede(r) Leser/in bzw. Zuhörer/in angesprochen fühlt.
Den Schreibstil fand ich witzig und eher einfach, allerdings sind die Kapitel mit über zehn Seiten meiner Meinung nach etwas lang zum Selbstlesen für Kinder ab 7 Jahren, wie es laut Beschreibung gedacht wäre. Doch die schönen Illustrationen lockern den Text sichtlich auf. Auch das Cover ist schön gestaltet und spricht bestimmt jeden Katzenfan an.
Besonders schön fand ich, dass, bevor der Hamster einziehen darf, genau besprochen wird, was so ein kleiner Nager alles braucht. Oft kommt das zu kurz bei Haustiergeschichten, doch ich finde es wichtig, dass die Kinder lernen, verantwortungsvoll und selbstständig mit Tieren umzugehen.

Fazit
Große und kleine Katzenfans haben hier eine Sammlung an schönen Geschichten rund um Kater Pommes, Hamster Mimi und ihrer Zweibeinerfamilie. Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Tierische Familiengeschichte

Hier erwartet euch eine niedliche Geschichte für die ganze Familie besonders für kleine & große Katzenfans 🐈‍⬛ 10 Kapitel voller tierischer Einblicke in das Leben eines Familienkaters, der nun sein Reich mit einem kleinen Hamster teilen muss. Die Geschichte wird aus der Sicht von Kater Pommes erzählt, der natürlich erstmal skeptisch gegenüber dem Neuzugang ist. Doch im Verlauf wird daraus eine richtige Freundschaft.

Die Geschichte eignet sich super zum Vorlesen für jüngere Kinder oder zum Selberlesen ab etwa 8 Jahren. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und werden begleitet von den wunderbaren Illustrationen von Alexandra Helm, was das ganze super auflockert. Zur Extra-Motivation können Punkte auf antolin.de gesammelt werden.

Mir hat besonders gut gefallen, dass der richtige Umgang mit einem Haustier vermittelt wird, denn auch kleine Hamster brauchen ausreichend Platz 👍🏻Zudem wird der Umgang mit Veränderungen und der Wert von Freundschaft vermittelt, was die Geschichte zu einem rundum gelungenen Leseerlebnis macht und wir euch daher dieses Buch nur weiterempfehlen können ❤️

Veröffentlicht am 13.10.2023

Tiersisch goldig

Richtig goldiges Kinderbuch mit schönen Illustrationen.

Richtig goldiges Kinderbuch mit schönen Illustrationen.

Kater Pommes und Herr Mimi sind ein herrlich ungleiches Paar und doch ein Team, dass sein "Rudel" liebt. Es ist einfach süß, wie sich die Beiden erst kennenlernen und sich dann gemeinsam um die kleinen und größeren Problemchen ihrer Familie kümmern.

Geschrieben ist es episodisch, gibt aber dennoch ein schönes Gesamtbild und liest sich angenehm, kindgerecht.
Kleine und große Katzen- & Hamsterliebhaber kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten.