Cover-Bild From Lockdown to Love
  • Ersterscheinung: 23.06.2021
Katlyn S. Coen

From Lockdown to Love

Liebe gegen jede Inzidenz
In der Liebe und im Lockdown ist alles erlaubt …

Runa Kozlowsky langweilt sich beim Pandemie-bedingten Online-Semester in ihrer Heimatstadt. Ablenkung verspricht die Umsetzung ihres langersehnten Ohrpiercings. Als sie danach umkippt, rettet sie ausgerechnet der charmante Talvi, der die Seuche im Gegensatz zu ihr für eine mittelschwere Grippe hält.

Schnell entwickelt sich etwas zwischen ihnen, das über die Kabbeleien wegen ihrer unterschiedlichen Haltung hinausgeht und Runa eine Achterbahnfahrt der Gefühle beschert. Darf sie sich auf ihn einlassen? Kann sie ihn von der Notwendigkeit der Maßnahmen überzeugen? Sie kann es nicht. Sie muss es!

Doch dann kommt alles anders: Gerade als Runa ihm ihr Herz vollständig öffnet, passiert ein Schicksalsschlag, der ihr den Boden unter den Füßen wegzieht.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Tolles Buch

Rezensionsexemplar

Titel: from Lockdown to love
Autor: Katlyn S. Coen

Rezensionsexemplar

Titel: from Lockdown to love
Autor: Katlyn S. Coen

Runa kehrt im Lockdown nach Hause zurück. Um den Coronablues zu entfliehen lässt sie sich ein Piercing stechen und kippt anschließend auf der Straße um. Talvi findet und kümmert sich um sie. Nach einigen Tagen treffen sie sich wieder und verlieren sich ab dort nicht mehr aus den Augen. Ihre Einstellungen zum Thema Corona könnten nicht unterschiedlicher sein.

Der Schreibstil der Autorin ist besonders und einzigartig. Sie schreibt hier unter einen Pseudonym und ich weiß nicht, wer sie wirklich ist. Ich habe jedoch auch ihren Schreibstil nicht wiedererkannt, obwohl dieser einen großen Wiedererkennungswert hat.
An diesem Buch hat mich besonders das Thema Lockdown und Corona interessiert, da es in keinem anderen Buch vorher vorkam und aus den Medien (Filme / Serien / Bücher) zum größtenteils ferngehalten wurde.

Runa bezeichnet Talvi zu Beginn des Buches sogar als Covidiot und Aluhutträger. Er nimmt die Pandemie überhaupt nicht ernst. Runa ist das krasse Gegenteil. Zu Beginn des Buches hatte ich einige Schwierigkeiten, da sich die Autorin einigen vermeintlichen Klischees bedient. Jedoch fügt sich das Gebilde schnell zusammen und man die Geschichte einfach nur genießen. Die beiden Protagonisten sind liebenswert und ihre Art miteinander umzugehen einmalig.

Ich empfehle dieses Buch jeden, der den Corona Lockdown im Schnelldurchlauf nochmal erleben möchte.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Witzige Geschichte mit vielen Gegensätzen

Charaktere:
Talvi und Runa sind sehr unterschiedlich, aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an. ;)

Charaktere:
Talvi ist zunächst aus Runas Sicht ein uneinsichtiger Coronaleugner, aber mit der Zeit kommt heraus, dass er oft sehr gut informiert ist. Ich will nicht sagen, dass ich seine Ansicht zu 100% teile, aber auf den 2. Blick erscheint er wesentlich "normaler", als Runas Familie. Die sind ja regelrecht besessen. ':)
Diese Gegensätze fand ich teilweise wirklich witzig und ich fand es angenehm, über das Thema auch mal schmunzeln zu können. Ich will Corona und die schlimmen Auswirkungen dadurch nicht relativieren.
Ich habe allerdings nicht soo stark mit den beiden mitgefiebert, die emotionale Nähe hat mir etwas gefehlt.

Handlung:
Die Handlung ist knackig und angenehm lang. Die Streitereien zwischen Talvi und Runa machen einen Großteil des Anfangs aus und später wandelt sich das in sexuelle Spannung. Es geht wirklich heiß her und ihre Kabbeleien verstärken das sogar noch. xD
Die krassen Gegensätze glätten sich mit der Zeit und die beiden entwickeln eine Dynamik, bei der jeder den anderen immer besser verstehen kann.

Schreibstil:
Zunächst brauchte ich ein wenig, um in den Stil zu finden. Katlyn schreibt einerseits in sehr moderner Sprache, andererseits benutzt sie viele anspruchsvolle Wörter und Phrasen. Wenn man einmal drinnen ist, macht das aber u.a. den Charme des Buches aus. Zu 100% ist der Stil allerdings nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Liebe lässt sich auch vom Lockdown nicht bremsen...

Runa lebt in Zeiten der Corona-Pandemie sehr vorsichtig und hält sich an die Regeln, die die Bundesregierung vorgibt. Auch ihre Eltern sind so eingestellt. Als Runa aber nach ihrem Termin beim Piercer ohnmächtig wird und stürzt, wird sie von Talvi gefunden. Dieser hilft ihr wieder auf die Beine zu kommen und zwingt sie, erstmal mit ihm zu kommen und etwas zu essen und zu trinken. Aber Talvi trägt keine Maske und damit kommt Runa nun gar nicht so klar. Nach zwei Wochen treffen sie sich wieder und Runa merkt, dass er sie nervöser macht, als er sollte. So halten sie den Kontakt und Runa merkt, dass auch Corona nichts an ihren Gefühlen ändern kann...

Der Autorin Katlyn S. Coen ist es gelungen, die beiden Seiten der Ansichten gegenüber Corona gegenüberzustellen. So sieht der Leser, dass es viele Extreme gibt. Man merkt, dass sie viel recherchiert hat und ihre Aussagen durch Fakten untermauern kann. Die Sprache ist eher locker und modern, was dafür sorgt, dass man das Buch sehr gut und schnell durchlesen kann.

Ich fand das Buch anfangs sehr gut, allerdings kann ich als Krankenschwester viele der Ansichten einfach nicht teilen, denn ich habe selbst für einige Zeit auf einer Coronastation gearbeitet und viel gesehen, was ich lieber wieder vergessen hätte. Gerade der Epilog hat mich dann auch eher schockiert, denn es zeigt sich hier sehr deutlich, wie die Autorin zur Impfung steht... An sich hat sich das Buch sehr gut gelesen und ich fand die Diskussionen teilweise wirklich interessant und erheiternd.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Wunderschöne Geschichte in schwierigen Zeiten

Runa ist ein Paradebeispiel eines Social Justice Warriors. Sie hält sich an alle Regeln, trägt brav Maske und ist sich auch nicht zu Schade, dies anderen Menschen direkt ins Gesicht zu sagen und für die Umsetzung der Regeln, einzustehen. Ihre gesamte Familie ist eher übersensibel wenn es um Abstand, Desinfektion und Maske tragen geht. Sie hinterfragt dieses Verhalten auch nicht, bis sie auf Talvi, einen scheinbaren Covidioten ,trifft, der ihre Welt gehörig durcheinander wirbelt.

Die beiden Hauptcharaktere Runa und Talvi sind vom Beginn an sympathisch.
Runa ist vollkommen überzeugt davon, dass ihr Weg der einzig richtige ist und lässt dies Talvi auch direkt spüren. Sie nimmt dabei kein Blatt vor den Mund und gehört eher zu den Menschen, die versuchen dir ihre Ansichten aufzudrängen. Nichtsdestotrotz ist sie sehr liebenswert, herzlich und man muss sie einfach gern haben.
Talvi ist ein sehr offener Mensch. Er lässt sich nicht gern von anderen etwas vorschreiben und hat seine ganz eigenen Ansichten, wie er mit Dingen umgehen kann. Er ist sehr gebildet, auch über den Tellerrand hinaus, was Runa oft zur Verzweiflung bringt.
Die Nebencharaktere sind auch sehr gut gelungen, da ihr Verhalten auch das der Protagonisten, besser erklärt. So sind zum Beispiel die Angehörigen von Runas Familie sehr ängstlich und übertreiben es an der ein oder anderen Stelle mit den Regeln und Maßmahmen.
Ich liebe Talvis Mum und Runas Dad. Die beiden gehen sehr entspannt, jedoch nicht nachlässig, mit dem Thema um und sind herzerwärmende Menschen.

Der Schreibstil ist sehr locker und es lässt sich gut an einem Stück lesen. Ich liebe die Metaphern, welche zur Anwendung kommen, bspw. den wütenden Igel. Auch die Spannung wird fast durchgehend aufrecht erhalten, sodass man es am liebsten gar nicht weglegen möchte und immer wissen will, wie es weiter geht.

Die Geschichte um Runa und Talvi lässt einem mit vielen Fragen zurück. Je nachdem, wie man selbst zu Corona, Regeln und Lockdown eingestellt ist, bestärkt sie einen oder führt eventuell auch dazu Dinge zu hinterfragen.
Das Buch ist ein gelungener NewAdult-Roman, der auch auf wichtige Themen der heutigen Zeit eingeht und sich nicht scheut Probleme, welche im Zuge der Pandemie entstanden sind oder sich verstärkt haben, aufzugreifen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Gegen die Liebe helfen keine Maßnahmen

Mit "From Lockdown to Love: Liebe gegen jede Inzidenz" ist am 23.06.2021 der Debüt-Roman des Autorin-Pseudonyms Katlyn S. Coen erschienen und hinsichtlich des Themas, hat sie eine mutige Wahl getroffen: Ein New-Adult Liebesroman mit Schwerpunkt auf dem Pandemie-Geschehen rund um Covid-19.
'Kann das gut gehen?' fragt man sich (zurecht), denn Corona hängt den allermeisten inzwischen wohl zum Hals heraus. Aber ich sage klar: Es kann!

"From Lockdown to Love" ist ein wirklich unterhaltsames Buch, das nicht nur für reichlich schöne Lesestunden sorgt, sondern sich auch hinreichend sensibel einem wirklich schwierigen Thema widmet und den Leser zum Mitdenken animiert.

Es geht um Runa und Talvi, die ihr Dasein als Studenten im Lockdown fristen und sehr unterschiedliche Ansichten haben, was die Corona-Krankheit und die damit einhergehenden Eindämmungsmaßnahmen betrifft.
Nach dem langersehnten Besuch im Piercing-Studio macht Runa die unschöne Bekannschaft mit dem Straßenbelag vor der Studiotür und es ist ausgerechnet der unverschämt attraktive Talvi, der ihr wieder auf die Beine hilft. Aber Talvi ist nur auf den ersten Blick ihr "Retter in der Not", denn der junge Mann hält so gar nichts von Masken Tragen und Abstand halten. Eine Situation mit der Runa so gar nicht umzugehen weiß. In ihrer Familie ist nämlich ein regelrechter Konkurrenzkampf ausgebrochen, wer sich am besten an die Corona-Regeln hält.
Schnell ist ihr klar, sie sollte sich von diesem Covidioten fern halten. Doch bekannterweise ist gesagt manchmal leichter als getan und so kommen sich Runa und Talvi immer näher, bis ein einschneidendes Erlebnis darüber entscheidet, wie es mit ihnen weitergehen wird.

Autorin Katlyn S. Coen hat einen wirklich angenehmen, flüssigen Schreibstil, der einen leicht durch die Geschichte führt. Mir persönlich waren die vielen "verniedlichenden" Kosenamen in Runa's Familie ein bisschen zu viel des Guten, aber das ist natürlich sehr subjektives Empfinden. Es hat trotzdem gut in die Geschichte gepasst und irgendwann gewöhnt man sich daran.
Die Dialoge, besonders die zwischen Talvi und Runa, haben mir gut gefallen. Ihre Kabbeleien waren immer charmant zu lesen und konnten mich auch des Öfteren zum Schmunzeln bringen. Gleichzeitig hat man schnell gemerkt, dass sich die Autorin viel Zeit für die Recherche und die Auseinandersetzung mit dem Thema Corona und Maßnahmen genommen hat. So sind viele der Argumente, die zwischen Talvi und Runa ausgetauscht werden, sehr nachvollziehbar dargestellt und auch keineswegs aus der Luft gegriffen.
Was mir zu Beginn im Hinblick auf dieses Buch wichtig war ist, dass die Autorin nicht versucht den Leser in die eine oder andere Richtung zu schubsen, mit dem was ihre Protagonisten sagen. Das ist ihr für meine Begriffe auch gut gelungen. Talvi ist (zum Glück) kein Querdenker, sondern hat einfach eine sehr kritische Herangehensweise an das Thema Corona, hat aber auch stets eine Begründung für seine Aussagen im Petto. So muss Runa mit der Zeit auch lernen, dass unkritisches Annehmen aller Empfehlungen und Maßnahmen durchaus nach hinten losgehen kann. Als Leserin habe ich mich ebenso dazu angespornt gefühlt, meine Haltung zu dem ganzen Thema stärker zu reflektieren. Insgesamt hat mir Katlyn S. Coens Umgang mit dem Corona Thema also gut gefallen. Leider hat dann das Ende für mich persönlich zu viel Meinungslenkende Faktoren beinhaltet, aber das ist eine Einschätzung, die jeder für sich beim Lesen treffen muss.
Ohne zu viel vorweg zu nehmen, muss ich aber sagen, dass der Schluss, so wie er umgesetzt wurde, ein toller Einfall war!

Ganz besonders gelungen sind die Charaktere. Zu Talvi und Runa will ich nicht zu viel sagen, aber es war spannend zu verfolgen, wie sie einander besser kennenlernen und wie sich ihr Umgang miteinander entwickelt hat. Man lernt im Laufe der Geschichte natürlich auch ihre Familien kennen, wobei Runas Familie definitv stärker im Fokus steht. Obwohl sie teilweise durch den empfindlichen Umgang mit den Corona-Auflagen etwas hysterisch und extrem rüberkommt, zeigt sich doch schnell, dass jeder von ihnen das Herz am rechten Fleck hat. So ist Runas Vater Risikopatient und verbringt seinen Lockdown-Alltag mit der Schnäppchenjagt im Supermarkt, ihre Mutter ist als Lehrerin hin und her gerissen zwischen Social Distancing und ihrer Verpflichtung zu Unterrichten und die Oma hat nur noch ihre Katzen und weiß nicht mehr, welchen Maßnahmen sie nachkommen soll und welchen nicht. Dann gibt es da noch die Tante, die jede Maßnahme in ihr eigenes Extrem treibt, aus schierer Panik sich und ihre Liebsten anzustecken. Ich schätze die meisten "Lockdown-Persönlichkeiten", die man in den letzten Monaten so kennenlernen konnte, sind auf die ein oder andere Weise vertreten.

Handlungs-technisch steht selbstverständlich die Geschichte zwischen Runa und Talvi im Mittelpunkt. Es finden aber auch immer wieder Situationen ihren Weg in die Handlung, die während dieser Zahlreichen Corona-Monate immer mal wieder Thema geworden sind. Von harmlosen Alltagsunterhaltungen bis zu gefährlichen und dramatischen Szenen, erleben auch Runa und Talvi allerhand. Und wie es am Ende mit ihnen ausgeht, muss dann jeder für sich lesen.

Fazit: Insgesamt war "From Lockdown to Love" für mich ein tolles Buch, das mit der Handlung und seinen Charakteren überzeugen konnte. Dass man "schon wieder mit Corona konfrontiert wird" ist für mich überhaupt kein Grund, es nicht zu lesen. Denn abgesehen davon, dass man selbst zum nachdenken animiert wird, ist es beinahe als würde man die letzten Monate mit all ihren Sonderbarkeiten fast beiläufig Revue passieren lassen.
"Ah, die Situation kenn ich" - Momente sind keine Seltenheit.
Auch verdient die Autorin meines Erachtens die Anerkennung dafür, sich an dieses heikle Thema herangetraut und daraus eine so schöne Liebesgeschichte gemacht zu haben. Von mir gibt es daher eine klare Lesempfehlung.