Cover-Bild Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer
Band der Reihe "Kindernaturführer"
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.07.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Katrin Hecker, Frank Hecker

Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer

Heimische Arten bestimmen mit leckeren Rezepten - für Kinder ab 8 Jahre
Die kleinen Wunder und Abenteuer beginnen direkt vor der eigenen Haustür. Mit den Kosmos Naturführern kann man Tiere und Pflanzen einfach kennenlernen und bestimmen. Kompetent und kindgerecht zeigen sie die spannende Welt der Natur.

Ist das Bärlauch? Oder sind das Maiglöckchen? Essbare Pflanzen sehen ihren giftigen Doppelgängerinnen oft zum Verwechseln ähnlich. Dieses Sachbuch stellt auf jeder Doppelseite eine Art detailliert vor. Die essbare Pflanze wird mit der zu verwechselnden verglichen, eindeutige Merkmale werden hervorgehoben. Fotos und Illustrationen jeder Pflanze helfen dabei, sie sicher zu bestimmen. Stängel, Blätter, Blüten: Beschriftungen weisen auf Details hin, die ganz typisch für eine Art sind. Der Naturführer für Kinder ab acht Jahren ist bei jedem Ausflug in die Natur mit dabei. Tolle Extras: Kochrezepte und Anleitungen für Pflegeprodukte.

KOSMOS – konsequent nachhaltig.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Toller Naturführer

In diesem Kindernaturführer werden 26 essbare Pflanzenarten vorgestellt. Der Inhalt ist ziemlich umfangreich: Es gibt eine kurze übersicht der Regeln, wenn man Pflanzen im Wald sammeln möchte, eine kleine Einleitung in den Inhalt, eine Einführung in das Outdoor-Kochen und 18 Rezepte am Ende.

Die vorgestellten Pflanzen sind nach Jahreszeit der Ernte kategorisiert. Das finde ich sehr schlau: So werden die Waldforscher nicht überfordert und sie wissen genau, was in dem Moment zu ernten ist.

Jede Pflanze wird auf einer Doppelseite vorgestellt. Es gibt immer eine Illustration, eine kurze Beschreibung der Pflanze und wo sie zu finden ist und eine Erklärung, wie die Pflanze verwendet werden kann. Die Wissens-Kästchen finde ich immer sehr interessant und die "Nicht verwechseln!"-Kästchen muss man unbedingt lesen. Es gibt auch am Ende des Buches eine Übersicht der giftigen Pflanzen, mit Fotos.

Da mir viele der Pflanzen unbekannt sind, hätte ich aber gerne Infos, was bei einer optimalen Ernte zu beachten ist (Farbe der Früchte, Aussehen der Blüten oder Blätter, usw.). Eine Beschreibung, wie die Pflanze schmeckt, wäre auch hilfreich.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Mit Kindern die Natur entdecken!

Das Buch ist wirklich sehr liebevoll, informativ und vor allem kindegerecht gestaltet. Viele Illustrationen machen die Themen für Kinder greifbar und anschaulich. Auch der Aufbau des Buches ist gut gewählt. Es orientiert sich an den Jahreszeiten und ordnet die entsprechenden Pflanzen zu. Das macht es nicht nur für Kinder leichter die Pflanze auch in der Natur zu der jeweiligen Zeit zu finden. Kleine Kästchen mit Detailwissen und Mitmachaufrufen geben Eltern und Pädagogen tolle Einstiege in das Thema.

Das Buch ist eine tolle Möglichkeit, um mit Kindern die Natur zu entdecken und neue Dinge spielerisch draußen kennenzulernen. In einer Zeit, in der bei vielen Kindern aber auch Erwachsenen der Zugang zur Natur eingeschränkt ist, ist es wichtig langsam wieder an Naturthemen herangeführt zu werden. Wildpflanzen und vor allem das Verarbeiten von ihnen ist dabei ein guter Einstieg. Es zeigt uns, wie viel uns die Natur schenkt. Einfach raus gehen und erleben! Auch als Erwachsener kann man dabei einiges mitnehmen.