Cover-Bild Sehnsucht nach Zimtsternen
  • Ersterscheinung: 27.11.2015
Katrin Koppold

Sehnsucht nach Zimtsternen

Lieber Frosch als Prinz?
Lilly hat eigentlich alles: einen tollen Ehemann, eine schöne Wohnung, viel Zeit für sich. Dann will Torsten sich plötzlich scheiden lassen - er liebt eine andere. Und Lilly hat nichts mehr, keinen Mann, keinen Job, und die Wohnung muss sie sich mit Frauenheld Jakob teilen. Einziger Lichtblick ist der attraktive neue Nachbar. Dabei hat Lilly gerade beschlossen, die Finger von Prinzen zu lassen und sich bei Männern voll und ganz auf die inneren Werte zu konzentrieren ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein wunderschöner Roman mit dem man einfach etwas abschalten kann

Bei diesem Buch bleibt Katrin Koppold sich wieder treu. Auch ich konnte hier wieder einfach ein paar tolle Lesestunden genießen, ohne etwas zu meckern zu haben. Oft habe ich einen Stift und Papier neben mir, um Dinge aufzuschreiben, die mir nicht gefallen haben, oder auch Dinge die mir gefallen haben. Bei Sehnsucht nach Zimtsternen war dies bis auf ein paar Namen, die ich notiert habe vollkommen unnötig. Es war wirklich ein Buch, bei dem ich einfach in Lillys Welt abtauchen und mich dabei entspannen konnte.

Torsten, ihr Ehemann sagt ihr aus heiterem Himmel, das er sie verlassen will und eine andere Frau hat. Ein großer Schock, wenn man wie Lilly das Gefühl hat alles war in bester Ordnung. Doch auch sie muss sich nach diesem Geständnis die Frage stellen, ob dies wirklich der Fall war. Sie macht ihre Probleme aber nicht nur mit sich alleine aus, denn sie hat auch eine Psychologin, zu der sie geht. Normalerweise nur, weil sie sonst keine Schlaftabletten von ihrem Arzt verschrieben bekommt, doch in gewisser Weise hilft es ihr auch jemanden zu haben, mit dem sie über alles reden kann. Gerade weil Lilly jemand ist, der vieles mit sich selber ausmacht, finde ich es sehr gut, dass sie jemanden hat mit dem sie reden kann. Oder reden könnte, denn es muss dazu gesagt werden, dass die Psychologin die Sitzungen doch eher als Plausch benutzt, als als Hilfestellung.
Lilly fühlt sich selber alles andere als schön und das obwohl sie genug Bestätigung bekommt. Frisch getrennt, zeigen auf ein Mal einige Männer ihr Interesse an ihr. Da wäre Siggi der Postbote und Günther, der neue Nachbar, auf den sie sofort fliegt. Dann wäre da noch der Trauzeuge ihres zukünftigen Schwagers Anton, der eine gemeinsame Vergangenheit mit Lilly hat und für den sie sich interessant machen möchte. Jakob, ihren Mitbewohner, den Frauenhelden schließt sie ja sofort aus, aber warum kommt Torsten wieder bei ihr an gekrochen.

Ich mochte dieses Buch einfach ungern aus der Hand legen. Es war alles dabei, was das Leserherz begehrt. Es passierte zwar nichts außergewöhnliches oder aufregendes, obwohl es doch etwas gab, mit dem ich mal zu Anfang nicht gerechnet hätte, aber ich finde es auch nicht schlimm. Ich suchte in diesem Buch keine Spannung, keine Aufregung oder etwas ganz neues. Ich wollte einfach Spaß an einem Buch haben. Und den hatte ich auf jeden Fall. Ich konnte mich zurücklehnen und einfach nur genießen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Der dritte Teil, der Sternschnuppen- Reihe

Das Buch, " Sehnsucht nach Zimtsternen", von der Autorin Karin Koppold, handelt von Lilly. Ihr Mann möchte die Scheidung. Lilly glaubt nicht mehr an ein Happy End und plötzlich treten drei Männer in ihr Leben. Da gibt es den Frauenheld Jakob, ihren Untermieter. Desweiteren ihren damaligen Ex- Freund Anton und den attraktiven Nachbarn von gegenüber. Wird einer Lilly´s Herz erobern?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich-Perspektive aus Lilly´s Sichtweise geschrieben.

Das Buch ist der dritte Teil der Sternschnuppen- Reihe. Es lässt sich jedoch unabhängig zu den anderen Büchern lesen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Ihre Gefühle kommen super zum Ausdruck. Das Buch bleibt lange spannend und es ist offen in welche Richtung sich Lilly´s Leben verändern wird. Das Ende gefällt mir ganz gut, jedoch ist noch genug Platz für die eigene Fantasie da. Hier hätte ich gern noch einen Epilog gehabt, wie die Story endet.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Witzig und unterhaltend

Im dritten Band der Sternschnuppen-Reihe geht es um Lilly. Zwischen ihr und ihrem Mann Torsten läuft es nach kurzer Zeit nicht mehr gut. Torsten verliebt sich in eine andere Frau und trennt sich von Lilly. Die bleibt nun allein in der gemeinsamen Wohnung zurück. Doch ganz allein ist sie nicht, denn zurzeit hat sie einen Freund ihres Schwagers als Untermieter. Und dann gibt es ja auch noch ihren gut aussehenden neuen Nachbarn Günther! Für Lilly stehen einige Veränderungen an und es scheint, als wäre ihre Trennung letztendlich nur positiv für sie.

Ich wusste vor dem Lesen nicht, dass es sich bei diesem Buch um eine Reihe handelt – die Sternschnuppen-Reihe. Ich habe zufällig vorher „Aussicht auf Sternschnuppen“, den ersten Teil, gelesen. Dieses Buch ist nun der dritte Teil. Sollte man vorhaben alle Bände zu lesen, muss man dringend die Reihenfolge einhalten, ansonsten wird man gespoilert!!
In dieser Reihe geht es um die vier Schwestern Helga, Fee, Mia und Lilly. Jeder Band widmet sich einer anderen Schwester. Und die Handlungen bauen aufeinander auf.

Auch dieser Band ist sehr unterhaltsam und es macht Spaß ihn zu lesen. Die Handlung ist etwas tiefer, als im ersten Teil, aber dennoch recht vorhersehbar. Langweilig wird es aber auch bei dieser turbulenten Geschichte nicht. Sehr gefallen hat mir, dass Lilly zufällig auf das ältere Ehepaar Eduard und Cäcilia trifft und es so zu einem großen Einschnitt in Lilly Leben kommt.
Lilly ist ein ausgearbeiteter Charakter und sympathisch. Sie ist definitiv die Ruhigste in ihrer Familie. Teilweise wirkt sie etwas tollpatschig und naiv. Ihre Tollpatschigkeit wird auch durch ihre Eigenart Sprichwörter und Redewendungen falsch zu zitieren untermauert. Lilly scheint die „Gute Seele“ der Familie zu sein und irgendwie auch ein Stehaufmännchen. Denn in diesen paar Monaten scheint sie vom Pech verfolgt zu sein. Dennoch gibt sie nicht auf! Die anderen Charaktere sind nun auch etwas ausgereifter, da ich mein Wissen aus dem ersten Band einbringen konnte. Der Schreibstil von Katrin Koppold ist sehr angenehm. Er ist locker, leicht und witzig. Außerdem, auch in diesem Band, sehr bildlich, so dass man wieder das Gefühl von Kino im Kopf hatte.

Gefallen hat mir auch, dass man in dieser Reihe alle Schwestern näher kennen lernt, aber dennoch erfährt, wie es mit den anderen weitergeht! Ich habe mich mit diesem Buch sehr unterhalten gefühlt und vergebe deshalb vier von fünf Sternen.

Sehr gefallen hat mir das Zitat am Ende: „Vielleicht braucht man nicht immer ein Ziel im Leben. Vielleicht genügt es manchmal einfach nur, den nächsten Schritt zu kennen.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Lebensecht...

Dies ist der dritte Teil aus Katrin Koppolds Reihe, jedoch sind alle Teile separat voneinander lesbar.

Mit “Sehnsucht nach Zimtsternen” beschreibt die Autorin eine 350-seitige Geschichte voller Witz, Sehnsüchte und Liebe.
Am 7.Mai 2014 ist das E-Book erschienen.
Ich danke der Autorin für die Rezensionsdatei!

Lilly liebt Märchen und hatte bis dato gehofft, selbst in einem zu stecken.
Doch ihr eigenes Leben entwickelt sich nicht zu einem “… und sie lebten glücklich”, denn ihr Mann trennt sich plötzlich von ihr.
Dazu hat sie auf einmal merkwürdige Gefühle zu ihrem Mitbewohner Jakob und ihrem neuen Nachbarn, aber als wenn es noch nicht genug wäre, tritt ihre Jugendliebe auch noch auf die Bildfläche …

Dies ist mein erstes Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe.
Katrin Koppold lockt zuerst mit dem rosafarbenen Cover, das einen Märchenprinzen, natürlich auf weißem Pferd zeigt. Im Mittelpunkt steht hier aber die jugendliche anzusehende Bäckerin, die sehnsüchtig zu den Zimtsternen aufsieht. (Passt perfekt zum Titel.)
Nun könnte man denken, die Protagonistin ist erst Anfang zwanzig und es geht hier um eine Geschichte einer jungen Erwachsenen, aber weit gefehlt.

Lilly ist Ende zwanzig, zufrieden mit ihrem Leben und liebt ihren Mann Torsten. Sie bezeichnet sich im Verlauf der Geschichte immer als moppelig, wobei ich denke, dass es die eigenen Ansichten sind und nicht die ihrer Mitmenschen, typisch Frau eben.
Bevor ihr Mann sie einfach sitzen lässt, hatte ich das Gefühl, dass sie zwar aus ihrem Leben gern ausbrechen möchte, aber weder den Mut noch den Antrieb findet sich etwas Eigenes aufzubauen.
Darüber hinaus geht ihr der Mitbewohner Jakob, denn sie nur aus freundschaftlicher Nächstenliebe aufgenommen hat, ziemlich auf den Geist.
Sehr langsam wuchs sie mir ans Herz, obwohl sie das reine Chaos ist, denn als Torsten nicht mehr sein Revier markiert und Lilly zeigt, dass sie wieder zuhaben ist, sprießen die Männer aus dem Boden wie Schneeglöckchen.

Neben Jakob, den ich persönlich am Besten von allen Figuren finde und der ein typische Bad Boy ist, hat Katrin Koppold noch Günther, den neuen Nachbarn von Lilly und Anton, Lillys Jugendliebe, in das Geschehen gesetzt.
Das reinste Männerchaos, doch Lilly zeigt diesen Männern kräftig, dass sie sich nichts mehr sagen lässt. Aus der schüchternen Frau wird so nach und nach eine Person, die weiß, was sie im Leben will und dazu gehört nicht mehr ein Mann der denkt sie spielt das Hausmütterchen.
Ich war froh, dass sich die Handlung so entwickelte, denn ich hatte beim Einstieg wirklich Angst in einem bayrischen Roman gefangen zu werden, in dem die Männer Karriere machen und die Frauen nur lästernd mit den Freundinnen daherschwafeln. (Die Autorin möge meine Annahme verzeihen.)
Die Figuren hier haben für so was gar keine Zeit, denn immer wenn man dachte Luft holen zu können, kam schon die nächste Katastrophe um die Ecke.

Neben Lilly sind es nämlich ihre Schwestern Helga, Fee und Mia, die sich immer was Neues ausdenken, aber im Vorfeld auch schon ihre Geschichten gefunden hatten.
Wie sie ihre Schwester einschätzend fand ich sehr schade. In ihren Augen ist sie diejenige die genug Zeit hat, um sich um den Vater und den Opa zu kümmern, aber keinerlei Rücksicht auf ihre Gefühle nehmen.
Die Protagonistin ist einfach herzensgut und findet so schnell Anschluss zu einem Ehepaar, dass auch ich lieb gewonnen habe. Durch diese Verbindung entsteht eine Zukunftschance, die ihr ein neues Leben fernab von Torsten ermöglichen könnte.

Schade war nur, dass zwar Jakob und Günther ihre Szenen mit Lilly hatten, man über Anton aber nicht allzu viel in der Gegenwart erfahren wird. Bei ihm hängen Lillys Gedanken nur in der Vergangenheit fest, die für sie wirklich prägend war.
Einige witzige Szenen warten auf Katrin Koppolds Leser, aber man muss auch Taschentücher bereithalten und sich auf Stellen vorbereiten, die einen betrüben werden und dann nicht nur Lilly schwer mitnehmen.

Mit “Sehnsucht nach Zimtsternen” erzählt Katrin Koppold eine lebensechte Geschichte voller Emotionen, Tränen und Figuren, die eine überaus bunte Mischung ergeben.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn aus dem Prinz ein Frosch wird

Das größte Vermächtnis, das wir unseren Kindern hinterlassen können, sind glückliche Erinnerungen. Jene kostbaren Augenblicke, die wir wie Kiesel aus dem Sand aufheben und in winzigen Schachteln ganz oben auf dem Bücherregal aufbewahren. Ab und zu holen wir sie hervor, und wir erleben dann noch einmal die glücklichen Momente. Erinnerungen sind die besten Bewahrer des Lebens.

Zitat, S. 272

Zum Inhalt:

Lilly hat eigentlich ein schönes Leben, sie ist mit einem erfolgreichen Mann verheiratet, hat eine wunderschöne Wohnung und jede Menge Zeit für sich. Bis ihr Mann Torsten einen Tages auszieht, weil er sich in eine andere Frau verliebt hat. Nun sitzt sie da, ohne Mann, ohne Job und bald auch ohne Wohnung. Nur Jakob ist ihr geblieben, ein Freund ihres Schwagers, der vorrübergehend bei ihr wohnt.

Gerade als Lilly beschließt nur noch nach den inneren Werten zu suchen zieht ein attraktiver Mann in die Nachbarwohnung...

Ein schöner Roman, der leicht zu lesen ist. Die Charaktere sind allesamt angenehm, außer die "Ex"Schwiegermutter, aber die müssen so sein ;) Die Geschichte ist, wie bei Liebesromanen meistens, doch ein bisschen vorhersehbar. Wobei sie wirklich schön erzählt ist und die ein oder andere Überraschung bereit hält.

Ich habe mich allerdings etwas durch den Titel irritieren lassen, ich dacht zuerst es sei ein Weihnachtsroman, aber das Buch spielt mitten im Hochsommer in München, aber soviel sei verraten, Zimtsterne kommen darin nicht zu kurz ;)

Fazit:

Auch wenn Sehnsucht nach Zimtsternen schon das dritte Buch über diese liebenswerte Famile ist, kann man es gut alleine lesen. Ich werde mir aber definitiv die anderen Bücher dieser Reihe besorgen, denn schließlich möchte ich zu gerne wissen wie es weitergeht mit der wunderbaren Familie Baum.