Cover-Bild October, October
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Katya Balen

October, October

Die weite, wilde Welt wartet auf mich: 1 CD
Luise Helm (Sprecher), Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Eine Geschichte von der Wildheit in uns allen

Veröffentlicht am 12.09.2023

Veränderungen

Das Hörbuch wurde einfühlsam eingesprochen von Luise Helm und ich habe gerne ihrer Stimme zugehört und mich in die Welt von October und ihrem Vater "entführen" lassen, die abseits der Zivilisation im Wald leben und nur zweimal pro Jahr in einen nahe gelegenen Ort fahren, um sich mit dem einzudecken, das sie nicht selbst herstellen können. Sie bauen ihr eigenes Obst und Gemüse an, leben im Einklang mit der Natur in einer Hütte im Wald, einem See in der Nähe.
Die Geschichte lässt sich viel Zeit, den Alltag von October zu erzählen und uns teilhaben zu lassen, so dass man die Veränderungen nach dem Unfall des Vaters besser verstehen kann. Denn dann muss October zu ihrer Mutter nach London ziehen und auf einmal wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Auch ihre junge Eule darf sie nicht behalten, dabei hat sie sie so gut an sich gewöhnt.
Ein Buch über Neuanfänge, über das Leben im Einklang mit der Natur, über Familie und Freundschaft, über Problembewältigung und vielen weiteren Themen. Ein Buch der ruhigen Töne, eher unaufgeregt erzählt.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Sehr gut gemacht

October lebt mit ihrem Vater in einer Waldhütte, im Einklang mit der Natur und fernab anderer Menschen. Geheimverstecke zwischen den Bäumen, Winterschwimmen im Teich, nächtliche Lagerfeuer und ein gerettetes Eulenküken: Das ist Octobers Welt. Bis zu ihrem elften Geburtstag, als ihr Vater einen schweren Unfall hat. Während er sich erholt, muss October zu ihrer Mutter in die Großstadt ziehen. Dort ist alles fremd: das sterile Haus, die Schule, die Frau, die ihre Mutter ist. October muss erst neue wilde Orte und Freunde finden, um zu erkennen, dass Veränderungen zwar Angst machen können, am Ende aber oft etwas ganz Wunderbares sind. (Klappentext)

Dieses wunderbar vertonte Hörbuch hat mich schon nach wenigen Minuten in den Bann gezogen. Die Sprecherin ist einfühlsam, gibt jedem Charakter die richtige Stimme. Es kommt keine Langeweile auf. Die verschiedenen Charaktere sind gut vermittelt und auch real vorstellbar. Jeder hat seine Kanten und Ecken und das macht sie gerade so liebenswert. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und verständlich. Auch die Handlungsorte sind sehr bildgewaltig beschrieben. Alles verbindet sich zu einer wunderbaren Einheit. Es läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Die verschiedenen Botschaften kommen auch gut beim Zuhörer an. Ein schönes Hörbuch, welches aber auch stellenweise nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Ein Mädchen finden ihren Weg

Hier wird die Geschichte eines Mädchens erzählt, das weit ab von Stadt und Dorf lebt. Gemeinsam mit ihrem Vater hat sie ihr zuhause im Wald und fühlt sich hier geborgen und geliebt. Doch eines Tages meint es das Schicksal nicht gut mit ihr. Von jetzt auf gleich wird sie gezwungen in der Großstadt bei ihrer Mutter zu leben. Das stürzt October in einen Strudel von Emotionen, kennt sie sich doch hier nicht aus und verweigert sich allem und jedem. Doch nach und nach beginnt sie sich die neue Welt zu eigen zu machen und lernt die Dinge die sie anfänglich hasste allmählich zu mögen. So bekommt auch London langsam Farbe, genau wie ihr geliebter Wald und ist nicht weiter nur ein grauer unnatürlicher Ort. Denn wie October später feststellt, laufen nicht alle Dinge so wie man es sich wünscht, man muss mit den Gegebenheiten zu leben lernen und das Beste daraus machen. Diese Botschaft und die Entwicklung der Figuren und die Themen die hier angesprochen werden ergeben eine herzerwärmende Geschichte die wir gern weiterempfehlen möchten.