Cover-Bild Zuckerbrot
  • ISBN: 9783520625052
Kaur Jaswal Balli

Zuckerbrot

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Pin darf auf keinen Fall werden wie ihre Mutter, aber niemand will ihr sagen, warum. Sie sucht nach Hinweisen in den bunten Köstlichkeiten, die die Mutter je nach Gemütslage in der Küche zaubert – roter Chili steht für Gefahr, Kohl in Kokossauce für ›alles paletti‹ –, wenn sie nicht gerade andere Kämpfe austrägt: als Stipendiatin an einer Eliteschule, als sichtbare Punjabi in der multikulturellen Metropole Singapur, Tag für Tag rassistisch angegangen vom Schulbusfahrer, als einziges Mädchen in einer Jungenclique. Ihr Rückzugsort ist ihre kleine Familie, ihre zärtliche Beziehung zum Vater – bis die übergriffige Großmutter zu ihnen in die kleine Wohnung zieht, das Porträt eines wachsamen Sikh-Gurus an die Wohnzimmerwand hängt und eine neue Hausordnung installiert. Gut gehütete Geheimnisse aus der Vergangenheit drängen ans Licht. Ist Pin stark genug, um die Wahrheit auszuhalten?
Ein komplexes Familiendrama, das die Spannungen zwischen Moderne und Tradition auslotet, und eine sehr tiefgehende, schmerzhaft-warmherzige Geschichte über Kindheit und Erwachsenwerden. Voll von Farben, Gerüchen, Geschäckern – von Leben.

Shortlist Singapore Book Awards und Singapore Literature Prize

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ein komplexes Familiendrama

Das Cover zeigt dunkelhäutige, zueinander gewandte Gesichter von Mutter und Tochter. Der Titel ZUCKERBROT nimmt Bezug auf ein im Buch beschriebenes Rezept. Beide Indikatoren führen angenehm zum Roman hin, dessen erste Entwürfe bereits während der Schulzeit der Autorin entstanden sind. In zwei Zeitebenen, in vier Teilen wird das religiös gestaltete, multikulturelle Miteinander einer indischen Sikh-Familie in Singapur beschrieben. Die Hauptfigur Parveen, also die Tochter Pin, erzählt zunächst von ihrem Schul-und Alltagsleben als Punjabi in Singapurs` engen Blockwohnungen in den Jahren 1990 und 1991. Abwechselnd rückblickend dazu eingeflochten wird über die Jahre 1967 und 1970 die belastete Kindheit und Jugendzeit von Jini, der Mutter der Hauptfigur Pin beschrieben. Dieser Vielvölkerstadtstaat mit vielen Gerüchen, Religionen und Sprachen propagiert Toleranz. Doch das Zusammenleben zwischen Moderne und Tradition – z.B. Singvogelwettbewerbe - selbst in dieser indischen Gemeinde ist schmerzhaft. Die Sozialgeschichte Singapurs wird kurz angesprochen, angehängt ist ein hilfreiches, übersichtliches Glossar. Erwähnungen von Geheimnissen aus der Vergangenheit der Familie bis zur schmerzhaften Aufklärung durch die Mutter sorgen für Spannung. Thematisiert werden auch Freundschaft und die Zwiesprache mit Gott aus jugendlicher Sicht.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Plätschert vor sich hin

Zuckerbrot handelt von der 10 jährigen Pin(Parveen) und ihrer Familie. Diese ist indischer Abstammung und lebt in Singapur. Die Beziehung zur Großmutter, Onkel und angeheirateter Tante sind schwierig, ihre Eltern und sie leben in einfachen, aber glücklichen Verhältnissen.
Mir fehlt das soziale und politische Wissen um dem Roman die richtige Würdigung zu geben. Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen, allerdings zogen sich Begebenheiten wie Einkäufe auf dem Markt und das Schulleben viel zu lang hin. Es ist eben aus der Sicht eines 10 jährigen Mädchens geschrieben. Auch die ausführlichen Zubereitungen der Mahlzeiten nahmen großen Platz ein.
Auf das, was Ihrer Mutter und deren kleinem Bruder vor 20 Jahren widerfuhr wird immer hingedeutet, die Aufklärung darüber aber ziemlich kurz abgehandelt.
Wenn ich dieses Buch nicht gelesen hätte, hätte mir nichts gefehlt. Wahrscheinlich gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe dieses Genres. Es war aber auch nicht so schlecht, oder langweilig, dass ich es abbrechen wollte. Irgendwie hatte ich wohl auf etwas Spannung gewartet.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Einblicke in den indischen Alltag von Pin

Pin, ein junges Mädchen, erzählt in diesem Buch von ihrem Leben in Indien mit ihrer Familie. Da ist die schöne Mutter Jini, die aber immer wieder Probleme mit ihrer Haut hat, was sich das Mädchen ein Stück weit zunutze macht. In der Küche ist die Mutter glücklich, sie liebt es, die buntesten Gerichte zu servieren. Gemeinsam mit Pin geht sie so immer sonntags auf den Markt und kauft mit ihr ein. Aber auch die Religion ist hier immer wieder ein Thema.

Ich war grundsätzlich sehr gespannt auf die Geschichte, muss aber sagen, dass ich hier leider eher enttäuscht wurde. Mit dem Schreibstil hatte ich weniger Probleme, es lässt sich soweit ganz gut lesen, allerdings hat es mir ein bisschen gefehlt, dass man mal so richtig zum Punkt kommt.

Für mich hat die Geschichte leider keinen Hintergrund, den man zeitnah so wirklich erläutert. Außerdem zog es sich meinem Empfinden nach sehr in die Länge, gab zwar interessante Einblicke, wie manches dort abläuft, zum Beispiel aufgrund der Religion. Die weiteren Schilderungen und Erzählungen waren für mich einfach nicht interessant oder packend genug, so dass ich mir irgendwann die Zeit gespart habe.

Mag sein, dass ich vielleicht einfach nicht die richtige Leserschaft für dieses Buch bin. Ich habe mir hier eine unterhaltsame Geschichte erwartet. Was ich erhalten war, war eine Erzählung, die mich leider nicht so packen konnte. Vielleicht ist es für manche Lesende eine absolut interessante Coming of Age-Story, für mich waren es teilweise lediglich interessante Einblicke in die indische Kultur.

Von mir gibt es hier 2 von 5 Sternen und leider keine Empfehlung.