Cover-Bild Shikimori's not just a Cutie 1
Band der Reihe "Shikimori's not just a Cutie"
  • Verlag: Manga Cult
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Keigo Maki

Shikimori's not just a Cutie 1

Stefanie Probst (Übersetzer)

Zuckersüß, witzig und begehrt – Shikimori ist die unangefochtene Nummer eins an ihrer Schule! Und seit sie und der schüchterne Izumi ein Paar geworden sind, ist sie wunschlos glücklich. Doch hinter ihrem liebevollen Lächeln verbirgt sich eine ungewöhnliche Seite, die stets zum Vorschein kommt, wenn Izumi in der Klemme steckt. Dann wird aus der niedlichen Oberschülerin Shikimori eine coole Draufgängerin, die andere das Fürchten lehrt!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Ein ungleiches Paar

Shikimori ist ein ganz besonderes Mädchen. Bildhübsch, bärenstark, klug und der Traum aller Jungs. Diese sind wie vor den Kopf geschlagen, dass Shikimori ausgerechnet mit dem trottligen Izumi zusammen ist. Izumi, der zwar zugegeben nicht schlecht aussieht, aber ein riesiger Tollpatsch und Unglücksrabe ist. Wenn jemand von einem herunterfallenden Blumentopf getroffen wird, dann Izumi. Wenn jemand von einem Auto mit Pfützenwasser geduscht wird, dann Izumi. Shikimori hat alle Hände voll zu tun, ihren Freund vor sämtlichen widrigen Ereignissen zu schützen.

Ein kurzweiliger Auftakt zu einer witzigen Mangareihe. Der erste Band hat einen Kurzgeschichtencharakter. In unterschiedlichsten Situationen lernt man die beiden Hauptcharaktere kennen und bald ist klar, dass die beiden durch eine große Zuneigung miteinander verbunden sind Izumi kämpft immer wieder mit seinen Unzulänglichkeiten, er will seiner Freundin nicht lästig fallen und sie nicht in Gefahr bringen, liebt sie aber genau wegen ihrer Überlegenheit und dass sie auch immer wieder unsicher in seiner Gegenwart ist. Mit seiner Tollpatschigkeit geht er sehr entspannt um und misst ihr und der daraus resultierenden Verletzungsgefahr wenig Gewicht bei.

Shikimori wird nicht ausschließlich als extremer Gegensatz zu Izumi gezeichnet, als Supercharakter ohne Schwächen, sondern auch immer wieder schüchtern oder auch unsicher in Izumis Gegenwart, da sie von ihm auch unbedingt als liebenswertes, hübsches Mädchen gesehen werden will. Sie hat Angst, dass ihre Stärke und Überlegenheit ihn abschreckt.
Beide Protagonisten werden sehr sympathisch gezeichnet. Die Geschichte ist zumindest derzeit, hauptsächlich Slapstick, eine Basisgeschichte ich derzeit nicht zu sehen, aber ähnlich wie in Horimiya sprechen mich hier die Zeichnungen und die Charaktere an, sodass ich mich auf die weiteren Bände freue.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Sehr süß

Izumi ist ein Pechvogel wie es ihn nur gibt und seine wunderschöne Freundin Shikimori zuckersüß.
Eine Tolle Chemie zwischen den beiden Hauptfiguren dieses Mangas.

Eine Tolle Chemie zwischen den beiden Hauptfiguren dieses Mangas.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Der Pechvogel und die Bodyguard

Izumi ist ein echter Pechvogel. Ständig droht im Gefahr oder er hat kuriose Unfälle. Nur gut, dass Shikimori für ihn da ist und Schlimmeres verhindert. Dabei schmachtet Izumi sie verliebt an und Shikimori lässt die coole Socke raushängen. Zumindest meistens. Hier und da passieren aber auch noch Dinge, die beiden Charakteren ein bisschen mehr Tiefe verleihen.

Nebencharaktere waren bisher hingehen Mangelware, allerdings befindet sich die Geschichte ja auch noch im Aufbau.

Die kurzen Kapitel halten die Geschichte dynamisch, nur die immer wiederkehrende Einleitung störte mich am Ende etwas.

Der Zeichenstil war sehr schön und sauber. Die Gesichter mit ihren Mimiken sind sehr gut ausgearbeitet. Ich bin gespannt, was Band 2 zu bieten hat.

Veröffentlicht am 21.07.2023

ganz gut

Also meine Nichte ist ein absoluter Fan von Anime und ich dachte mir das das Buch ihr gefallen würde. Leider ist es nicht so. Sie war so gespannt darauf. Nun habe ich es auch gelesen und ich finde es in Ordnung. Es ist nun mal Geschmackssache. Ich finde die Zeichnungen auch ganz süß. Und ich nehme auch nicht alles so ernst. Shikimori war mir sofort sympathisch und ihr Freun Izumi irgendwie auch. So tollpatschig wie er ist. Ich finde auch der Rollentausch sehr gut. Das Mädchen die Coole die ihren Freund immer retten muss und nicht der Prinz der immer die Prinzessin rettet. Ich persönlich fand die Story gut.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Shikimori, die Süße

Shikimori’s Not Just a Cutie ist der erste Band dieser neuen Reihe, die in Japan bereits mit 20 Bänden abgeschlossen ist und nun den Weg nach Deutschland findet.

Der Zeichenstil des Mangas gefällt mir ...

Der Zeichenstil des Mangas gefällt mir gut. Die Figuren mit ihren ausdrucksstarken Augen stehen dabei im Fokus, der Hintergrund ist meist weniger detailreich gezeichnet.

Der Manga ist in Shortstories aufgebaut, die den Figuren wenig Tiefe verleiht. Erst gegen Ende kann man ein wenig mehr von Izumi und Shikimori erfahren. Dennoch sorgt auch der Cliffhanger nicht dafür, dass ich die Geschichte unbedingt weiterverfolgen möchte.

Mit der Beziehung von Shikimori und Izumi wird an manchen Stellen das Rollenbild aufgebrochen, so ist zum Beispiel Shikimori es, die Izumi des Öfteren wieder vor seiner eigenen Tollpatschigkeit rettet. Dennoch habe ich mir bereits im ersten Teil auch die andere Seite von Shikimori erhofft, die gar nicht präsent war und sich maximal an wenigen Stellen vermuten lässt. Im Gegensatz zum Titel habe ich nach diesem Band nämlich das Gefühl, dass Shikimori vor allem eins ist: süß.

Shikimori’s Not Just a Cutie ist ein flotter Manga für Zwischendurch. Für jeden, der mit wenigen Seiten kurz in eine lockere und leichte Geschichte eintauchen möchte, der findet hier das Richtige. Wer allerdings auch bei Mangas auf tiefgründige und ambivalente Charaktere hofft, der könnte nicht ganz so glücklich mit diesem Manga werden.