Cover-Bild Wolkenschloss
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.10.2020
Kerstin Gier

Wolkenschloss

Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer ihres Lebens. Der neue Roman von Bestsellerautorin Kerstin Gier.

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Rezension zu Wolkenshloss

Kerstin Gier ist unter anderem bekannt für die "Edelstein" - und die "Silber" Trilogie. Beide Reihen habe ich gelesen und gefielen mir sehr gut. Dementsprechend hatte ich hohe Erwartungen an Kerstin Gier's neues Buch.
Das Buch beginnt direkt spannend. Am Anfang dachte, dass ich mir die ganzen Charaktere nie merken kann. Da das Buch in einem Hotel spielt, gibt es sowohl einige Gäste als auch Mitarbeiter, die für die Handlung wichtig sind. Man merkt, dass Kerstin Gier einen genauen Plan im Kopf hat, wie einzelne Personen aussehen, wirken und handeln.

Bis ca. zur Hälfte des Buches passiert noch nicht wirklich etwas abenteuerliches. Es macht trotzdem Spaß zu lesen. Als Leser*in wird einem schnell klar, dass Fanny (die Hauptfigur) sich wahrscheinlich für 2 verschiedene Jungen interessieren wird. Mit welchem und ob überhaupt am Ende mehr passiert, sage ich natürlich nicht. Das ist natürlich etwas Klischee, denn wir alle kennen die sogenannten "Love-triangles".
Letztendlich geht es jedoch nicht nur um die 2 Verehrer. Gegen Ende wird das Buch noch sehr spannend. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Ich hätte vom Titel und Aussehen her nicht erwartet, dass das Buch solch eine Wendung nimmt und noch sehr spannend/ abenteuerlich wird.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die Kerstin Gier mögen. Ihr Schreibstil hat mir auch in diesem Buch sehr gefallen. "Wolkenschloss" hat meine Erwartungen übertroffen!

Es ist für jeden etwas, der seinem Alltag entfliehen möchte, ohne ein Fantasy Buch zu lesen. Ich habe mich die ganze Zeit so gefühlt, als wäre ich in Fannys Welt und dem Hotel. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.04.2024

humorvolle Geschichte zum Miträtseln in winterlicher Landschaft

Bisher konnte mich jedes Buch von Kerstin Gier überzeugen und das Wolkenschloss ist hier keine Ausnahme. Auch wenn ich es nicht ganz so gut fand wie ihre Fantasybücher.

Das Wolkenschloss ist ein historisches ...

Das Wolkenschloss ist ein historisches Hotel in den Schweizer Bergen und man begleitet hier Jahrespraktikantin Fanny bei ihren Abenteuern rund um Weihnachten und den Jahreswechsel. Fanny ist eine sehr sympathische Protagonistin. Manchmal vielleicht ein bisschen naiv, aber mit dem Herz am rechten Fleck und jeder Menge Mut.

Ich fand das Setting wirklich toll gewählt und konnte mich gut in diese winterliche Welt reinversetzen. Auch die (teilweise recht skurrilen) Figuren, die im Hotel arbeiten oder dort Gäste sind, haben mir gut gefallen. Manche wirken undurchsichtig, andere wiederum einfach sympathisch. Aber nicht alles ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Der Schreibstil ist typisch Kerstin Gier - locker und sehr humorvoll. Ich fand es sehr spannend, mit Fanny mitzurätseln und muss gestehen, dass ich erst relativ spät auf die Lösung gekommen bin. Wirklich gut fand ich, dass man auch erst zum Ende hin erfährt, für welchen Jungen sich Fanny denn nun entscheidet.

Das große Finale war ein wenig übertrieben, aber dadurch nicht minder spannend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Traumhafter Ort voller Wunder

Ich habe das Buch schon seit mindestens 3 Jahren im Regal stehen und bin endlich dazu gekommen es zu lesen. Und das sogar genau zum richtigen Zeitpunkt zwischen den Feiertagen, denn zu dieser Zeit spielt sich auch der Großteil des Buches ab.

Ich habe mich direkt in das Setting der Geschichte verliebt, ein abgelegenes Luxushotel in den verschneiten Schweizer Alpen voller Spannender Gäste. Mittendrin arbeitet Fanny Funke als Jahrespraktikantin, übernimmt Aufgaben wie den Zimmerservice oder die Kinderbetreuung und knüpft neue Freundschaften.

Mir hat richtig gut gefallen, wie sich die Spannung ganz langsam über das Buch aufgebaut hat und habe auch nicht mit dem Ende gerechnet. Allerdings fand ich den Anfang ein wenig schleppend.

Ich habe anfangs befürchtet, dass ich schon zu alt für das Buch bin, da es sich ja eigentlich um ein Jugendbuch handelt, aber das war überhaupt nicht der Fall. Kerstin Gier kann man einfach in jeder Altersklasse lesen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Spannung, die Entschleunigt - Urlaub im Wolkenschloss

Als Fanny Funke für ein Jahrespraktikum in das traditionsreiche und beinahe schon antike Luxushotel in den Schweizer Bergen kommt, rechnet sie mit allem, aber nicht mit kriminellen Machenschaften, Liebeschaos und Spukgeschichten. Dabei fing doch alles so gut an: ganz besonders liebenswerte und etwas seltsame Kollegen, wie der alte Stucki (von dem Fanny kaum ein Wort versteht) oder Monsieur Rocher, der Tatsächlich auch einen Vornamen hat und die Märchenhafte Umgebung des "Wolkenschloss". Auch Ben, der Sohn des Hoteleigentümers, wächst Fanny schnell ans Herz und hilft ihr, mit ihrem alltäglichen Ärger zurechtzukommen. Denn natürlich hat das Praktikantinnendasein auch Schattenseiten und nicht alle Gäste pflegen einen respektvollen und wertschätzenden Ton. Doch als der Gutaussehende Tristan in Fannys Leben tritt und der Silvesterball näher rückt, kommen Dinge ans Licht, die Fanny an allem und jedem zweifeln lassen. Plötzlich ist nichts mehr wie es scheint und das malerische Wolkenschloss kommt ihr fast vor wie eine bedrohliche Festung. Wem kann sie jetzt vertrauen?

Kerstin Gier hat in diesem Buch wieder mit ihrem einzigartigen, humorvollen und so charismatischem Schreibstil eine Geschichte geschaffen, bei der man zwischen herzhaftem Lachen und ungläubig aufgerissenen Augen die volle Bandbreite an Emotionen erleben kann, während man als Leser in eine so gemütliche und traumhafte Kulisse entführt wird.

Ich habe das Buch zum Jahreswechsel gelesen und hätte vermutlich keinen besseren Zeitpunkt wählen können. Das mag sicher auch daran liegen, dass die Geschichte ihren Höhepunkt zu Silvester findet, aber es passte auch einfach super zur Stimmung "zwischen den Jahren". Das Buch war genau das, was ich zu dieser Zeit gebraucht habe: Es hat mich in eine behütete Wohlfühlatmosphäre gehüllt. Es erzeugte ein ähnliches Gefühl in mir wie das Gefühl dass man haben muss, wenn man in Monsieur Rochers Gegenwart einen warmen Cappuccino trinkt oder in der alten Bibliothek im Wolkenschloss vor dem Kachelofen auf einer nach Möbelpolitur duftenden Sitzgarnitur ein Buch liest.

Dass die Protagonistin Fanny als Praktikantin im Hotel ist, fand ich unheimlich gut gewählt und umgesetzt. Praktikant_innen sind immer relativ unscheinbar und dennoch ist es erstaunlich, was sie alles mitbekommen. Diese Rolle empfand ich daher als Erzählerrolle unheimlich passend und ich hatte so aus Fannys Perspektive immer den Eindruck, alles verfolgen zu können.

Von mir bekommt das Wolkenschloss 4 von 5 Sterne, weil es ein wunderschönes "Zwischendurch - Buch" mit toller Atmosphäre war. Für die 5 Sterne war es mir aber eben doch zu sehr ein "Zwischendurch - Buch" :D

Veröffentlicht am 20.04.2022

Kerstin Gier Lektüre für Zwischendurch

"Wolkenschloss" hat ein wunderschönes Setting, am liebsten würde ich selber gerne mal dort hin reisen.

Der Schreibstil ist - wie man es von Kerstin Gier gewohnt ist - locker und lustig. Allerdings zieht sich die Handlung am Anfang und in der Mitte, da ziemlich viel beschrieben wird (Hotel, Umgebung, Gäste etc.). Zum Ende hin wird es aber spannend!
Das Buch beinhaltet Fantasy-Elemente, was mir sehr gut gefallen hat. Ich hätte mir aber gewünscht, dass am Ende noch mehr dazu gekommen wäre.

Super schönes Buch für Zwischendurch, vor allem im Winter!