Cover-Bild Die Liebe braucht ein ganzes Dorf
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Kerstin Rubel

Sommer, Liebe und ein zauberhafter Ort an der Ostsee
Karin Kaschub (Sprecher)

Auch ohne Mann hat die 40-jährige Annika alles, was sie glücklich macht: Seit dem Verkauf ihrer erfolgreichen IT-Firma lebt sie in einem reetgedecktes Häuschen an der Schlei und genießt ihren blühenden Garten und die langen Strand-Spaziergänge an der Ostsee mit ihrem geliebten Hund Lux. Annikas beste Freundin Flora, die gerade ihr eigenes Deli eröffnet hat, ist trotzdem fest entschlossen, Annika endlich zu verkuppeln. Mit dem charmanten Fred zaubert sie sogar einen echten Hauptgewinn aus dem Hut. Prompt taucht auch noch Annikas Ex-Freund Titus auf und umgarnt sie nach allen Regeln der Kunst. Bereut er es wirklich so sehr, sie verlassen zu haben – oder steckt etwas ganz anderes hinter seinen Avancen?

Veröffentlicht am 03.06.2022

Über eine starke, unabhängige Frau

Oftmals fangen Frauenromane ja damit an, dass die Protagonistin Enttäuschungen erlebt, entweder im Job oder privat (oder meist sogar beides), und dann irgendwo einen Neustart wagt. Hier war das zur Abwechslung mal nicht so, Annika hat sich in ihrem Leben gut eingerichtet und wir steigen einfach mit ein zu einem Zeitpunkt, wo mal wieder etwas Bewegung in ihren Alltag kommt. Und zwar in Form von Männern (jaa, Plural!)

Lange Zeit habe ich den Titel des Buches nicht ganz verstanden, aber am Schluss macht er dann plötzlich doch Sinn! Da wird das alles noch eine runde Sache. Und auch der Weg dorthin hat mir gefallen, auch wenn Kerstin Rubel das ein oder andere Klischee mit eingebaut hat (z.B. das kolossale Mißverständnis, das jede/r, wirklich jede/r!, sofort hätte auflösen können - nur Annika nicht; oder auch die große Überraschung am Ende...). Auf der anderen Seite erwähnt die Autorin aber auch wichtige ernste Themen, zB die Abhängigkeit der Frauen von ihren Männern.

Aber keine Sorge, es ist dennoch mehrheitlich ein leichter Frauenroman mit sympathischen Charakteren, einem tollen Hund! und einem idyllisch beschriebenen Setting. Auch die Sprecherin des Hörbuches macht ihre Sache wirklich gut! Und dass es mit Annika eine starke, unabhängige Frau gibt, die ihren Weg geht und sich daran auch nichts ändert wenn plötzlich ein Mann in ihr Leben tritt, hat mir auch sehr gefallen!

Veröffentlicht am 25.05.2022

Ein unterhaltsamer Roman für Zwischendurch

Annika, war die Inhaberin eines erfolgreichen Startups. Sie hat vielen Firmen bei der Abwehr von Hackern geholfen. Nun hat sie ihre Firma verkauft und ist nur noch beratend tätig. Sie hat sich ein altes reetgedecktes Häuschen an der Schlei gekauft und genießt das Leben mit ihrem Hund Lux. Viele Jahre war sie mit Titus zusammen, bis der plötzlich wegen einer anderen Schluss gemacht hat. Während Annika ihr Singleleben genießt taucht Titus plötzlich wieder auf. Außerdem versucht ihre beste Freundin Flora, sie mit Fred zu verkuppeln. Als Annika dann auch noch einen riesigen Strauß Blumen von einem schweizer Geschäftspartner bekommt, fragt sie sich, was hier eigentlich los ist.

Eigentlich nerven Annika die ständigen Verkupplungsversuche ihrer Freundin, doch Fred entpuppt sich als charmanter Mensch. Doch gerade als Annika denkt, dass es gut zwischen ihnen läuft, sieht sie ihn mit einer jüngeren Frau in den Armen und muss sofort an das abrupte Ende ihrer letzten Beziehung denken. Daher stürzt sie sich lieber auf ihr neues Projekt. Sie plant mehrere alte Häuser zu erwerben, diese zu Sanieren und an Feriengäste zu vermieten.

Kerstin Rubel erzählt eine humorvolle Geschichte über die 40-jährige Annika. Der Erzählstil gefällt mir gut. Die Erzählung ist flüssig geschrieben und wird von Karin Kaschub gut vorgelesen. Im Laufe des Buches gibt es einige Wendungen und Überraschungen und ein klassisches Happy End. Mir hat das Buch einige schöne unterhaltsame Stunden beschert. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Ferienhaus

Nachdem Annika ihre Hamburger IT-Firma sehr erfolgreich verkaufte, ist sie aufs Land gezogen. In ein idyllisches Reetdachhaus an der Schlei. Dadurch hat sich auch der Kontakt zu Flora, ihrer besten Freundin aus Jugendtagen, wieder intensiviert. Flora führt ein kleines, aber gutgehendes Restaurant für die Leute im Dorf und auch für mögliche Touristen. Ihre Kochkunst wird immer bekannter. Die Freundinnen verstehen sich wie in alten Zeiten. Lediglich Floras Verkupplungsversuche nerven Annika ein wenig. Die Trennung von Titus war damals schwierig, doch mit Hilfe von Hund Luchs ist Annika darüber hinweg und nur mäßig erfreut als Titus sich wieder meldet.

Mit ihren um die Vierzig ist Annika noch nicht alt und sie hat es geschafft. Mit ihrer Firma hat sie gutes Geld verdient. Nun ist sie finanziell unabhängig. Als Beraterin ihres ehemaligen Unternehmens kann sie sich aussuchen, ob und wie viel sie arbeiten möchte. Eigentlich erkundet sie lieber mit Luchs die Gegend. In Annika wächst eine Idee, was für Investitionen sie noch für sinnvoll halten würde. Und sie freut sich auf das erste Sommerfest, das Flora ausrichten wird. Etwas Besonderes für den Ort, dessen Bewohner Annika in der kurzen Zeit sehr liebgewonnen hat. Es ist wie ein kleiner Familienersatz, denn Annikas eigene Familie ist eher klein.

Dieser schöne Sommerroman um eine gestandene Geschäftsfrau, die noch etwas anderes will als immer nur in der Tretmühle zu stecken. Endlich kann sie entspannen, bei den Essen in Floras Deli, bei den langen Spaziergängen mit Luchs und mit ihren neuen Plänen. Annika ist keine Eigenbrötlerin, sie ist offen für neue Menschen, nur nicht so für neue Männer. Wenn die Gefühle sie übermannen, reagiert sie für ihren sonstigen Charakter eher kopflos. Dann wundert man sich als Leserin, wieso ihr bestimmte Sachen nicht auffallen. Dennoch überzeugt die liebevolle Beschreibung von Land und Leuten und den sympathischen Hauptpersonen. Dabei unterstützt die Vorleserin die Handlung und die Stimmung sehr gekonnt, ebenso wie das Cover, dass an das Blütenmeer in Annikas Garten denken lässt.

Veröffentlicht am 07.07.2022

USM AUDIO
BELLETRISTIK | FRAUENUNTERHALTUNG | LIEBESROMANE
DAUER8 Stunden, 58 Minuten

Meine Meinung zum Gehörten
Passender kann die Stimmwahl nicht getroffen werden. Ich fand sie 100 Prozent gelungen und vor allem war die Stimme sehr angenehm. Genau das richtige Tempo. Nur leider konnte mich die Geschichte selbst nicht gefangen nehmen.

Zur Geschichte selbst
Wie schon erwähnt, die Stimme fand ich toll, nur die Geschichte selbst konnte mich nicht erreichen. Wobei man sagen kann inhaltlich alles stimmig, zwar etwas detailgetreu.

Auch die Idee der Geschichte fand ich gut, nur ich verlor ständig den Faden und bin gedanklich abgedriftet.

Fazit
Für mich war es aktuell nicht die Geschichte, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. Was aber nicht heißen mag, dass sie jemanden anderen voll und ganz mitnimmt.

Sie Sternemäßig zu bewerten ist hier schwer. Mich konnte sie leider nicht erreichen.

Veröffentlicht am 27.06.2022

„Du hast doch vor gar nichts Angst, oder? (…) Du traust dir einfach alles zu, eine Firma aufbauen, sie wieder verkaufen, dein Leben in Hamburg aufgeben, wo anders ein neues anfangen. Du machst das einfach!“

Ja, ...

Ja, Annika traut sich alles zu. Ohne Vater aufgewachsen kämpft sie sich nach dem Tod ihrer Mutter durchs Studium, baut ein sehr erfolgreiches IT-Unternehmen auf und verkauft es zu einem guten Preis. Jetzt hat sie ihre Ruhe gefunden, in einem kleinen reetgedeckten Häuschen an der Schlei. Nur über eine neue Liebe wagt sie sich nach dem Fiasko mit ihrem Ex Titus nicht mehr. Doch plötzlich steht der wieder auf der Matte, und auch ihre beste Freundin Flora will sie unbedingt mit dem ihr unbekannten Fred verkuppeln…
Nicht nur die Liebe, auch dieser Roman bemüht ein ganzes Dorf. Annikas beste Freundin Flora, ihr gut gehendes Deli samt Gästen, Annikas Helfer bei allen Belangen rund ums Haus samt seiner entzückenden Frau, die neue Bekannte Christin… und vor allem Lux, Annikas treuer vierbeiniger Begleiter.
Und gerade dieses ganze Dorf war mir manchmal ein wenig zu viel des Guten. Diese Geschichte hat eigentlich alles, was mein Herz höher schlagen lässt. Eine starke Frau, einen süßen Hund, eine wirklich tolle Freundin und eine wunderschöne Gegend mit vielen erhaltenswürdigen Gebäuden. Und trotzdem wollte es für mich nicht ganz zusammenpassen. Annika, oder Nika Anka, wie sie sich im Geschäftsleben nennt, die einerseits tough Hacker aussperrt, aber privat auch jeden Mann aus ihrem Leben. Mit viel Gespür und Liebe fürs Detail möchte sie nun alte Gebäude restaurieren. Irgendwie war sie bis zu Letzt nicht ganz rund für mich.
Ihr neuestes Projekt führt Annika zu Frau Rasmussen, eine sehr betagte Dame, die stets ihren eigenwilligen Kopf durchsetzte. Sie hat sich schnell zu meiner Lieblingsperson der Geschichte entwickelt! Ihr Leben hat mich wirklich berührt und darüber hätte ich noch gerne viel mehr erfahren.
Die Liebesgeschichten rund um Annika dafür ziehen sich, es passiert lange kaum etwas. Erst als der viel zitierte Freund Fred erscheint, nimmt auch dieser Teil etwas Fahrt auf. Dann folgt unweigerlich das vorhersehbare Drama. Es wurde versucht, das nicht ganz so platt wie üblich zu inszenieren, dazu wird auch noch Nachbarin und Therapeutin Christin bemüht, aber auch das wollte bei mir nicht richtig greifen.
Auch wenn ich auf den letzten Metern dann doch ein paar Tränen zerdrückt habe, ging die Geschichte doch ziemlich spurlos an mir vorbei, schade!
Fazit: Ein eher durchschnittlicher Liebesroman mit unrunder Protagonistin in einer schönen Umgebung.