Cover-Bild Bloom
Kevin Panetta

Bloom

Eine herzerwärmende Graphic Novel über die erste große Liebe
Savanna Ganucheau (Illustrator)

Die Highschool neigt sich dem Ende zu, und Ari kann es kaum erwarten, mit seiner Band in die Großstadt zu ziehen und durchzustarten - falls er seinen Dad davon überzeugen kann, dass er nicht länger in der Bäckerei der Familie gebraucht wird. Als Kind liebte Ari es, dort auszuhelfen - doch ein Leben lang zwischen Hefeteig und Spritzgebäck verbringen? Das ist nichts für ihn. Auf der Suche nach einem würdigen Ersatz trifft Ari auf Hector. Der ist ein gutmütiger Typ, für den Backen eine echte Leidenschaft ist. Nach und nach kommen sich die beiden näher, und es knistert gewaltig zwischen ihnen. Doch dann passiert etwas, dass die zarten Knospen ihrer Liebe zu zerstören droht ...

Veröffentlicht am 12.07.2024

Eine süße Liebesgeschichte

„Bloom“ handelt von Ari, der lieber Musiker werden würde, als in der Familienbäckerei zu arbeiten. Also sucht er nach einer Aushilfe als Ersatz. Hector ist leidenschaftlicher Bäcker. Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, umso mehr entwickelt sich zwischen den beiden.
Ich habe das Buch an einem Stück gelesen, weil es sehr gut aufbereitet ist. Die Illustrationen empfand ich als sehr gelungen, da sie eindeutig den Inhalt kommunizieren und viel Aussagekraft besitzen. Die Liebe zwischen den beiden Protagonisten entwickelt sich sehr süß und gemütlich, sodass es sich hier um ein Wohlfühlbuch handelt. Kritik über ich allerdings an dem grundlegenden Hauptkonflikt der Geschichte, weshalb ich hier auch einen Stern abgezogen habe. Die nachfolgende Ausführung enthält SPOILER: Ari wird kaum als Musiker dargestellt, obwohl das laut Klappentext sein großes Ziel ist. Zudem hat seine Familie finanzielle Probleme, aber seine Eltern werden nie bei der Arbeit gezeigt, außer der Vater, der sagt, dass er jetzt eine Pause macht. Mir kam es vor, als führen Ari und Hector die Bäckerei allein. Ari überhört ein Gespräch der Eltern, wobei das angedeutete Geheimnis der Mutter nie aufgedeckt wird. Und am Ende des Buches ist mir nicht klar, ob Ari einen Berufswunsch hat und wenn ja, wie der lautet.
Alles in allem ist dieses Buch eine süße Liebesgeschichte für Zwischendurch, die allerdings einige unvollständige Nebenhandlungen aufweist.
Kurzmeinung: „Bloom“ ist eine süße, gemütliche Liebesgeschichte mit starken Illustrationen, allerdings ohne vollständige Ausarbeitung der Handlung.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Eine süße Reise zwischen Musik und Backkunst, die Luft nach oben lässt

Kevin Panettas Graphic Novel “Bloom”, illustriert von Savanna Ganucheau, erzählt die Geschichte von Ari, der sich in der familiären Backstube gefangen fühlt, während er davon träumt, sich als Musiker zu verwirklichen. Als Hector, ein begeisterter Bäcker, in der Backstube anfängt zu arbeiten, entsteht zwischen den beiden eine unerwartete Bindung.

Bewertung:
Mithilfe des pastellfarbenen Zeichenstils fliegt man durch die Seiten dieser Graphic Novel. Während Ari eher unsicher ist und impulsiv handelt, bildet Hector als ruhiger und sehr reflektierter Charakter einen ausgleichenden Gegenpol. Die Beiden zusammen in der Backstube zu erleben, macht wirklich Spaß. Die Blumen, die viele Szenen ausschmücken, geben der Geschichte einen sommerlichen Vibe.

Jedoch zeigt “Bloom” einige Schwächen. Manche Handlungsstränge könnten tiefer ausgearbeitet sein und das Verhalten von Ari ist teilweise schwer nachzuvollziehen. Während viele Szenen das Backen behandeln, bleibt Aris Leidenschaft - die Musik, für die er sogar die Stadt verlassen wollte - zu sehr außen vor. Das Ende geht zu schnell und falsche Verhaltensweisen werden nicht aufgearbeitet. Hier wäre ein zweiter Teil angebracht gewesen.

Fazit:
Trotz der angesprochenen Kritikpunkte ermöglicht die Geschichte die schnelle Flucht aus dem Alltag, rein in eine sommerlich-leichte Umgebung.

Veröffentlicht am 15.07.2024

süße Story für zwischendurch ohne Tiefe

In „Bloom“ geht es um Ari, der lieber Musiker wäre als in der Familienbäckerei zu arbeiten und um Hector, der nicht nur leidenschaftlicher Bäcker ist, sondern auch in der Bäckerei aushilft.

Der Illustrationsstil ...

Der Illustrationsstil der Geschichte ist wirklich schön und die verschiedenen Blautöne haben sehr gut zur Geschichte gepasst. Das war für mich auch das größte Plus an der Geschichte. Teilweise habe ich wirklich minutenlang einfach nur die Bilder bestaunt, weil sie mit so viel Liebe zum Detail gemalt wurden.

Auch die Charaktere an sich fand ich sehr interessant und mit Ari und Hector gab es auch zwei Protagonisten über die man gerne mehr erfahren wollte und die vorallem den Leser auch abholen konnten.

Leider konnte mich aber die Handlung eher weniger überzeugen, da sie sehr sprunghaft war und komplett ohne roten Faden. Es hat sich bisschen planlos angefühlt, als hätte der Autor selbst nicht gewusst, was aus den beiden werden soll.
Viele kleine Handlungsstränge wurden eröffnet ohne richtig ausgeführt zu werden, vorallem Aris Konflikt mit der Musik und den Familienbetrieb ging meiner Meinung nach total unter und ich mochte auch nicht die Art und Weise, wie er gelöst wurde. Dadurch hat das Buch leider an Tiefe verloren und war alles in einem leider sehr oberflächlich.

Abschließend kann ich sagen, dass die Graphic Novel mit sehr viel Liebe zum Detail gestalten wurde, aber diese Details in der Handlung leider gefehlt haben.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Boyslove: versüßt dir den Tag!

Das war eine meiner ersten Graphic Novels, die ich gelesen habe und ich habe es geliebt! Es ging so leicht von der Hand und hat einem gefangen genommen! Man konnte es kaum aus der Hand legen.
Zudem das ...

Zudem das blau die Atmosphäre beeinflusst hat. Es ist ein entspanntes Blau gewesen, dem man gut folgen konnte. Wenn auch ein bisschen ungewohnt.
Die Charaktere Ari und Hector waren echt erheiternd! Und seine Eltern waren auch echt süß zusammen, mal so nebenbei-
Mich hat nur dieser Cameron echt gestört. Immer diese Sidecharacters!
Sonst war das Buch auch wirklich schön zu lesen :D

Veröffentlicht am 14.07.2024

Hätte gerne mehr von der wunderschönen Illustration

Ich bin das ganze Werk durch begeistert von den Zeichnungen, von der Mimik und den ganzen Details. Auch die Pastellfarbe lässt alles idyllisch wirken und sie erinnert mich an das Wasser am Strand im Sommer. Auch das ganze Buch über hatte ich das Gefühl am Meer zu sein im Hochsommer. Ein Sommerlicher Volltreffer. In die Geschichte habe ich auch gut reingefunden. Es handelt sich um einen typischen Familienkonflikt und dem Erwachsenerden. Die sichten der Schwester, Vater und Aris konnte ich am Anfang gut verstehen. Im zweiten Teil kamen bei mir dann doch Unverständnis auf. Gerne hätte ich hier mehr gehabt. Mehr Seiten, mehr Bilder, mehr Inhalt. Ansonsten fand ich das wir gut dargestellte Charaktere haben, zwar etwas zu oberflächlich im Ende.