Cover-Bild Selection – Der Erwählte
Band 3 der Reihe "Selection"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 25.05.2016
Kiera Cass

Selection – Der Erwählte

Susann Friedrich (Übersetzer)

Der dritte Band des Weltbestsellers ›Selection‹ im Taschenbuch

35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Vier Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin von Prinz Maxon,doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie noch immer heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …

Fortsetzung der romantischen ›Selection‹-Serie für Mädchen ab 14!

Monatelang auf der Spiegel-Beststellerliste

Veröffentlicht am 10.01.2017

Wer wird nun der Erwählte sein? Emotionen pur!

Manchmal ist es bei Trilogien ja so, dass der erste Band unheimlich stark ist, der zweite schwächelt und der dritte vielleicht sogar enttäuscht. Glücklicherweise war das bei „Selection“ nicht der Fall. Band zwei war zwar durchaus ein Zwischenstück zwischen dem Auftakt von Americas Geschichte und dem großen Finale, allerdings hatte jedes Buch besondere Momente, die mich in ihren Bann zogen.

Was mir vor allem gefallen hat, war die Entwicklung, welche die Charaktere durchmachen, wenn auch in relativ kurzer Zeit. Selbst Americas impulsive Alleingänge wurden – obwohl weiterhin impulsiv – dennoch etwas überlegter. Was nicht heißen will, dass man sie – ebenso wie andere Figuren – nicht manchmal anbrüllen möchte, weil sie sich einfach nur idiotisch aufführt und so ziemlich alles falsch interpretiert, was ihr gegenüber gesagt oder getan wird. Wirklich stark fand ich außerdem die Zuspitzung der politischen Situation und wie diese subtil immer wieder und auch in den gefühlsbetonteren Sequenzen erwähnt wurden. Man wartet regelrecht auf einen „großen Knall“ – wie dieser aussieht, sollte jeder Leser selbst erfahren. Nur soviel: Ich fand es sehr authentisch beschrieben.

Ich wurde auch diesmal von einigen Nebencharaktern überrascht. Celeste ist mir total ans Herz gewachsen, was ich niemals gedacht hätte. Auch Aspen fand ich diesen Band gar nicht so schlimm, im Gegenteil. Das Buch wurde wieder romantisch aber auch sehr spannend und actionreich geschrieben. Ich fühle mich dann irgendwie wie ein Teil des Buches. Auch die tragischen Ereignisse, die der Leser hier miterleben muss sind total spannend gemacht und ich dachte mir jedes mal, waas, dass kann doch jetzt nicht wahr sein?

Die Mischung aus Liebesgeschichte inkl. Gefühlschaos und dystopischen Elementen mit den dazugehörigen politischen Entwicklungen machen „Selection – Der Erwählte“, wie auch die gesamte Trilogie, zu herrlich amüsanter, spannender und rasanter Lektüre. Sicherlich fehlt an der ein oder anderen Stelle der Tiefgang und manch einen Konflikt zwischen Maxon und America durchlebt man gefühlt gleich mehrfach – aber dennoch habe ich mich nie gelangweilt und weiß ganz genau, dass ich diese Trilogie nicht zum letzten Mal gelesen habe.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de

Veröffentlicht am 01.11.2016

einfach klasse

Selection- Teil drei.
Es geht weiter mit America, Maxon und Aspen.
Genau wie die ersten beiden Teile einfach nur toll.
Ich habe es so weg gelesen, so gefesselt war ich von der Geschichte.

Es geht wieder ...

Selection- Teil drei.
Es geht weiter mit America, Maxon und Aspen.
Genau wie die ersten beiden Teile einfach nur toll.
Ich habe es so weg gelesen, so gefesselt war ich von der Geschichte.

Es geht wieder einmal um America, ihr Ex Aspen und Prinz Maxon. America hat es geschafft unter die letzten vier Mädchen, die um den den Prinzen kämpfen, den Titel Prinzessin und die Krone.
Obwohl america eigentlich nie mit machen wollte, ist sie doch im Palast gelandet und hat sich mit dem Prinzen angefreundet. es entsteht eine Lieb zwischen den beiden, aber America fühlt immer noch etwas für Aspen - der jetzt Wachmann im Palast ist - und umgekehrt auch. Die Gefühle gehen Achterbahn, auf und ab. America kann sich nicht entscheiden, was in teil zwei schon echt nervig war. Mir ihren unüberlegten Handlungen und taten macht sie es sich und den Männern auch nicht gerade leichter.
Und dann sind da noch die ganzen Angriffe der Rebellen, die immer wieder in den Palast eindringen und Angst und Schrecken verbreiten.
aber- es gibt ja zum Glück ein Happy End - was ich so sehr ersehnt habe.

Fazit:
Ich war froh das America beschlossen hatte, um Maxon zu kämpfen, aber sehr schnell passierten wieder dinge, die sie vom Weg abbrachten. Angriffe der Rebellen, der Zorn des Königs, sie verliert das vertrauen von Maxon usw...Ich habe fast gestöhnt vor Wut. Was ist das , dachte ich? Sie wollte doch kämpfen, aber sie stellt immer wieder alles in frage. Oft war sie kurz davor nach Hause geschickt zu werden.
Am besten hat mir das Geständnis von Celeste gefallen. Ihre Tränen, ihre Erklärungen, warum sie immer so garstig und hinterhältig ist. Sie hatte einfach nur angst. Seit dem sich die Mädchen ausgesprochen hatten, waren sie zutiefst verbunden. Das fand ich besonders toll.
Sehr bewegt hat mich der Tod von Americas Vater, den sie sehr liebte. Das war sooo traurig. Dann die Ankündigung von Macon dannach, das er sich für America entschieden hatte, fand ich endlich klasse. Aber dann gab es einen schrecklichen Überfall, vor der Verkündigung, bei der viele starben, Wie Celeste, das Königspaar und andere. Und ein Strei gab es kurz vorher auch noch- schrecklich. Aber alles kam ja zum Glück noch zu einem guten Ende.

Veröffentlicht am 20.10.2016

Das Finale....

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Mittlerweile konkurrieren nur noch vier Mädchen um Prinz Maxon und die Krone von Illeà. Während das Casting unaufhaltsam dem Ende entgegenkommt, versucht der König, einen Keil zwischen America und Maxon zu treiben. Americas Angst vor ihm verwandelt sich immer mehr in Wut. Zur gleichen Zeit setzen die Rebellen den Palast härter denn je unter Druck und America wird klar, dass sie kämpfen muss - um ihre eigene Zukunft und um die von Illeà.

Ich fand das Buch Hammer! Es ist ein sehr gelungener dritter Teil der Reihe. Was ich schade finde, ist das Ende: es sind Menschen tot, die ich echt lieb gewonnen habe. Ich fand es auch sehr schade, nichts über Americas "neues" Leben zu erfahren. Aber ansonsten war dieser Band total schön ❤️❤️ nach dem ersten Band der beste der Reihe finde ich ?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für alle, die wissen, dass man die richtige Entscheidung nur mit dem Herzen treffen kann!

America ist unter den Top 4, die um Maxon und die Krone kämpfen. Nachdem sich America und Maxon nun näher gekommen sind, versucht der König die beiden auseinander zu bringen.

Die Entscheidung rückt näher. ...

Die Entscheidung rückt näher. Ein unglaublich spannendes und actionreiches aber auch sehr gefühlvolles Finale!
Besonders schön find ich natürlich die Momente zwischen America und Maxon. Beide haben sich im Laufe der Reihe zu unglaublich starken Persönlichkeiten weiterentwickelt.
Ich bin einfach begeistert von dieser Buch-Reihe. Die Bücher sind immer besser geworden und lassen nichts zu wünschen übrig.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wunderschönes Finale

Der Titel

Der Titel

Der Erwählte schien mir zunächst, als ich noch nicht begonnen hatte, die Bücher zu wählen, etwas seltsam. Im Nachhinein verstehe ich selbstverständlich die Wahl des Titels: Maxon, der sich längst entschieden hat, hofft auf Americas Wahl für ihn, während Aspen sich selbstverständlich das gleiche für sich selbst wünscht. Letztendlich muss America jedoch einen der beiden erwählen. Im Prinzip handelt ja das ganze letzte Buch über die Entscheidung Americas. Ist also ein sehr passender Titel!

Das Cover

Wie immer ein märchenhaft schönes Cover… Ich schätze mal, das Mädchen stellt America im Brautkleid dar – wie überaus passend für den letzten Band, in dem Americas Zukunft ihren Anfang nimmt…

Die Protagonisten

America war mir eigentlich die ganze Trilogie hindurch sehr sympathisch. Sie war einfach das rebellische Mädchen aus der niederen Schicht, in das man sich so gut hineinversetzen kann. Ich habe mit ihr gelitten, als – ich hoffe, ich bin im richtigen Buch ;) – Marlee so leiden muss und America das mitansehen muss. Allerdings war ich auch ein bisschen genervt von ihr, weil sie sich ja einfach nicht entscheiden konnte: Maxon oder Aspen? Ich bin ganz eindeutig Team Maxon! Aspen finde ich so blöd… meint er jetzt, nur weil er im Kastensystem aufgestiegen ist, kann er sich wieder an America ranmachen?! Grr… Maxon, der ja sowohl von America als auch von Aspen hintergangen wird, tut mir einfach nur leid. Er hat das definitiv nicht verdient! Ich bewundere ihn dafür, dass er sich so gegen seinen Vater stellt und mit allen Mitteln versucht, seine Intrigen zu verhindern. Er ist einfach ein Traumprinz. seufz

Die Story

Auch in diesem Buch hat mich die Geschichte wieder mitgerissen. Vor allem das Ende hat mich sehr überrascht! Ich war ja wirklich wütend, dass der blöde Aspen fast alles zerstört hat! Gott sei Dank kam es dann zu dem gewissen kleinen Zwischenfall… ;) Ich war wirklich erleichtert!

Mein Fazit

Der Erwählte ist ein großartiges und gelungenes Finale der Selection-Reihe. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass mir die Bücher so gut gefallen und bin deshalb umso froher, dass ich mir bei meinem letzten Shopping-Trip mit meiner Omi die Bücher zugelegt und stattdessen weniger Klamotten gekauft habe! ;) Ich bin wirklich ein großer Fan!

Allerdings weiß ich nicht so ganz, ob ich mich an die weiteren Bücher wagen soll… Die Kronprinzessin soll ja komplett anders sein…