Cover-Bild Selection – Der Erwählte
Band 3 der Reihe "Selection"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 25.05.2016
Kiera Cass

Selection – Der Erwählte

Susann Friedrich (Übersetzer)

Der dritte Band des Weltbestsellers ›Selection‹ im Taschenbuch

35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Vier Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin von Prinz Maxon,doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie noch immer heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …

Fortsetzung der romantischen ›Selection‹-Serie für Mädchen ab 14!

Monatelang auf der Spiegel-Beststellerliste

Veröffentlicht am 04.06.2022

Der Bachelor hat seine letzte Rose vergeben und das Drama hat endlich ein Ende

Der Wettkampf um das Herz des Prinzen und damit um die Krone geht in die letzte Runde. Maxon ist weiterhin unentschlossen und möchte fair bleiben und datet deswegen die übrigen Mädels, um zu einer abschließenden Entscheidung zu kommen. Herz oder Verstand? Wofür wird sich der Prinz entscheiden? (…da kommt ihr nie drauf, Leute)

Ja… Ich schätze, ich kann mit recht großer Entschiedenheit sagen, das ist kein gutes Buch und die gesamte Reihe war einfach richtig mittelmäßig. Mein Drang, die Reihen, die ich angefangen habe, auch zuende zu lesen, ist manchmal echt ein Fluch ^^

Da kann man nicht meckern: die Bücher lassen sich leicht und schnell lesen, deswegen ist das auch alles halb so schlimm. Trotzdem verstehe ich den Hype um die Reihe irgendwie nicht. Aber vielleicht bin ich auch zu spät dran, die Bücher sind ja auch schon eine Weile draußen.

Es ist halt seit Band eins immer dasselbe. Eigentlich wissen wir alle (auch die Figuren im Buch) wer wen liebt und wer wen auswählt und alles an Unsicherheiten und Zwiespalt und Konflikten wirken nur noch konstruiert, um das Buch nicht schon nach einem Teil beenden zu müssen. Das machte das Lesen anstrengend und die Story mitsamt den Figuren wenig authentisch.

Es gab Nebenfiguren, die interessant waren und die die Geschichte auch ein bisschen aufwerten konnten. Nur unsere Hauptfiguren blieben unsympathisch und nervtötend. Aber, wie sagt man so schön: „Never change a Winning Team“. Die beiden verdienen einander ^^

Die Problematiken im Hintergrund, also die Rebell:innen, die Armut und die Ungleichbehandlung im Königreich, einfach alles, was eine Dystopie eben so ausmacht, das war so eine spannende Idee! Wieso hat die Autorin das nicht mehr ausgebaut, dem Ganzen mehr Raum gegeben? Das wäre wirklich lesenswert gewesen. Stattdessen hat sie sich mit den Figuren im ewigen Kreis der Gleichförmigkeit gedreht und mich zu Tode gelangweilt oder im schlimmsten Fall genervt.

Die Handlung ist insgesamt spannender als in den Vorgängerbüchern, die dystopischen Themen werden ein wenig mehr in den Mittelpunkt gerückt (Halleluja!) und das Ende ist dann auch einigermaßen spektakulär und zufriedenstellend.

Jetzt habe ich die beiden Fortsetzungen auch schon im Regal stehen und hab keine Ahnung, ob die da jetzt für immer ungelesen als Deko stehenbleiben oder ob ich doch nochmal zu einem der Bücher greifen werde. Ich wollte hauptsächlich wissen, was passiert, damit ich die Netflix Serie dazu nicht ganz ohne Vorbereitung gucken kann :D

Naja… wir werden sehn… Eine Empfehlung kann ich jedenfalls nicht aussprechen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Eher für Jüngere geeignet

Die ganze Reihe hat mich leider einfach nur genervt. Band 1 war noch okay, aber es passiert einfach nichts und man hätte alle drei Bände locker in 200 Seiten zusammenfassen können, ohne dabei Verluste zu machen. Die Charaktere sind meist sehr oberflächlich und lassen nur ab und zu mal einen tieferen Gedanken zu, während sie jedoch meist einfach naiv und nervig sind. Eine Handlung war quasi nicht vorhanden außer "Oh nein, soll ich jetzt Maxon oder doch lieber Aiden nehmen?" mit einer Menge rumgezicke. Als Jugendliche*r/Kind bestimmt ein tolles Buch, für Erwachsende aber eher nicht geeignet.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Tut mir leid, aber: BÄH!

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
America Singer hat es unter die letzten Teilnehmerinnen geschafft und steht nun vor einer schwierigen Entscheidung – soll sie sich den Prinzen angeln oder doch besser wieder zurück zu ihrem Ex. Doch nicht nur das bereitet ihr großen Kummer, denn auch die politische Lage spitzt sich immer mehr zu.

Ich werde mit dieser Reihe nicht warm. Auch diesen Band empfinde ich als langweilig, nichtssagend und teilweise wirklich lächerlich.

Ich konnte zu den Charakteren keine Bindung herstellen – die meisten reagieren und verhalten sich vorhersehbar und haben nicht wirklich viel zu bieten. America selbst ist ein einziger großer Widerspruch und ihr zu folgen war verdammt anstrengend und mühsam. Sie ist echt sprunghaft, was ihre Gefühle angeht. Und das aufgebaute Beziehungsdreieck (America – Maxton – Aspen)? Puff! Plötzlich verschwunden! Wo bleiben da Drama und Spannung? So wahnsinnig viel Potenzial wurde hier verschwendet und das ist echt traurig. Ach, und ehemalige, böse, Konkurrentinnen? Puff! Plötzlich nicht mehr so böse! Puff! Wurde sicherheitshalber trotzdem noch aus dem Weg geschafft – ganz einfach, so simpel, so ideenlos.

Die „politischen Spannungen“ waren für mich nur Randgeschehen und entlockten mir ein müdes Schulterzucken – und das, obwohl diesbezüglich deutlich mehr los war. Die Intrigen und die aufkommenden Unruhen hatten so viel Potenzial und alles wurde verschenkt. Die wenigen dramatischen Momente kaufte man der Autorin einfach nicht ab – es war zu schnell, zu simpel und es gab zu wenig Tiefe.

Das Positive? Das Buch lässt sich verdammt schnell durchlesen.

Fazit:
Es tut mir echt leid, aber ich finde die Reihe wirklich schlecht. Es wurde so viel Potenzial verschwendet und das ist echt traurig.