Cover-Bild Selection – Die Kronprinzessin
Band 4 der Reihe "Selection"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 23.07.2015
Kiera Cass

Selection – Die Kronprinzessin

Lisa-Marie Rust (Übersetzer), Susann Friedrich (Übersetzer)

Die romantischste Liebesgeschichte seit es Prinzen und Prinzessinnen gibt geht in die vierte Runde – aber dieses Mal wird ALLES anders!

Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei!

Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!

Fortsetzung der internationalen Bestseller-Serie ›Selection‹!
Für Neueinsteiger und Fans

Veröffentlicht am 28.02.2022

„Liebe brachte den natürlichen Selbstschutz ins Wanken und das konnte ich mir nicht leisten“

Nach der Hochzeit Americas und Maxons ist einiges passiert. Die beiden haben nun vier Kinder. Eines davon Eadlyn Schraeve, die Kronprinzessin.
Nachdem die Abschaffung der Kasten nicht ihr gewünschtes ...

Nachdem die Abschaffung der Kasten nicht ihr gewünschtes Ziel erreicht hat und es immer noch viele Aufstände gibt, wird die älteste Tochter des Königpaares gebeten, ein Casting abzuhalten um die Bevölkerung bei guter Laune zu halten. Doch Eadlyn ist ganz und gar nicht angetan und stimmt nur unter einem Deal und mit viel Liebe zu ihren Eltern zu. Sie ist eine selbstständige unabhängige Frau, die eigentlich gar keinen Mann an ihrer Seite möchte. Doch eigentlich ist es genau das, was die Bevölkerung so sehr an ihr bemängelt…

Ach, was soll ich sagen. Ich habe ja generell schon nichts sonderlich gutes über diese Fortsetzung gehört, da ich die Reihe um America und Maxon allerdings dermaßen verschlugen habe, wollte ich das Sequel nicht missen.

Der Schreibstil ist wie bei den ersten Teilen auch, sehr locker und entspannt. Daran lässt sich nichts bemängeln.
Es zieht sich allerdings trotzdem, da irgendwie einfach die Storyline nichts aussagend ist.
Es gibt keine wirkliche Geschichte und Eadlyn ist wirklich nicht die sympathischste Protagonistin.
Es ist komisch America und Maxon so alt zu erleben und es passieren einfach immer wieder Sachen, die nicht hätten sein müssen.
Es wird versucht Drama aufzubauen aber es verwirrt nur noch mehr. Am Anfang habe ich mal wieder keinen der Kandidaten wiedererkannt, es gab einfach viel zu viele neue Personen auf einmal.

Eadlyn taut im laufe des Buches zwar immer weiter auf, aber irgendwie werde ich nicht komplett warm mit ihr.
Klar, kann niemand wissen, was für eine Bürde sie mit sich herumträgt aber auf mich kommt sie einfach extrem oft total Egoist rüber und als fühle sie sich einfach jedem überlegen. Sie geht wenig auf die Gefühle anderer ein und verschließt ihre eigenen.

Ich kann leider auch gar nicht mehr zu dem Buch sagen. Es ist nicht komplett schlecht oder so, es ist lesbar aber definitiv kein Muss! Am Ende gibt es natürlich wieder einen cliffhanger. Ich muss sagen, das war das erste und einzige Mal, wo mein Herz wirklich einen Satz gemacht hat. Der Grund dafür hat aber mit diesem Band quasi nichts zu tun sonder mit der regulären Reihe von Selection. Dementsprechend enttäuscht bin ich eben auch.

Ein sicherlich schönes Buch für richtige Selectionliebhaber aber es könnte auch das tolle Gefühl der Reihe zunichte machen.

Veröffentlicht am 16.03.2017

Selection - Die Kronprinzessin - Kiera Cass

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut,da ich ein großer Fan der Selection Reihe bin - allerdings war ich von dem Teil etwas enttäuscht.

In dem Buch geht es nun um Eadlyn,die älteste Tochter von Maxon ...

In dem Buch geht es nun um Eadlyn,die älteste Tochter von Maxon und America.Sie soll nun auch ein Casting abhalten - allerdings ist sie von der Idee überhaupt nicht begeistert.Sie macht es schlussendlich um ihre Eltern und auch das Volk zu beruhigen,den sie glaubt nicht an die große Liebe.Als das Casting dann anfängt macht sie alles damit es so schnell wieder vorbei geht - allerdings passieren da einige Dinge die sie sehr berühren...

In das Buch bin ich zwar gut rein gekommen,allerdings fesselte es mich nicht wirklich.Zwar finde ich die Idee aus ihrer Sicht zu schreiben gut,aber sie war am Anfang eine sehr nervige und auch zickige Protagonistin mit der ich nicht wirklich etwas anfangen konnte.Auch ehrlich gesagt gab es keine wirkliche Spannung,den man bekam eine wirkliche Unlust zu lesen da Eadlyn einfach nichts wirklich machen wollte und man deswegen nur den Kopf schütteln wollte.Ich war echt enttäuscht das in dem Teil sehr viel monoton ablief,zwar wurde es ab der Mitte und auch zum Ende wurde es zwar besser - aber es kann eindeutig nicht mit den vorherigen Bändern mithalten.Alles in einem war es zwar eine gute Geschichte,auch wenn es manchmal etwas schwierig war beim lesen da die Spannung gefehlt hat.Allerdings das Ende in dem Buch war echt ein Schock und ein schlimmer Cliffhanger und ich hoffe das es im nächsten Band gut weiter geht.

Die Idee der Reihe finde ich echt gut,den ich bin ein absoluter Fan der Reihe und bin einfach nur verliebt!Ich finde es auch gut aus der Sicht ihrer Tochter zu schreiben,auch wenn sie einem am Anfang wie eine wirkliche Zicke vorkommt mit ihrer unsympathischer Art.

Die Protagonistin Eadlyn kommt am Anfang einen wie eine verwöhnte Zicke vor,allerdings je mehr man liest umso netter wird sie und ich konnte mich auch etwas mit ihr anfreunden - allerdings würde ich sie niemals als Freundin haben wollen da sie eine wirkliche Zicke sein kann die einen auf die Nerven geht.

Ich liebe ja den Schreibstil von Kiera Cass,den sie zählt auch deswegen zu meinen Lieblingsautorinnen,aber es ist echt schön wie sie sie alles so detalliert beschreibt das man sich alles bildlich vorstellen kann,auch wie sie jedes mal die Gedanken beschreibt sorgt dafür das man sich umso mehr in die Protagonisten hineinversetzten kann.

Bewertung

Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne,da ich die Idee der Geschichte echt liebe - diese allerdings etwas langweilig war und ich mich auch nicht wirklich mit der Protagonistn auseinander setzten konnte.
★★★☆☆

Die Kronprinzessin

Ich habe vor dem Lesen des Buches ja schon ziemlich viel negatives über Eadlyn gehört, aber irgendwie konnte ich davor nie glauben das die Tochter von America und Maxon so eine Göre werde kann. Die beiden sind nämliche solche netten und wundervollen Menschen, welche mit dem Alter an ihrer Arbeit gewachsen sind. Doch dann habe ich das Buch gelesen und war ein wenig enttäuscht.
Eadlyn ist von allen Büchern die ich dieses Jahr gelesen habe das zickigste und verzogenste Mädchen überhaupt. Sie redet über ihr späteres Leben als Königin so widersprüchlich, dass ich manchmal gar nicht weiß was ich von ihr denken soll. Einerseits merkt man ihr an, dass sie diesen Job gar nicht will, aber dann stellt sie sich als die mächtigste Person überhaupt dar.
Die jungen Männer vom Casting haben mir jedoch alle sehr gut gefallen und irgendwie konnte man in den Momenten wenn Eadlyn mit ihnen zusammen ist auch merken wie sie wirklich ist und das sie sich hinter einer riesigen Mauer versteckt. Dennoch hoffe ich, dass Eadlyn ihre Art bald ändern wird, vor allem nach dem Ende des Buches!

“Wer war ich denn überhaupt ? Eine Hälfte eines Zwillingspaares. Die Erbin eines Thrones. Eine der mächtigsten Menschen der Welt. Das größte Ablenkungsmanöver aller Zeiten.”- S. 224

Am Anfang habe ich mich ein wenig schwer gemacht einen Favoriten zu finden, aber im Moment ist es definitiv Kile und ich hoffe, dass er es auch noch weit bringen wird. Er hat irgendwie eine ruhige Art an sich bei der sich Eadlyn vollkommen geändert hat und das war wirklich schön.
Während des Lesens des Buches hatte ich immer wieder nicht so Lust weiter zu Lesen, weil Eadlyn so anstrengend war und ich sie manchmal am liebsten erwürgt hätte. Doch dann waren dort noch America und Maxon welche man ja von den ersten drei Bänden kennen und Lieben gelernt hat und der Cliffhänger am Ende schreit förmlich danach, dass ich die Reihe beenden soll also werde ich das auch tun.
Wer die ersten 3 Bücher der Reihe geliebt hat, muss sich erst einmal an Eadlyn gewöhnen und das wird eine ganze Weile dauern, aber das Casting ist Interessant. Es war auch schön alte Gesichter wieder zu sehen und das hat mich als Leserin am meisten begeistert. Traut euch an das Buch ran, irgendwann vergisst man Eadlyns Launen, haha.

Casting der nächsten Generation

Der vierte Teil der Selection-Reihe steht kann im Mittelpunkt eines erneuten Castings. Diesmal steht die nächste Generation vor der Qual der Wahl. Eadlyn, Americas erstgeborene Tochter, muss sich der langjährigen Tradition stellen.Grundsätzlich ist die Geschichte ähnlich gestaltet, wie bei den vorgängigen Büchern der Serie. Etwas mühsam erschien mir die ewigen Zweifel Eadlyn aufgrund ihrer Arroganz. Ansonsten ein Selection-Buch, dass den Auftakt zum fünften Buch der Serie bildet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Selection - die Kronprinzessin"

Klappentext: Wie folgt man seinem Herzen, wenn der Verstand im Weg ist?

Klappentext: Wie folgt man seinem Herzen, wenn der Verstand im Weg ist?
Nachdem Maxon einst sein Herz verschenkt hat, ist es nun an deiner Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin von Illeá, ein neues Casting abzuhalten. 35 junge Männer reisen aus dem ganzen Königreich an und liegen der Prinzessin zu Füßen. Das Volk fiebert ergriffen mit, wer Eadlyns Herz erobern wird. Alles könnte so einfach sein wäre da nicht ein kleines Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an das große Glück glaubt sie sowieso nicht.
Doch die Liebe hat ihre eigenen Pläne mit der jungen Prinzessin.

Meine Meinung: Während ich von den ersten 3 Teilen begeistert war, konnte mich dieses Buch nicht überzeugen. Die Protagonistin war mir viel zu zickig und egoistisch. Die Eltern haben sie echt verzogen.
Auch die Eltern ,America und Maxon waren mir nicht mehr so sympathisch wie in den vorherigen Büchern. In meiner Fantasie standen sie für eine Veränderung Illeás und haben es trotzdem nicht wirklich hinbekommen.
Mir kam es vor, als ob die Autorin mit diesem Buch die Reihe nur in die Länge ziehen möchte um Profit zu haben.

Während viele andere eine Entwicklung der Protagonistin sehen, sehe ich keine
Und auch die Selection ist nicht so spannend wie die letzte. Ich hab das Gefühl, dass einfach ein paar Ereignisse rein genommen wurden damit auch wirklich was passiert.
Also ich glaube nicht das ich die Reihe weiterlesen werde, weil ich Eadlyn einfach nicht ausstehen kann und sie einfach nichts zu wertschätzen weiß.
Sie kommt mir vor wie eine zweite Marie Antoinette!

Aus all diesen Gründen kann ich dem Buch nur 3/5 Bücherträume geben. Zum einen ,weil das Cover so traumhaft schön ist und zum anderen, weil der Schreibstil so schön locker ist, dass man durch die Seiten fliegt.