Cover-Bild Wovon du träumst
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Kira Gembri

Wovon du träumst

Liebe hört man mit dem Herzen …

Emilia führt eine Liste mit all ihren Träumen: Sie möchte Klavierspielen lernen, ein Konzert besuchen oder einfach nur wissen, wie der Regen klingt. Doch Emilia ist taub. Als der Zufall sie ausgerechnet auf den lauten und geheimnisvollen Nick treffen lässt, erscheint ihr das wie ein schlechter Scherz.

Denn hinter jedem dieser Punkte steckt für Emilia eine große Herausforderung: Ohne Gehör, scheinen diese Wünsche für sie nahezu unerreichbar, wenn sie sich nicht einer Operation unterzieht. Nick, der Junge mit dem schiefen Grinsen, zeigt viel mehr Interesse an Partys als an Musik - und hütet ein trauriges Geheimnis. Doch während Emilia ihren Träumen nachjagt, begegnen sich die beiden immer wieder - und wie es scheint, sind Nicks laute und Emilias stille Welt gar nicht so weit voneinander entfernt, wie sie anfangs glaubten ...

Ein großes Lesevergnügen: Delia-Preisträgerin Kira Gembri verbindet eine einfühlsame Coming-of-Age-Geschichte mit hauchzarter Romantik.

Eine rührende Liebesgeschichte, die die Leser auf eine Achterbahn der Gefühle mitnimmt und sie lehrt an ihren Träumen festzuhalten.

"Gefühlvoll, einfühlsam, mit Happy End: Perfektes Lesefutter für Romantiker." Westfälische Nachrichten

Für Leserinnen von Colleen Hoover, Ava Reed, Jennifer Armentrout und Jenny Han.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Wenn Träume wahr werden

Dies ist das erste Buch das ich von der Autorin gelesen habe. Ich muss sagen,es hat mich wirklich begeistert.

Die Hautprotagonistin Emilia ist so gut wie taub. Sie trägt zwar Hörgeräte,kann damit aber nur noch sehr laute Geräusche wie das hupen eines Autos hören.
Man könnte meinen,dass Emilia auf einer extra Schule oder Uni für Gehörlose ist. Doch das stimmt nicht. Sie studiert an einer ganz normalen Uni in Wien. Dies schafft sie dadurch,dass sie sehr gut Lippen lesen kann.
Emilia möchte nicht anders als Hörbehinderte behandelt werden. Und so weiß niemand an der Uni dass sie fast taub ist.
Emilia hat einen großen Traum. Sie möchte endlich Musik hören können. Klassische Musik genau gesagt. Denn ihre Grossmutter,die einzige hörende in ihrer Familie, hat sie als kleines Kind mit Musik vertraut gemacht. Sie ist hin und her gerissen sich ein Cholea -Implantat per Operation einsetzten zu lassen. Dies ist allerdings auch mit Gefahren von Nebenwirkungen mit der OP verbunden. Um also heraus zu finden ob es das wirklich wert ist beschliesst sie eine Liste abzuarbeiten. Sie will unter anderem Klavier spielen lernen,ein Konzert besuchen und in eine Disco gehen. Diesen Discobesuch macht sie im Wohnheim und trifft dabei auf Nick.
Nick,dem Stargeiger der zurück auf die Bühne will. Warum er dies nicht mehr ist werde ich in der Rezi nicht verraten. Und auch nicht warum und wie er plötzlich beginnt Emilia zu helfen ihre Liste abzuarbeiten.

Dieses Buch war sehr gut zu lesen. Alleine schon sich in die Welt einer Gehörlosen Person hinein zu versetzten müssen. Mit all den "Hindernissen"im Alltag .

Die Protagonisten sind gut beschrieben. Der Schreibstil ist flüssig .Ich habe das Buch innerhalb von 3 Tagen nur so verschlungen !

Veröffentlicht am 20.04.2020

Das i-Tüpfelchen hat leider gefehlt

Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch kann wirklich schnell runterlesen. Die Charaktere haben jeder eine starke und eigene Persönlichkeit, dessen Beweggründe man in jedem Fall sehr gut verstehen kann.
Eigentlich kann man zu der Geschichte nicht viel sagen, außer, dass sie herzerwärmend ist und man sich mit den Protagonisten freut ärgert und auch mit ihnen weint. Leider hat mir der WOW-Effekt gefehlt, obwohl der Plot gegen Ende echt rührend war

Veröffentlicht am 13.06.2022

Echt süßes Buch!

Ich mochte das Buch echt gerne. Auch, da Emilia taub war und es so süße Stellen gab. Es war auch gut, dass sie Lippenlesen und Sprechen konnte, weil man als Leser kaum einen Unterschied merkt und sie sich so normal unterhalten. Und ich fand es cool, dass Nick Geige spielt. Dadurch fand ich es schade, dass die Beiden nicht zusammen gespielt haben, obwohl Emilia auch Klavier gespielt hat.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Liebe in zwei Kulturen

Vordergründig ist der Roman ein netter frischer Liebesroman. Jedoch behandelt der Roman  die Probleme und sogar Konflikte die aufteten können ,wenn sich eine Gehörlose und ein Hörender sich ineinander verlieben. Wenn praktisch zwei Welten/ Kulturen aufeinander treffen. Auf der Suche nach Identität und Annerkennung,  hat sich eine  starke starke Gehörlosengemeinschaft und Kultur gebildet,  so dass sogar einige  Gehörlose soweit gehen  sich bewusst von Hörenden abzugrenzen .

In dem Buch geht es de im weiteren um das ausleben von Träumen und um die Liebe zu Musik .

Auch wenn die Hauptpersonen manchmal etwas schwierig sind , sind  beide liebenswert und  überzeugend zum verlieben ;  ) ' rüber gekommen.

Es ist jetzt kein Meisterwerk der Literatur aber unterhaltsam und nett für zwischendurch.