Cover-Bild Pulverschneeherzen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Kira Hof

Pulverschneeherzen

Lilou kann es nicht fassen: Ihre Eltern wollen an Weihnachten nach Thailand verreisen. Sonne und Strand an Heiligabend? Für Lilou kommt das nicht in Frage. Und den traditionellen Kartoffelsalat gibt es dort bestimmt auch nicht. Also bucht sie spontan eine Single-Ski-Reise nach Ischgl. Doch am Abreisetag sitzt Lilou nicht mit einer Gruppe junger, gutaussehender Singles im Bus - sondern mit einer Horde Rentnerpärchen! Irgendwas muss bei der Buchung schiefgelaufen sein. Und statt nach Ischgl fährt der Bus in ein kleines verschlafenes Dorf in den Schweizer Alpen. Doch als Lilou dort auf den zurückhaltenden aber attraktiven Ski-Lehrer Luca trifft, scheint ihr Weihnachtswunder doch noch zum Greifen nah ...

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Weihnachtsliebe

Das Cover gefällt mir überaus gut. Es ist einfach perfekt für ein großartiges Weihnachtsbuch. Beim Betrachten werden richtige Weihnachtsgefühle erweckt und man sehnt die Adventzeit schon herbei. Im Bücherregal wäre das Buch ein richtiges Schmuckstück.
Der Schreibstil der Autorin hat mir auch ausgesprochen gut gefallen. Das Buch war flüssig und locker zu lesen, man konnte der Handlung problemlos folgen.
Lilou und Luca mochte ich beide super gerne. Und natürlich habe ich die Seniorengruppe auch gleich ins Herz geschlossen. Ihre Erlebnisse und Ideen waren teilweise einfach zum Weglachen. Von Beginn an wollte ich das Buch nur ungern beiseitelegen.
Eine Liebesgeschichte, die keinesfalls kritisch wirkt und mich sehr begeistern konnte. Vor allem das winterliche Setting im kleinen Dorf in der Schweiz hat mich verzaubert, da würde ich sehr gerne einmal Urlaub machen. Auch das Ende war schön zu lesen. Das Buch kann ich guten Gewissens empfehlen.
Ich vergebe für das weihnachtliche Buch gerne 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Love in a Winter Wonderland

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen - eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte, die nie langweilig und sicher nicht stereotypisch ist . Man fliegt nur so durch die Seiten, so angenehm locker und humorvoll ist der Schreibstil.

Lilou ist eine totale Ordnungsfanatikerin, macht immer für alles Listen und ist zufrieden wenn alles wie üblich geregelt abläuft. Als ihre Eltern dann beschließen über Weihnachten wegzufahren und Lilou abends mit ihren besten Freundinnen getrunken hat, kam es dann, dass sie selbst ganz spontan eine Urlaubsreise gebucht hat. Allerdings hat sie dabei versehentlich statt der gewünschten Single-Skireise eine Seniorenreise gebucht.
Doch weil das Geld sonst futsch wäre und Lilou sich die Peinlichkeit ersparen will, allen zu erklären, warum sie Weihnachten nun doch alleine zuhause feiert, fährt sie (fast) fest entschlossen trotzdem mit den Rentnerpärchen mit.

Die Rentner sind wirklich herzallerliebst, empfangen Lilou wie eine Freundin mit offenen Armen und tollem Charakter, und auch den charmanten Skilehrer Luca und seine (doch eigentlich nicht ganz so) kleine Schwester muss man einfach sympathisch finden. Man bekommt wirklich einen Draht zu Lilou durch die Einblicke in ihre Gedanken und die Gefühle, die man miterlebt. Schließlich versinkt ihre Welt im Chaos, sie merkt wie sie ihr bisheriges Leben und Selbst verändert und befreit (und das auch noch zur eigenen Überraschung wirklich gerne tut).

Eine schöne Weihnachtsgeschichte, die im Chaos beginnt und mit Turbulenzen, Humor, Liebe und etwas Weihnachtszauber Lilous Leben verwandelt und um eine Beziehung und viele neue Freunde reicher macht.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Last Christmas I gave you my heart.

„Pulverschneeherzen“ von Kira Hof ist ein absolutes Wohlfühlbuch:

„Pulverschneeherzen“ von Kira Hof ist ein absolutes Wohlfühlbuch:

Wir begleiten die strukturierte Lilou und eine herzerwärmende Seniorentruppe auf einer ungeplanten Reise in die Schweiz. Zumindest für Lilou, die normalerweise nichts dem Zufall überlässt und eigentlich eine Singlereise nach Österreich gebucht hatte. Doch es stellt sich schnell heraus, dass diese Planänderung gar nicht so schlimm ist. Die Seniorengruppe ist wirklich zum Knuddeln und man schließt sie von der ersten Minute an ins Herz. Es ist schön zu sehen, wie Lilou immer wieder aus ihrer Komfortzone gelockt wird und eine starke Charakterentwicklung durchlebt. Dazu trägt nicht nur ihre Gang bei, wie sie die Senioren liebevoll nennt, sondern auch ein Typ namens Luca.

Gepaart mit einem wundervoll weihnachtlich, winterlichem Setting lässt sich die Geschichte wirklich schnell lesen. Immer wieder gibt es Szenen, in denen man Schmunzeln muss oder aufgeregt mitfiebert. Am besten hat mir tatsächlich die Idee der WHAM!-Tour durch den Ort gefallen :D

Ein klitzekleiner Kritikpunkt bleibt aber, denn für mich verlief alles teilweise etwas zu schnell. Bestimmte Situationen waren innerhalb von zwei Sätzen abgehandelt, wo für mich ein bisschen mehr Beschreibung hätte sein dürfen :)

Veröffentlicht am 08.01.2024

Wintertraum

Für Lilou sind Traditionen an Weihnachten wichtig, doch dann teilen ihr ihre Eltern mit, dass sie über Weihnachten in Thailand sind. Spontan und unter ein wenig Alkoholeinfluss entscheidet sich Lilou eine Single-Reise nach Österreich zum Skifahren zu buchen, doch am Abreisetag sitzt sie mit Rentner statt mit Single in einem Bus in die Schweiz.

Ich fand die Ausgangslage sehr amüsant und musste echt schmunzeln als Lilou mit den Rentnern verreist und ich war sehr gespannt was da so alles passieren wird. Die Geschichte konnte mich defintiv sehr gut unterhalten und ich musste immer wieder schmunzeln. Zwischen den Rentner finden sich tolle Persönlichkeiten, die für viel Spaß und Abwechslung gesorgt haben. Auch Lilou war sehr sympathisch, wenn auch manchmal etwas nervig und tollpatschig. Die Liebesgeschiche mit dem Skilehrer Luca fand ich manchmal ein wenig zu blass und hätte mir ein paar mehr Funken gewünscht.

Das Setting ist defintiv ein Wintertraum und da ich an einigen Orten, die Lilou besucht, selbst schon war, hatte ich vieles bildlich vor Augen. Hier gab es neben Skiabenteuer aber auch sehr viel Gemütlichkeit.

Mir hat "Pulverherzen" sehr gut gefallen und es war eine sehr unterhaltsame Lektüre.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Weihnachten mal anders

Als Lilous Eltern ihr sagen, dass sie Weihnachten in Thailand verbringen, ist sie erst einmal geschockt. Kurzerhand bucht sie eine Single-Ski-Reise nach Ischgl. Allerdings hat Lilou sich bei der Buchung vertan und sitzt stattdessen in einem Bus nach Saas-Fee mit Rentnern. Was wird Lilou in den Schweizer Alpen erleben?
Die Hauptcharaktere sind authentisch, sympathisch und dynamisch, mit ihren Stärken und Schwächen, angelegt. Dies gilt auch für die Nebencharaktere, welche gut in die Handlung integriert werden. Allerdings konnte ich mit Lilous Art zu Beginn wenig anfangen, aber ihre Entwicklung im Laufe des Buches finde ich passend. Die Handlung rund um Freundschaft, Familie und Liebe ist nachvollziehbar, aber auch tiefgründig und die Autorin nimmt einen auf ein Wechselbad der Gefühle mit. Die Region rund um Saas-Fee wird anschaulich und lebendig beschrieben, so dass die Szenen vor dem geistigen Auge farbenprächtig entstehen und man Lust auf einen Urlaub in den Schweizer Alpen bekommt. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm und es gibt etliche Szenen und Dialoge, die zum Schmunzeln und Mitfiebern einladen.
Mit dem Weihnachts-/Liebesroman verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden.