Cover-Bild Ich bin dein Schicksal
Band 1 der Reihe "Dusk & Dawn-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Kira Licht

Ich bin dein Schicksal

Dusk & Dawn 1

Die 17-jährige Erin besitzt die Gabe, Noctua zu sehen. Dämonenartige Wesen, die über Leylinien auf die Erde gelangen, und deren Welt nur durch menschliche Angst existiert. Eines Nachts steht wider Erwarten Callahan vor ihr - Erins erste große Liebe, die vor Jahren ohne ein Wort verschwand. Auf einmal ändert sich alles. Denn Cal gehört zu den Alpha, dem höchsten Rang der Noctua, und er möchte sie zurückgewinnen. Plötzlich sieht sich Erin nicht nur mit unerwartet verwirrenden Gefühlen konfrontiert. Cals Vater will die Beziehung der beiden um jeden Preis unterbinden, und dann kommt es in ihrer Heimatstadt auch noch zu Angriffen durch die Noctua. Gemeinsam mit Cal stellt sie sich der Gefahr und riskiert dabei nicht nur ihren Kopf, sondern auch ihr Herz ...

Veröffentlicht am 02.11.2022

Eine wunderbar kreative Welt mit hohem Spannungsfaktor

Eine vor unseren Augen verborgene Welt, die ohne uns nicht überleben könnte.
Obskuris, die Heimat der Noctua. Wesen die unsere Angst benötigen um zu existieren,
uns jedoch keinen Schaden zufügen. Oder ...

Eine vor unseren Augen verborgene Welt, die ohne uns nicht überleben könnte.
uns jedoch keinen Schaden zufügen. Oder doch?
Die junge Erin besitzt die außergewöhnliche Gabe Noctua zu sehen und als ihr
attraktiver Kindheitsfreund und ranghoher Noctua Callahan Kymragh nach langer Zeit
wieder in ihr Leben eintrifft, taucht sie tiefer in seine Dimension ein, als sie je erwartet
hätte. Schnell erfährt sie mehr über die zehn Kartelle von Obskuris und bekommt die
Gelegenheit, deren Heimat mit eigenen Augen zu sehen. Schwebende, atemberaubend
schöne Schiffe und Wege die ihr sprichwörtlich bis zum Schwindel die Luft verschlagen.
Doch eine Bedrohung befällt ihre Menschenwelt und ist somit auch eine ernste Gefahr
für die Noctua. Gemeinsam mit Cal und seinen Freunden, sucht Erin nach dem
Ursprung des Bösen. Dass das Böse ihr näher ist als sie denkt, ahnt sie nicht. Als wäre
dies nicht genug, plagen noch weitere Sorgen Erins Privatleben. Nach und nach erfährt
sie mehr über den mysteriösen Autounfall ihrer Eltern, bei welchem sie zu einer Waisen
wurde. Dank der Unterstützung ihrer engsten Freunde, gelingt es ihr, mit den
unzähligen Sorgen umzugehen. Auf ihren nächtlichen Suchaktionen in Obskuris und in
ihren täglichen Ausflügen auf den Spuren ihrer Vergangenheit, findet sie überwiegend
weitere Rätsel als Antworten auf ihre Fragen.
Kira Licht hat es geschafft eine völlig neue Welt auf originelle Art und Weise zu
erschaffen, die ich so noch nicht gelesen haben. Das Worldbuilding mit den Schiffen
und ihren verschiedenen Merkmalen, konnte ich mir, dank ihrer Erzählweise, bildlich
vorstellen. Besonders mochte ich, ihre detaillierten Beschreibungen der verschiedenen
Wesen, wodurch ich mich wie Erin ekeln, fürchten oder amüsieren konnte. Erin war mir
als Charakter unglaublich sympathisch. Man lernt sie als eine Person kennen, die ihr
Päckchen zu tragen hat, jedoch das Beste daraus macht und hart für ihre Ziele arbeitet.
Dass sie ihr Hobby zum Nebenjob machen und dadurch an einer renommierten
Universität studieren kann, ist ziemlich inspirierend. In meinen Augen war sie eine
Ich bin dein Schicksal 2
authentische Figur, die auch mal aufbrausend sein konnte, sich im Nachhinein jedoch
dafür schuldig fühlte. Im echten Leben sind Menschen häufig zu stur, bei einer
Meinungsverschiedenheit ihr Unrecht zuzugeben, auch wenn sie wissen es ist falsch.
Deswegen habe ich es Erin nicht zum Vorwurf gemacht, ebenso stur zu sein wie viele
andere auch und mochte sie wegen ihrem guten Herzen dennoch sehr. Ihre Sorgen teilt
sie jederzeit mit ihren drei besten Freunden, jedoch wäre eine Person als ihr engster
Vertrauter ausreichend gewesen, um zu verhindern, dass Charaktere einem überflüssig
vorkommen.
Callahan wird weniger facettenreich nähergebracht als Erin, aber macht sich mit seinem
Charme schnell sympathisch. Er taucht zwar ziemlich plötzlich wieder in ihrem Leben
auf, doch da er für alles eine plausible Erklärung hat und auch seine Freunde und
Familie von seiner Liebe zu Erin wissen, gewann er mein Vertrauen. Ich fand es
allerdings ein bisschen schade, dass Erin und Cal nie wirklich über ihre Gefühle
füreinander gesprochen haben.
Die Idee des Buches hat mir sehr gefallen und auch die ganzen Mysterien haben für
ausreichend Spannung gesorgt. Da es aber ziemlich viele ungelüftete Geheimnisse
gibt, wird etwas sprunghaft je eines davon thematisiert, was zu ein wenig Verwirrung
hinsichtlich der Bedeutung führt. Mal scheint ihre Vergangenheit unheimlich wichtig zu
sein, dann ihre Karriere, die Bedrohung in ihrer Welt und schließlich wieder ihre Eltern.
Es war zwar interessant, an mehreren Stellen nach der Auflösung tüfteln zu können und
die verschiedenen Aspekte zu kombinieren, aber es war womöglich ein ticken zu viel,
wodurch vieles auch untergegangen ist.
Das Ende war schon etwas gemein und es wurde vermutlich mit Absicht darauf
abgezielt, besonders neugierig auf den nächsten Band zu machen…mit Erfolg. Ich hätte
auch ohne das dramatische Ende weiterlesen wollen, da vieles ungelüftet bleibt, doch
so bleibt mir nicht wirklich eine Wahl. Deswegen beiße ich jetzt bis März die Zähne
zusammen und hoffe, dass ich in Band zwei eine plausible Erklärung für dieses Ende
finde.
Zum formelleren Teil meiner Rezension kann ich sagen, dass ich das Cover sehr sehr
schön finde und es ein wenig schade finde, das Buch nur als Ebook zu haben und nicht
in meinem Regal sehen kann. Die Titelbedeutung konnte ich im Buch leider nicht
herausfinden, doch vielleicht wird das im nächsten Band deutlich. Der Schreibstil hat
mir wie gesagt gut gefallen, allerdings sind mir einige Rechtschreibfehler aufgefallen,
Ich bin dein Schicksal 3
was bei einem größeren Verlag schon sehr schade ist. Beim Lesen gestört hat es mich
trotzdem nicht.
Zusammenfassend gebe ich diesem Buch 3 von 5 Sternen, da die Geschichte sehr
spannend und originell ist, schließlich möchte ich auch weiterlesen, aber die Umsetzung
an manchen Stellen hapert und ich es kein zweites Mal lesen würde. Es war eigentlich
zu viel Input auf einmal und kein einziges Problem wurde auch nur ansatzweise gelöst.
Die Dialoge waren ebenfalls nicht besonders tiefgründig, sondern sehr knapp, repetitiv
und oberflächlich. Da mir aber die kreative Beschreibung von Obskuris und dessen
Bewohner so gefallen hat und auch Erin mir als Charakter sympathisch ist, freue ich
mich nicht nur wegen der Auflösung der Mysterien auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Eine beeindruckende, großartige Welt voller Geheimnisse,Gefahren und Fantasie.

Kleine süße Flauschewesen, gruselige Monster, Zahnfeen, geflügelte Wesen und eine komplett neue beeindruckende Parallel-Welt namens Obskuris, in der die Angst der Menschen das Überleben der dort lebenden Noctua sichert und somit für sie das höchste Gut ist. Hört sich doch wirklich fantastisch an und verspricht jede Menge wundervolle, kurzweilige Lesestunden. Doch ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie ich das Buch denn jetzt wirklich finden soll. Ich möchte es so gern so sehr mögen, wie ich bisher alle Bücher der Autorin gemocht habe, aber es fällt mir dieses Mal schwer. Einerseits finde ich den Weltenbau, ja generell die Idee die hinter allem steckt so richtig stark, eine Idee, die Abenteuer verspricht und Emotionen hervorruft, die einen Seite um Seite verschlingen lässt. Andererseits fehlt mir das typische Feuer, der rote Faden, der, einmal begonnen, sich unaufhörlich durch das gesamte Buch zieht. Mir ist vieles einfach zu schwammig und absolut nicht greifbar beschrieben, jede Menge inhaltliche und auch zeitliche Sprünge werfen die Gedanken förmlich hin und her und doch hat die Geschichte, vor allem durch die letzten Seiten, ziemlichen Eindruck bei mir hinterlassen. Denn dieses Ende ist wirklich überraschend gemein und war für mich absolut nicht vorhersehbar. Ich bin sogar richtig schockiert und kann es noch immer nicht fassen. Wann kommt nochmal Band 2?

Inhaltlich lässt sich „Ich bin dein Schicksal“ kurz folgendermaßen zusammenfassen:
Erin ist eine junge Frau mit einer ganz besonderen Gabe, sie sieht Dinge, die anderen verborgen bleiben und taucht so immer weiter in eine Welt, die sowohl fantastisch als auch gefährlich ist, ein. Parallel zur Menschenwelt existieren Wesen, die sich von den Ängsten der Menschen ernähren. Von ihnen unbemerkt tauchen sie immer dann auf, sobald das mulmige Gefühl die Kontrolle übernimmt, sobald auch nur ein Fünkchen Angst entsteht. Das alles ist nicht weiter schlimm. Die Wesen namens Noctua existieren ganz normal neben den Menschen und keiner kommt sich in die Quere. Doch plötzlich passieren eigenartige Dinge und Erin beschließt gemeinsam mit Cal, ein sogenannter Alpha, den Dingen auf die Spur zu gehen. Ihnen werden jedoch so einige Steine in den Weg geworfen und nur ganz langsam bemerkt Erin, dass nicht alles so ist, wie es zu sein scheint.

Ich habe mich überwiegend gut unterhalten gefühlt, freue mich auch darauf, den zweiten Band in den Händen zu halten und zu erfahren wie es weitergeht und trotzdem ist der Funke doch nicht gänzlich übergesprungen. Ein Highlight ist es leider nicht, aber ein tolles Buch, um seine Sorgen und Ängste einmal zu vergessen und gemeinsam mit Erin Obskuris zu entdecken.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Fantasievoll, vielfältig und aufregend

Da ich bereits andere Bücher von Kira Licht gelesen habe und diese mich überzeugen konnten, war ich schon neugierig auf den Auftakt ihrer neuen Dilogie. Ich habe mich sehr gefreut, das Buch in einer Leserunde lesen zu dürfen. Die Leseprobe hatte mir bereits sehr zugesagt und das Cover wurde außerdem wieder wunderschön gestaltet.

In der Geschichte geht es um Erin, die Monster bzw. die sogenannten Noctua sehen kann. Die Noctua bereichern sich an der menschlichen Angst und existieren dadurch. In kleinen Rückblenden wird erzählt, dass sie diese schon seit ihrer Kindheit sehen kann. In jungen Jahren tritt Cal in Erins Leben, der zu den Noctua gehört. Mit Cal verbindet sie eine intensive Zeit, jedoch verschwindet er plötzlich. Nach drei Jahren taucht er überraschend wieder auf. Aber in der Welt der Noctua geht etwas Böses vor sich, was auch die menschliche Welt ins Wangen bringen könnte. Gemeinsam mit Cal begibt sich Erin nach Obskuris, um den Geheimnis auf die Spur kommen.

Durch den erfrischenden und einfach tollen Schreibstil von Kira kam ich gut in die Geschichte hinein. Teils detailhaft wird man an die Kartelle der Noctua sowie die Welt rund um Obskuris hingeführt. Aber hier gab es manchmal zu viele Wiedderholungen, da die Bezeichnungen auch hinten im Glossar zu finden sind.
Zudem sind die Handlungen mit bildhaften Details sowie etwas Humor geschmückt, sodass man an die Geschichte gefesselt wird.

Mit Erin kam ich meistens gut klar. In manchen Situationen war sie mir etwas zu leichtsinnig, aber dann auch wieder mutig. So findet sie doch immer wieder Lösungen und stellt sich den Herausforderungen. Mit Cal konnte ich mich nicht so recht anfreunden. Ich kam irgendwie ihm nicht so richtig nahe. Irgendwie fehlte etwas bei ihm, um ihn richtig zu mögen.
Auch die Entwicklung der Beziehung zwischen Erin und Cal konnte ich dadurch erst später spüren. Aber dennoch erschien es mir auch immer alles zu glatt, was am Ende doch noch für eine Überraschung sorgte.

Man merkt, dass sich die Autorin viele Gedanken um die Welt der Noctua gemacht und somit viel Fantasievolles mit eingebracht hat. So gibt es auch viele fantasievolle Wesen, die die abenteuerlichen Handlungen bereichern. Außerdem wurde die Welt mit vielen magischen Elementen und vielen fantasievollen Details ausgestattet, die beeindruckend gestaltet wurden. Somit ist die Welt auch ziemlich komplex, vielfältig, aufregend und erfrischend gestaltet.

Die Nebencharaktere in der Geschichte haben mir gefallen. Es besteht ein toller Zusammenhalt zwischen Erin und ihren Freunden. Auch die Charaktere, die nichts Gutes im Sinn haben, wurden gut gezeichnet und fügen sie nachvollziehbar in die Geschehnisse ein.

In der Geschichte gibt es immer wieder spannende Szenen. Auch gibt es noch einiges über Erins Vergangenheit und den Unfalltod ihrer Eltern zu berichten. Dieser Handlungsstrang wurde zudem ereignisreich gestaltet. Man merkt, dass alles irgendwie zusammenhängt, aber den ganzen Rätsel kommt man noch nicht auf die Spur.
Zudem endet die Geschichte mit einer überraschenden Aufdeckung, die Erins Gefühlswelt auf den Welt Kopf stellt. Der gemeine Cliffhanger macht neugierig auf die Fortsetzung.

Fazit:
Es ist eine fantasievolle und erfrischende Geschichte, die Lust auf die Welt der Noctua macht. Diese ist vielfältig und aufregend gestaltet. Durch Kiras tollen und humvorvollen Schreibstil wird man an die Geschichte gebunden. Die Protagonistin Erin erlebt einige Abenteuer und kommt mit Cal einem Geheimnis in der Welt der Noctua auf die Spur. Die Liebesgeschichte konnte mich jedoch nicht im Ganzen überzeugen, aber sorgte am Ende noch für eine Überraschung. Diese macht neugierig auf die Fortsetzung.

Bewertung: 4- / 5

Vielen Dank an die Lesejury und dem ONE-Verlag für die Bereitstellung des Leserundenexemplars.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Ich bin dein Schicksal

Die 17-Jährige Erin verfügt über eine besondere Gabe, sie kann die Noctua sehen. Diese dämonenartigen Wesen leben in einem Paralleluniversum, sammeln menschliche Angst und leben von ihr. Auch Erins erste große Liebe, Callahan ist ein Noctua. Nachdem dieser vor drei Jahren ohne ein Wort verschwunden ist, taucht er auf einmal wieder auf und bittet Erin um Hilfe. Während sie versucht sich ihrer verwirrenden Gefühle zu Cal klar zu werden, steht sie vor einem noch viel größerem Problem, das ihre ganze Welt in Gefahr bringt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen, er war bildhaft und angenehm. Auch der Einstieg in die Geschichte ist mir leichtgefallen, was vor allem daran lag, dass alles sehr detailliert und ausführlich beschrieben wurde. Das Worldbuilding fand ich wirklich originell und sehr gut gelungen. Die ganze Fantasywelt rund um Obskuris, der Dämonenwelt, und den Luftschiffen auf denen die Noctua leben, fand ich super interessant.

Erzählt wird aus der Perspektive von Erin. Ich habe sie als angenehme Protagonistin empfunden. Sie hat ein außergewöhnliches Hobby, ist neugierig und mutig. An manchen Stellen fand ich sie etwas impulsiv, trotzdem konnte ich gut mit ihr mitfühlen.
Der männliche Protagonist Callahan, nun ja, wirklich beschreiben kann ich ihn eigentlich gar nicht. Obwohl Erin ihn schon seit ihrer Kindheit kennt, erfährt man nur wenig über ihn. Mir war er einfach zu unnahbar und mysteriös und ich konnte manche Handlungen von ihm nicht nachvollziehen. Auch die Lovestory zwischen den beiden habe ich leider gar nicht gefühlt.

Im Lauf der Geschichte kristallisieren sich zwei Handlungsstränge heraus. Zum einen die Suche nach Antworten zu Erins Vergangenheit und ihrer Mutter und zum anderen die Überfälle der Zahnfeen an den Menschenkindern. Leider finde ich die Verknüpfung der beiden Handlungen nicht so gut gelungen. Es gibt teils große Zeitsprünge zwischen den verschiedenen Handlungen was die Geschichte ein bisschen abgehackt wirken lässt. Auch wird meiner Meinung nach viel zu schnell zwischen den beiden Handlungen hin und her gesprungen, was noch mehr offene Fragen aufwirft.
Das Ende hingegen war für mich unvorhersehbar und hat mich positiv überrascht. Trotzdem hat es mich eher mit einem frustrierten Gefühl zurückgelassen, dass nichts wirklich erreicht wurde und alles offengeblieben ist.

Fazit:
Das Worldbuilding war wirklich klasse! Die Welt mit ihren Luftschiffen, den verschiedenen Lebensbereiche und die unterschiedlichen Dämonen waren mit ganz viel Liebe zum Detail beschrieben. Die Handlung konnte mich leider nicht überzeugen, da sie mir einfach zu sprunghaft und unvollständig war. Trotz alldem hat mich das Ende extrem neugierig auf den zweiten Teil gemacht. Und auch das ganze Miträtseln hat mich gut unterhalten. Ich habe allerhand wilde Theorien aufgestellt und ich will unbedingt wissen, ob ich damit richtig liege 😅

Veröffentlicht am 07.10.2022

Passend für den Herbst

Bei der Geschichte handelt es sich um einen Jugend Fantasyroman der als Zentrales Thema Dämonen hat. Das passt also wunderbar in den Herbst und bereitet einen schon etwas auf Halloween vor.
Der ...

Der Schreibstile der Autorin hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte ist in der Ich Erzähl Perspektive geschrieben weshalb ich sehr gut durch die Geschichte durchgekommen bin. Eine wirklich positive Sache ist, dass am Anfang des Buches alle groben Details der Welt einmal erklärt werden. Man wird also nicht einfach so in ein Geschehen hineingeworfen und muss sich alleine zurechtfinden.
Zur Handlung kann man sagen, dass es um Erin geht welche Dämonen sehen kann. Normalerweise können dies nur Kleinkinder, weshalb die Geschichten mit den Monstern unter dem Bett in diesem Fall stimmen. Die Welt der Dämonen ist in mehrere Kategorien aufgeteilt, es herrscht also eine Ordnung die befolgt werden muss. Einer dieser Dämonen ist Cal, ein Kindheit Freund von Erin, der urplötzlich wieder aufgetaucht ist. Doch wie soll das ganze zwischen einem Menschen und Dämonen funktionieren.
Ich muss sagen, dass Buch hat sich in eine andere Richtung entwickelt als ich vom Klappentext her gedacht hätte. Es ist jedoch eine positive Entwicklung die viele Spannende Situationen hervorruft die mich als Leser haben miträtseln lassen. Und gerade das Ende hat mich so aus der Bahn geworfen, dass ich nun sehnsüchtig auf Band zwei warte.
Abschließende Meinung:
Ein Jugend Fantasyroman den man gut nebenbei lesen kann wenn man gerade für den Herbst eine seichte Geschichte rund um Dämonen und Mysterien lesen möchte.