Cover-Bild Die Nacht des Feuers
Band 8 der Reihe "Ein Fall für Ann Lindell"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Kjell Eriksson

Die Nacht des Feuers

Ein Fall für Ann Lindell
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Brandherd Schweden.

Eigentlich hat Ann Lindell ihren Job bei der Polizei an den Nagel gehängt, doch als in ihrem vermeintlich beschaulichen neuen Zuhause in Uppland das alte Schulhaus brennt und drei Asyl suchende Menschen sterben, nimmt sie auf eigene Faust die ins Stocken geratenen Ermittlungen auf und versorgt ihren Ex-Kollegen Sammy mit Informationen aus dem Dorf. Denn auch wenn keiner der Nachbarn etwas gesehen haben will, hegt Ann wenig Zweifel, dass eine rechtsextreme Gruppe hinter dem Brandanschlag steckt. Dann brennt es erneut – doch diesmal ist das Opfer eine junge Schwedin.

„Ein brillantes Comeback und ein hochaktueller und spannender schwedischer Kriminalroman. Absolute Spitzenklasse.“ BTJ

Veröffentlicht am 10.01.2022

Leider anders als erwartet

Ann Lindell ist aus dem Polizeialltag ausgestiegen.Sie will sich ihrem Alkoholproblem stellen und wieder zu sich selber finden.Sie hat sich in der schwedischen Kleinstadt Tilltorp niedergelassen und arbeitet halbtags in der dortigen Käserei.In der alten Schule in der sich zur Zeit Asylnten aufhalten ,bricht ein Feuer aus bei dem 3 Asylanten sterben.Es erwacht wieder ihr Spürsinn und sie hilft ihrem ehemaligen Kollegen Sammy Nilsson bei den Ermittlungen.Dann brennt es in einer Schmiede ,bei der die junge Schwedin Lovisa Friman ums Leben kommt und eine weitere Leiche taucht kurz drauf auf…….

Der Autor Kyell Eriksson konnte mich mit seiner Geschichte leider nicht mitnehmen.Seine Charaktere haben neben dem Ermitteln auch noch viele private Probleme mit sich rumzutragen.Leider hat mich die Geschichte nicht gepackt-ich war eher froh wie ich sie gelesen hatte.Für die Mühe gebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Außergewöhnlicher Schreibstil, Spannung leider Fehlanzeige

"Die Nacht des Feuers" von Kjell Eriksson ist als Taschenbuch mit 445 Seiten bei atb Aufbau Taschenbuch erschienen.

Zum Inhalt: Ann Lindell ist aus dem Polizeidienst ausgeschieden und nachTillstorp, einer Kleinstadt in Uppsala, gezogen, um dort zur Ruhe zu kommen und ihr Alkoholproblem in den Griff zu bekommen. Leider ist es mit der Ruhe vorbei, als das alte Schulhaus abbrennt. Dort sind derzeit asylsuchende Flüchtlinge untergebracht und 3 von ihnen kommen bei dem Feuer ums Leben. Ann beginnt zu ermitteln, weil ihr die Brandursache keine Ruhe lässt. Die Dörfler bilden eine Mauer des Schweigens, obwohl es sich offensichtlich um Brandstiftung mit rechtsextremen Motiven handelt....

Meine Meinung: Sowohl der Schreibstil des Autors als auch die Übersetzung ins Deutsche sind extrem gewöhnungsbedürftig. Oft kamen Sätze und Redewendungen vor, mit denen ich überhaupt nichts anzufangen wusste, und auch google brachte nicht immer Licht ins Dunkel...

Die Handlung schreitet nur zäh und in ganz kleinen Schritten voran und Kjell Eriksson verliert sich teilweise in ausufernden Details, die sich oft als überflüssig erwiesen. Vermutlich soll damit die Gemächlichkeit des Dorflebens herübergebracht werden, aber meiner Meinung nach beschwert es die Handlung und nimmt dem eigentlich brisanten und hochaktuellen Thema jegliche Spannung. Dazu kommt eine Unmenge an Namen bzw. Personen, was den Lesefluss auch nicht einfacher machte. Immer wieder wurde ich abgelenkt und die Auflösung der Fälle nahm eine vollkommen untergeordnete Position ein.

Desweiteren handelt es sich um den zehnten Band einer Serie, was leider nicht erkennbar war - und hier wäre es definitiv vonnöten, die Vorgänger zu kennen, um besser ins Geschehen hineinzufinden.

Mein Fazit: Eher zähe Lektüre als Spannungsroman - kann ich leider nicht weiterempfehlen...

Veröffentlicht am 08.01.2022

Ein Thriller, der mich nicht angesprochen hat

Das idyllische Cover vermittelt zwar ein bisserl schwedisches Lebensgefühl, hat aber so gar nichts mit der eher düsteren Geschichte aus der schwedischen Provinz Uppland gemein.

Ann Lindell ist aus dem ...

Ann Lindell ist aus dem Polizeialltag ausgestiegen um sich ihrem Alkoholproblem zu stellen und wieder zu sich selbst zu finden. Sie hat sich in der schwedischen Kleinstadt Tilltorp niedergelassen und arbeitet hier halbtags in einer Käserei. Als bei einem Brand in der alten Schule, wo derzeit 49 Asylanten auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung untergebracht sind, ein Feuer ausbricht und 3 Menschen sterben, erwacht bei ihr der Spürsinn und sie versorgt ihren ehemaligen Kollegen Sammy Nilsson, der mit privaten Problemen zu kämpfen hat, mit Infos aus dem Dorf, wo immer viel geredet wird. Dann kommt bei einem weiteren Brand in einer Schmiede die junge Lovisa Friman ums Leben. Hängen die Brände zusammen? Kommt dazu vielleicht auch noch der Sprengstoffanschlag in Hökarängen?

Ich habe normalerweise keine Schwierigkeiten mich in eine Geschichte hinein fallen zu lassen. Hier ist mir das bis zum Schuss leider nicht gelungen. Die Story hat mich nicht gepackt, mich nicht fesseln können. Vielleicht liegt es aber auch an der, wie ich finde, nicht so guten Übersetzung, dass ich keinen Zugang gefunden habe. Weder zu den Menschen, wo ich mit den vielen für mich fremden Namen Probleme hatte, noch zu dem Fall, bei dem mir die Spannung gefehlt hat. Obwohl das Thema Rechtsextremismus und Fremdenhass sehr gut gewählt ist. Ein aktuelles Thema, sowohl hier bei uns in Deutschland, als wohl auch in Schweden. Dazu wird die Dorfidylle so richtig auseinander genommen. Geheimnisse und Abgründe werden aufgedeckt. Kjell Eriksson gelingt es sehr gut, die dörfliche Atmosphäre zu beschreiben, wo bald keiner mehr weiß, wem er noch trauen kann und wem nicht.

Die Menschen, die ich hier kennenlerne, angefangen bei Ann Lindell und Sammy Nilsson, finde ich durchweg sehr gut und eindrücklich beschrieben. Ihre Beziehung untereinander, vor allem der Dorfbewohner, werden beleuchtet und einiges kommt zutage, was wohl unter dem Mantel der Verschwiegenheit hätte bleiben sollen.

Der Schreib- und Erzählstil hat mich nicht angesprochen. Die dauernden Abschweifungen waren mir zu viel. Dadurch fiel die aufkommende Spannung immer wieder in sich zusammen. Manche verschachtelten Sätze musste ich ein paar mal lesen um sie zu verstehen.

Ein Thriller mit viel Potential, der mich leider nicht angesprochen hat.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Konnte mich nicht fesseln

Für mich ist es das erste Buch des Autors. Ich finde es sehr schade das nirgends auf dem Cover erkenntlich ist das es bereits andere Bände über die Hauptfigur gibt. Normalerweise sollte so etwas immer gut sichtbar sein. Mich hat es jedenfalls enttäuscht, weil ich die Entwicklung der Figuren immer gerne von Anfang an verfolge.

Ann Lindell ist die Hauptfigur in diesem Krimi und war eine interessante Person. Sie hat eine Alkoholsucht und Ecken und Kanten. Das finde ich eigentlich immmer sehr gut, da es Figuren realistischer macht. Mir viel schon der Anfang des Buchs schwer, da man in die Story reingeworfen wird und zuerst einmal nicht wirklich durch sieht. Das kann wieder an den vorher erschienenen Bänden liegen. Ich kam nicht ins Buch rein und so blieb es auch. Man konnte es lesen aber ich fand auch das einfach die Spannung fehlte. Alles in einem bin ich einfach nicht überzeugt und würde auch kein weiteres Buch des Autors lesen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Leider eher ein Strohfeuer

Das Thema von "Die Nacht des Feuers" von Kjell Eriksson" klang vielversprechend: Der Brand einer Flüchtlingsunterkunft in einem schwedischen Dorf, Rechtsextremismus, das Schweigen der Mehrheitsgesellschaft, das Gaffen und Wegschauen gleichermaßen. Also eigentlich beste Voraussetzungen für einen Schwedenkrimi voller Aktualität. Und ich gebe zu, nach dem vor kurzen ebenfalls gelesenen "Winterland" mit ähnlichem Thema waren meine Erwartungen vielleicht besonders hoch.

Nun aber bleibt eine gewisse Ratlosigkeit und Enttäuschung zurück, denn Eriksson hat es leider nicht geschafft, mich beim Lesen zu fesseln. Nichts gegen Einblicke in das Privatleben der Protagonisten, ganz im Gegenteil, das kann zur Komplexität der Charaktere beitragen. In diesem Fall wurde es allerdings vor allem zäh und langatmig.

Dabei sind die Hauptfiguren nicht uninteressant: Allen voran Ann Lindell, ehemalige Polizistin mit Alkoholproblem, die mit dem Umzug aufs Dorf und einem Job in der Meierei einen Neuanfang vollzogen hat. Liegt es daran, dass es sich um den bisher letzten Teil einer Serie handelt? Zu viele Bezüge in eine mir unbekannte Vergangenheit? Die Beziehung zwischen Ann und ihrer on-off-Beziehung Edvard etwa ist mir ein Rätsel geblieben. Sie hält ihn für einen Langweiler, er wirkt nicht gerade so, als erwidere er ihr Interesse, scheint vielmehr ein eher asexueller Typ zu sein. Da ist einfach in meinen Augen nicht die richtige Mischung für ein "sie können nicht miteinander sein, aber auch nicht ohne einander".

Auch vom Plot her war durchaus Potenzial vorhanden - das sterbende Dorf, vielleicht auch ein Abgesang auf die schwedische Gesellschaft von einst. Der Rechtsextremismus von nebenan, der einfach ignoriert ist, bis es zu spät ist. Die Ablehnung von Fremden, die in unterlassene Hilfeleistung mündet. Die Außenseiter, die in der Dorfgemeinschaft keinen Platz finden. Da war doch einiges an Themen drin - aber statt das in den Mittelpunkt zu rücken, hat der Autor langatmige Umwege genommen, die für mich Spannungskiller waren. Die eher sperrige und verschachtelte Ausdrucksweise trug auch nicht gerade zum Lesevergnügen bei.

Dass schwedische Krimis und Thriller häufig düster sind, trägt in meinen Augen zu ihrem spröden Charme bei. Hier aber fehlte einfach der Spannungsaufbau. Zwischendurch flackerte im Text etwas auf, bei dem ich dachte: na endlich! Leider hielten die Flammen nicht lang genug an, um mich wirklich für das Buch zu erwärmen.