Cover-Bild Ostfriesenwut
  • Ersterscheinung: 23.07.2015
  • ISBN: 9783596520862
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenwut

Die NATURGEWALTEN in OSTFRIESLAND kann sie nicht besiegen.
Doch wenn Hauptkommissarin ANN KATHRIN KLAASEN vor Wut schäumt, ist höchste Vorsicht geboten. „Ostfriesenwut“ – der neunte Band der „Ostfriesen-Serie“.

***Du glaubst, dass du mich jagst, dachte er. Aber das ist ein Irrtum, meine Liebe. Ich bin der Jäger, und du bist das Wild. Du hast mir einmal zuviel ins Handwerk gepfuscht. Ich bin dir noch etwas schuldig für die zerschossene Kniescheibe. Diesmal wirst du es nicht überleben. Wenn das hier vorbei ist, werde ich in der Karibik am Strand kühle Drinks schlürfen, während du, liebe Ann Kathrin, längst in ostfriesischer Erde begraben sein wirst.***

In Leer wird eine junge Frau tot aus dem Hafenbecken gefischt. Erste Spuren führen
Ann Kathrin Klaasen zum Freund der Toten. Doch merkwürdig: In der Wohnung des Mannes gibt es keinen einzigen Hinweis auf dessen Identität. Könnte es sein, dass hier einer im Verborgenen lebt und agiert? Als Ann Kathrin ihre Recherchen aufnimmt, ahnt sie nicht, in welches Wespennest sie sticht. Die Aufklärung könnte sie nicht nur ihre Existenz, sondern auch ihr Leben kosten. Denn das Schicksal einer ganzen Region hängt nur noch an einem seidenen Faden.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Spannend

nn Kathrin Klaasens ehemaliger Chef Ubbo Heide hat ein Buch über einige ungelöste Fälle geschrieben und zu einer Lesung eingeladen. Bei der Lesung wird eine junge Frau bedroht. Die anwesenden Autoren gehen dazwischen und verjagen den Angreifer. Dennoch wird sie etwas später tot im Hafen aufgefunden. Ann Kathrin ahnt nicht, dass dieser Fall sie wieder an ihre Grenzen und auch in die Psychiatrie bringen wird - wenn auch nicht ganz freiwillig.

Wieder sehr spannend und temporeich. Natürlich auch wieder sehr übertrieben und etwas weit hergeholt, aber das kennen die Fans dieser Reihe ja schon. Mir hat es wie immer gut gefallen und ich habe es verschlungen. Es liest sich flüssig, die Charaktere sind sympathisch und authentisch und den Humor mag ich auch.

Auf Seite 226/227 ist mit ein Fehler aufgefallen : Als die Ermittler jemanden mit Namen Marius kennenlernen, denken sie natürlich sofort an Marius Müller-Westernhagen und fragen, ob der Vater Westernhagen gehört hat. Als Antwort kommt, dass es die Mutter war. Im Buch steht dies aber so, als ob Westernhagen eine Firma oder so sei, die einem gehören kann und kein Musiker, den man sich anhört. "Was sagt Ihnen das ?" "Dass ihrem Vater Westernhagen gehört hat" "Irrtum, meiner Mutter." Hieße es ihr Vater und meine Mutter, würde es Sinn ergeben.

Aber das tut dem Lesevergnügen ja keinen Abbruch. Jetzt freu ich mich auf den nächsten Band dieser Reihe.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ostfriesenwut

Super Buch. Schön zu lesen.

Super Buch. Schön zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein unterhaltsamer Ostfriesenkrimi mit spleenigen Charakteren und einer guten Portion tockenem Humor

Der ehemalige Kripochef Ubbo Heide der nach einem Attentat an den Rollstuhl gefesselt ist überbrückt die Zeit seines Ruhestandes damit, über ungelöste Kriminalfälle zu schreiben. Dem ersten erfolgreichen Buch soll schon bald ein weiteres folgen, das wiederum über eine Reihe von nicht zu klärenden Verbrechen berichtet. Ein Umstand, den sich ein Unbekannter zunutze macht, indem er ganz besonderen Rachefeldzug plant. Und so erhält Ubbo Heide an einem stürmischen Morgen mit der Festlandspost ein Paket, in dem eine sehr makabre Überraschung liegt. Doch der abgetrennte Kopf eines freigesprochenen Verbrechers wird nicht das einzige Körperteil bleiben, das von nun an für Aufregung sorgt. Denn schon bald haben das Team um Ann Kathrin Klaasen und dem neuen Kripochef aus Bremerhaven alle Hände voll zu tun, um einen zu allem entschlossenen Verbrecher zu jagen.

„Ostfriesenwut“ ist der zehnte Fall, den die eigenbrötlerische und erfolgreiche Verhörspezialistin Ann Kathrin Klaasen im schönen Norden verfolgt. Umgeben von einem eher gemischten Team bleibt ihr dabei auch keine Unannehmlichkeit erspart. Schon allein, wenn ihr Kollege Ruppert in Höchstform aufläuft und Reporter oder Feriengäste aufs Übelste beschimpft, ist anschließender Ärger vorprogrammiert. Aber nicht nur die immer wieder auftauchenden witzigen oder auch skurrilen Szenen sorgen dafür, dass sich der Leser kurzweilig unterhält. Auch die zügig geführten Ermittlungen halten einige interessante Wendungen bereit. So wird das beschauliche Friesland wieder ordentlich aufgemischt, um davongekommene Verbrecher vor ihresgleichen zu schützen. Nur der Schreibstil des Autors ist nicht jedermanns Geschmack. Deshalb sollten Krimifans, die zu einem Buch von Klaus-Peter Wolf greifen, vorher eine Leseprobe ins Auge fassen.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Ostfriesenkrimi mit einer ordentlichen Portion trockenem Humor, einem interessanten Fall, spleenigen Charakteren und viel Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 18.01.2017

leider nicht so gut wie die Vorgänger

Mal wieder geht es um den Mord an Ann Kathrins Vater. Der Mörder ist nämlich wieder da! Zum anderen geht es auch um einen geplanten Anschlag auf das Trinkwasser Ostfrieslands. Ann Kathrin und ihre Kollegen haben alle Hände voll zu tun.
Bisher habe ich alle Krimis der Reihe ganz gern gelesen und fand sie unterhaltsam. Ich fand diesen Band aber leider enttäuschend. Zum x-ten Mal Ann Kathrins ermordeter Vater und dass sie das noch nicht verarbeitet hat. Dann immer wieder ihr Verhörgang, Ubbos Marzipanvorliebe, Rupperts unmöglichen Machoallüren und, und und. Alles schon mal da gewesen und m.E. mittlerweile ziemlich abgenutzt. Ann Kathrin wird auch immer unsympathischer. Wenn sie zum Rambo wird, ist das nur noch unglaubwürdig. Dagegen ihr Mann Frank nur eine blasse, hauptsächlich kochende Randerscheinung, ziemlich unter Ann Kathrins Pantoffel stehend, wie ich finde. Ein wenig mehr Profil würde ihm gut tun. Die früheren Krimis dieser Reihe waren noch ganz humorig, dieses Mal empfand ich derartige Einlagen einfach nur als albern. Und was an Thematik hier alles miteinander verquirlt wurde fand ich auch ziemlich abstrus und überladen. Mußte doch der Autor z.B. unbedingt die Abmahnwelle bei Pornostreaming irgendwie mit unterbringen.... Vielleicht bin ich von zwischenzeitlich gelesenen Krimis verwöhnt, aber für mich war dieses Buch leider nicht wirklich unterhaltsam. Ich hoffe, dass bei dem 10. Band das Thema von Ann Kathrins ermordetem Vater nun endlich durch ist und die Ermittlungen (und Ann Kathrin) wieder ein wenig mehr Bodenhaftung bekommen.