Cover-Bild Warum Bayern ein orientalisches Land ist und andere weiß-blaue Wahrheiten
  • Verlag: Edition Luftschiffer
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 23.12.2020
Klaus Reichold

Warum Bayern ein orientalisches Land ist und andere weiß-blaue Wahrheiten

*** Ausgezeichnet als eines der zehn "Besten Independent-Bücher Bayerns 2020"
(Literaturpreis des Bayerischen Staatministeriums für Wissenschaft und Kunst) ***

Der Ausspruch »Mia san mia« ist schon immer ein ausgemachter Schmarrn. Denn kein Mensch weiß, wer die Bayern wirklich sind und woher sie kommen. Aus Bayern jedenfalls nicht. Selbst die Landespatronin, die Muttergottes, ist eine »Zuagroaste« aus Galiläa.
Zugegeben: Der Orient ist nur eine der Quellen, aus denen sich das weiß-blaue Wesen speist. Bayern ist aber ähnlich exotisch, geheimnisvoll und rätselhaft – viel bunter und widersprüchlicher, als man gemeinhin denkt. Seine Identität schöpft das Land vor den Bergen daraus, dass es seit Jahrhunderten Menschen, Kulturtechniken und Traditionen aus aller Herren Länder höchst erfolgreich integriert und vereinnahmt.
Von der Weite der bayerischen Welt erzählt Klaus Reichold auf ebenso amüsante wie kenntnisreiche Weise.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Weiß-blaues Kleinod

Als geborene Bayerin bin ich immer neugierig, mehr über unser geliebtes weiß-blaues Land zu erfahren. Ich weiß natürlich schon einiges über die Geschichte des Landes und über seine Entstehung und Entwicklung. Dieses Buch aber hat mich trotzdem neugierig gemacht und ich bin total begeistert. Schön, dass ich dieses vielseitige Kleinod entdeckt habe.
Den Autor Kleins Reichold kannte ich bereits von dem Buch „Die phantastische Welt des Märchenköngis“, das ich ebenfalls sehr gerne gelesen habe. Umso neugieriger war ich nun, warum Bayern ein orientalisches Land ist und was es sonst noch für weiß-blaue Wahrheiten gibt.
Mir gefällt schon der erste Blick aufs Cover und die Innenseiten des Covers sind ebenfalls sehr interessant und informativ gestaltet. Ich mag es, wenn ich schon beim ersten Blättern einen so positiven Eindruck bekomme. Und dann der Prolog… Aus der Ich-Perspektive des Erzählers geschrieben und so unterhaltsam. Man erfährt hier schon viel über Bayern und es macht noch neugieriger auf das, was kommt.
Die Gliederung des Buches in viele kleinere Geschichten, die jeweils ein Kapitel lang sind, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Jedes Kapitel ist in sich geschlossen und kann daher auch alleine gelesen werden. Das mochte ich auch sehr. Man kann sich einfach aussuchen, worüber man jetzt lesen möchte und dann den jeweiligen Abschnitt genießen. Und es ist ein Genuss, soviel Neues, Spannendes, Witziges und Unterhaltsames über Bayern zu erfahren. Hier wird jeder fündig, hier kann jeder noch was lernen. Ein wunderbares Buch, das einen Ehrenplatz in meinem Regal bekommen wird, das ich immer wieder gerne lesen und auch nachkaufen und verschenken werde. Wer Bayern mag, wird dieses Buch lieben!

Veröffentlicht am 19.02.2021

Mia san mia

Das weiß-blaue Markenzeichen gibt es schon wirklich sehr lange, und das Marketing scheint auch ziemlich erfolgreich gewesen zu sein, wenn man sich die Historie und Entwicklung von Bayern so betrachtet;) Obacht, damit ist nicht ein Verein gemeint, sondern das Land und die Leut.

In seinem hübschen kleinen blauen Buch mit dem ziemlich außergewöhnlichen Titel „Warum Bayern ein orientalisches Land ist und andere weiß-blaue Wahrheiten“, berichtet Autor Klaus Reichold über seine Heimat, allerhand bairische Kuriositäten, über die Menschen, Historien und Begebenheiten darin, von denen man vielleicht schon mal gehört hat oder über die man einfach nur bass erstaunt ist! Das Bayern schon ziemlich lange präsent ist, wird genau so klar, wie es zu seinem y kommt, das es aus einer ziemlich bunten Mischung besteht, so einiges an Eigenheiten besitzt, das Bayern nicht gleich Bayern sind, weshalb auch die Franken und Schwaben so langsam integriert werden;)

Es gibt jede Menge Kapitel mit Witz, WARUM... Bayern eben Bayern ist! Mit einem Augenzwinkern philosophiert sich der Autor durch die bayrischen Gefilde, Geschichte und Anekdoten. Ob Märchenkönig oder Schurken, oft geht es Schlag auf Schlag oder Hand in Hand…!

Mein Fazit: Ein großartiges, sehr gut recherchiertes Buch, für zuagroaste, heimische und heimlich Bayern-affine, die ein wenig tiefer in die bayrische Seele blicken und die Faszination dieses Landes erkunden wollen:) Das Buch lädt dazu ein auch selbst noch ein wenig weiter zu recherchieren mit etlichen Links und Anmerkungen am Ende. Habe mich großartig unterhalten und kann es besten Gewissens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 13.02.2021

Hier lernt man viel über Bayern (so sans die boarischen)

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Der Autor erzählt im Prolog erst einmal von sich und so erfahren wir, das er bayrische Landesgeschichte studiert hat. Das merkt man dann hier auch im weiteren Verlauf und man lernt viel über Bayern und alles drum herum.
Da erfahren dann auch wir Leser so einiges über Bayern wovon man das ein oder andere so auch noch nicht gehört oder gelesen hat.

Der Schreibstil ist auch hier schon auffallend locker und liest sich wirklich super leicht. Man spürt die Leichtigkeit, mit der der Autor dies hier alles verfasst hat und man sieht das Augenzwinkern und das verschmitzte in ihm.
Gut finde ich auch, das es zu verschiedenen Aussagen, die hier getroffen wurden auch noch eine ausführliche Erklärung gibt. Das ist dann immer mit einer Fußnote versehen und man kann es ganz hinten im Buch nachlesen, wenn Bedarf ist.

Das gesamte Werk ist wirklich sehr schön verfasst, es ist informativ, interessant und stellenweise auch sehr amüsant.
Ich als bayrischer Schwabe vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da auch ich hier noch so einiges interessante und auch spannende erfahren durfte. Ich habe mich auch gut unterhalten und mich prächtig amüsiert.
Das ist auch ein tolles Büchlein, um es einem waschechten Bayern oder gar einem Franken oder Schwaben zu schenken. Aber auch wenn einer wissen möchte, was die Bayern so ausmacht, dann ist das Buch hier total geeignet.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 05.02.2021

Bayerische Geschichten und Geschichtchen mit Augenzwinkern

Klaus Reichold ist prädestiniert für die geschichtliche Aufbereitung Bayerns, die er mit Herzblut und Augenzwinkern seinen Lesern präsentiert.

Wer schon immer mal wissen wollte, warum der Bayer is, wie ...

Wer schon immer mal wissen wollte, warum der Bayer is, wie er is, der sollte sich dieses unterhaltsame Büchlein gönnen und tief in die Geshchihchte Bayerns eintauchen. Dass längst nicht alles so urig und ländlich ist, wie es auf den ersten Blick erscheint, dafür sorgen die zahlreichen Exkursionen jenseits der Landesgrenzen ( nicht nur des Weißwurschtäquators) und es wird mit Vorurteilen aufgeräumt, ein wenig gegrantelt, ein wenig gemenschel tund ganz viel Heimatverbundenheit in die Seiten eingeflochten.

Wissenswertes über die Entstehung der Weißwurscht, orientalischen Ornamenten in der Tracht oder die phantastischen Bauwerke des Märchenkönigs finden ebenso ihren Weg ins Buch wie großartige Erfindungen und Patente, aufwiglerische Draufgänger, Weltentdecker, Schauspieler, dichter und politische Größen, die sich inkognito in München aufhalten.

Eine unterhaltsame Reise durch die Jahrhunderte, die die Traditionen und Bräuche näher beleuchtet und mit dem Aloisius im Münchner Himmel endet.

Kurzweilig zu lesen und liebenswert in der Umsetzung.