Cover-Bild CATAN - Der Roman (Band 1)
  • Verlag: Kosmos
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Klaus Teuber

CATAN - Der Roman (Band 1)

Norwegen im Jahr 860. Die Halbbrüder Thorolf, Yngvi und Digur verhelfen den Töchtern des Wikingerfürsten Halldor zur Flucht. Halldors Rache lässt nicht lange auf sich warten. Brandschatzend zieht er durch das Gebiet der Befreier und erwirkt deren Verbannung. Den Brüdern bleibt keine Wahl: Mit auswanderungswilligen Siedlern brechen sie zu neuen Ufern auf und erreichen nach einer abenteuerlichen Seereise Catan - das Land der Sonne. Doch die Insel stellt die Brüder vor gewaltige Herausforderungen. Werden sie zusammenstehen, um den Siedlern eine bessere Zukunft zu bieten oder wird sie diese Aufgabe entzweien?

Veröffentlicht am 15.12.2022

Ausführlich erzählte Geschichte passend zum Spiel

Norwegen, im Jahr 860: Königstocher Asla soll einen wesentlich älteren grausamen Mann heiraten. Um dies zu verhindern, flieht sie mit ihrem Schwarm Thorolf und seinen beiden Brüdern Yngvi und Dikur in das benachbarte Reich seines Vater Ulrik.
Doch Aslas Vater Halldor rächt sich und so werden Thorolf und seine Brüder auf sieben Jahre verbannt.
Sie brechen mit anderen Siedlern auf zu einer abenteuerlichen Schiffsreise und erreichen die Insel Catan – das Land der Sonne.
Hier beginnen sie sich ein neues Leben aufzubauen, das allerdings nicht frei von Herausforderungen und Versuchungen ist…

Auf über 500 Seiten in sieben großen Abschnitten erzählt Klaus Teuber sehr ausführlich die Geschichte der ersten Siedler von Catan. Dabei umfasst das umfangreiche Werk, das von der Aufmachung her sehr hochwertig und liebevoll gestaltet ist, nur einen Zeitraum von etwa 1,5 Jahren.

Mir ist es zunächst etwas schwergefallen, in die Geschichte einzutauchen und den Überblick zu behalten, was zum einen an der Vielzahl der handelnden Personen mit allesamt ungewöhnlichen Namen, zum anderen an den diversen Perspektivwechseln lag.
Ab dem dritten Abschnitt ist es mir jedoch besser gelungen mich von der Handlung fesseln zu lassen, denn es tauchen neue warmherzig gezeichnete Personen auf und die Handlung mit der Schiffsreise nach Catan nahm an dieser Stelle auch weiter an Fahrt auf.

Besonders interessant war es zu lesen, wie die Siedler sich ihr Leben in der neuen Heimat aufgebaut haben, wie es zu verschiedenen Gruppierungen kam und wie sie das Land mit Ackerbau und Viehzucht erschlossen haben und Werkzeuge für notwendige Handwerke hergestellt haben genauso wie für den Hausbau.
Auch ein Tauschhandel ist recht schnell entstanden, so dass man in der zweiten Hälfte des Buches besser die Verbindungen zum Brettspiel herstellen konnte. Auch dass bestimmte Rohstoffe im Spiel immer besonders teuer waren, hat sich in bestimmten Aspekten der Geschichte widergespiegelt.

Die Erzählung ist sehr authentisch, weil der Autor darauf achtet, nur zeitgemäße Sprache zu verwenden. Auch deshalb habe ich das Buch trotz einiger Längen gerne gelesen und bin gespannt auf die Fortsetzungen.

Fazit:
Ein dicker Wälzer, mit dem man es sich an langen Winterabenden richtig schön gemütlich machen kann – wenn man nicht gerade das Spiel spielt!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Abenteuerliche Reise nach Catan

Ich bin großer Fan des Spiels Siedler von Catan und war entsprechend neugierig auf den Roman des Spieleschöpfers. Die hochwertige Gestaltung des Buches ist sehr ansprechend und besonders die Karten am Anfang und Ende des Buches fand ich sehr hilfreich um die Geschichte und ihren Verlauf zu verörtlichen. Das Buch selbst war eine abenteuerliche Reise, die mich total mitgerissen hat.

Zum Inhalt: Nachdem Thorolf seiner Geliebten Asla und deren Schwester zur Flucht vor ihrem Vater und einer ungewollten Heirat verhilft, droht Krieg zwischen den Stämmen. Daher werden er und seine Brüder für sieben Jahre aus ihrem Stamm verstoßen. Die nun heimatlosen Nordmänner beschließen das geschichtenumwobene Land der Sonne zu suchen und sich dort anzusiedeln. Mit einer Gruppe Siedler, die einen neuen Anfang wagen wollen, stechen sie in See. Unwissend, was die Zukunft für sie bereithält.

Was mir richtig gut gefallen hat, war wie stimmig das Gesamtbild des Buches war. Die Geschichte erscheint sehr gut recherchiert und die Sorgen und Nöte der Siedler sehr authentisch. Gleichzeitig blitzen immer wieder Aspekte durch, die man auch aus dem Spielekonzept kennt, was mir irgendwie wichtig war, weil es ja das Buch zum Spiel ist. Viele Beschreibungen wirken sehr szenisch und haben ein bisschen an historische Romane à la Ken Follett erinnert, sodass ich mir dieses Buch auch gut verfilmt vorstellen kann.

Das Buch beinhaltet eine Geschichte voller Gefahren und Gegensätze, aber auch Hoffnungen und Träume auf ein besseres Leben. Die Zwistigkeiten der gelandeten Siedler lassen schnell verschiedene Gruppen entstehen, die sich nicht nur in ihrer Gesellschaftsstruktur unterscheiden. In dieser Geschichte trifft neu auf alt, Fortschritt auf Tradition und Freiheit auf Unterdrückung.

Die Geschichte liest sich wirklich spannend und flüssig und es ist mir sehr leicht gefallen mit den Brüdern und ihrer Siedlergruppe mitzufiebern. Es gibt zwar ein paar klare Hauptcharaktere, allen voran Thorolf und seine Brüder, aber ich fand vor allem auch die vielfältigen Nebencharaktere sehr überzeugend und absolut großartig ausgestaltet. Vielen der Figuren machen im Einzelnen eine Entwicklung durch, die dann dafür sorgt, dass sich auch die Gesellschaft als Ganzes weiterentwickelt. Das ist wirklich spannend zu verfolgen. Ein kleines Manko ist vielleicht, dass die Geschichte an einigen Stellen etwas langatmig war; bis es tatsächlich losgeht nach Catan, ist das Buch schon ein gutes Viertel fortgeschritten. Und auch in der zweiten Hälfte, wo wirklich viel Interessantes passiert, wird sich manchmal an Kleinigkeiten aufgehalten.
Alles in allem aber ein sehr überzeugender historischer Roman

Veröffentlicht am 11.12.2022

Die Reise der Siedler

Der Auftakt einer Trilogie zu Catan.

Der Auftakt einer Trilogie zu Catan.
Klaus Teubner erzählt uns hier die Geschichte von Catan, das Land der Sonne, die im Jahr 860 in Norwegen beginnt. Die Halbbrüder Thorolf, Yngvi und Digur verhelfen den Töchtern des Wikingerfürsten Halldor zur Flucht. Um einen Krieg zu verhindern, werden die Brüder verbannt. Sie stechen in See, denn Catan soll ihre neue Heimat werden. Doch hier stehen ihnen gewaltige Herausforderungen bevor.

Klaus Teubner entführt in eine Welt der Norweger um 860. Ein starker Beginn, der mich am Anfang beeindruckte und durch seine klare Schreibweise kühl und direkt wirkte, unterstrich diesen Roman und hat mir gut gefallen. Trotzdem hatte dann die Geschichte aber doch einige Längen. Zum Teil fehlte es an Tiefgang, ich hatte das Gefühl, eher sachlich geschriebene Elemente zu lesen. Dagegen fand ich die Naturbeschreibungen und den alltäglichen Lebenswandel sehr interessant.

Das Cover finde ich gut gelungen. Es vermittelt schon durch seine Farbe, ein historisches Stück vor sich zu haben, zugleich wirkt es wie ein Holzschnitt. Eine tolle historische Karte auf der Innenseite, ein Personenregister und ein Stammbaum im Anhang vervollkommnen die sehr gelungene Gestaltung.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Spannender Auftakt

Catan, das Buch zum Spiel, aus der Feder des Spielerfinders. Das Spiel liegt hier schon seit Jahren, aber irgendwie haben andere Spiele immer wieder das Rennen gemacht. Und trotzdem wollte ich das Buch lesen, denn es versprach das Eintauchen in eine komplett fremde Welt, die der Nordmänner um 860. Das waren noch Zeiten – da wurde gebrandschatzt, gemeuchelt und geschändet, wie es gerade passte. Und dann macht sich eine Gruppe auf zu neuen Ufern. Wie wird es den Menschen auf der Insel ergehen? Warum haben sie sich überhaupt auf den Weg gemacht und werden sie neue Wege bestreiten oder wird auch in der neuen Heimat ein hartes Regiment geführt? Fragen über Fragen, zu denen der Auftakt dieser Familiensaga schon einige Antworten gibt.

Die Brüder Thorolf, Yngvi und Digur sowie die Schwestern Asla und Stina stehen im Zentrum des Geschehens. Asla soll verheiratet werden, liebt aber Thorolf – daher flüchtet sie aus dem elterlichen Haus und das bleibt nicht ohne Folgen. Einer dramatischen Flucht folgt eine harte Strafe für die drei Brüder, die für Jahre verbannt werden. Sie machen sich mit einer Gruppe auf zur Insel Catan. Vor den Neuanfang hat die Geschichte aber schon etliche Abenteuer gestellt, die nicht ohne Opfer bleiben. Das Geschehen ist teils brutal, ganz typisch wie man es erwartet und auch spannend. Die Überfahrt hat es richtig in sich und selbst nach der Ankunft auf der Insel bleibt es für manchen gefährlich. Dann kommt die Geschichte in ruhigere Fahrwasser, die Entwicklung der Siedler samt dem Handel wird sehr genau ausgearbeitet. Soziale, gesellschaftliche, politische, aber auch religiöse Aspekte werden unterhaltsam und anhand etlichen Personals (es gibt auch ein praktisches Personenregister) erläutert. Das war an sich auch wirklich interessant, an mancher Stelle hätte es aber auch ein wenig gestrafft werden können. Während die Verbindung der Brüder zu Beginn der Geschichte enorm war, verändert sich mit der Zeit das Gefüge, was zu weiteren spannenden Momenten führt. Der Schreibstil ist ansprechend und mehrheitlich wollte ich das Buch kaum mehr aus den Händen legen, weil es einfach interessant ist und mir die Protagonisten und deren Entwicklung viel Freude bereitete, auch wenn nicht jeder die Chancen auf Catan zu nutzen scheint.
Nun bin ich schon auf die Fortsetzung gespannt, denn das Ende des Auftakts ist schon vielversprechend… Nicht nur Fans des Spiels, sondern auch Freunden des historischen Romans empfehle ich dieses Buch daher sehr gerne.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Macht Lust auf das Spiel!

„Die Siedler von Catan“ sollte so ziemlich jedem in irgendeiner Weise ein Begriff sein. Auch wenn ich das Spiel selbst noch nie gespielt habe (shame on me), fand ich die Aussicht auf einen Roman dazu wirklich sehr spannend. Der gleichnamige Roman „Catan – Der Roman“ von Klaus Teuber musste also in mein Bücherregal wandern. Vorab kann ich hier schon sagen, dass ich die Siedler nun mit ganz anderen Augen sehe und jetzt auch schon ein wenig mehr Lust habe auch einmal das Spiel dazu zu spielen.

Viele von euch werden das Spiel „Die Siedler von Catan“ bereits gespielt haben, kam dieses doch schon vor über dreißig Jahren auf den Spielemarkt. Es wird als echter Klassiker bezeichnet und hat zum Ziel, dass man so viele Dörfer, Städte und Straßen wie möglich geschaffen hat. Dies bringt alles wertvolle Punkte und führt die Spieler am Ende zum Sieg. Mit diesem Roman hier verhält es sich ähnlich. Es wird auch eine komplette Siedlung ganz neu aufgebaut und natürlich müssen dabei Hütten, Ställe und Werkstätten gebaut werden. Aber auch Äcker und Bienenvölker werden angelegt. Nutzvieh muss versorgt und Lebensmittel müssen beschafft werden.

Alles Beginnt mit der verbotenen Liebe Aslas zu Thorolf. Die beiden verlieben sich entgegen der Gesetzte von Aslas Vater Halldor (dieser hatte nämlich die Hochzeit mit einem anderen Mann für seine Tochter vorgesehen) und fliehen gemeinsam. Dabei nimmt Asla auch ihre jüngere Schwester Stina mit, der es zu Hause bei ihrem Vater, dem Anführer ihres Stammes, auch nicht besser als Asla geht. Zuerst suchen sie Schutz bei Thorolf Vater Ulrik, der seinen eigenen Stamm besitzt. Auch Thorolfs Brüder Yngvi und Digur helfen dabei die Mädchen zu retten. Natürlich bleibt dieser Verrat nicht unentdeckt und Halldor schäumt vor Wut. Er schickt seine Leute in das Dorf von Ulrik und startet die Verhandlungen um seine Töchter. Letztendlich scheinen sich die beiden Männer einig zu werden und verständigen sich darauf, dass Thorolf und seine beiden Brüder für sieben Jahre in die Verbannung müssen. Dies nehmen die drei zum Anlass eine komplett neue Siedlung zu errichten und das sehr weit von zu Hause entfernt. Sie erfahren von einem fruchtbaren Land namens Catan, zu welchem sie sich nun auf den Weg machen, um es zu besiedeln. Einige Gefolgsleute ihres Vaters und natürlich auch die Frauen Asla und Stina begleiten sie. Auf deren Reise zu Insel Catan wird ihnen einiges passieren, sie werden neue Freunde finden, einige alte Freunde verlieren und versuchen eine neue Siedlung auf der Insel aufzubauen. Dabei müssen sie einigen Widrigkeiten trotzen und sind sich nicht immer einig bei ihren Entscheidungen…

Ich muss sagen, dass ich, als ich das Buch zum Spiel, den „dicken Schinken“, das erste Mal gesehen habe, doch ein eher ungutes Gefühl hatte. Ich konnte mir absolut nicht vorstellen, wie man ein Spiel, welches schon seit über dreißig Jahren ein echter Klassiker ist, quasi neu interpretiert und ihm ein ganz anderes Leben einhaucht. Aber ich wurde hier wirklich positiv überrascht. Der Roman passt wirklich toll zum Spieleklassiker und gibt diesem nochmal eine ganz andere Note. Die Geschichte, die hier behandelt wird, ist super spannend und informativ. Man erfährt viel über das Leben der Siedler, wie sie sich ernähren und wie eine neue Siedlung aufgebaut werden kann. So manches Mal erscheinen diese Passagen zu theoretisch und langatmig. Mich hat das nicht sonderlich gestört, da es eben echt interessant ist, wie und woraus beispielsweise die Waffen hergestellt werden. Ein bisschen zieht es sich aber schon. Auch schön finde ich es echt spannend über deren Götter zu lesen. Sie glauben an Odin und Thor und dass sie nach ihrem Lebensende alle nach Walhalla gehen werden. Natürlich trifft deren Religion in diesem Buch auch auf andere Religionen wie beispielsweise das Christentum. Hier wird es an manchen Stellen doch sehr religiös. Die einen mögen es, die anderen wahrscheinlich eher weniger. Alle, die die Siedler bisher schon gespielt haben (oder auch die, die sie noch spielen wollen), sollten das Buch auf jeden Fall einmal in die Hand nehmen. Mich konnte es auf jeden Fall überzeugen und hat mir schöne Lesestunden beschert. Mit dem Schreibstil kam ich auch gut klar und fand ihn angenehm und flüssig zu lesen. Da es sich hierbei um den ersten Teil einer Trilogie handelt, bin ich sehr gespannt auf den Nachfolger, um zu erfahren, wie es hier weitergeht.