Bibliothek

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Falsche Götter

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Das wunderschön gestaltete Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Die Illustration dieser schönen Umschlaggestaltung ist von Sija Hong. Sehr außergewöhnlich schön und passend zum Inhalt des Buches.

Die Geschichte handelt von Ruying. Sie lebt in einer Zeit, in der es zwei Welten gibt. Die eine Welt voller Traditionen und Magie und die andere Welt der Eroberer, der Römer.
Ruying ist es wichtig, ihre Familie zu beschützen, ihre Zwillingsschwester und ihre Großmutter. Außerdem hat Ruying besondere Fähigkeiten. Sie hat die Gabe, Macht über den Tod auszuüben und sterblichen Körpern das Leben zu entziehen. Das wird ihr zum Verhängnis, als sie einen Römer auf ihrer Flucht mit ihrer Magie fast tötet.

Als erstes Werk der Autorin hat mir dieses Buch gut gefallen. Es könnte trotzdem flüssiger geschrieben sein. Auch hat das Werk noch Potential nach oben. Insgesamt eine gute und fantastische Idee.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Die Abgründe der Vergangenheit

Wenn sie lügt

Die Geister der Vergangenheit haben all die Jahre geschwiegen.
"Niemand musste Goran sagen, dass Waldesroda ein gebrochener

Die Geister der Vergangenheit haben all die Jahre geschwiegen.
"Niemand musste Goran sagen, dass Waldesroda ein gebrochener
Ort war." Ein genialer erster Satz, der mich total in einen Sog versetzt hat und Linus Geschke mit seinem ersten Einblick seines Thrillers überzeugt.

Goran, der nach fast 20 Jahren wieder in seine Heimat nach Waldesroda zurückkehrt, weil er erfährt, dass seine Jugendliebe Norah Drohbriefe erhält, die so klingen, als stammen sie von David, dem Mörder. Er versucht herauszufinden, was dahinter steckt und muss seine Vergangenheit wieder ergründen.

Ich finde, dieses Buch hat eine ergreifende, intelligente Erzählweise, welche mir gut gefallen hat. Diese unerwarteten raffinierten Wendungen, die dieses Buch immer wieder spannend machen und auch die Idee, in die Abgründe der Vergangenheit zurückzukehren, finde ich gut gelungen. Für mich war es ein tolles und außergewöhniches Leseerlebnis.

Vor allem hat mich auch der Einband des Buches angesprochen, das hervorragende Cover mit dem exklusiven Farbschnitt ist ein Highlight. Ich finde es großartig gelungen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Auf der Suche nach Familie und Heimat.

Der Wind kennt meinen Namen

Isabell Allende greift in ihrem Roman "Der Wind kennt meinen Namen" ein aktuelles Thema auf. Es geht um Kinder, die auf der Flucht zurückgelassen werden, die ihre Familie und eine Heimat suchen.

Allende ...

Allende erzäht von Samuel Adler, einem sechsjährigen Jungen aus Wien, der 1938 seine Familie verliert. Er bekommt einen Platz in einem Kindertransport, aus den von den Nazis besetzten Österreich und kann nach England fliehen. Samuels Geschichte und sein Leben ist sehr ergreifend erzählt.

Dann beginnt die Geschichte in Arizona um 2019. Hier flieht die siebenjährige Anita Diaz mit ihrer Mutter vor der Gewalt in El Salvador. Sie wollen in den Vereinigten Staaten Zuflucht finden. An der Grenze werden Mutter und Tochter auseinandergerissen und Anita kommt allein in ein Lager.

Migration und Flucht, damals und heute, das ist Isabell Allendes Anliegen in diesem Buch. Es ist aktuell und autthentisch, ergreifend und emotional.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Für alle Fußballfans

Sportstars erzählen (Leseanfänger, Bd. 1)

Das ist ein wunderbares Buch für alle Fußballfans.

Das ist ein wunderbares Buch für alle Fußballfans.
Hier erzählt Profi-Fußballer und Nationalspieler Robin Gosens seine Geschichte, sein Traum als Kind Profi-Fußballer zu werden und wie er es geschafft hat.
Diese Geschichte ist für Leseanfänger gedacht. Robin Gosens erzählt wunderbar, dass es sich lohnt, für einen Traum zu kämpfen, auch dass viel Disziplin, Mut und Herzblut dazu gehören.

Toll finde ich an der Reihe vom Coppenrath-Verlag, dass hier die Lebensgeschichten von Fußballer*innen aufgezeichnet sind. Diese Geschichten bringen Kindern die Welt ihrer Fußballfans näher und verleiten selber zum Fußballspielen. Ganz besonders gefallen mir hierzu, dass die Kinder diese Texte selber lesen können, mit einfachen Sätzen, großer und leicht lesbarer Schrift und schönen Illustrationen. Super Fußballfakten und Quizfragen machen dieses Buch zu einem spannenden Erlebnis.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Albträume in den Alpen

Das Resort

Mila ist mit ihrem Mann zur Hochzeitsfeier ihrer Schwester in das Resort in den Alpen eingeladen.

Auf dem Weg dorthin bleibt ihr Mietwagen plötzlich stehen und ist nicht mehr zu starten. Daraufhin haben die beiden die Idee, zu Fuß zu dem Ort zu gehen, der als letztes auf ihrem Weg ausgeschildert war. Sie gelangen zum Witwerberg. Hier sind nur noch ein paar verlassene Hütten zu finden, keiner wohnt mehr hier. In ihrer Not wollen die beiden hier übernachten. Als Mila am nächsten Morgen aufwacht, ist ihr Mann verschwunden und ein grauenhaftes Überlebensspiel beginnt.

Insgesamt ist das Buch sehr spannend geschrieben.Trotzdem aber finde ich "Das Resort" sehr unrealistisch. Hier gibt sehr viele Ungereimtheiten und Dinge, die im wahren Leben nicht passieren und unglaubwürdig sind.. Auch haben mich viele Wiederholungen im Text gestört.

• Spannung