Cover-Bild Die Wahrhaftige (Die sieben Königreiche 4)
Band 4 der Reihe "Die sieben Königreiche"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Kristin Cashore

Die Wahrhaftige (Die sieben Königreiche 4)

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Fesselnde romantische Fantasy von der heiß geliebten Bestseller-Autorin!

Eine schüchterne Königin und eine große Liebe ...
Bitterblue ist seit einigen Jahren junge Königin von Monsea. Als jenseits des Ozeans ein neues Land entdeckt wird, ist sie voller Neugier. Winterburg hat Luftschiffe und eine große Akademie – und es gibt dort ganz andere Arten Magie. Doch als Bitterblues Gesandte dort unter verdächtigen Umständen ertrinken, wird sie misstrauisch. Zusammen mit Giddon, der sie seit langem heimlich liebt, macht sie sich auf den Weg nach Winterburg, um die Wahrheit herauszufinden. Als Bitterblue entführt wird und Giddon sie für tot hält, wird ihre unausgesprochene Liebe auf die Probe gestellt und ihre Mission droht zu scheitern …

»Dieses lang ersehnte Buch übertrifft alle Erwartungen!« School Library Journal, Sternchenrezension

Alle Bände der romantischen Bestseller-Serie sind auch unabhängig voneinander lesbar:
Die Beschenkte (Band 1)
Die Flammende (Band 2)
Die Königliche (Band 3)
Die Wahrhaftige (Band 4)

Veröffentlicht am 11.07.2023

Fantasy und Spannung perfekt gemischt

Lieber Leserin, lieber Leser,

Lieber Leserin, lieber Leser,

östlich der Dells gibt es einen weiteren Kontinent, Torla, mit dem Bitterblue inzwischen Handelsbeziehungen unterhält. Als sie erfährt, dass zwei ihrer Gesandten bei einem Schiffsunglück ertrunken sind, möchte sie herausfinden, was passiert ist, und reist mit ihrem Gefolge selbst nach Winterburg. Doch während der Überfahrt wird sie über Bord gespült und für tot gehalten. Ihre Begleiter versuchen daher auf eigene Faust herauszufinden, was den Gesandten passiert ist.

Winterburg kommt den Monseanern wie ein Wunderland vor: Es gibt Luftschiffe, eigenartige Bräuche wie die Passagen und unbekannte Antriebsarten. Und was hat es mit den blauen Füchsen auf sich, die sich an einen Menschen binden können? Doch dieses Wunderland hat seine Schattenseiten. Ist wirklich alles so strahlend und friedlich wie es scheint?

Parallel erzählt Kristin Cashore die Geschichte einer jungen Winterburgerin namens Lovisa. Ihre Mutter ist Gelehrte, ihr Vater Industrieller, beide sind in ihren jeweiligen Parteien sehr aktiv. Daher ist es nicht grade verwunderlich, dass auch Lovisa Rechtswissenschaften und Politik studiert und von ihr erwartet wird, in die Politik zu gehen. Doch was geht in ihrem Elternhaus vor? Was ist auf dem Dachboden versteckt? Welche Geheimnisse haben ihre Eltern und worüber streiten sie sich ständig?

Und was hat es mit der Bürgin auf sich?

Mit dem vierten Band ihres Epos zieht Kristin Cashore nochmal alle Register: Es wird spannend und magisch, geheimnisvoll und fesselnd. Es geht wieder um Einsamkeit und Freundschaft, Liebe und Hass, Zuneigung und Niedertracht. Und um eine starke junge Frau, die ihren Weg finden muss, auch wenn sie dabei die dunkelsten Täler durchschreiten muss. Ein fulminantes Finale einer wunderbaren Reihe.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Fulminantes Finale

Puhhh…mit diesem Buch endet alles. Alles wird seine Bestimmung finden und ein gemeinsames Ende. Will ich das überhaupt nach diesen drei tollen Büchern? Ja, definitiv! Denn ich bin gespannt, was dieses Buch parat hält.
Eigentlich brauche ich gar nicht mehr sagen, wie sehr ich es liebe ihre Bücher zu lesen, denn ich kann mich in ihrem Schreibstil völlig verlieren. In der Leichtigkeit, Dinge als selbstverständlich darzustellen, einen durch die Seiten schweben zu lassen und dennoch zu begeistern. Ihr Stil ist unverkennbar und sehr gradlinig, sehr klar und an den richtigen Stellen bildlich um malt. Man muss es lesen um verstehen zu können, was ich meine!
Nun aber zum letzten und entscheidenden Buchband!
Wie bereits auch in den anderen Bänden, betreten wir hier eine völlig neue Welt. Die Königreiche an sich unterscheiden sich alle sehr voneinander was es recht interessant macht. So auch Winterburg. Hier muss man sich als Leser erst einmal neu zurechtfinden, was aber schnell gelingt.
Denn die Protagonisten sind oftmals die gleichen.
Allerdings spielt dieses Buch wieder ein paar Jahre weiter als Band 3. Mittlerweile hat Bitterblue ihre Rolle als Königin angenommen und versucht ihrer Aufgabe gerecht zu werden. Jede Entscheidung wägt sie ab, versucht alle Zweifel aus dem Weg zu räumen um am Ende die Beste Wahl zu treffen. Das fällt ihr nicht immer leicht und die kämpft oftmals mit Selbstzweifeln. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen, ist unverwüstlich und eine wirklich starke Frau.
Schön fand ich, dass Giddon aus Band 1 wiederauftaucht. Er ist wirklich sau sympathisch und ich finde es mehr als schön, dass er sich heimlich in Bitterblue verliebt hat. Vielleicht versucht er gerade deswegen, Dinge aus seiner Vergangenheit wieder gut zumachen und sie zu unterstützen wo es nur geht. Man merkt, wie sehr er sich aufopfert!
Die anderen Protagonisten, fügen sich extrem gut in dieses Konstrukt ein und ich habe mich sehr gefreut, denn einen oder anderen noch einmal lesen zu dürfen.
Zur Story selber, kann ich nur etwas sagen. Sie ist politischer als all die anderen und daher gibt es immer mal wieder Passagen, die einem langatmig beim lesen vorkommen. Denn vieles wird sehr ausführlich beschrieben um den Leser mitzunehmen.
Es werden politische Intrigen gesponnen, wo es heißt zu überlegen ob es Kalkül ist oder einfach nur Einfallsreichtum? Actiongeladene Szenen und Spannung…Vertrauen, Hoffnung, Mord und nicht zuletzt die Frage nach Liebe.
All dies wird hier in einer Story verpackt, die fesselt. Ich finde sie ist leiser, aber stärker in ihrer Ausarbeitung, weil es hier um politische Konflikte geht. Auch wenn dies in einem tollen Setting eingearbeitet ist, sollte man niemals den Grund vergessen, warum Bitterblue nach Winterburg reist.
Dieses Buch braucht auch einen anderen Stellenwert, denn es ist der letzte entscheidende Band einer atemberaubenden Geschichte. Und wie es behaupten würde, fallen hier auch die letzten Steine an ihren Platz. Vielleicht leiser, dafür aber zielgenau! Eine Story, die wirklich diese Reihe zu einem würdigen Abschluss bringt.
Man könnte meckern, dass manche Passagen zu lang sind, aber…gelesen habe ich sie trotzdem und am Ende stört es mich noch nicht einmal mehr.
Was aus Bitterblue und Giddon wird, verrate ich natürlich nicht! Was es mit Winterburg auf sich hat, auch nicht! Dafür müsst ihr einfach zum Buch greifen, aufschlagen und los lesen. Ihr werdet am Ende das Buch zuklappen und glücklich sein.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Trotz der kleinen Kritik kann ich nicht anders…dieses Buch hat mich genauso verzaubert wie all die anderen. Unvoreingenommen, auf gar keinen Fall! Einfach nur grandios und ich haben selten so eine gute Buchreihe gelesen, bei dem jedes Buch anders war um dann am Ende zu einem großen ganzen zu werden. Beeindruckend und absolut unsagbar grandios erarbeitet…Ich ziehe mein Hund, vor dieser Leistung und kann nur eine Empfehlung aussprechen! Wer Fantasy liebt, mit eine wenig Romantik, viel Action, tolles Settings und Protagonisten die einen mitten ins Herz treffen ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 14.08.2022

Hörbuchrezension

Als ich erfahren habe, dass die Autorin ihre Reihe fortsetzen will, habe ich mich riesig gefreut. Die ersten drei Bücher fand ich richtig toll und sie stehen immer noch in meinem Regal. Dann hat der Carlsen Verlag verkündet, dass die Reihe neu aufgelegt wird und nur noch als Klappbroschüre erscheinen wird, was ich extrem traurig fand.

Deshalb habe ich mich bei Teil 4 für das Hörbuch entschieden. Das Hörbuch ist insgesamt 19 Stunden und 4 Minuten lang und wird von Vanida Karun vorgelesen. Ihre Stimme ist richtig toll und sie liest wirklich gut vor.

Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen, obwohl ich mich anfangs fast gar nicht an Bitterblues Geschichte erinnern konnte. Eigentlich ist das hier auch gar nur Bitterblues Geschichte, sondern auch die der 16-jährigen Lovisa aus Winterberg. Die Handlung wechselt zwischen Bitterblue, Giddon und Lovisa hin und her.

Ich mochte die Geschichte der drei Charaktere wirklich sehr, muss aber auch gestehen, dass die Geschichte einige Längen hatte. Die Charakterentwicklung von Lovisa steht im Mittelpunkt, aber auch die Gefühle von Giddon für Bitterblue. Es gibt gar nicht so viele romantische Momente zwischen den beiden, aber trotzdem konnten die Gefühle sehr gut transportiert werden. Bitterblue ist eine starke junge Frau geworden, was ich sehr mochte.

Lovisa hingegen ist sehr unsicher und braucht recht lange, bis sie sich durchsetzt. Gerade die Sache mit der Entführung von Bittblue und ihr Wissen daran, fand ich etwas anstrengend. Mir hätte Bitterblues und Giddons Geschichte eigentlich gereicht.

Trotzdem konnte mich das Hörbuch letztendlich überzeugen. Übrigens erscheint im November Teil 5 der Reihe im Original.

Von mir gibt es trotz meiner Kritik die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein toller Abschluss

Die Wahrhaftige" setzt einige Jahre nach "Die Königliche" an und stellt uns eine nun beinahe 23jährige Bitterblue vor, die gemeinsam mit einem Rat aus Unterstützern und Freunden Monsea gerecht regiert. Die in der Reihe vorgestellte Welt der sieben Königreiche wurde ja schon am Ende von Band 3 um einen neuen Kontinent im Osten erweitert. Nun dürfen wir diesen neuen Kontinent gemeinsam mit unserer bekannten Delegation rund um Königin Bitterblue von Monsea bereisen und vor allem das Land Winterburg näher entdecken. Denn als in Winterburg Gesandte von ihr unter mysteriösen Umständen verschwinden, beschließt Bitterblue, nun doch die vielen Einladungen auf den neuen Kontinent anzunehmen und sich das frisch entdeckte Land selbst anzusehen…

In diesem Band hat sich das Worldbuilding nochmals deutlich erweitert. Aber nicht die Informationen zu Orten und Figuren wurden komplexer, sondern auch die Erzählperspektiven. Neben Bitterblue, Giddon und Lovisa wird die Geschichte auch aus der Sicht des blauen Fuchses namens Abenteuer, welcher an Lovisas Mutter Ferla gebunden ist, erzählt wird. Die Komplexität rührt aber auch daher, dass es im Laufe der Geschichte viele Fragen und Rätsel gelöst werden müssen.

Schön war es zudem, dass Bitterblue und Giddon haben endlich ihre Liebesgeschichte bekommen haben und dass Giddon mehr Im Fokus stand.

Fazit

Mit „Die Wahrhaftige" ist der Autorin eine gelungene Fortsetzung geglückt. Die Geschichte hatte alles was das Fantasy Herz braucht: Spannung, tolles Worldbuilding sowie interessante und einzigartige Charaktere. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Toller Abschluss!

Diese traumhaft schönen Bücher waren liebe auf den ersten Blick. Die klappentexte so grandios. Ich habe mich riesig gefreut, als sie bei mir angekommen sind und musste sofort mit dem Lesen beginnen. Umso mehr freute ich mich, dass ich gleich alle vier Bände bekommen habe und so keine großen Unterbrechungen von einigen Tagen brauchte, um endlich weiterlesen zu können. Und ich kann euch sagen, das war genau richtig. Bereits Band 1 war so unglaublich spannend und ich wollte diesen gar nicht mehr aus der Hand legen. Lady Katsa besitzt die Gabe des Tötens. Unglaublich düster, geheimnisvoll und vor allem überaus interessant. Prinz Bo zieht sie magisch an, bis sie sich endgültig verbünden. Und nicht nur das. Lasst euch von beiden in ein wahres Abenteuer entführen, aus dem es bis zum Schluss kein Entkommen mehr gibt. In Band 2 warten Fire und Prinz Brigan, die Feuer und Flamme sind. In Band 3 und 4 wartet Alleinherrscherin Bitterblue auf euch, die es wirklich in sich hat und einigen Geheimnissen auf den Grund gehen muss. Alle vier Bände sind grandios, unglaublich spannend und einzigartig für sich. Ich bin absolut verliebt und durfte hier wahre Highlights entdecken, die mir lange im Kopf bleiben werden. Ihr müsst diese absolut ergreifende Reihe lesen und werdet sie einfach nur lieben, versprochen!