Cover-Bild Die Liebe kommt auf Zehenspitzen
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Kristina Günak

Die Liebe kommt auf Zehenspitzen

Ganz unverhofft erben Autorin Lucy, die an einem Liebesroman schreibt, und Klinikarzt Ben, der an Panikattacken leidet, einen alten Bauernhof. Nur dumm, dass sie sich eigentlich nur flüchtig kennen. Aber weil Lucy dringend eine Bleibe und Ben eine Auszeit braucht, ziehen sie in die ländliche Idylle eines kleinen Dorfs. Gemeinsam, aber nur als Freunde, versteht sich, und bloß auf Zeit. Doch das Leben und die Dorfbewohner haben andere Pläne mit ihnen ...

Veröffentlicht am 29.06.2020

eine schöne Sommergeschichte

Nachdem Ben und Lucy, die sich während einem Schneesturm kennengelernt haben, unerwart einen Hof auf dem Land erben, beschließen sie die Herausvorderung anzunehmen und dorthin zu ziehen. Beide müssen allerdings zu der Herausvorderung des Hofes auch noch mit ihren eigenen Problemen zurechtkommen.

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen! Auch wenn es am Anfang nicht so aussieht ist es ein sehr schönes Sommerbuch, und das passt ja jetzt super in die Jahreszeit.
Der Schreibstil ist super locker und man kommt sofort in die Geschichte rein, und möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Alles ist auch wirklich schön und idyllisch beschrieben!
Die Stimmung der Figuren, und die in dem Dorf ist wirklich wunderbar. Wie sie direkt aufgenommen werden, und wie sich alle im Dorf um sie kümmern ist wirklich toll! Auch kleine Aspekte, wie gleicher Nagellack, eine Gemeinschaftsbank,... tragen dazu bei, dass man sich sofort wohlfühlt.
Es hat auch sehr viel Spaß gemacht, die langsam angehende Liebesgeschichte der beiden zu beobachten und mitzuverfolgen.
Obwohl ich die Liebesgeschichte sehr schön fand, kam mir das Ende allerdings viel zu abrupt, dafür dass die Liebesgeschichte davor so lange auf sich warten lassen musste.

Meiner Meinung nach ist das eines der Bücher, die es sich lohnt zu kaufen (und nicht nur auszuleihen), weil man es immer wieder lesen kann. Also von mir ist das eine absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 05.09.2020

Frischer, spritziger und locker leichter Schreibstil

Bisher konnte mich jedes Buch von Kristina Günak begeistern, so dass ich sehr neugierig auf "Die Liebe kommt auf Zehenspitzen" war.
Autorin Lucy und Arzt Ben landen während eines Schneesturm auf einem ...

Autorin Lucy und Arzt Ben landen während eines Schneesturm auf einem Bauernhof und werden herzlich von dessen Besitzerin Dorle aufgenommen. Obwohl Lucy und Ben sich nur flüchtig kennen, ist Lucy für die alte Dame die 'Frau Doktor' und Dorle lässt sich davon auch nicht abbringen.
Ein paar Monate später erreicht die beiden die Nachricht, dass Dorle verstorben ist, ihnen jedoch ihren Bauernhof vererbt hat. Dorle möchte, dass Lucy und Ben gemeinsam das Erbe antreten. Und schon geht es rund auf dem Land.

Kristina Günaks Schreibstil ist gewohnt frisch, leicht und sehr amüsant. So macht das Lesen richtig Spaß und man fliegt förmlich durch die Seiten. Lucy und Ben sind aber auch einfach süss und zum gern haben. Beide verbergen ihre Geheimnisse voreinander und nähern sich nur langsam der Lösung ihrer Probleme an.
Das Dorfleben und die Eigenheiten der Bewohner sind sehr authentisch dargestellt. Als Leser wähnt man sich mitten drin und möchte so manches Mal den beiden einfach einen kleine Schubs geben.

Ich persönlich fühlte mich aufs Neue großartig unterhalten von Kristinas spritzigem Roman. Hier passt alles zusammen und verspricht schöne Lesestunden zum Abschalten. Eine eindeutige Leseempfehlung und tolle Lektüre nicht nur für den Sommer.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Entspannte Stunden auf dem Land!

Endlich raus aus der Großstadt und rein ins deutsche Dorfleben! Kristina Günak nimmt uns in „Die Liebe kommt auf Zehenspitzen“ mit in ein idyllisches und dennoch keineswegs einfaches Abenteuer auf dem Land.

Ganz unverhofft erben Autorin Lucy, die an einem Liebesroman schreibt, und Klinikarzt Ben, der an Panikattacken leidet, einen alten Bauernhof. Nur dumm, dass sie sich eigentlich nur flüchtig kennen. Aber weil Lucy dringend eine Bleibe und Ben eine Auszeit braucht, ziehen sie in die ländliche Idylle eines kleinen Dorfs. Gemeinsam, aber nur als Freunde, versteht sich, und bloß auf Zeit. Doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen ...

Wer zuvor schon einmal einen Roman von Kristina Günak gelesen und geliebt hat (so wie ich) wird auch hier definitiv nicht enttäuscht werden, doch auch wer zum ersten Mal von ihr liest hat gute Chancen auf eine neue freudebringende Konstante im Bücherregal willkommen heißen zu dürfen.
Die Story zeichnet sich durch eine entspannte und harmonische Atmosphäre aus. Obwohl man das Leben auf dem Land vorab als langweilig abstempeln könnte zeigt sich hier, dass dem nicht so ist. Gesellig, freundlich, fröhlich, warm. Auch die Liebesgeschichte ist hier etwas anders als gewöhnlich. Während in anderen Romanen die Hauptfiguren lange umeinander her tänzeln bis zum großen AHA!-Erlebnis und sich dann nie mehr trennen ist dies hier ein wenig anders. Denn es gibt kein großes Knall-Bumm-Peng, sondern eine Freundschaft, Vertrautheit und Liebe die sich langsam aufbaut. Gerade die kleinen Geheimnisse, die Ben mit in die Geschichte bringt und der Generationenclash mit den Senioren des Dorfes bringen die gehörige Spannung. Und als wäre das alles nicht schön genug gibt es auch noch den heimlichen Liebling des Buches, den ängstlichen Schäferhund Helmut (Helmut!), der den Turteltäubchen auf die Sprünge hilft.
Einen Punkt Abzug, da ich einen Sommerroman erwartet habe und dann in einem Schneesturm aufgewacht bin. Die Handlung zieht sich über ein Jahr, aber wären die Jahreszeiten nicht ausdrücklich erwähnt könnte die Story auch in einem Monat stattfinden.

Insgesamt Daumen hoch! Eine schöne, leichte Sommerlektüre. Perfekt um ein paar schöne Stunden mit dem Hund und einer kühlen Limo auf der Terrasse zu verbringen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Eine seichte Story mit etwas Humor, einer Prise Drama und zarter Liebe

Wie der Titel bereits verrät erlebt man in diesem Buch die Entwicklung einer Liebe. Dies gefällt mir sehr gut und bietet Abwechslung zu den Romanen in denen sich die Paare Hals über Kopf verlieben und es stürmisch und dramatisch zugeht. Diese Geschichte ist ruhig und dennoch möchte man das Buch nicht aus der Hand legen. Es ist eine etwas außergewöhnliche Geschichte, dass die sich fast fremden Lucy und Ben ein Haus erben. Die Beiden sind allerdings ebenso etwas Besonderes und offenbaren nach und nach persönliche Details, die sie authentisch und liebenswert machen. Sie überwinden Hürden des Zusammenlebens und auch private Konflikte.
Liebenswert sind größtenteils auch die Dorfbewohner. Die Idylle des geerbten Hofes und der Umgebung laden zum Träumen ein. Man bekommt einen Einblick in das Leben einer dörflichen Gemeinde mit Zusammenhalt, gemeinschaftlichen Regeln und auch mal etwas Drama.
Zudem umfasst die Story auch ernste Themen, wie die Gesundheit und die Integration von Ausländern, die gut miteingearbeitet wurden.
Besonders gut gefiel mir, dass eine der Hauptfiguren ein Hund namens Helmut ist. Er hat die Geschichte zusätzlich bereichert

Alles in Allem kann ich dieses Buch für gemütliche Stunden empfehlen, es ist definitiv mal eine Alternative zu klassischen Lovestories. Als Tipp, ich würde es eventuell eher im Frühjahr lesen, da zu dieser Zeit die Story hauptsächlich spielt, aber das ist Geschmackssache

Es war das erste Buch, das ich von Kristina Günak gelesen habe und es bleibt definitiv nicht das Letzte. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Der Erzählstil lässt einen öfters einmal schmunzeln und reißt einen mit. Das Buch war nicht zu turbulent und trotzdem keineswegs langweilig.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Gefühlvolle Geschichte über die Gemeinschaft, Zusammenhalt und die wirklich wichtigen Dinge im Leben

Lucy und Ben lernen sich durch Zufall kennen und erben plötzlich einen Bauernhof.
Beiden kommt das jedoch sehr gelegen. Lucy fühlt sich einsam in Hamburg und kämpft mit ihrem Liebesroman.
Ben leidet ...

Ben leidet unter Panikattacken und bräuchte dringend eine Auszeit.
Gemeinsam stellen sie sich dem Dorfleben mit der Abmachung: Wir sind nur Mitbewohner und Freunde! Dabei glauben doch alle daran das sie füreinander bestimmt sind!?
In Bredenhofe müssen sie sich erstmal den Alltagssituationen eines Landlebens stellen. Schließlich kommen sie ja aus der Stadt. Gut das es die Dorfbewohner gibt, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Dabei lassen sie sich nicht unter kriegen und nehmen alles sehr humorvoll und locker.

Als ich die ersten Seiten gelesen habe, war ich Anfangs etwas verwirrt wegen des Covers. Die Geschichte beginnt im Winter in einem Schneesturm. Das klärt sich dann jedoch schnell auf und es geht mit dem Frühling weiter. Dazu passt dieses Cover perfekt. Die Pastelltöne erwecken sofort Frühlingsgefühle und passen zu dieser Geschichte. Besonders schön finde ich, das auch der Fuchs mit einbezogen wurde (welche Rolle dieser spielt erfahrt ihr im Buch)
Beim stöbern ist mir aufgefallen, das weitere Bücher der Autorin im selben Stil gehalten sind. Das fand ich wirklich sehr schön, da es einen gewissen Wiedererkennungswert hat.
Der Schreibstil ist sehr locker, modern und flüssig. Dadurch fliegen die Seiten nur so dahin.

Lucy war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie hat die Hoffnung auf die große Liebe aufgegeben und weiß nicht so recht wo sie in ihrem Leben steht. Sie ist sehr unzufrieden mit ihrer Situation und fühlt sich einsam. Sie versucht sehr Selbstbewusst und taff zu sein, aber hat im inneren doch einen weichen Kern und sehnt sich nach der großen Liebe. Der Kampf mt ihrem Liebesroman macht ihr sehr zu schaffen. Schließlich sollte das ihr großer Durchbruch werden. Doch sie steckt in einer furchtbaren Schreibblockade.

Ben ist Anfangs sehr verschlossen und man erfährt zunächst eher wenig von ihm. Etwas schade fand ich das es teilweise so wirkte als ob er sehr auf das Aussehen festgesetzt wurde. Öfters wurde betont was für ein Traumtyp er doch sei, aber trotzdem SIngle ist. Teilweise kam es so rüber als ob sein Aussehen nicht zu den Panikattacken passt. Das fand ich etwas schade. Hätte mir hier einen ,normalen' Protagonisten gewünscht ohne Augenmerk auf das Aussehen. Vorallem weil ich das Thema der Panikattacken sehr wichtig finde.
Dennoch ist er sehr sympathisch und taut im Laufe der Geschichte auf. Auch kann er Lucy ab und zu die Stirn bieten und sich durchsetzen. Er hat zwar einige Päckchen zu tragen aber ist durch und durch ein Herzensguter Mensch!

Gemeinsam haben die beiden den Mut gefasst Neu anzufangen und sich auf das Abenteuer ,Dorfleben' einzulassen. Sie stellen sich der Herausforderung und finden nach und nach ein Stück zu sich selbst und zueinandern.

Die Story ist sehr langsam und gefühlvoll aufgebaut. Das Körperliche spielt hier kaum bis garkeine Rolle und genau das passt zu diesem Buch perfekt.
Jeder einzelne Dorfbewohner der mit vor kommt war mir ebenfalls sehr sympathisch und hat seine eigenen kleine Geschichte die perfekt mit einfließt.

Etwas schade fand ich das schnelle Ende. Da sich das ganze Buch sehr langsam bis dahin aufgebaut hat, hätte ich mir gewünscht das das ein bisschen mehr noch ausgabaut wird und noch ein kleines Stück weiter geht.

Ein Buch voler Humor, Gefühlen, das Leben in der Gemeinschaft füreinander und über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens!
Ich habe mich sehr wohl gefühlt auf dem Bauernhof in Bredenhofe und seinen Dorfbewohnern.
Das war definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin und ich freue mich auf viele weitere!