Profilbild von lefra

lefra

lefra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lefra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Lovestory zu Lasten des Worldbuildings?

How to Seduce a Sorcerer

Der Start in das Buch ist zunächst extrem düster und damit vielleicht nicht für jedermann. Es geht um eine Gesellschafts in der Hunger und Gewalt den Alltag bestimmen. Wie das Leben der Menschen im Krieg beschrieben wird, verursacht echt eine Gänsehaut.
Die düstere verwandelt sich jedoch in eine eher mysteriöse Stimmung als wir Jaro kennenlernen. Auch wenn er uns zunächst einige Rätsel aufgibt bringen seine Fabelwesen Spannung, Witz und ganz viel Neues. Das Lesen macht von Anfang bis Ende wirklich Spaß. Die Geschichte von Liora und Jaro ist etwas, was ich so noch nie gelesen habe, insbesondere durch die Einflüsse der slawischen Mythologie.
Leider lag für mich in diesem großen Plus wohl auch die größte Schwäche des Buches. Denn dieses einzigartige Worldbuilding kommt im Laufe der Geschichte doch schlicht zu kurz. Es stellen sich dem Leser am Ende doch noch zu viele Fragen und nicht alles macht Sinn ohne die wichtigen Hintergründe. Da es sich hier um einen Einzelband handelt, ist es klar, dass man Abstriche machen muss, zusätzliche 100 Seiten wären aber sicher hilfreich gewesen sich noch besser in der neuen Welt zurecht zu finden.

Alles in allem für mich jedoch ein wirklich guter Read. Nur einen Stern Abzug für das unfertige Worldbuilding.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Kindlich, süß, vorhersehbar

Moonlight Academy. Feenzauber

Süßes Buch für Teenies, die gerade ihre erste Liebe erleben und ihre sanfte, verträumte Seite zelebrieren.

Julia Kuhn entführt uns in eine Welt der Feen, die sehr zart und lieb anmutet. Alle leben in absolutem Frieden und jeder ist jedermanns Freund. Bis eines Tages eine Fee auf mysteriöse Art ermordet wird und schwupps sind Elanor, ihre Freunde und ihre Ex-Flamme Elijah mitten im Geschehen und es gilt den Täter ausfindig zu machen. Problem nur, das Feuer, dass Elanor und Elijah verbindet ist noch nicht ganz aus und so beginnt das hin und her.

Das Worldbuilding konnte mich hier wirklich überzeugen. Auch wenn ich nie wirklich in Schottland angekommen bin, so hat mich das magische System vollkommen abgeholt. Wir lernen hier ganz unterschiedliche Feentypen kennen. Seien es die Mondfeen, wie Elanor oder Lichtfeen, Wasserfeen, Tierfeen, Wetterfeen und viele weitere und alle haben ihre besonderen Merkmale und Fähigkeiten. Jeder Charakter findet hier eine Feenart, in der man sich selbst wieder erkennt. Auch die Academy kann überzeugen mit den sehr praktischen und interessanten Unterrichtseinheiten, sowohl mit allen unterschiedlichen Feen zusammen, als auch artspezifisch.

Leider konnten mich unsere beiden Hauptfiguren Elanor und Elijah nicht überzeugen. Mir waren beide viel zu überspitzt, dramatisch und fast schon dümmlich naiv, sodass ich ab einem gewissen Punkt etwas genervt war. Die Nebencharaktere boten mir da schon mehr Oberfläche für Sympathie.

Insgesamt war mir die ganze Story zu vorhersehbar und sehr kindlich überdreht. Für eine junge Zielgruppe, aber ein wirklich schönes Buch. Da es mich persönlich nicht komplett überzeugen konnte, leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Nischenprodukt oder große Enttäuschung?

AGE OF IVY

Entweder man ist Gaming-Fan oder es erwartet einen eine große Enttäuschung. So zumindest meine Vermutung.

Da ich durchaus das eine oder andere Computerspiel kenne und durchaus mag und der komplette Aufbau dieser Story so etwas anderes zum Mainstream ist, war ich erstmal angefixt. Leider konnte mich "Age of Ivy" aber zu keinem Zeitpunkt wirklich abholen.

Die Idee, dass wir die besondere Spielerin 29 durch ein Endzeit-Game begleiten ist mega spannend. In meinem Kopf ähnlich zu Tribute von Panem, aber mit etwas mehr Fokus auf klassische Gaming-Inhalte, wie Items, Fähigkeiten, Strategien, Hauptquest, Nebenquests. All das war auch vertreten, doch irgendwie fehlt der letzt Kick. Die einzelnen Rollen bzw. Fähigkeiten, die die Player darstellen sind irgendwie fade und auch die Quests konnten mich nicht überzeugen. Dass zusätzlich zum lebensgefährlichen Efeu auch die anderen Spieler zur Bedrohung werden war absehbar. Doch hier liegt schon die nächste Schwäche.

Eine klare Differenzierung zwischen In-Game und Real-Life Charakteren gibt es kaum, das heißt man bekommt zwar durchaus spärliche Brocken an Informationen zugeworfen, aber kann sich nie wirklich ein Bild machen. Von keiner der beiden Perspektiven. Die Charaktere bleiben flach und auch ihre Beziehungen untereinander. Dazu kommt, dass mich die Figuren mit ihren künstlichen Konflikten stellenweise nur genervt haben.

Leider konnte ich der Story nicht viel abgwinnen. Band 2 erspare ich mir. 2 Sterne für die Idee, mehr ist es leider für mich nicht.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Kleine Stadt, großes Ambiente

Sterne, die im Sommer tanzen

Sage und Fisher. Hobbygärtnerin, Tierretterin und Kleinstadt-Darling und Städter, Sternekoch, Ersatzpapa. Zwei Gegensätze, die sich anziehen.

In "Sterne, die im Sommer tanzen" taucht man als Leser ab, ...

In "Sterne, die im Sommer tanzen" taucht man als Leser ab, in eine wunderbar idyllische, romantische und zutiefst friedliche Geschichte. Fishers leben steht Kopf. In seinem Job als Sternekoch kann er nicht mehr punkten, seine Schwester ist gestorben und seine Nichte, die bei ihm lebt scheint kein bisschen Glück zu empfinden. Doch ein unfreiwilliger Tapetenwechsel bietet ganz neue Perspektiven für beide.

Ich fand die Charaktere so extrem sympathisch und zwar alle - das ist selten, dass es mir wirklich ein Fest war immer mehr über sie zu erfahren. Auch die vielen tierischen Nebendarsteller sind einfach niedlich. Tarah De Witt schafft es wirklich, dass man sich als Leser ein kleines bisschen miverliebt. Besonders in die leicht chaotische, aber wunderbar offene und empathische Sage.

Die Thematik des verzweifelten Sternekochs auf der Suche nach neuer Inspiration hätte mir persönlich gerne etwas stärker ausgeprägt sein können. Besonders im Zusammenspiel mit Sages Garten. Es zog sich jedoch in kleinen Sequenzen wie ein roter Faden durch das Buch. Genauso wie der Wettbewerb, an dem Sage und Fisher gemeinsam teilnehmen, um der Ortsgemeinschaft den Sieg gegen die Auswärtigen zu sicher (irgendwie ironisch, aber süß). Hier kommen sich die Neu-Nachbarn Stück für Stück immer näher. Auch die Abschnitte, in denen es um Fishers Nichte ging, die den Tod ihrer Mutter verarbeiten muss und in Sage eine Leidensgenossin findet, geht ans Herz. Auch hier hätte ich mir etwas mehr von gewünscht.

Trotz der vielen abgeschnittenen Themen ist die Balance sehr gut gelungen, sodass es wunderbar entspannend zu lesen ist und einen sogar etwas zum Träumen bringt. Über Ferien auf dem Land und große Katzen und kleine Ziegen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

unsympathisch und realitätsfremd

That Girl

Oh die Influencer. Für viele Menschen ein heikles Thema, da bin ich sicher. Doch dann sollten sie eventuell Abstand von diesem Buch nehmen, denn hier kriegen sie die volle Ladung.

Tess ist eine Livestyle-Bloggerin ...

Tess ist eine Livestyle-Bloggerin wie sie im Buche steht. Motivationssprüche hier, Avocadotoast da, Tiefgang Fehlanzeige. Leider konnte ich mit ihr überhaupt nicht warm werden. Diese Pseudo-Lebensweisheiten und Existenzkrisen, die keine sind, sind glaube ich genau der Grund, warum so viele Vorurteile gegenüber Influencern bestehen. Geht Tess selbst durchaus kritisch damit um? Dem Leser zu Liebe, soll dies scheinbar so wirken, allerdings lebt und bleibt sie über alle Zeiten in ihrer Bubble. Als sie Leo kennenlernt und man denkt "wow jetzt wird es aus Tess wird tatsächlich ein nahbarer Mensch und wir kommen mal in einer Realität außerhalb von Social Media an", wird er auch schon zum Bösewicht gemacht und Generation beziehungsunfähig wird voll bedient.

Das Einzige, worüber ich mich wirklich gefreut habe war das Setting. Es sollte viel mehr Bücher im wunderschönen Harz geben. Auch dass das Waldsterben als Thema aufgegriffen wurde, hat mich kurz hoffen lassen, dass wir aus der Oberflächlichkeit fliehen können, aber auch hier Fehlanzeige.

Ein durchaus kurzweiliges Buch, aber leider sehr unsympathisch und realitätsfremd.