Cover-Bild In blaukalter Tiefe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.02.2023
Kristina Hauff

In blaukalter Tiefe

Roman - Der neue Bestseller der „Meisterin des psychologischen Kammerspiels“ Emotion
Ein Segeltörn ins Ungewisse – nach „Unter Wasser Nacht“ entführt der neue Roman von Bestsellerautorin Kristina Hauff in die wildromantischen schwedischen Schären

Ein Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären – Caroline und ihr Mann Andreas erfüllen sich damit einen lang gehegten Traum. Auch Andreas’ junger Anwaltskollege und seine Freundin sind an Bord sowie der undurchschaubare, faszinierende Skipper Eric. Der Urlaub beginnt mit frischem sonnigen Wetter und erlesenen Abendessen, doch bald wird die See rauer und verborgene Konflikte lassen die Luft unter Deck immer drückender erscheinen. Bis eines Nachts ein gefährlicher Sturm losbricht.
Mit spannenden Wendungen und atmosphärischen Naturschilderungen erzählt Kristina Hauff von dem, was unter der Oberfläche eines scheinbar perfekten Lebens brodelt. Und von einer Nacht, deren tödliche Bedrohung folgenschwere Wahrheiten ans Licht bringt.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ein Segeltörn auf Leben und Tod

Caroline irrt durch Conquet-sur-Mer, sie ist verwirrt und weiß nichts mit sich anzufangen. Immer wieder schweift ihr Blick ungewollt ab zum Hafen, zu den dort liegenden Segelyachten, während ihre Gedanken sechs Wochen zurück wandern und sie an das schreckliche Geschehen erinnern: Sie waren zu fünft an Bord der „Querelle“ auf einem Segeltörn in den schwedischen Schären, Caroline und ihr Mann Andreas, sein Arbeitskollege Daniel mit Freundin Tanja und Skipper Eric. Fünf Egozentriker gemeinsam auf engstem Raum, kann das gut gehen? Anfangs waren zwar alle um gute Laune bemüht, doch mit zunehmend schlechtem Wetter und rauer See änderte sich die Stimmung an Bord. Als dann ein gefährlicher Sturm aufkommt, eskalieren die bisher unterdrückten Konflikte …

Kristina Hauff ist das Pseudonym der erfolgreichen Kriminalschriftstellerin Susanne Kliem. Sie wurde am Niederrhein geboren und liebt besonders das Segeln auf der Ostsee. Dass sie ihren Ursprung am Theater hat und für Fernsehserien von ARD und ZDF arbeitete ist ihrem neuesten Roman „In blaukalter Tiefe“ (2023) anzumerken, da er wie ein raffiniertes Kammerspiel gestaltet ist. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Zunächst überrascht das Buch mit einem lebendigen flüssigen Schreibstil, der den Einstieg in das Geschehen leicht macht. Die Handlung spielt überwiegend, bis auf einige Ausnahmen, an Bord der Segelyacht. Fünf von der Autorin sehr gut ausgearbeitete gegensätzliche Charaktere beherrschen die Geschichte: Das sind der erfolgreiche Anwalt Andreas der sich weltgewandt und unnahbar gibt, seine Frau Caroline die ihre Probleme selbstsicher zu überdecken vermag, Andreas‘ junger Kollege Daniel der alles versucht ihm zu gefallen, Daniels Freundin Tanja mit ihrer anfänglichen Unsicherheit und natürlich der Eigner des Bootes, der schweigsame Skipper Eric, der sich unnahbar gibt und eine unerschütterliche Ruhe vortäuscht.

Wir erfahren die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven. Wunderschöne, atmosphärisch dichte Naturschilderungen wechseln sich ab mit Einblicken in das alltägliche Leben an Bord und Erlebnissen an Land. Spannende Wendungen und interessante psychologische Erkenntnisse erinnern beinahe an einen Krimi. Der Name der Yacht „Querelle“ (Streit, Zank) wird bald zum bösen Omen, die Konflikte brechen offen aus und aus dem idyllischen Segeltörn wird ein verhängnisvoller Kampf ums Überleben.

Fazit: Spannende Handlung, interessante Charaktere und der authentische Einblick ins Leben auf einem Segelboot überzeugen nicht nur Segelfans. Meine Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ein faszinierender Segeltörn

Andreas und Caroline, ein beruflich erfolgreiches Paar, buchen endlich den erträumten Urlaub – einen Segeltörn in den Schwedischen Schären, gemeinsam mit Andreas‘ ambitioniertem Juniorpartner der Anwaltskanzlei, Daniel und dessen Freundin Tanja. Eric als Skipper der schnittigen Charterjacht ist der fünfte im Bunde für zehn erholsame Tage. Nach einem Beginn mit Sonne, ruhiger See und frischen Meeresfrüchten als köstlichem Tagesabschluss beginnt sich die Idylle aber zu verändern. Schwelende Konflikte drängen mit zunehmendem Wind immer mehr an die Oberfläche bis ein Sturm zur Kursänderung zwingt.

Mit vielen fachmännischen Details führt Kristina Hauff in den Alltag des Segelns ein, schnell ist der Leser gefangengenommen von Groß und Vorsegel, Wenden, Luv und Lee und etlichen anderen Ausdrücken, die sich fließend in die Handlung einfügen und aufgrund der kundigen Erklärungen auch für Laien sofort verständlich sind, Profis werden sich daran hoffentlich nicht stören. Der zarte Wind streicht einem anfangs übers Gesicht, die Sonne schickt warme Strahlen aus, der Duft des Dorsches am Grill umweht das Näschen, dennoch liegt von Anfang an etwas in der Luft, etwas, das die Stimmung unterschwellig bedroht, sind es doch die fünf Personen selbst, die durch ihre so unterschiedlichen Charaktere Spannung ins Geschehen bringen. Jeder hat ein Ziel bei dieser Reise, werden alle dieses auch erreichen?

Faszinierend beschreibt die Autorin ihre Figuren, welche – einander großteils fremd – auf engstem Raum begegnen, gemeinsam als Crew das Boot steuern müssen. Langsam aber stetig beginnen sich die wahren Gesichter zu zeigen, die rauer werdende See tut ihr Übriges dazu. Dicht und atmosphärisch geht es dahin, hart am Wind lautet zuletzt der Kurs, jeder sollte sich auf jeden verlassen können, aber das kann mit drei Anfängern schlussendlich zum Verhängnis werden.

Aus Sicht der vier Urlauber lässt Kristina Hauff diese packende Geschichte erzählen, abwechselnd, immer in der angenehmen dritten Form. Manche Szenen werden dabei wiederholt und werfen aus einem neuen Blickwinkel ein anderes Licht aufs Geschehen. Vieles ist klar nachvollziehbar, gegen Ende hin aber dann doch wieder nicht, insbesondere Eric bleibt unnahbar. Dennoch ist dieser Segeltörn ein Abenteuer, welches man sich keinesfalls entgehen lassen sollte – voller Spannung, Gewissenskonflikte und folgenschweren Entscheidungen.

Titel In blaukalter Tiefe
Autor Kristina Hauff
ASIN B0BP2MKS92
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (289 Seiten)
Erscheinungsdatum 20. Februar 2023
Verlag hanserblau

Veröffentlicht am 28.02.2023

der nicht ganz gelungene Segeltörn

Das Cover hat mich sehr angesprochen und auch die Inhaltsangabe hat mich dann davon überzeugt, dass ich das Buch gerne lesen möchte. Gekannt habe ich Kristina Hauff noch nicht... Andreas und Caroline erfüllen sich einen Traum und buchen einen Segeltörn in die Schären. Mit dabei sind auch Daniel und Tanja, wo Andreas Daniel aufbauen will in seiner Kanzlei. Zu Anfang findet man sich in den Gedanken wieder, die jeder so hat auf die bevorstehende Zeit mit den anderen- die man dann doch nur flüchtig kennt. Man weiß auch nicht viel von Skipper Eric, der dem Boot auch einen komischen Namen gegeben hat... Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Figuren haben sich nach und nach in verschiedene Richtungen entwickelt. Keiner war so richtig greifbar und man konnte nicht alles nachvollziehen, was so passierte. Insgesamt gesehen hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, aber der Schluss war dann nicht so mein Fall. Irgendwas hat dann noch gefehlt für mich..