Cover-Bild Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)
Band 9 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Kristina Lüding

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Roman | Die Frau mit der geheimnisvollen Aura: Romanbiografie über eine Hollywood-Legende

Greta Garbo ist die Göttliche, die Unfehlbare, die schwedische Sphinx

Greta ist 15, als sie eine heißbegehrte Stelle in einem Stockholmer Kaufhaus ergattert. Ein Glücksgriff, denn das Geld ist knapp in ihrer Familie, und Greta muss arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Doch was sie nun verdient, will sie in ihre Zukunft investieren: in eine Schauspielausbildung. Tatsächlich besteht sie die Aufnahmeprüfung an der renommierten Schauspielakademie des Königlichen Dramatischen Theaters. Bald wird ein bekannter Regisseur auf die junge Frau aufmerksam. Fasziniert von ihrer Präsenz und Ausstrahlung gibt er ihr eine Hauptrolle: Es ist der Beginn ihrer sagenhaften Filmkarriere. Doch kann die glitzernde Welt Greta wirklich glücklich machen?

Eine einfühlsame Romanbiografie über die leuchtende Schönheit und Leinwandgöttin Greta Garbo, die ihr Leben lang einsam blieb.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Die komplizierte Persönlichkeit der Greta Garbo

Kristina Lüding ist ein Meisterwerk gelungen! Die Romanbiographie beschreibt zunächst die 15-jährige Greta Garbo, die in der Hutabteilung eines Stockholmer Kaufhauses arbeitet. Greta träumt davon Schauspielerin zu werden. Bald bekommt sie eine erste Chance in einem Werbefilm über das Kaufhaus. Greta ist sehr glücklich, als sie die Aufnahmeprüfung für eine renommierte Schauspielschule besteht. Sie lernt einen Regisseur kennen, der von ihr fasziniert ist und trotz ihrer Schwierigkeiten vor der Kamera an sie glaubt. Das Buch schildert sehr anschaulich die Persönlichkeit Greta Garbos und der Leser erfährt, dass es auch als erfolgreiche Schauspielerin nicht einfach ist. Seien es Freundschaften, die nicht ehrlich sind oder Heimweh, das Greta plagt. Am Ende des Buches wird sehr nett aufgelöst was Fiktion ist und was nicht. Der Schreibstil ist sehr ansprechend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, eine super Ergänzung der Reihe Ìkonen ihrer Zeit!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Hassliebe

Greta ist 17, als sie beim Dreh eines Werbefilms entdeckt wird. Eigentlich ist sie Verkäuferin in einem großen Kaufhaus, träumt aber davon, Theaterschauspielerin zu werden. Sie bekommt ein Stipendium an der Schauspielschule, auch wenn sie bei der Aufnahmeprüfung fast an ihrem Lampenfieber, ihrer Schüchternheit und Nervosität gescheitert wäre. Der Regisseur Mauritz Stiller wird auf sie aufmerksam und nimmt sie unter seine Fittiche, obwohl sie ihm zu dick und zu verspannt ist – aber ihn faszinieren ihre Ausstrahlung und Ausdruckskraft. Für Greta beginnt eine harte Zeit. Stiller versucht, alles in ihrem Leben zu bestimmen und sie nach seinem Willen zu formen, bei Dreharbeiten brüllt er sie vor allen an und beschimpft sie, nur um ihr kurze Zeit später zu sagen, dass er nur ihr Bestes will. Und obwohl sie immer wieder vor ihm gewarnt wird („Stiller denkt nur an sich, vergiss das nicht.“ (S. 199)), ist sie ihm geradezu hörig, lässt sich überreden, erst Schweden und dann sogar Europa zu verlassen, um in Amerika berühmt zu werden.

Kristina Lüding lässt in ihrer Romanbiografie die junge Greta Garbo wieder auferstehen. Sie zeigt ein junges Mädchen voller Selbstzweifel, dass sich nie schön, schlank und gut genug findet; dass früh ihren Vater verlor und wahrscheinlich auch deshalb so leicht von ihrem Mentor zu beeinflussen war, der diese Stelle ganz selbstverständlich bei ihr einnahm. Sie beschreibt eine junge Frau, die eine Hassliebe mit ihrem Förderer verbindet, von dem sie sich nicht lösen kann oder will.

Mir hat sehr gut gefallen, dass sie Greta nicht als kühlen, blonden Engel darstellt, sondern mit allen ihren Fehlern. Sie war vor der Kamera sehr unsicher, wollte lieber auf die Theaterbühne. Außerdem hasste sie es, fast ausschließlich als blondes Dummchen auf der Suche nach der großen Liebe und in Slapstick-Komödien besetzt zu werden: „Ich will ernste Rollen spielen, damit überzeugen. Ich will, dass die Leute über mich weinen müssen, dass sie den Atem anhalten, und ihr Herz sich vor Traurigkeit zusammenzieht. Ich will die Menschen berühren.“ (S. 56) Erst mit ihren Erfolgen wird sie sich ihrem Wert bewusst und emanzipiert sich, stellt den Studiobossen Forderungen und setzte diese auch auf die harte Tour durch.

Ich fand es spannend, dass Gretas Privatleben oft nur angedeutet wird, dass sie Männer und Frauen liebte, sich aber nie für immer binden oder eine Familie wollte. Mit vielen Weggefährten verband sie jahrzehntelange (Brief-)Freundschaften, auch wenn die persönliche Beziehung längst beendet war.

Die Autorin liefert eine sehr umfassende Schilderung von Gretas Leben bis zu ihrem selbstgewählten Rückzug aus der Filmbranche. Die Geschichte ist extrem gut (und schnell) lesbar, entfaltet von Beginn an eine tolle Sogwirkung und konnte mich bis zu Ende fesseln. Verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Die einsame Schauspielerin Greta Garbo

Nach den Buchveröffentlichungen Margarete Steiff „Teddybären und Kindheitsträume“ und Astrid Lindgren „Ein Leben voller Kindheit“ hat Kristina Lüding nun ihr neustes Werk Greta Gabo „Die einsame Göttin“, dass im Juli 2023 im Ullstein Verlag erschienen ist, vorgelegt. Wer kennt die erfolgreiche Schauspielerin namens Greta Garbo nicht? Da ich sowohl Auto- sowie Romanbiografien liebe, wusste ich recht schnell, dass dies genau mein Buch sein wird. Ich wollte es unbedingt lesen und so war es dann auch.

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin hat mich ab dem ersten Satz verzaubert. Ab diesen Moment sah ich nicht nur die Schauspielerin vor meinem Auge, nein, ich tauchte auch in ihr Leben ein und ab. Dank des bildhaften Erzählstils sah ich die einzelnen Stationen der Greta Garbo förmlich vor mir. Ob es das Kaufhaus, wo sie ihr erstes Geld verdiente oder die Hollywoodfilmstudios, wo sie ihre Filme drehte, es war ein großartiges Kopfkino. Bei mir entstand das Gefühl, als ob ich live vor Ort bin. Selbst die Wutausbrüche ihres damaligen Mentors waren mehr als nur präsent. Während des Lesens merkte ich, mit wieviel Herzblut Kristina Lüding die Romanbiografie geschrieben hat. Akribisch und detailliert hat sie sämtliche Fakten und Informationen über das einzigartige Leben der Filmschauspielerin zusammengetragen und ausgewertet, um sie dann in ihre Geschichte einzuweben. Die Autorin erzählt, wie die 15jährige Greta Gustafsson (gebürtiger Name) ihr erstes Geld als Hutverkäuferin in einem Kaufhaus verdiente. Aber die Erfüllung ihres Lebens war dieser Job nicht. Ihr größter Traum war es als Schauspielerin in einem Theater zu agieren, aber ob er sich wirklich einmal erfüllen würde? Ihr erster Schritt dorthin führte sie zu einer renommierten Schauspielakademie, wo sie auch die Aufnahmeprüfung bestand. Zu diesem Zeitpunkt war sie voller Selbstzweifel, aber ihre Ausstrahlung und das Talent waren einzigartig und bald darauf wurden Regisseure auf sie aufmerksam. Ihre Filmkarriere startete und ihr lang gehegter Traum ging in Erfüllung. Aber war sie glücklich?

Für mich hat Kristina Lüding das Leben dieser erfolgreichen Schauspielerin perfekt eingefangen und wieder gespiegelt. Gretas Sorgen, Ängste, Selbstzweifel, aber auch ihre Entschlossenheit, Mut und Selbstbewusstsein bekommt der Leser hautnah zu spüren. Ein großer Erfolg, der auch Schattenseite hatte und so durfte sie, während der Drehaufnahmen nicht zu der Beerdigung ihrer Schwestern nach Schweden fahren. Als ich das gelesen habe, war ich einfach schockiert. Wie muss sie Greta damals gefühlt haben, als ihr verboten wurde, sich von ihrer Schwester zu verabschieden? Als ein Film sowohl beim Publikum als auch bei den Kritikern durchfiel, beendete sie ihre Karriere.

Die Karriere von Greta Garbo war einzigartig und meine Reise durch ihr Leben ebenfalls. Eine großartige Romanbiografie, die ich wirklich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Wie aus Greta Gustafsson die Garbo wurde

Ich bin ein großer Fan der Reihe Ikonen ihrer Zeit und habe schon einige Bände gelesen.

In diesem geht es um Greta Garbo. Der Roman beginnt als Greta als junges Mädchen in einem Kaufhaus arbeitet und durch einen Webefilm zur Schauspielerei fand. Wir erleben eine junge, unsichere und schüchterne Frau darum kämpft ihren Traum zu verwirklichen. Wir erleben ihre Karriere in Amerika und blicken dabei hinter den Vorhang. Neben der Schauspielerin dürfen wir auch die Frau Greta kennenlernen, ihre Hoffnungen und ihre Zweifel, ihre Sorgen und ihre Freuden.
Natürlich ist das hier ein Roman, aber man spürt auf jeder Seite die gute Recherche der Autorin, sie hat es geschafft mir die große Greta Nahe zu bringen. Mir die Geschichte einer Frau zu erzählen, die ich als großen Filmstar kenne, die als die Beste ihrer Zeit galt, die die Göttliche genannt wurde und die doch einfach nur eine Frau mit Träumen und Sorgen war.

Besonders gut hat mir die bildliche Sprache der Autorin gefallen. Ob nun das Kaufhaus in Schweden oder die Filmstudio in Hollywood, alles entstand sofort vor meinen Augen und so war ich während der Lektüre ein Teil von Gretas Leben.

Einfach großartig.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Der Mensch Greta und die Garbo

Wer an bekannte Schauspielerinnen der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts denkt, wird an der Schwedin Greta Garbo, geborene Gustafsson, nicht vorbei kommen können. In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen wurde sie zum Hollywood Star, und blieb dem hektischen Amerika doch immer etwas fremd.
Die Autorin Kristina Lüding hat es sich zur Aufgabe gemacht, in dieser Biographie Garbos einen Blick auf den Menschen Greta zu erhaschen, ohne dabei nur an der beschreibenden Oberfläche zu bleiben. Ihr gelingt eine gute Mischung aus Berichterstattung über ihr Leben und ein Blick in ihre Seele und psychische Verfasstheit.
Die Geschichte ist lebendig und informativ verfasst, so dass mensch als Leser
in gerne dabei bleibt, viel Neues erfährt und der Wunsch entsteht, noch einmal oder zum ersten mal die alten Filme von ihr sehen zu wollen.