Cover-Bild Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)
Band 4 der Reihe "Breaking Waves"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
Kristina Moninger

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)

Breaking Waves | Die spannende New-Adult-Bestseller-Serie

LIMITIERT: Erste Auflage mit Farbschnitt und Page-Overlay

Fünf Freundinnen. Vier Liebesgeschichten. Eine große Schuld.

Das große Finale der Breaking-Waves-Serie!

Band 1: Breaking Waves - One Second to Love

Band 2: Breaking Waves - Two Lives to Rise

Band 3: Breaking Waves - Three Tides to Stay

Band 4: Breaking Waves - Four Secrets to Share

Veröffentlicht am 10.08.2024

toller Abschluss

Nachdem es in der Reihe zwischendurch ein paar Längen gab, hat mich der Abschließende Band wieder komplett abgeholt. Die Cover sind einfach wundervoll. Ich mag die Farbgebung und, dass sie zusammen ein ganzes Cover ergeben, sehr sehr gern. Auch die Farbschnitte sind einfach wundervoll. Also optisch ist die Reihe ein Augenschmaus.
Dieser Band handelt nun von Lee und ihrem Loverinterest Parker. Ich finde, dass die Liebesgeschichte im Gegensatz zur Josie- Geschichte einen perfekten Anteil hatte. Es war nicht zu viel und nicht zu wenig. Ich finde, dass die verschiedenen Zeiten auch gut erzählt waren. Also die Vergangenheit wo es darum ging, was mit Josie passiert aber auch was in den Vergangenen zehn Jahren so passiert ist, wurde gut beleuchtet und von Lee selbst erzählt. Auch der ganze rote Faden von Josie ist zu einem guten Abschluss gekommen, da möchte ich jedoch nichts weiter verraten um nicht zu Spoilern.
Alles in allem ist da Buch ein toller Abschluss der Reihe. Ich kann sie auf jeden Fall nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.08.2024

fantastischer Abschluss einer großartigen Reihe

Es handelt sich hier um den vierten Band der Breaking Waves Reihe von Kristina Moninger. Die Reihe kann nicht unabhängig voneinander gelesen werden.
Das besondere an der Reihe im Print ist die Coverzusammensetzung. ...

Das besondere an der Reihe im Print ist die Coverzusammensetzung. Man kann alle vier Bände zu einem gesamten Bild zusammen setzen. In der ersten Auflage haben auch alle Bücher einen umgehenden Farbschnitt. So ist auch dieser Band in Blau/Rosa Tönen gehalten und Zeigt eine Surferin auf dem Wasser.

Im vierten Band geht es um Lee, eine Surferin mit Leib und Seele. Sie ist authentisch und echt und steht zu ihren Überzeugungen.
Der Band knüpft inhaltlich an den dritten Band an, wenn es um den Vermistenfall Josie geht. Über Lee hingegen erfährt man so viel neues und ihre eigene Geschichte macht das Buch spannend. Somit ist es nicht langweilig vier Bände lang zu versuchen etwas über Josies Verschwinden rauszufinden, sondern man hat die Geschichten von vier starken Frauen, die durch eine fünfte miteinander verbunden sind.
Das Buch springt immer mal wieder (gut erkennbar) in die Vergangenheit, sodass man erfährt wie es Lee in den Surfsommerjahren damals ergangen ist und wie sie zu der Person geworden ist, die sie ausmacht. Im Zentrum des ganzen steht immer wieder Parker. Sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit.
Trotzdem gerät die Handlung um Josie nicht in Vergessenheit. Besonders wichtig finde ich hier noch zu erwähnen, dass es einen richtigen Abschluss zu dem Fall gibt. Man braucht sich also nicht nach Ende des Buches fragen was geschehen ist.

Alles in allem ist Four Secrets to Share ein wundervoller Abschluss der Reihe. Die Protagonisten wirken so unglaublich echt und das Thema Freundschaft ist über alle Bücher hinweg so wichtig, dass ich hier eine klare Leseempfehlung aussprechen muss.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Sehr gefühlvolle Geschichte mit wichtigem Thema...

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Wie die Vorgänger greift es das Setting und die Atmosphäre super auf und passt aus meiner Sicht perfekt.

Lee war auf dem Weg ein Profi im Surfsport auf Hawaii zu ...

Lee war auf dem Weg ein Profi im Surfsport auf Hawaii zu werden, doch dann hat ihr ein Unfall ihren Arm genommen. Seitdem ist sie nie aufs Board zurückgekehrt. Doch sie hat nicht nur ihren Arm, sondern auch ihre Liebe und sich selbst verloren. Nur ihr Kumpel Qualle ist immer an ihrer Seite. Ein Fernsehbeitrag zum Verschwinden ihrer Freundin Josie rüttelt sie aber wieder wach und sie macht sich auf den Weg zurück in ihren Heimatort. Sie möchte mit ihren ihren Freundinnen sprechen und helfen, Josies Verschwinden aufzuklären, doch dann sieht sie sich ihrer Jugendliebe Parker wieder gegenüber und ihre Gefühl sind sofort wieder da. Doch schon damals hat er sie weggeschickt. Warum sollte es jetzt anders sein?

Ich würde behaupten, Lee ist ein Unikum. Sie ist frisch, frech und plappert, wie ihr der Mund gewachsen ist. Sie ist authentisch und verstellt sich nicht. Und genau das macht sie zu dem was sie ist und super sympathisch. Das mag auch Parker so an ihr und ich mir hat es so gut gefallen, wie die beiden miteinander umgehen. Man fühlt, wie besonders ihre Beziehung ist und dass sie etwas Einzigartiges verbindet. Mit Parkers Unterstützung scheint Lee auch langsam zu sich zurückzufinden, doch so einfach ist dieser Weg nicht. Es gibt immer neue Herausforderungen und Lee muss für sich entscheiden, wann sie bereit ist, weitere Schritte zu gehen. Lee ist echt authentisch und ihre Geschichte hat mich schon berührt.

Parker ist ein total sympathischer Typ. Man merkt, dass er total bei sich ist. Aber noch mehr spürt man, was er für Lee empfindet. Was er für sie geopfert hat, ist wirklich krass, doch hat er daraus gelernt und seine Prioritäten neu geordnet. Und er ist so verständnisvoll, empathisch und liebevoll. Auch wie er mit allen anderen umgeht hat mir gut gefallen. Natürlich muss auch er an sich arbeiten und Entscheidungen treffen, doch wird ihm vieles schneller klar, weil er sich schon einmal mit allem auseinandergesetzt hat. Parker ist sehr beschützend und umsorgt seine Lieben, immer darauf bedacht, dass sich alle wohl fühlen. Für Lee ist er ein Fels in der Brandung.

Alle anderen Figuren mochte ich. Dakota konnte ich erst nicht richtig einschätzen, aber sie ist schon sehr speziell. Natürlich treffen wie auch alle anderen noch einmal wieder, sogar Averys Eltern und es war super schön, nochmal alle zusammen zu erleben. Irgendwie ist es nun eine große und großartige Familie.

Die Handlung hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Es gibt einige kleinere und größere Konflikte. Der Vermisstenfall nimmt natürlich wieder einigen Raum ein, ist aber weiterhin super spannend. Die Liebesgeschichte hat mir diesmal ganz besonders gut gefallen, weil es so einfühlsam war und man das „gemeinsame Heilen“ wirklich spüren konnte. Die gewählten Themen fan dich interessant und gut bearbeitet. Aber vor allem das Thema Freundschaft im Zusammenhang mit Ehrlichkeit hat mir ausgesprochen gut gefallen. Und das Ende fand ich richtig toll und hat mich rundum zufrieden zurückgelassen und mein Herz wieder zusammengesetzt.

Diesen Schreibstil kann ich immer wieder nur mit wundervoll beschreiben. Alle liest sich so angenehm und flüssig und es strahlt auch eine gewisse Harmonie aus, trotz schwieriger Situationen und Themen. Ich habe mich in den Geschichten total wohl gefühlt. Die Figuren fühlen sich alle sehr echt an, vor allem durch die authentischen und frischen Dialoge. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in Kürze wieder nach Harbour Bridge katapultiert und ich fühle mich da auch angekommen. Es macht mich schon ein wenig traurig, den Ort nun verlassen zu müssen. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich wieder total gepackt, denn gerade Lees Schicksal ist schon sehr berührend.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung, weil Lee und Parker zwei ganz besondere Charaktere mit einer ganz besonderen Geschichte sind, weil sie einfach perfekt zusammen passen und man das bei Lesen fühlt, weil das Setting wunderschön ist und weil ich diesen Schreibstil liebe. Ganz besonders gefällt mir die Bearbeitung des Themas Freundschaft, das in allen Bänden auftaucht. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Kristina Moninger und den Forever Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Ein krönender Abschluss!

Die "Breaking Waves" Reihe von Kristina Moninger ist ein wahrer Lesegenuss. Von Buch zu Buch steigert sich die Autorin dabei immer weiter und besonders die beiden letzten Teile konnten mein Herz erobern. "Four Secrets to share" war nun ein absolut gelungener Abschluss dieser Reihe. Ich konnte damit alle fünf Mädchen endgültig in mein Herz schließen und freue mich über die tollen Happy Ends, die ich hier miterleben durfte.

Die Autorin:

Kristina Moninger (geboren 1985) machte zunächst eine kaufmännische Ausbildung, bevor sie ein Studium zur Übersetzerin absolvierte. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern auf dem Land und ist als Autorin und Übersetzerin (Englisch – Deutsch) tätig. 2020 stellte ich euch zum ersten Mal ein Buch von ihr vor. "Das Leben ist auch nur eine Wolke" ist eine zauberhafte Lektüre mit vielen wichtigen Themen wie Tod, Verlust, Schuld, Trauer, Kinderwunsch, Vater sein, Mutter sein und die Bewältigung von Schicksalsschlägen.

„Lee ist am Ende. Ihre Profisurfkarriere ist vorbei, ihr Leben auf Hawaii ein einziger Trümmerhaufen. Am Tiefpunkt erreicht sie eine beunruhigende Nachricht aus Harbour Bridge. Lee kehrt zurück, obwohl sie sich nie davon erholt hat, dass Parker ihr vor zehn Jahren das Herz gebrochen hat. In ihrer alten Heimat quartiert Lee sich in Parkers vermeintlich leerem Ferienhaus ein, doch auf der Insel lauern nicht nur verletzte Gefühle, dort erwarten sie auch ihre Freundinnen von damals, denen sie nie gestanden hat, was in jenem Sommer, in dem Josie spurlos verschwand, wirklich passiert ist …“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Roman:

Über die grandiosen Cover der Reihe habe ich bereits in den vorangegangenen drei Rezensionen erzählt. Ich finde die Idee absolut genial, aus den vier Covern der Reihe ein gemeinsames Bild entstehen zu lassen. Die farbigen Buchschnitte dazu sind zudem ein Hingucker und zeigen die tobende Gischt am Meer. Während die Buchrücken ebenfalls ein Gesamtbild ergeben (siehe oben), ist das beim Buchschnitt leider nicht der Fall, außerdem sind sie nicht rundum in Front und Rückseite übergehend. In der ersten Auflage eines jeden Buches liegt ein Page Overlay bei, auf welchem diesmal Lee während des Surfens zu sehen ist. Es gefällt mir unheimlich gut.

Sehr behutsam und äußerst emotional schildert die Autorin in diesem Band die Geschichte von Lee, einem aufgeweckten und zielstrebigen Mädchen, aus dem in den Jahren und durch viel Entbehrungen und Verluste eine starke, unabhängige Frau geworden ist. Sie trifft erneut auf Parker, ihre erste große Liebe, und auch er hat eine schwere Geschichte hinter sich. Er lebte ihm Schatten des Todes seiner Schwester. Wollte entfliehen, hat es aber nicht geschafft. Seine Beweggründe, Lee von sich zu stoßen habe ich mir schnell denken können und dennoch berührte es mich sehr, als die beiden sich endlich aussprachen.

Es geht in dieser Geschichte diesmal gar nicht so sehr um Josie und ihr Verschwinden, sondern vielmehr um Lees Suche nach ihrer sexueller Identität in der Jugend, ihrem Schicksal während ihrer Zeit auf Hawaii und natürlich um ihre Vergangenheit mit Parker und was die beiden verbunden und später entzweit hat. Ich habe von der ersten Seite an an diesem Buch geklebt. Ich wurde tief berührt und empfand diesen, wie auch Band 3 der Reihe unheimlich tiefgreifend. Odinas und Lees Geschichten hallten beide noch lange nach.

Zitat: „Stürme im Herzen sind nicht vorhersehbar. Sie zelebrieren etwas, das aussieht wie eine Ode. Eine Ode an Josie. Und eigentlich gehöre ich dazu. Aber ich habe mich selbst abgeschnitten und schaffe es nicht, mich wieder ins Bild zu fügen.“ (Kristina Moninger: Four Secrets to share, Seite 80)

Zwar nimmt die Geschichte um Josie weniger Raum ein, als in den vorangegangenen Bänden (was ganz natürlich ist, da wir ja einiges bereits dort erfahren haben und sich eine Wiederholung nicht anbietet), dennoch gibt es einige spannende Elemente, wie beispielsweise einen Stalker, einen mysteriösen, schwarzen SUV, durch Steine zertrümmerte Fenster, zerstochene Reifen und beschmierte Häuser. Doch all das bleibt doch sehr im Hintergrund und baut sich ganz sachte auf.

Fazit:

"Four Secrets to share" ist ein absolut gelungener Abschluss dieser Reihe. Herzen werden wieder zusammengefügt, wie auch die Freundinnen wider zueinander finden. Das hier sind keine Krimis sondern einfach die Geschichten von vier völlig verschiedene Persönlichkeiten, die alle einen gemeinsamen Ursprung haben. Die Bücher steigern sich in Emotionalität und Tiefe immer mehr und ich bin so froh, diese Reihe gelesen zu haben. Zuletzt haben mich leider eher weniger Bücher des Genres New Adult / Young adult überzeugen können. Nicht so mit diesen vier Büchern, die mein Herz berührten und mich ein wenig wehmütig aber dennoch zufrieden zurückgelassen haben.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Mein unerwartetes Highlight der Reihe

Okay, ein letztes Mal sage ich es noch, für diejenigen, die es noch nicht von mir gehört haben: Ich liebe liebe liebe das Design der Reihe! Es sieht so schön aus. 🥰

Auch hier lies sich das Buch wieder ...

Auch hier lies sich das Buch wieder unfassbar gut lesen. Das wird nicht mein letztes Buch von Kristina Moninger gewesen sein. 🙈

Tatsächlich muss ich aber zugeben, dass ich die Reihe über ein wenig Sorge hatte, dass der Band über Lee nichts für mich sein könnte. Lee ist einfach eine Bad Bitch, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Ich hätte nicht gedacht, dass mir ihre Geschichte doch so gut gefällt.

Ich fand es toll, wie sie für ihren Lebenstraum kämpft und wie ehrgeizig sie ist. Besonders gefiel mir, dass sie mit der Zeit gelernt hat, auch mal Schwäche oder Ängste zu zu lassen. Dahingehend hat sie sich persönlich super stark weiterentwickelt. 🏄‍♀️

Auch Parker habe ich mega geliebt. Er zeigt so unfassbar viel Verständnis für Lee, obwohl sie ihre Eigenarten hat. Er versteht sie förmlich blind. Ein wahrer Traummann!

Doch auch das Wichtigste der gesamten Story wurde endlich aufgeklärt: Josies Verschwinden. Ich bin sehr erstaunt, wie krass durchdacht ihr Handeln über die Zeit gewesen ist. Einzig und allein hätte ich mir gewünscht, zu erfahren, was noch mit Sandstrom passiert ist. Josie hatte eigentlich einen Plan. Hat sie diesen vollständig verworfen und Ruhe gefunden? Da ist bei mir leider ein neugieriges Fragezeichen zurückgeblieben. 🥺

Fazit
Mich konnte die Breaking Waves Reihe echt überzeugen. Ich hatte echt Angst, dass ich Lee’s Buch nicht so mögen könnte, doch die war echt unbegründet. Es war wirklich humorvoll und hat mich sehr gefesselt! Mein absolutes Highlight der ganzen Reihe. 5 Sterne