Cover-Bild Herzblitze
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Kristina Valentin

Herzblitze

Plötzlich ist alles anders. Aber vielleicht ist genau das gut.

Felicitas wird vom Blitz getroffen. Wie durch ein Wunder bleibt sie unverletzt – doch sie hat das ganze letzte Jahr vergessen. Als sie versucht in ihr Leben zurückzukehren, erkennt sie es nicht wieder. Warum verhält sich ihr Ex-Mann so, als wäre alles wie früher? Wieso ist ihre Schwester so sonderbar distanziert? Wenn sie nur wüsste, was da in den vergangenen zwölf Monaten passiert ist! Felicitas macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, die irgendwo in ihr schlummern muss. Dabei kommt sie nicht nur ihrem neuen Kollegen Sebastian näher als gedacht, sondern auch sich selbst.

Ein bezaubernder und anrührender Roman übers Loslassen und die Freiheit, die uns das Vertrauen ins Leben schenkt

Veröffentlicht am 21.11.2023

Super für zwischendurch!

Auf ihrer eigenen Geburtstagsfeier wird Felicitas Morgenstern von einem Blitz getroffen. Körperlich geht es ihr gut, allerdings hat sie das ganze vergangene Jahr vergessen. Und somit versucht sie sich wieder an das "verloren" gegangene Jahr zu erinnern, um herauszufinden, wie es eigentlich zu einem Blitzschlag kam.

Cover und Schreibstil:
Das Cover ist echt sehr schön, die bunten Zweige gefallen mir echt sehr gut. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm. An manchen Stellen humorvoll, aber auch mal tiefgründig.

Ich habe bis jetzt keine Bücher von der Autorin gelesen, somit war dieses mein erstes Buch von ihr. Zudem handelt es sich hierbei nicht um eine Buchreihe, sodass man kein offenes Ende zu befürchten hat. Der Anfang des Buches hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte hat mich sofort in den Bann gezogen und ich wollte gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Felicitas, die Hauptprotagonistin, fand ich auch sofort sympathisch. Zuerst konnte ich mich nicht mit ihr identifizieren, da sie 46 Jahre alt ist, verheiratet und ein Kind hat. Am Anfang ist sie eine eher wie ich finde "schwache" Person, die für andere lebt. Zum Ende hin entwickelt sie sich zu einer starken Person und ich finde es echt gut, dass man diese Entwicklung mit ihr zusammen erlebt.
In diesem Buch werden sehr tiefgründige Themen wie Tod und Trauer angesprochen. Das liegt auch daran, dass Felicitas bei einem Bestattungsinstitut arbeitet. Dabei finde ich es gut, dass die Autorin extra Informationen bei einem Bestattungsinstitut gesammelt hat, um uns diesen Beruf näher zu bringen. Allerdings fand ich es schade, dass das Thema mit dem Blitzschlag gar nicht so im Vordergrund stand.

Fazit:
Ein gutes Buch für zwischendurch mit einer tiefgründigen Message. Wer mal ein etwas anderes Buch lesen möchte, über Leben, Tod und Trauer, sollte dieses Buch definitiv einmal lesen. ⭐(4/5).

Veröffentlicht am 09.02.2022

Felicitaz hat sich leise in mein Herz geschlichen

von Kristina Valentin

erschienen im Diana Verlag im Mai 2020

Klappentext

Plötzlich ist alles anders. Aber vielleicht ist genau das gut,

Felicitas wird vom Blitz getroffen. Wie durch ein ...

von Kristina Valentin

erschienen im Diana Verlag im Mai 2020

Klappentext

Plötzlich ist alles anders. Aber vielleicht ist genau das gut,

Felicitas wird vom Blitz getroffen. Wie durch ein Wunder bleibt sie unverletzt - doch sie hat das ganze letzte Jahr vergessen. Als sie versucht in ihr Leben zurückzukehren, erkennt sie es nicht wieder. Warum verhält sich ihr Ex-Mann so, als wäre alles wie früher? Wieso ist ihre Schwester so sonderbar distanziert? Wenn sie nur wüsste, was da in den vergangenen zwölf Monaten passiert ist! Felicitas macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, die irgendwo in ihr schlummern muss. Dabei kommt sie nicht nur ihrem neuen Kollegen Sebastian näher als gedacht, sondern auch sich selbst.

Felicitas ist leise in mein Herz geschlichen. Ihre Amnesie hat mich einerseits sehr betroffen gemacht. Wie furchtbar muss das sein, nicht mehr zu wissen, was man vorgestern oder vor sechs Monaten gemacht hat? Oder wie man Weihnachten verbracht hat? Aber auf der anderen Seite finde ich es gar nicht mehr so schlimm, dass man sich nicht mehr an alles erinnern kann. Felicitas Geschichte zeigt sehr schön, mit wie viel unnötigen Kram wir uns beschäftigen. Und Felicitas ist mit ihren 46 Jahren eine sympathische Protagonistin. Sie hat ihre Eigenarten, aber wer ist ohne? Ihre Suche der verlorenen 365 Tage durfte ich mit Spannung und Humor begleiten. Felicitas hat mich auch mitgenommen zu ihrer Arbeit, und ich muss gestehen, über ein Beerdigungsinstitut noch nie so viel gelesen habe wie in dieser Story. Es ist alles so leise und liebevoll beschrieben, das hat mir sehr gut gefallen. Und Sebastian, ihr Arbeitskollege, den muss man einfach irgendwie mögen. Ihren Ex-Mann muss man nicht mögen. Aber ihren vierbeinigen Begleiter Fridolin, den schließt man direkt ins Herz.

Fazit

Herzblitze ist das erste Buch, das ich von Kristina Valentin gelesen habe, ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen und man legt das Buch nicht gerne zur Seite. Felicitas und Fridolin kennenzulernen hat mir viel Freude gemacht und auch Sebastian hat mir sehr gut gefallen. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 Hühnchen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Nette Geschichte, aber ich habe mehr erwartet

Die grundsätzliche Idee der Geschichte hat mir gut gefallen. Es handelt viel von dem Thema Selbstfindung und das einen dies auch sein ganzes Leben lang begleiten kann. Ich mochte die Protagonistin Felicitas sehr gerne. Am Anfang musste ich ein bisschen warm werden mit ihr, aber mit der Zeit mochte ich sie. Außerdem fand ich ihre charakterliche Entwicklung sehr gut. Sie hat gezeigt, dass es am wichtigsten ist, dass man sich selbst mag und mit sich selbst im Reinen ist. Nicht so wichtig hingegen ist, was andere über einen denken. In ihrem Fall war es vor allem ihr Ex-Mann. Ein wirklich ganz schrecklicher Charakter, der Felicitas immer klein halten will. Ein großer Teil des Buches spielt in einem Bestattungsinstitut, da Felicitas dort arbeitet. Das fand ich irgendwie überraschend, weil es auch nicht im Klappentext erwähnt wird, es aber einen großen Teil der Handlung eingenommen hat. Ein weiterer wichtiger Charakter ist der neue Kollege Sebastian. Mit ihm wurde ich allerdings leider gar nicht warm. Meiner Meinung nach hätte dieses Buch auch nicht unbedingt eine Liebesgeschichte gebraucht.

Fazit: Ich mochte Felicitas Entwicklung wirklich gerne, aber die eigentlichen Handlung an sich konnte mich nicht überzeugen. Ich kann gar nicht so genau sagen, was mir gefehlt hat, aber vor allem emotional konnte es mich nicht packen. Dennoch mochte ich das Buch auf eine gewisse Art und Weise, weshalb es mir auch schwer fällt das Buch eindeutig zu bewerten. Ich würde sagen, wenn euch der Klappentext anspricht solltet ihr dem Buch auf jeden Fall eine Chance geben.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Nett für zwischendurch!

„Herzblitze“ von Kristina Valentin ist für mich das erste Buch der Autorin gewesen. Ich bin durch Zufall auf den Klappentext gestoßen, der sich für mich sehr besonders und spannend angehört hat. Deshalb war ich super froh, das ich es als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Beim lesen ist mir aufgefallen, das es zwar ganz anders ist, als ich es erwartet habe, aber es war dennoch eine gute und vor allem tiefgründige Geschichte. Bevor ich euch aber näher in mein Leseerlebnis mitnehme, dürft ihr erstmal den Klappentext lesen: „Felicitas wird vom Blitz getroffen. Wie durch ein Wunder bleibt sie unverletzt – doch sie hat das ganze letzte Jahr vergessen. Als sie versucht in ihr Leben zurückzukehren, erkennt sie es nicht wieder. Warum verhält sich ihr Ex-Mann so, als wäre alles wie früher? Wieso ist ihre Schwester so sonderbar distanziert? Wenn sie nur wüsste, was da in den vergangenen zwölf Monaten passiert ist! Felicitas macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, die irgendwo in ihr schlummern muss. Dabei kommt sie nicht nur ihrem neuen Kollegen Sebastian näher als gedacht, sondern auch sich selbst“.
Das Cover finde ich echt süß. Ich mag das verspielte Design super gerne. Kristinas Schreibstil ist sehr einfach und angenehm zu lesen. Ich finde ihn sehr flüssig und schön. Das Buch wurde ausschließlich aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Feli geschrieben. So hatte ich den perfekten Einblick in ihr Leben nach dem Blitzeinschlag. Vor allem ihre Gedanken dazu fand ich immer wieder sehr interessant zu lesen. Gut fand ich, das durch diese außergewöhnliche Idee das Buch in keiner Weise vorhersehbar war. Jede Seite konnte mich auf gewisse Weise überraschen, was tatsächlich nicht jedes Buch so leichtfertig schafft. Ich muss aber sagen, das ich mit den ganzen Namen, die für mich teilweise auch sehr ähnlich waren, etwas durcheinander gekommen bin. Zudem hat es sich an einigen Stellen etwas gezogen und hin und wieder hätte ich mir etwas mehr Spannung bzw. Aufregung gewünscht. Das Buch punktet durch eine fantastische Mischung aus Humor und Tiefgang. In dem einen Moment musste ich lachen und im nächsten Moment hat es mich so sehr zum nachdenken gebracht, das ich es zur Seite legen und in mich gehen musste. Es verbindet Trauer, Liebe, Verlust und Wiederfindung. Es ist eine emotionale Geschichte über den Tod und das Leben. Über Selbstliebe und Mut. Über Stärke und Verbundenheit. Ich liebe die Idee zu der Geschichte und vor allem liebe ich den Ausgang dazu sehr. Das was mich allerdings stört ist, das ich trotzdem nicht alles zu Hundert Prozent fühlen konnte. Denn trotz der ganzen emotionalen Momente, fehlten bei mir lebendige Gefühle. Ja ich finde die Thematik super, aber ich hätte mir für mich ein kleines Feuerwerk der Gefühle gewünscht. Das ist leider ausgeblieben. Deshalb bin ich tatsächlich etwas zwiegespalten: Zum einen möchte ich dem Buch die volle Sternezahl geben, denn es ist unglaublich authentisch und faszinierend. Jedoch kann ich das nicht, weil es mich emotional trotz alledem nicht ausreichend berühren konnte. Ich kann euch nicht mal genau sagen, was mein Problem bei der Sache ist, aber Tatsache ist, das ich mir einfach mehr „Wow“ gewünscht hätte. Nichts desto trotz ist es ein gutes Buch, das absolut keine 0-8-15 Geschichte beherbergt. Von mir gibts nun 3/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 24.06.2021

Herzblitze

Das Buch hat sofort auf Grund des Covers und des Titels mein Interesse geweckt. Lassen doch beide auf einen tollen Roman hoffen.

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Felicitas wurde vom Blitz getroffen und das letzte an was sie sich erinnern kann, ist über ein Jahr her. Ein Jahr, indem anscheinend vieles passiert ist und sie sich von Grund auf verändert hat. Felicitas versucht ihre Gedächtnislücken wieder aufzufrischen und hinter die Geschehnisse des vergangenen Jahres zu kommen. Doch ob ihr dies gelingt, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein toller, warmherziger Roman, dessen Lektüre ich von der ersten bis zur letzten Seite vollkommen genossen habe. Er hat mir eine schöne Lesezeit beschert. Ich empfehle das Buch gerne weiter.