Cover-Bild Beautiful Graves
L. J. Shen

Beautiful Graves

Anne Morgenrau (Übersetzer)

»Es gibt da diesen Funken, Ever.«

»Du weisst doch, was Funken anrichten können.«

»Sie werden zu Flammen.«

Für Everlynne ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie den attraktiven Joe im Spanienurlaub kennenlernt. Noch nie hat sie eine so tiefe Verbindung zu jemandem gespürt. Doch ihnen bleibt nur eine Nacht, bis Ever nach San Francisco zurückkehren muss. Die beiden versprechen sich, in Kontakt zu bleiben, aber ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst Ever, Joe aus ihrem Leben zu verbannen. In ihrer tiefen Trauer schottet sie sich von allen ab, bis sie Dominic Graves begegnet. Mit seinem Optimismus und seiner Liebe bringt Dominic sie zurück ins Leben, dennoch kann sie Joe einfach nicht vergessen. Und dann steht er plötzlich wieder vor ihr ...

»Ich liebe L. J. Shen über alles - einfach, weil sie sich immer selbst übertrifft. Mehr Gefühl, mehr Herzschmerz und mehr Liebe!« BOOKWORMIII

Der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin L. J. Shen

Veröffentlicht am 07.07.2023

tolle Geschichte trotz kleiner Schwächen

„In den großen Momenten des Lebens ist man immer allein.“ (S. 11)

Ich habe bereits ein Buch von der Autorin gelesen, das mich unerwartet umgehauen hat. Ich war deshalb umso mehr auf diese Geschichte gespannt, da mich das Cover und der Klappentext sofort in den Bann gezogen haben.

Ever musste in der Vergangenheit schon viel durchmachen. Sie hat große Verluste erlitten, die sie stark geprägt haben. Ihre Gedanken, Gefühle und ihre Entwicklung konnte ich deshalb gut verstehen. Allerdings handelte sie oft impulsiv, unüberlegt und stand sich und ihrem Glück oft selbst im Weg. Das hat mich an manchen Stellen wirklich genervt. Ihr Hobby ist sehr ungewöhnlich und speziell und ich habe mir bisher nie über so etwas Gedanken gemacht.

Die beiden männlichen Protagonisten waren ebenfalls sehr interessant und sympathisch, vor allem Joe. Mit Dom hatte ich anfangs so meine Schwierigkeiten und ich konnte zunächst selbst nicht verstehen, was mich an ihm stört. Im weiteren Handlungsverlauf werden viele Geheimnisse gelüftet und spätestens am Ende war mir klar, was mein Problem war. Ich habe ihm von Anfang an nicht getraut.

Die Nebencharaktere waren auch toll. Pippa und Nora habe ich schnell in Herz geschlossen, aber auch Evers Bruder.

Die Themen, die in diesem Buch behandelt werden, haben es in sich. Shen hat sie wunderbar mit der Handlung verknüpft. Der Schreibstil ist flüssig, gefühlvoll und mitreißend. Stellenweise hat mir der raue Ton nicht ganz zugesagt. Die düstere Atmosphäre war auch eher ungewöhnlich für mich, genau so der makabre Humor. Trotzdem war alles stimmig und gut durchdacht.

Insgesamt eine fesselnde, berührende und durch die vielen unerwarteten Wendungen eine durchweg spannende Geschichte!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Die ganz große Liebe und ganz große Gefühle

Die Geschichte von Joe und Ever hat mich wirklich berührt. Schon am Anfang der Geschichte bekommt man einen Eindruck, wie sehr die Chemie zwischen den beiden stimmt - fast habe ich befürchtet, das Buch könnte deswegen etwas langwierig werden, weil ich mich schon auf ein ewiges Hin- und Her wie in einem kitschigen Liebesfilm eingestellt hatte.
Aber L. J. Shen enttäuscht hier ganz und gar nicht - Schicksalsschläge, Plot Twists und ganz große Gefühle sind so geschickt verwoben, dass einem beim Lesen ganz sicher nicht langweilig wird - ganz im Gegenteil, ich habe das Buch eher verschlungen, weil ich gar nicht erwarten konnte, zu wissen, wie es weitergeht. :)

Der Schreibstil von L. J. Shen gefällt mir außerdem auch sehr gut. Er lässt sich super schön lesen, schafft es aber gleichzeitig auch, dass man wirklich mitfiebert und vor allem - fühlt (ein paar Mal habe ich mir wirklich die Haare gerauft aus Ärger über Ever).

Alles in allem: "Beautiful Graves" ist ein wirklich tolles Buch, ich würde sogar sagen, einer meiner liebsten Liebesromane in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Voller Überraschungen und großer Gefühle

"Ich habe wieder angefangen zu zeichnen, nachdem ich dich gesehen habe. Auch zum ersten Mal."

Ich habe wieder angefangen an die Liebe zu glauben, nachdem ich dieses Buch gelesen habe. Auch zum ersten Mal.

"Beautiful Graves" steckt voller Gefühl und Überraschungen. Es zeigt, dass man die Liebe nie aufgeben darf und Menschen verzeihen muss, auch wenn es schwerfällt. L. J. Shen zeigt, dass aufgeben keine Option ist und man auch sich selbst verzeihen muss.

Mit Ever und Joe hat sie zwei Protagonisten erschaffen, die alles andere als einfach sind. Man muss sich als Leser auf sie einlassen um ihre Reaktionen und Aktionen zu verstehen. Sie sind einfach nicht perfekt. Dafür sind sie authentisch.
So ergeht es leider auch der Übersetzung. Sie ist auch nicht perfekt. Leider finden sich immer wieder kleinere Fehler im Verlaufe des Buches, die mich zwischendurch in meinem Lesefluss unterbrochen haben.
Dafür ist aber der Schreibstil wieder einsame Spitze. Er ist authentisch und nicht aufdringlich. Er legt alle Gefühle offen dar, so wie ich es von L. J. Shen gewohnt bin.

Nichtsdestotrotz war mir die Handlung an manchen Stellen zu sprunghaft und es ist ein bisschen zu viel auf einmal passiert. Für mich hätte es besser gepasst, wären die Wendungen besser über das Buch verteilt gewesen.
Dies täuscht allerdings nicht über die unglaublichen Gefühle und die verschiedenen Geschichten der Charaktere hinweg, die mich in ihren Bann gerissen und nicht losgelassen haben.

Alles in Allem ist es keine Liebesgeschichte im klassischen Sinn. Sie ist einfach anders. Mitreißend und wundervoll schmerzhaft. Vielleicht auch, in gewisser Hinsicht, realistisch.
Ich liebe L. J. Shen einfach.

Dieses Buch ist für alle, die wieder an die Liebe glauben wollen und bereit sind sich auf eine Reise einzulassen, die alles andere als einfach und voller Überraschungen ist.

Dieses Buch hat mein Herz gebrochen und es mühsam wieder zusammengebaut, damit es noch stärker schlägt als zuvor.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Gefühlschaos vorprogrammiert...

Dieses Buch nimmt einen mit. Und zwar so richtig. Man zweifelt, trauert, wird wütend und teilweise auch genervt. Es gibt so viele unvorhergesehene Wandlungen, in denen uns die Charaktere auf Trab halten:
Ever ...

Ever liebt Joe, doch dann passiert etwas in ihrem Leben, das alles auf den Kopf stellt und sie den Kontakt zu Joe abbrechen lässt. Sie hört auf zu leben, bis sie eines Tages auf Dom trifft. Doch diese Begegnung kann man im wahrsten Sinne als Segen und Fluch zugleich betrachten. Zu allem Überfluss tritt dann auch noch Joe wieder in ihr Leben. Und als wäre das nicht schon genug wird einer der beiden Sterben und bringt das Liebesdreieck somit auf ein ganz neues Level. Doch wer wird es sein?
Joe und Dom bringen Schwung in Evers Leben und in das Buch. Ihre Handlungen, Geheimnisse und ihre komplett unterschiedliche Art bringen uns an den Rand der Verzweiflung. Ebenso aber auch Ever. Sie entwickelt solch eine Gleichgültigkeit ihrem Leben gegenüber, trifft eigennützige und für mich persönlich viele unverständliche Entscheidungen. So sehr ich vor allem Joe für seine humorvolle Art geliebt habe, Dom verflucht und geliebt habe, so sehr hat mich Ever verzweifeln lassen. Sie ist echt nichts für schwache Nerven, so wie sie ständig ihr eigenes Glück sabotiert und andere dabei massiv vor den Kopf stößt. Ich weiß nicht, ob ich es im realen Leben lange mit ihr ausgehalten hätte :D
Wenn du aber genau auf diese Art Nervenkitzel, viele Wendungen und Überraschungen und ein Happy End stehst, ist „Beautiful Graves“ genau das richtige für dich.
Einen kleinen Abzug gibt es für die Unstimmigkeiten im Buch, die für mich keinen Sinn ergeben. Dabei handelt es sich um kleine Details während den Konversationen oder der Tatsache das Ever lange Zeit die Anwesenheit von Joe nicht bemerkt. Ich kann hier nicht genauer auf Details eingehen, ohne zu Spoilern. Leider finden sich auch viele Wort-, Kontext- und Rechtschreibfehler in dem Buch, die wahrscheinlich bei der Übersetzung ins deutsche, geschehen sind. Diese werden aber vom LYX Verlag für die 2. Auflage behoben. Ich danke der Lesejury für die Gelegenheit, dieses wunderbare Buch vorablesen zu dürfen. Es hat mich längere Zeit kein Buch so mitgenommen und in ein solches Gefühlschaos gestürzt, wie dieses hier. Daher gibt es von mir 4,5/5 Sternen ⭐ für das Buch.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Fast ein Highlight

》Es gibt keine Garantie, dass wir alle morgen noch da sind. Wir müssen das Beste aus dem heutigen Tag machen. (S.258)

Iɴʜᴀʟᴛ:
Everlynne reist mit ihrer Freundin Pippa nach Spanien. Dort trifft sie auf ...

Iɴʜᴀʟᴛ:
Everlynne reist mit ihrer Freundin Pippa nach Spanien. Dort trifft sie auf Joe, mit dem sie sofort eine tiefe Verbindung hat. Ihnen bleibt nur eine Nacht, bevor Ever nach San Francisco zurückmuss. Sie beschließen in Kontakt zu bleiben und sich zutreffen, sobald Joe wieder zu Hause ist. Doch dann trifft Ever ein schwerer Schicksalsschlag und sie beschließt Joe aus ihrem Leben zu verbannen. In ihrer Trauer zieht Ever sich komplett zurück, bis sie auf Dominic Graves trifft. Er schafft es, Ever aus ihrem Loch zu ziehen, doch Joe kann sie einfach nicht vergessen. Und plötzlich steht er wieder vor ihr …

Mᴇɪɴᴜɴɢ:
Dieses Buch ist mein erstes von L.J.Shen, was ich gelesen habe. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut, da er humorvoll und spannend ist. Die Protagonisten sind wirklich sehr gut ausgearbeitet. Ever hat mich aber leider im Laufe der Geschichte leider etwas genervt. Sie konnte sich einfach nicht entscheiden, aber zum Glück hat sie im letzten drittel nochmal eine Entwicklung gemacht. Diese Geschichte hatte einfach so viele unerwartet Wendungen/Plottwists. Das macht es natürlich ultraspannend und man rätselt mit, wie es ausgeht. Leider habe ich auch 2 negative Kritikpunkte: Der Prolog fügt sich nicht in die tatsächliche Szene ein und es wird über einen eh schon unsympathischen Charakter hergezogen. Trotzdem kann ich dieses Buch weiterempfehlen und hat sehr viel Spaß gemacht es zu lesen.