Cover-Bild Gefährtin der Schatten
Band 5 der Reihe "Midnight Breed"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.05.2009
Lara Adrian

Gefährtin der Schatten

Katrin Kremmler (Übersetzer)

Ob Schwerter oder Schusswaffen, es gibt niemanden, der es im Kampf mit Renata aufnehmen kann - egal, ob Mensch oder Vampir. Nur einer ist ihr ebenbürtig: Nikolai, der blonde Vampir. Er stellt Renatas schwer erkämpfte Unabhängigkeit auf eine harte Probe und weckt Gefühle in ihr, die sie noch nie zuvor erlebt hat. Soll sie ihm vertrauen und sich einer Leidenschaft hingeben, die für sie beide Rettung oder Verderben bedeuten kann?

Fünfter Roman der begeistert aufgenommenen Romantic Fantasy-Reihe "Midnight Breed" von Bestseller-Autorin Lara Adrian.

"Tauchen Sie ein in Lara Adrians Welt der Vampire und lassen Sie sich verzaubern!" J. R. Ward

Veröffentlicht am 27.05.2024

Für mich bisher der beste Band der Reihe

Lara Adrian – Midnight Breed, 5, Gefährtin der Schatten

Lara Adrian – Midnight Breed, 5, Gefährtin der Schatten

Nikolai ist in Ordensangelegenheiten auf der Suche nach dem Killer, der Gen1-Vampire tötet. In einem Club trifft er auf die hübsche Renata, die ihn überlisten kann und zu ihrem Anführer, den Gen-1-Vampir Sergej Jakut, bringt. Nikolai erfährt, dass vor wenigen Wochen ein Anschlag auf den Vampir der ersten Generation verübt wurde, nur Mira, ein kleines Mädchen und Stammesgefährtin, konnte den Mörder von seiner Tat abhalten. Ihre Gabe ist es, jedem der ihr in die Augen sieht, die Zukunft vorherzusagen.
Als allerdings Sergej tatsächlich ermordet wird, gerät Nikolai in Verdacht, da er beunruhigende Geheimnisse über Jakut in Erfahrung gebracht hat und wird kurzerhand von der Agentur festgesetzt und gefoltert. Renata kann ihn befreien, damit Nikolai ihr hilft, die entführte Mira wieder zu finden, allerdings hat Nikolai die Zukunft in Miras Augen gesehen. Wenn das Mädchen richtig liegt, würde es die ungeheure Anziehungskraft zu der kalten und distanzierten Renata erklären, aber noch viel wichtiger ist, endlich herauszufinden wo der Älteste versteckt ist, den Dragos für seine Machenschaften benutzt. Kann er Mira retten ohne Renata zu verlieren?

Der fünfte Band der “Midnight Breed” Reihe bietet puren Lesegenuss. Ich mochte Nikolai seit dem ersten Band, da er einfühlsam aber auch sehr dominant und schlagfertig ist. Ein Ordenskrieger mit viel Ehre und einigen flotten Sprüchen.
Der Erzählstil ist wieder flüssig, modern und locker leicht, sodass ich praktisch durch die Seiten geflogen bin. Die relativ kurzen Kapitel bieten verschiedene Perspektivwechsel, sodass wir mal aus der Sicht von Nikolai oder Dragos, aber auch von Lex Jakut und weitere Personen, die Geschichte verfolgen können.
Die Handlung ist tempo- und actionreich, aber auch erotisch, sinnlich, emotional und vor allem fesselnd. Die mitreißende Story hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt und mich erst losgelassen, als ich das Buch zu Ende gelesen hatte, gut das der Nachfolgeband bereits auf meinem Nachttisch wartet.
Das Universum im dem die Ordenskrieger, angeführt von Lucan, spielt, wird mit jedem Band stetig erweitert. Die Schauplätze sind anschaulich beschrieben, sodass ich mich noch besser in der Geschichte zurecht gefunden habe.
Die Charaktere wirken lebendig und facettenreich, besitzen eine schöne emotionale Tiefe und sind in ihren Ecken und Kanten aber auch in ihren Gaben vielseitig.
Renata ist knallhart und tough. Anfänglich wirkt sie distanziert. Ihre Gabe hat ihr den Platz als Bodyguard in der Leibwache von Sergej Jakut eingebracht, der sie in jungen Jahren verschleppt hat und sich nun nach Lust und Laune an ihr vergeht. Erst als Nikolai auftaucht schöpft sie Hoffnung, ein besseres Leben für sich und Mira zu bekommen. Allerdings ist der Weg bis dahin sehr steinig.
Nikolai hat mir schon als bester Freund von Rio sehr gut gefallen. Er hat die Gabe, die Natur wachsen zu lassen, wir erfahren mehr aus seiner Vergangenheit, insbesondere über seinen jüngeren Bruder. Diese “weiche” Seite lässt ihn lebendiger und authentischer, aber nicht weniger gefährlich wirken.
Ich mag seine flotten Sprüche.
Generell finde ich die Dialoge sehr gut gelungen, humorvoll und witzig.

Die Handlung bietet alles, was ein guter Fantasy-Romance-Roman braucht: tolle Charaktere, eine mitreißende, fesselnde Handlung, viele Überraschungen, ein paar Irrwege, Perspektivwechsel, durchgängige Spannung, hohes Tempo, erotische Elemente, die gut in die Geschichte einfließen aber nicht zu dominant oder übertrieben wirken. Dazu eine gute Portion Humor und genug Geheimnisse, dass der Leser neugierig bleibt.
Besonders gut gefallen hat mir, dass der Orden Zuwachs bekommt. Ich bin gespannt wie sich der “Neue” eingliedern wird.
“Gefährtin der Schatten” ist einer meiner Highlight aus der Reihe, obwohl ich jedes Buch empfehlen kann.
Die Bände können jeweils eigenständig gelesen werden, doch die Grundgeschichte wird weiter fortgesetzt, weshalb ich natürlich empfehle, die Reihe von Anfang an zu lesen.

Das Cover passt wieder sehr gut zur Reihe, ausdrucksstark mit vielen Details ist es ein netter Blickfang.

Fazit: Für mich bisher der beste Band der Reihe, obwohl ich die Vorgänger bereits alle super fand. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Eine schmerzliche Geschichte, viel Leidenschaft, tiefe Gefühle

Ich liebe bis hier die ganze Midnight Breed- Reihe gelesen, und dieses Buch ist auf jeden Fall eines der besten.

Wer die anderen Bücher der Reihe kennt, der weiß, dass der Schreibstil der Autorin einfach unfassbar fesselnd ist und es schafft, den Leser in die Geschichte hinein zu ziehen.
Aber auch die Story in diesem Buch, konnte mich von Anfang an packen und hat mit vielen Wendungen, Gefühlen und Spannung begeistert.
Und dann gibt es noch die Charaktere in diesem Buch:
Renata als Protagonistin hat mich auf jeden Fall fasziniert, denn trotz allem, was ihr geschehen ist und trotz allem, was sich ihr in den Weg stellt, ist sie einfach eine unfassbar starke, loyaler und liebenswürdige Person.
Aber auch Nikolai als männlicher Protagonist hat für mich einfach perfekt in die Geschichte gepasst und mich mit seiner impulsiven Art, seinen Gefühlen und seiner tiefe Emotionalität für sich eingenommen.
Alles in allem konnte mich dieses Buch also von der Story, vom Schreibstil, von den Charakteren und übrigens auch von dem Cover her (das einfach mega aussieht) absolut begeistern und stellt eine phänomenale Vampirgeschichte voll Spannung, Liebe und Suchtfaktor dar.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Nikolai und Renata

Gefährtin der Schatten ist der fünfte Teil der Midnight-Breed-Reihe. Zum besseren Verständnis sollten erst die vorherigen Teile gelesen werden.

Zum Buch

Klappentext
Ob Schwerter oder Schusswaffen, ...

Zum Buch

Klappentext
Ob Schwerter oder Schusswaffen, es gibt niemanden, der es im Kampf mit Renata aufnehmen kann – egal, ob Mensch oder Vampir. Nur einer ist ihr ebenbürtig: Nikolai, der blonde Vampir. Er stellt Renatas schwer erkämpfte Unabhängigkeit auf eine harte Probe und weckt Gefühle in ihr, die sie noch nie zuvor erlebt hat. Soll sie ihm vertrauen und sich einer Leidenschaft hingeben, die für sie beide Rettung oder Verderben bedeuten kann? Fünfter Roman der begeistert aufgenommenen Fantasy-Romance-Serie. Tauchen Sie ein in Lara Adrians Welt der Vampire und lassen Sie sich verzaubern!

Cover
Das Cover reiht sich perfekt bei den anderen ein. Ein halb verdecktes Gesicht, diesesmal von einem Mann, das im Himmel über einer nächtlichen Skyline schwebt. Die schwarzen Fledermäuse sind auch wieder abgebildet.

Nikolai der bisher eine untergeordnete Rolle gespielt hat ist in diesem Teil die Hauptperson. Er reist nach Montreal um einen Gen-Eins Krieger vor den Morden zu warnen. Dabei trifft er auf Renata, eine taffe Kämpferin. Renata gehört zu dem Gen-Eins Krieger Jakut und damit ist die Liebesgeschichte zwischen Nikolai und Renata nicht so vorhersehbar wie man erst denkt. In diesem Teil geht es mehr um den Kampf gegen Dragos und wie weit seine Verschwörung schon fortgeschritten ist und das bis in die höchsten Kreise. Selbst bereits liebgewonnene Charaktere bleiben vor Dragos Anhängern nicht verschont.

Mein Fazit
Lara Adrian bleibt bei Gefährtin der Schatten ihren Stil treu, allerdings ist die Liebesgeschichte zwischen Krieger und Stammesgefährtin nicht mehr das Hauptthema, sondern nur noch ein Teil einer großen Geschichte und damit bleiben die Midnight Breed-Romane weiterhin sehr interessant für mich. Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Action und Spannung pur!

Dieses Buch ist der fünfte Teil der Midnight-Breed-Serie von Lara Adrian. Und ich finde ihn super. Er hat alles, was ich von einem guten Buch erwarte. Spannung, Leidenschaft, unerwartete Wendungen. Niko will immer allen Menschen helfen. Als er dann auf Renate trifft, die seine Hilfe wirklich dringend benötigt, kann er nicht widerstehen. Er macht sich mit ihr auf die Suche nach Mira, dem kleinen Mädchen, dass Renata finden muss. Ich mochte die Annäherung zwischen den beiden Figuren sehr gerne. Renatas Gabe finde ich persönlich einfach super. Renata ist eine Person, die immer erst an andere denkt und sich um sie kümmert, bevor sie an sich selbst denkt. Vielleicht ist das der eigentliche Grund, warum es zwischen ihr und Nikolai funkt.

Veröffentlicht am 26.05.2017

Mal wieder ein Volltreffer..

"Gefährtin der Schatten" ist der 5. Teil der Midnight Breed Reihe von Lara Adrian.

Das Cover passt zum Titel, es wirkt Mysteriös und etwas gefährlich.

In diesem Buch geht es um die Kriegerin ...

Das Cover passt zum Titel, es wirkt Mysteriös und etwas gefährlich.

In diesem Buch geht es um die Kriegerin Renata und dem Krieger Niko, der wegen eines Mordes nach Montreal gekommen ist. Renata ist ein Waisenkind, wie die meisten anderen Stammesgefährtinnen. Sie hat ein kleines Kind, Namens Mira bei sich. Niko und Renata haben vieles gemeinsam, sie müssen unfreiwillig zusammenhalten. Renatas Beziehung aus der Vergangenheit stört das Vertrauen der beiden. Sie hält zudem alle Vampire für Monster.

Fazit:
Wieder sehr spannend geschrieben, man lässt sich schnell in die Handlung hineinziehen und fiebert richtig mit. Spannend und ein Wechsel finde ich, das ein Kind mit ins Geschehen gezogen wird, das gibt dem Buch nochmal zusätzlich einen besonderen Kick. Zudem ist die Gabe des Kindes äußerst aufregend.