Cover-Bild Spinnennetz
Band 9 der Reihe "Joona Linna"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Lars Kepler

Spinnennetz

Schweden-Thriller
Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Knapp nur hat Kommissarin Saga Bauer den letzten Einsatz überlebt. Bevor sie endlich die Reha-Klinik verlassen kann, erreicht sie noch eine handgeschriebene Postkarte: "Eine blutrote Pistole liegt vor mir. In deren Magazin befinden sich neun weiße Kugeln. Eine dieser Kugeln ist für Joona Linna bestimmt. Die einzige Person, die ihn retten kann, bist du. " Unterschrieben ist die Karte mit einem Anagramm vom Serienmörder Jurek Walter. Als Saga von dieser Drohung Joona Linna erzählt, winkt der ab. Er ist sicher, dass Jurek Walter nicht mehr lebt. Doch bald wird klar, dass die Drohung ernst gemeint war. Und damit beginnt die gefährlichste Jagd auf einen Serienmörder, die Schweden je erlebt hat ...

Veröffentlicht am 21.02.2023

Mein Highlight 2023!

Die Kommissarin Saga Bauer erhält eine handgeschriebene Postkarte, aus der hervorgeht das ein Serienmörder 9 Morde mit einer roten Pistole begehen wird. Saga soll die einzige sein, die diese Morde verhindern kann. Doch die Postkarte enthält außerdem eine Anagramm, welches von einem Serienmörder stammt, welcher aber schon tot ist. Saga wendet sich sich an ihren ehemaligen Kollegen der schwedischen NOA Joona Linna und zusammen versuchen sie das Rätsel zu lösen. In der Zwischenzeit wird allerdings schon der erste Mord begangen. Am Tatort wird eine weiße Patronenhülse gefunden, die zu der Waffe des Täters passt, ist die Truppe rund um die Ermittler in heller aufruhe. Kurz darauf wird das Opfer gefunden. Eingewickelt wie in dem Kokon einer Spinne und mit einer chemischen Substanz unkenntlich gemacht. Dann gehen Pakete ein, welche direkt an Saga adressiert sind. Darin befindet sich eine Figur mit einer Abbildung des nächsten Opfers. Können Saga und Joona das Rätsel lösen und es schaffen weitere Morde zu verhindern?

Das Cover hat mich schon in seinen Bann gezogen, aber als mich dann auch noch die Leseprobe neugierig gemacht hat, war für mich klar, dass ich diesen Thriller unbedingt lesen sollte. Es nadelt sich aber hierbei bereits um den 8. Teil der Reihe um Joona Linna. Ich habe die Bände vorher noch nicht gelesen, was der Spannung aber keinen Abbruch tut. Um ein paar Dinge aber besser zu verstehen, würde ich empfehlen die Reihe von vorne zu beginnen. Die Spannung war schon auf den ersten Seiten klar spürbar und auch der Schreibstil hat mich in seinen Bann gezogen. Die Charaktere waren auch bildlich vorstellbar und die Taten nicht überzogen. Schwache nerven sollte man hier aber dennoch nicht haben. Für mich ein perfekt gelungener Thriller und für mich schon jetzt ein Highlight in 2023!

Veröffentlicht am 20.02.2023

harte Thrillerkost

Jedes Mal krieg ich feuchte Hände vor Aufregung, wenn ich ein neues Buch von Lars Kepler in Händen halte. Ich weiß, da sind Gänsehaut und schlaflose Nächte vorprogrammiert. Ja, Thrillerleser sind ein seltsames Völkchen. Nicht vergleichbar mit den Krimilesern, die vor allem auf eine ruhige und interessante Auflösung aus sind. Der Thrillerfan mag es gerne blutig und hart und er fürchtet sich aus purer Freude am Nervenkitzel. Und ja, es ist nett, wenn der Täter am Ende gefasst wird, aber wichtig ist eigentlich nur, dass die Ermittler Mord und Totschlag einigermaßen lebendig überstehen. Wer also so ein schräger Thrillerleser ist, der kann hier getrost zugreifen. Denn man bekommt genau, was man sich erhofft.

Harte Thrillerkost mit Ermittlern, die im Fall von "Spinnennetz" von Anfang an ganz oben auf der Abschussliste eines Mörders stehen. Oder einer Mörderin. Inzwischen ist das ja in dem Genre durchaus gleichberechtigt. Saga und Joona kennt man aus den Vorgängerbüchern. Und die ein oder andere Narbe auf der Haut und der Seele tragen sie schon mit sich herum. Und diesmal wird es richtig gruselig, denn die Mordopfer werden alle mit Säure aufgelöst. Da bleibt wenig Spielraum für eine Rettung.

Das Lars-Kepler-Autoren-Duo hat mich wieder mal geflasht. Das können die wirklich ausnehmend gut. Die Reihe gehört zu meinen Lieblingsserien. Viel Spaß beim Lesen und Fürchten.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Atemberaubend

Die Kommissarin Saga Bauer erhält eine Postkarte mit der Androhung von 9 Morden, unterschrieben mit einem Anagramm des Serienmörders Jurek Walter, doch der ist bereits tot. Als neuntes Opfer wird Joona Linna genannt und Saga ist die einzige Person, die ihn retten kann. Der Täter kündigt seine Taten mit der Zustellung eines Paktes an, in dem eine kleine Zinnfigur die Identität des Opfers verrät. Als schon bald das erste Opfer gefunden wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
„Spinnennetz“ ist bereits der neunte Fall für den Meister-Ermittler Joona Linna. Obwohl vieles aus den Vorgängerbänden kurz erwähnt wird, kann dieses Buch auch von Neueinsteigerin gelesen werden, denn der Fall ist in sich abgeschlossen. Doch Vorsicht, dieser Thriller ist knallhart und manche Szenen sehr brutal beschrieben, daher nichts für schwache Nerven.
Das Autorenpaar Lars Kepler hat mit Joona und Saga zwei geniale Charaktere geschaffen, die sich immer weiterentwickeln. Wir erfahren, dass beide Schwierigkeiten haben, ihre Vergangenheit zu verarbeiten und jeder auf seine eigene Art damit umgeht. Ich liebe ihre einzigartigen und hochspannend konstruierten Fälle, die ihnen immer wieder ihr Äußerstes abverlangen.
Auch wenn hier in den Handlungen nicht immer alles logisch erscheinen mag, ist das Autorenpaar absolut Meister im Legen von verheißungsvollen falschen Fährten und immer für eine Überraschung gut. Ein mitreißender Thriller mit viel Action, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt und für mich ein absolutes Lesehighlight.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Die letzte weiße Kugel

Neun weiße Kugeln wollen abgefeuert werden, jede einzelne wird tödlich sein und eine davon ist für Joona Linna reserviert.

"Spinnennetz" - der neunte Band der Joona-Linna-Reihe hat es wieder in sich, der tote Serienmörder Jurek Walter spukt noch immer herum. Saga Bauer, die nach ihrem Reha-Aufenthalt in den Polizeidienst zurück will, erhält eine Postkarte (angeblich von Jurek, das Anagramm “Artur K. Jewel” deutet darauf hin) in dem er ihr mitteilt, dass einzig sie es ist, die Joona retten kann. Sollte sie versagen, trifft ihn eine dieser weißen Kugeln.

Saga ist Dreh- und Angelpunkt für ihn, wer auch immer dahinterstecken mag. Sie bekommt ein Päckchen in die Detektei, in der sie vorübergehend arbeitet, zugeschickt. Ihr Chef hat es geöffnet und dann einfach weggepackt, der Zinnfigur darin hat er keinerlei Beachtung geschenkt. Derweilen wird Margot Silverman tot aufgefunden, grauenhaft zugerichtet. Spätestens jetzt steht fest, dass dieser Unbekannte, der sich hinter Jurek Walter versteckt, vor nichts zurückschreckt.

Das ist wieder so ein Buch, das ich am liebsten in einem Happs gelesen hätte. Spannend von Anfang an. Dass Margot, die Chefin der NOA, der Nationalen Operativen Abteilung, nicht ungeschoren davonkommt, ist bald absehbar. Hinter jedem Wort, hinter jeder Zeile, lauert das Grauen. Und es wird noch sehr viel schlimmer, als ich es mir überhaupt vorstellen kann. Das Autorenduo Kepler ist auch hier, nach acht erfolgreichen Bänden, wieder sehr einfallsreich, ich möchte diesem Unbekannten nicht begegnen und doch zieht mich das abgrundtief Böse magisch an. Ich muss lesen, einfach weiterlesen… Wer ist als Nächster dran? Nach welchem Prinzip werden die Opfer ausgesucht? Ist es noch nicht genug? Nein, es ist noch nicht vorbei, es sind noch weiße Kugeln übrig.

Es bleibt nicht bei dem einen Mord, weitere folgen und werden im Vorfeld angekündigt. Noch mehr Päckchen werden vom Täter verschickt mit schwer zu deutenden Hinweisen. Auch wenn allen voran Saga und Joona immer besser darin werden, die Zeichen zu lesen, so brauchen sie doch zu lange, sie kommen wieder und wieder zu spät.

Man muss schon Nerven wie Drahtseile haben, es geht brutal zur Sache. Und die Leser sind hautnah dabei. Sowohl bei den Taten als auch danach, wenn das Team um Joona die Leichen oder das, was davon übrig bleibt, wieder mal viel zu spät entdeckt. Jedes Mal aufs Neue, nach jedem Mord, hoffe ich, dass die Ermittler dem Täter zuvor kommen. Die furchtbaren Gräueltaten ziehen sich durchs Geschehen, es wird gnadenlos weitergemordet. Auch wenn sie ihm dicht auf den Fersen sind, so entwischt er doch, als ob er das kleinste Schlupfloch findet oder sich in Luft auflösen könnte.

So etliche schmierige Typen sind mir nicht geheuer, es geht beileibe nicht zimperlich zu. Actionreiche, heftige Szenen wechseln sich ab mit ereignisreichen, sehr intensiven und oftmals schwer auszuhaltenden Momenten, es ist wahrlich kein Buch für Zartbesaitete. Der Schluss hat mich dann nochmal richtiggehend verblüfft. Der vermeintlichen Auflösung wird dann noch eins draufgesetzt – Spannung bis zum bitteren Ende sozusagen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Spannend. Abgründig. Absolut packend.

Was passiert:

Was passiert:
Saga Bauer arbeitet in einem Detektivbüro um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten aber auch um eine gelungene soziale Integration nachzuweisen. Ihr Ziel ist es wieder als Ermittlerin zu arbeiten und das am liebsten in ihrer alten Einsatzgruppe, zusammen mit Joona Linna.
Bevor sich Saga voll und ganz ihrem Ziel widmen kann bekommt sie eine Nachricht, die scheinbar von Jurek Walter stammt.
Doch es bleibt nicht bei dieser Nachricht. Nachdem Saga begonnen hat wieder zu arbeiten erreicht sie ein Päckchen. In dem Päckchen befindet sich eine Zinnfigur.
Nicht viel später wird eine grausam zugerichtete Leiche gefunden, und das Opfer ähnelt auf verblüffende Weise der Zinnfigur.
Saga und Joona Linna haben kaum Zeit sich mit diesen Zusammenhängen zu beschäftigen, da erreicht Saga auch schon das nächste Päckchen und es wird deutlich, dass die Zinnfiguren auf das nächste Opfer hindeuten.
Saga darf als Beraterin der Polizei an diesem Fall mitarbeiten, allerdings stellt sich schnell heraus, dass sie jedes Opfer kannte und mit jedem Opfer Probleme hatte.
So gerät sie selbst unter Verdacht und muss abtauchen.
Saga weiß aber, sie muss nicht nur der Polizei entkommen, sondern auch der Polizei und dem Täter einen Schritt voraus sein, denn das letzte Opfer wird Joona Linna sein.

Fazit:
Spannend. Abgründig. Absolut packend.

Auch der neunte Band der Reihe lässt nichts von der gewohnten Spannung vermissen, im Gegenteil, es scheint als hätte sich das Autorenpaar Alexandra und Alexander Ahndoril noch einmal gesteigert.
Mit gewohnt flüssigem Schreibstil treten die Beiden von der ersten Seite an auf das Gaspedal und halten die Geschwindigkeit 653 Seiten lang.
In anderen Rezensionen habe ich überdurchschnittlich häufig das Wort "atemlos" gelesen und Ja, auch ich könnte es hier irgendwo unterbringen ;)
Dieser Fall ist fast noch grausamer, noch abgründiger, als die anderen acht Fälle, falls das überhaupt geht.
Für zartere Nervenkostüme muss auch bemerkt werden, dass die Beschreibung "grausam ermordet" wirklich zutrifft. Die Art wie die Opfer letztendlich sterben, habe ich so noch nirgends gelesen und konnte mir auch vorher nicht vorstellen, mit solch einer Art des Tötens in einem Thriller konfrontiert zu werden.
Sobald man beim Lesen feststellt, dass das nächste Opfer sterben wird, sollte besser die Chipstüte geschlossen werden ;)
Saga Bauer fährt in diesem Thriller zu absoluter Hochform auf, schließlich geht es um den Verdacht, der auf ihr liegt, aber auch um das Leben Joona Linnas.
Joona Linna gefällt mir hingegen in diesem Band nicht so gut, an mancher Stelle hatte ich den Eindruck, er stürzt etwas tölpelhaft durch das Geschehen. Vielleicht erweckte er diesen Eindruck durch seinen rapide angestiegenen Konsum von Opium?
Sein manchmal vernebeltes und nicht adäquates Reagieren auf Umstände würden für diese Theorie sprechen.
Allerdings hat in diesem Thriller auch nicht Joona die Hauptrolle inne, sondern Saga.
Auf jeden Fall hat mich dieser skandinavische Thriller absolut gepackt und ich konnte das Buch stellenweise nur schwer aus der Hand legen.