Cover-Bild Was uns schmeckt
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Laura Gladwin

Was uns schmeckt

Ein Atlas der Köstlichkeiten
Ursula Heinzelmann (Übersetzer), Zoë Barker (Illustrator)

Essen macht satt, Essen macht Spaß – und es ist sinnlich. Wie wunderbar es sich anfühlt, wenn man in einen Pfirsich beißt. Wenn die Vollkorncräcker so richtig laut zwischen den Zähnen krachen. Wie wunderbar frisch gebackenes Brot riecht. Wie seidig sich eine Miso-Suppe im Mund anfühlt, wie anders Odon-Nudeln mit Biss. Oder ein scharfes Linsen-Dhal.

Odon-Nudeln? Miso-Suppe? Linsen-Dhal? Was ist das? Schmeckt das? Können wir unser Brot tatsächlich selber backen? Wo kommt der Pfirsich im Winter her? Wozu brauchen wir Kohlenhydrate, oder Fett? Wie wird aus Korn Mehl? Und aus einer Kakaobohne Schokolade? Warum essen manche Menschen kein Schweinefleisch? Und warum ist es besser, nach Lebensmitteln zu greifen, die in unserer Nähe wachsen?

All dies und noch viel mehr erfahren wir in diesem Atlas für die ganze Familie, den Zoe Barker ganz wunderbar illustriert hat. Seine 1.144 Bilder und Texte laden uns zu einer kulinarischen Reise um die ganze Welt ein, bei der wir andere Kulturen und Traditionen kennenlernen.

Empfohlen ab 5 Jahren

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ein echter Hingucker

Als ich dieses Buch bei Vorablesen gesehen habe, wusste ich, dass ich mich unbedingt dafür bewerben muss.
Meine Tochter und ich kochen sehr gerne gemeinsam und wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen.
In ...

In diesem wunderschönen Buch sind die verschiedensten Lebensmitte aufgeführt und wofür man Sie verwendet.
Die Illustrationen sind einfach aber wunderschön.
Man hat dabei richtig Spaß sich alles ganz genau anzuschauen.
Das Buch ist auch meiner Meinung nach sehr gut Sortiert.
Die Kategorie Obst in zB. in Zitrusfrüchte, Beeren oder auch Äpfel und Birnen aufgeteilt.
Ab Ende des Buches sind noch viele Rezepte, was man aus den einzelnen Lebensmitteln alles machen kann.

Dieses Buch verdient auf jeden Fall 5 von 5 Sternen, da es sehr schön aussieht, gut und verständlich geschrieben ist und man noch einiges dazulernen kann.
Egal ob für groß oder klein.
Dieses Buch sollte in keiner Küche fehlen.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Macht Lust auf Lebensmittel

Lebensmittel sind für die einen einfach Nahrung, für andere aber eine echte Leidenschaft. Dieses Buch spiegelt diese Leidenschaft in einer wunderschönen Art und Weise wieder.

Die Bilder sind wunderschön ...

Die Bilder sind wunderschön detailliert und in einer Fülle vorhanden, dass man beim Aufschlagen des Buches große Augen bekommt.

Die Texte dazu sind kurz und knackig, aber absolut ausreichend. Durch diese kurzen, gut aufbereiteten Informationshappen gepaart mit den tollen Bildern, blättert man mit wachsender Begeisterung durch die Seiten.

Das Buch macht definitiv Lust auf mehr. Vor allem, weil auch für uns exotische Lebensmittel zu entdecken gibt. So kann man in eine vielfältige Welt der Lebensmittel eintauchen. Das Buch wird definitiv in unserer Küche einen Platz finden.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Absoluter Hingucker

Dieser Atlas der Köstlichkeiten ist ein absoluter Hingucker für Groß und Klein. Von Verlagsseite ist das Buch ab 5 Jahren empfohlen, ich würde aufgrund der Informationsbreite eher für eine untere Altersgrenze von 8 Jahren tendieren. In jüngeren Jahren kann das Kind natürlich auch schon von den Abbildungen profitieren.
Die Lebensmittel werden so beschrieben, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft.
Zum einen lesen wir etwas über die Herstellung und den Anbau bestimmter Güter, weshalb Kinder sehr viel lernen können, zum anderen gibt es genauere Beschreibungen der einzelnen Delikatessen. So finden wir nicht alphabetisch, sondern nach Familien oder Gattungen sortiert, Obst- und Gemüsesorten, Pilze, Milchprodukte, Fleisch, Brot, Kuchen, Würzmittel etc. Zu den einzelnen Nahrungsmitteln gibt es jeweils eine naturgetreu gemalte Abbildung und eine kurze Beschreibung der Eigenschaften. Am Ende des Buches warten einige Rezepte auf das Nachkochen, bei denen auch Veganer oder Menschen mit spezielleren Essgewohnheiten nicht zu kurz kommen.
Das Buch hat ein großes Format und ist durch die vielen farbigen Illustrationen schön aufgemacht. Mit viel Liebe fürs Detail wurde hier die Welt der Gaumenfreuden abgebildet. Jedem neugierigen Kind, jedem Feinschmecker und allen interessierten Küchenhelden sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Vielfalt auf dem Teller

"Was uns schmeckt" von Laura Gladwin ist ein wunderbarer Atlas der Köstlichkeiten, durchgehend farbig illustriert von Zoe Barker.
Das Buch bietet eine kurze Einführung in die verschiedenen Nährstoffe ...

Das Buch bietet eine kurze Einführung in die verschiedenen Nährstoffe und hat dann eine Untergliederung in die verschiedenen Gruppen der Lebensmittel. Da gibt es unter anderem Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Nudeln und Reis, aber auch Brot und Kuchen und Desserts.
Jeweils eine Doppelseite gibt es zu den einzelnen Themen, auf der fantastische Illustrationen der einzelnen Lebensmittel abgedruckt sind und es immer eine kleinere passende Beschreibung dazu gibt. Die Illustrationen sind so echt gelungen, dass man beim ansehen Appetit auf einzelne Gerichte bekommt.
Durch das etwas größere Format kommt alles gut zur Geltung und man kann sich auch schnell mal die passende Seite suchen. Ich würde es nicht nur für Kinder empfehlen, denn schon das ansehen macht viel Freude und ich habe auch definitiv noch etwas dazugelernt.
Abschließend gibt es noch einige Seiten mit Rezeptempfehlungen, die Lust darauf machen, mal aus bekannten Lebensmitteln etwas ganz anderes zuzubereiten oder auch etwas gänzlich neues auf den Speiseplan zu setzen.
Von mir bekommt das Buch die volle Empfehlung zum selberlesen und zum verschenken.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Umfassendes Sachbuch mit schönen Bildern

„Über 1.000 leckere Sachen“ steht auf dem Cover, einige davon sind hier schon abgebildet. Unter dem Titel „Ein Fest für alle Sinne“ erfahren wir, dass Essen mehr ist als Nahrungsaufnahme. Zunächst hören wir von der Einteilung der Lebensmittel nach Kohlehydraten, Fetten usw. Von den unterschiedlichen Nahrungsmitteln in den Regionen der Welt.
Dann geht es los mit „Obst“ und schon erfahre ich Neues. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht wusste, dass Bergamotte eine Zitrusfrucht ist. Einige Äpfel und Birnen-Sorten werden abgebildet, benannt und anhand der Nummern kann man eine kurze Erklärung unten auf der Seite finden. Weiter geht es mit Gemüse, 19 Kürbisse sind zu sehen. Knollen, von der Kartoffeln über Topinambur bis zur Yamswurzel.
Salate, Gemüse und Pilze werden auf den nächsten Seiten vorgestellt. Erst Allgemeines, dann ein kleiner Text zu den jeweiligen Bildern. Nach Eiern folgten vegetarische Nahrungsmittel. Käse, Geflügel und Fleisch folgen. Mit Mehl, Reis und Hülsenfrüchte geht es weiter. Über Brot und Kuchen geht es zu den Nachspeisen. Mochi und Muhallabia sind mir hier völlig neu. Bei Keksen heißt der gemeine Butterkeks „Petit-Beurre“, weil er aus Nantes kommt. Aber die Ähnlichkeit zum Leibnizkeks wird erwähnt. Dann gibt`s Saures, Essig und Öl und Gewürze. Nach den Nüssen kommen wir zu Backzutaten und zum Schluss kann man unter 30 Rubriken wie Beeren, Sprossen oder Pilzen jeweils 10 Rezeptvorschläge lesen.
Ein kompaktes Sachbuch, das ich mir als Kind gewünscht hätte. Ich liebtes es in Lexika zu lesen und dieses Buch besticht mit seinen anschaulichen Bildern und den kurzen Erklärungen. Da kann man einiges Neues finden und sich zu Bekanntem informieren.