Cover-Bild Eine Nacht mit dir
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Laura Jane Williams

Eine Nacht mit dir

Roman | Eine Stadt. Zwei Fremde. Eine Zufallsbegegnung, die alles verändert | Romantischer Liebesroman mit britischem Humor
Nadine Lipp (Übersetzer)

Wenn seine erste Nacht in London deine letzte ist: In der romantischen Komödie aus England geht es um eine perfekte Nacht, zwei Umzüge und jede Menge mieses Timing für die Liebe.

Ruby ist froh, dass heute ihre letzte Nacht in London ist. Sie läuft nicht direkt vor ihrem Ex davon, aber der tolle Job in einer neuen Stadt kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.

Nic ist froh, dass heute seine erste Nacht in London ist. Nach einer schmerzhaften Trennung kann er es kaum erwarten, sich ins quirlige Großstadtleben zu stürzen.

Als ein Sofa, das Ruby loswerden will und das Nic gut gebrauchen kann, die beiden zusammenführt, spüren sie, dass zwischen ihnen etwas ganz Besonderes entstehen könnte. Da gibt es nur ein Problem: Ihre Lebenswege führen in verschiedene Richtungen. Nach dieser Nacht werden sie einander also nie wiedersehen – oder?

Laura Jane Williams verbindet in ihren humorvollen Liebesromanen Romantik zum Seufzen und britischen Humor mit genau den Themen, die moderne selbstbestimmte Frauen beschäftigen. Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane der britischen Autorin Laura Jane Williams:

• Dein Lächeln um halb acht
  • Say yes – perfekter wird’s nicht
  • Der schönste Zufall meines Lebens
  • The Mix-up – Tausche Koffer gegen Liebe (Kurzroman)

Veröffentlicht am 31.07.2023

Schade, hatte etwas anderes erwartet

Achtung könnte Spoiler enthalten!

Achtung könnte Spoiler enthalten!

Inhalt: Nic möchte endlich leben, nicht nur einfach existieren in seiner Kleinstadt nebenan. Deswegen zieht er nach London, nachdem er sich von seiner Freundin getrennt hat, um einen Neuanfang zu starten.
Ruby möchte auch einen Neuanfang. Anders als Nic, ist Rubys Ziel London so schnell es geht hinter sich zulassen und besonders ihren Ex Abe. Aus diesem Grund kommt ihr Stipendium im Manchester gerade zum richtigen Augenblick. Oder etwa doch nicht? Eine Schicksalhafte Nacht führt Nic und Ruby zusammen und es funkt direkt, doch kann aus diesem Funken mehr werden, wenn auf beide ein neues Leben wartet. Ruby steckt in Arbeiten um einen Dokumentarfilm und auch Nic treffen immer wieder Herausforderungen.

Das Cover und die äußerliche Gestaltung des Buches hat mir sehr gefallen. Das Blau mit Nic und Ruby ist schön und die beiden auf den Innenseiten, mit ihren wichtigsten Fakten, ist eine tolle Idee.

Die Charaktere wirken authentisch, vorallem die Nebencharaktere sind meine Lieblinge, und auch der Schreibstil von Laura Jane Williams lässt sich flüssig und angenehm lesen. Allen voran ihre Beschreibungen über London, Paris und Manchester haben mir sehr gefallen und konnten den Charme dieser Städte vermitteln.

Das Buch lässt mich mit sehr gemischten Gefühlen zurück und ich konnte lange nicht zuordnen, warum mich dieses Buch nicht packen konnte, da der Klappentext sich erst so vielversprechend anhörte. Nun weiß ich aber woran es gelegen hat. Ich hatte etwas vollkommen anderes erwartet: Eine träumerische Romanze mit Ruby und Nic im Fokus. Stattdessen lag der Fokus auf dem Leben von Nic und Ruby, die wenig etwas mit dem jeweils anderen zutun hatten.

Leider kam die Liebesgeschichte nur schleppend voran und die Emotionen zwischen den beiden konnten mich leider nicht abholen. Das lag zum einen daran, dass ständig neue, unvorhersehbare Dinge den Protagonisten im Weg standen, so kam erst ab dem letztem Drittel Fahrt in der Geschichte auf, zum anderen überluden diese ganzen Geschehnisse die Geschichte, sodass ich mich mehr für die Nebenstory (Dokumentarfilm gedreht von Ruby) interessiert habe. Das Leben kam den Protagonisten ständig dazwischen und so wirkte ihre eigentliche Liebesgeschichte sehr oberflächlich.

Die Stärke dieses Buches lag nicht in der Romanze, sondern eher in den kleinen Lebensweisen, die zwischendrin immer mal wieder aufkommen und mich selbst auch zum Nachdenken gebracht haben. Ich finde es wirklich schade, dass dieses Buch mich nicht überzeugen konnte. Durch den Klappentext hatte ich einfach etwas anderes erwartet.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Keinen Fokus

Als Nic und Ruby sich wegen der Übergabe eines Sofas treffen, ist es Liebe auf den ersten Blick, zumindest bei ihm. Aber auch sie fühlt sich irgendwie zu dem Fremden hingezogen, mit dem sie nur eine Nacht verbringen kann, da sie am nächsten Morgen umzieht. Die beiden haben ein echt schlechtes Timing und es vergeht viel Zeit, bis die beiden verstehen, was sie wollen.

Als ich das Cover sah, war es um mich geschehen. Wir sehen zwei Menschen, die auf den beiden Enden einer Parkbank sitzen und lesen. Der Hintergrund ist in verschiedenen Blautönen gehalten und ein Mond strahlt in einer Ecke. Ich finde es wirklich sehr harmonisch und stimmig, zumal die abgebildeten Personen auch den beiden Hauptprotagonisten Ruby und Nic sehr ähnlich sehen. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum man kein Sofa genommen hat, das hätte irgendwie besser gepasst.

Ich glaube, ich bin, wie manch andere Leser aus der Runde anhand des Titels mit den falschen Erwartungen rangegangen. Denn die Geschichte erstreckt sich nicht wie man vermutet über eine Nacht, sondern über viele Monate und schließlich Jahre. Und auch der Klappentext ließ andere Erwartungen aufkommen. Ich dachte, es wäre eine emotionale Liebesgeschichte über zwei Menschen, die füreinander bestimmt sind und denen das Schicksal in Form eines Umzugs in die Quere kommt, aber es kam alles anders.

Der Beginn gefiel mir noch ganz gut. Man lernte Ruby, Nic und ihr direktes Umfeld kennen und erfuhr ihre Ausgangssituation in der Geschichte. Als sie sich schließlich das erste Mal trafen, ist es für ihn Liebe auf den ersten Blick, während sie Angst vor seinem „gruseligen“ Blick bekam, was ich herrlich fand. Es gab auch dank Jackson, einem Mitbewohner von Ruby, einige humorvolle Momente, wobei ich aber auch sagen muss, dass seine Kommentare über Frauen unnötig und respektlos waren. Dennoch mochte ich die Charaktere und fand auch die Gespräche, die Ruby und Nic in der Nacht führten interessant.

Allerdings ließ mich das Buch schon nicht einmal 100 Seiten die Stirn runzeln, als die Nacht endete und die beiden ihren Weg gingen. Da finde ich den Titel des Buches sehr unpassend, weil ich dachte, dass die ganze Geschichte innerhalb einer Nacht spielen würde und ich denke, das hätte mir weitaus mehr zugesagt als das, was ich dann erhielt.

Es hat seine guten Momente und ich mochte den Handlungsstrang mit J. D. , über den Ruby mit ihrem Mitstudenten Harry eine Doku drehte, aber ansonsten fand ich es sehr langweilig. Es passierte eigentlich nicht viel und vor allem die Liebesgeschichte zwischen ihr und Nic geriet völlig in Vergessenheit und ehrlich gesagt habe ich es nicht verstanden, was die beiden aneinander fanden, weil ich auch kaum Chemie zwischen ihnen spürte und bei jedem kleinen Problem einer von den beiden zurückruderte und alles lieber aufgab, anstatt darum zu kämpfen.

Die Geschichte geriet oft sehr ins Stocken und nur die Suche nach J. D.´s großer Liebe Amelie wurde packend und emotional erzählt. Da fieberte ich wirklich die ganze Zeit mit und auch, wenn ich mit dem Ende rechnete, zerriss es mir das Herz. Aber da zeigte die Autorin, was sie eigentlich drauf hat, warum dann nicht bei Ruby und Nic? Das hin und her bei ihnen wirkte nicht nur langweilig, sondern nervte mich auch irgendwann, weil die beiden einfach nicht in der Lage waren, die einfachsten Dinge zu klären. Vor allem in der heutigen Zeit hätte einiges unnötige Drama damit verhindert werden können, nur, wenn man mal online oder altmodisch per Telefonat den Kontakt gesucht hätte. Schließlich besaß er ihre Nummer und sah dies selber ein.

Zudem passierten später Ereignisse, die ich unpassend fand. Diese wurden einfach reingequetscht, damit man ein bestimmtes Ergebnis hatte, egal, ob es nun in die Geschichte passte oder nicht. Die darauf folgenden Reaktionen bestimmter Charaktere waren übertrieben, bzw. nicht passend, weil es zu gestellt wirkte. Zwar konnte ich bei Ruby durchaus verstehen, warum sie sich so fühlte, aber es passte einfach nicht. Die Harmoniesucht am Ende wirkte überzogen und naja, irgendwie sehr schräg. Auf einmal war alles auf „Happy End“ eingestellt, wo alles rosarot war und das irritierte mich. Ich fand den Hintergrundgedanken schon gut und mir gefiel es durchaus, dass jeder sein glückliches Ende bekam, aber weniger wäre mehr gewesen.

Die Charaktere sagten mir nur bedingt zu. J.D. , Harry und auch Jackson gefielen mir so gut, schade, dass Nick und Ruby mich nicht überzeugten konnten. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Figuren generell nicht sonderlich interessant und vielschichtig gezeichnet wurden, außer die genannten vielleicht. Vor allem Rubys Freundin und Mitbewohnerin Candice war mir sehr unsympathisch und irgendwann konnte ich es auch nicht mehr verstehen, warum Ruby immer noch an der Freundschaft zu dieser Frau hielt, obwohl diese ihr einige Steine in den Weg legt und ziemlich ungerecht und falsch agierte. Nur eben J.D. mochte ich wirklich sehr gerne, weil der alte Mann so sympathisch und trotz seines hohen Alters so agil und lebensfroh wirkte.

Nic und Ruby blieben ziemlich blass und auch, wenn ich zu Nic eine bessere Beziehung aufbauen konnte als zu ihr, fand ich beide nicht sehr sympathisch. Sie schafften es nicht, offen miteinander zu reden und Klartext zu reden, was irgendwann recht anstrengend war. Zwar konnte ich Ruby manchmal schon verstehen, fand ihre Reaktion aber schon übertrieben und ungerecht. Sie versuchte es immer, anderen recht zu machen, anstatt auf ihr Herz zu hören und ehrlich zu sein. Nic dagegen war für mich greifbarer, auch weil ich vieles an ihm zu gut verstand. Die Hemmungen, mit anderen Leute und vor allem anderen Geschlechtern Kontakte zu knüpfen, die Ängste und Sorgen, ich konnte es sehr gut nach empfinden, allerdings fehlte mir auch bei ihm etwas.

Der Schreibstil ließ sich eher sperrig lesen und auch, wenn ich relativ gut durchkam, hatte ich meine Schwierigkeiten damit. Das Buch wurde aus den beiden Sichten von Ruby und Nick in der allgemeinen Erzählperspektive geschrieben, aber es blieb blass. Der erwartete und Humor und die Emotionen blieben meistens auf der Strecke.

Fazit:
Ich vermisste den versprochenen Witz und die Emotionen, die einen überwältigten sollten und fand es streckenweise recht langweilig. Entweder passierte gar nichts, die Nebenhandlung war interessanter als die eigentliche oder es wurde zu dramatisch. Irgendwie schaffte die Autorin es hier nicht, eine gute Balance zu halten. Es hat seine netten Momente, aber ich habe einfach etwas anderes erwartet.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Leider enttäuschend!

Kann nur eine einzige Nacht alles im Leben verändern? So suggeriert es der Klappentext des neuen Liebesromans „Eine Nacht mit Dir“ von Laura Jane Williams.
Ruby zieht weg aus London, um ihr Masterstudium ...

Ruby zieht weg aus London, um ihr Masterstudium in Manchester zu absolvieren. Sie möchte sich ihrer Kunst widmen und nach einer verkorksten Beziehung völlig neu beginnen.
Nic kommt ganz neu in London an. Frisch getrennt möchte er sich im Großstadtleben endlich frei fühlen.
Die beiden lernen sich kennen und verbringen eine gemeinsame Nacht zusammen, bevor Ruby die Stadt verlässt und Nic in sein neues Leben startet. Die Chemie stimmt, doch werden sie sich wiedersehen?
Die Kapitel sind jeweils aus den Perspektiven von Ruby und Nic geschrieben, sodass man beide Sichtweisen erlebt und manchmal über die unterschiedlichen Gedankengänge schmunzeln muss.
Der Schreibstil war für mich jedoch von Beginn an sehr gewöhnungsbedürftig. Nicht nur die sehr oberflächlichen und wenig romantischen Gespräche, die ich anhand des Klappentextes erwartet habe, sondern auch die oft sehr vulgäre Sprache hat mich abgeschreckt.
Der versprochene Witz und Humor ist bei mir ebenfalls auf der Strecke geblieben.
Die beiden Hauptcharaktere waren blass und ihr leider in die Länge gezogenes sehr kompromissloses Hin und Her ging mir beim Lesen eher auf die Nerven, als romantische Gefühle zu wecken.
Die Nebencharaktere wie Harry, der Kommilitone an der Universität oder auch Jackson, ein guter Freund in London haben mir die Geschichte eher versüßt. Auch die Liebesgeschichte, die rund um einen älteren Herrn erzählt wurde, war romantisch und hat mein Interesse geweckt.
Die Geschichte hatte an vielen Stellen Potential, welches leider nicht genutzt wurde und daher hatte ich leider auch öfter das Bedürfnis, das Buch einfach auf die Seite zu legen.
Die Liebesgeschichte konnte mich leider nicht überzeugen und ich kann daher auch nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Thema verfehlt

Unter "Eine Nacht mit dir" habe ich einen supersüßen, vor Kitsch triefenden Roman erwartet, der humorvoll und romantisch ist und das Herz erwärmt. Bekommen habe ich einen Dreiteiler. In dem ersten Teil geht es um die besagte Nacht, in der sich Ruby und Nic unwiderstehlich finden und deshalb sofort mehrfach ins Bett steigen. Der Hauptteil befasst sich dann mit ihren Leben nach dieser Nacht. Der Trennung, wobei sie schnell merken, dass sie sich doch nicht wirklich vergessen können und deshalb alsbald wieder Kontakt aufnehmen... Auch das hatte viel Potential noch die ganze Geschichte in Romantik und Humor zu wandeln. Hat es aber nicht. Stattdessen tauchten Probleme auf, die an den Haaren herbeigezogen waren.

Die Planung des ersten Dates zwischen beiden Protagonisten wurde über mehrere Seiten spannend erzählt, um dann einfach nur als LARP aufgedeckt zu werden. Das hat mich so maßlos enttäuscht, dass ich ab dem Punkt, was in etwa bei der Hälfte des Romans stattfand, nur noch quergelesen habe.

Ruby fährt durch Zufall ihres Studiums nach Paris, der Stadt der Liebe - ohne Nic, der sie leider auch nicht überrascht. Stattdessen folgt von seiner Seite eine so große Überraschung, dass sie einen endgültigen Schlussstrich zieht. Daraufhin folgt Part 3, was ein paar Jahre nach der Funkstille abspielt.

Stilistisch ist der Roman flüssig zu lesen und sehr einfach geschrieben. In meinen Augen könnte das Cover die Regenbogenflagge als Hintergrund haben, denn zeitweise habe ich das Gefühl gehabt, es geht hier viel mehr über all die lgb-Nebencharaktere als um die Protagonisten. Sie haben mit all ihrem Drama und ihrem Leben schon die Show ein wenig gestohlen und in dieser Masse, wie sie hier präsent sind, war mir das zu viel. Es gibt Schwule, ja, aber doch bitte nicht in solch einer Menge. Das war mir zu woke.

Zwei Sätze empfand ich zudem als äußerst weird: "Welcher Mann kann diese Frau in seinem Bett haben und nicht jedes Atom von ihr genießen, nicht jeden einzelnen Tropfen austrinken?" S. 71 und zwei Seiten weiter: "Ich konnte Farben riechen." In dem Roman wurde definitiv zu viel getrunken, wenn nicht noch mehr Drogen konsumiert.

Insgesamt lässt mich der Roman also an Humor und Romantik extrem frustriert und enttäuscht zurück.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Schönes Cover, das war es dann aber auch schon

Das Buch "Eine Nacht mit Dir" wurde von der Schriftstellerin Laura Jane Williams geschrieben, Juli 2023. Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde vor ablesen.

Zum Inhalt des Buches: Ruby und Nic verbringen ...

Zum Inhalt des Buches: Ruby und Nic verbringen eine gemeinsame Nacht und gehen davon aus, dass sie sich nicht wiedersehen werden. Gleichzeitig fühlen sie eine starke Verbundenheit.

Das Cover, der Klappentext, Beschreibung von Nic auf der einen Seite, Beschreibung von Ruby auf der anderen Seite, erschien mir gut durchdacht und gefiel mir sehr gut. Aber, das war es dann auch schon. Das Buch, die Charaktere von Ruby und Nic konnten mich so gar nicht überzeugen. Von der Spannung zwischen den beiden habe ich nicht viel gemerkt. Sowie es Probleme gab, gaben die beiden auf. Ein einfaches Telefonat hätte genügt, um vieles einfacher zu machen. Teilweise musste ich über einige Bemerkungen schmunzeln, aber im Großen und Ganzen, möchte ich das Buch nicht weiterempfehlen.