Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Dramaturgie

Berühre mich. Nicht.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Überzeugende Umsetzung

Klappentext
Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte.
Doch dann traf sie ihn.

Klappentext
Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte.
Doch dann traf sie ihn.

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts – kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht.
So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen …

- Ab hier beinhaltet meine Rezension Spoiler. -

Persönliche Meinung
Allein schon für den Titel möchte ich mich von Herzen bei Laura Kneidl bedanken. Perfekt getroffen. Bedanken muss ich mich auch dafür, dass der Liebesgeschichte nicht mehr als der meinem Empfinden nach angemessene Raum gegeben wird.
Am Schreibstil habe ich nur eines auszusetzen: Zeitangaben wie „am nächsten Morgen“, „am Abend“ sind mir ein Dorn im Auge, gerade, wenn mitten in Kapiteln ein Zeitsprung stattfindet. Laura Kneidl hat mir in „Berühre mich. Nicht.“ aber auch bewiesen, dass sie auf bessere Lösungen zurückgreifen kann – Stichwort 'Show, don't tell' ('Zeigen, nicht erzählen'). Daher kann ich hoffen, bezüglich Zeitangaben in Zukunft seltener auf 'tell' zu treffen.

Sages Angst, ihr Gefühlsleben, ihre Wünsche und Hoffnungen, aber an erster Stelle ihr Kampf gegen die Angst sind und bleiben für mich greifbar. Ich bin sogar mit jeder Seite trauriger geworden – was in Anbetracht ihrer Missbrauchserfahrung selbstverständlich als Pluspunkt von „Berühre mich. Nicht.“ anzusehen ist.
Bis auf Alan habe ich alle Charaktere ins Herz geschlossen. Sage und Luca allerdings ganz besonders.
Luca hat eine angenehme Persönlichkeit, insbesondere, weil er Sages spürbare Grenzen von Beginn an respektiert. Für mich ist es eine Wohltat, dass er Ruhe in Sages Leben bringen kann, auch wenn er wie jeder Mensch seine Päckchen zu tragen hat und selbstverständlich nicht immer ausgeglichen sein kann.
Meine Lieblingsszene ist daher auch …
»Setz dich.«
Er klappte den Sitz nach unten und nahm Platz. Demonstrativ schob er dabei die Hände unter seine Oberschenkel.
Ich runzelte die Stirn. »Was soll das?«
Er zuckte mit den Schultern. »Das letzte Mal, als du an meinem Gesicht herumhantiert hast, wolltest du, dass ich mich auf meine Hände setze.«

(Berühre mich. Nicht, S. 271f.)

Glücklicherweise nimmt Luca aber nicht alles hin und lässt Sage nicht einfach in ihr Unglück rennen, wie er oft genug beweist.

Mit dem Ende von Band 1 komme ich (zur eigenen Überraschung) problemlos zurecht, da ich Sages Beweggründe schließlich nachvollziehen kann. Zum Teil liegt das aber selbstverständlich auch an meiner gerechtfertigten Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft für Sage.

Fazit
Zu bedauern ist nur, dass man früher oder später die letzte Seite gelesen hat … ^^ – aber dann wiederum gibt es ja den Abschlussband „Verliere mich. Nicht.“.
„Berühre mich. Nicht.“ werde ich zweifellos nicht vergessen.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Monatshighlight

Das Buch Berühr mich.Nicht. von Laura Kneidl hat mir unglaublich gut gefallen. Durch die vielen Emotionen die das Buch hervorruft und den tollen Schreibstil von laura Kneidl.Ich habe es letzten Monat gelesen und davor noch nie etwas vergleichbares gelesen.

Die Angstzustände von Sage finde ich super umgesetzt, es ist ein sehr ernstes Thema und es war als Leser unglaublich toll mit Sage mitzuerleben, wie sie nach und nach ihre Angst bekämpft. Die Charakter in diesem Buch sind sehr schön beschriebn, sodass man ein klares Bild von jeder Figur hat.
Sage war mir von Anfang an sympathisch und es war sehr angenehm von ihren Gedankengängen zu lesen, da man sich sehr gut mit ihr identifizieren kann.
Es war auch sehr interessant wie man erst mit der Zeit von Sages Vergangenheit erfährt.(hat mich immer sehr am lesen gehalten, weil man immer mehr von der Vergangenheit wissen will)

insgesamt super Buch und eine absolute Leseempfehlung :)

Veröffentlicht am 03.02.2019

Alles, was ich mir von einer Liebesgeschichte erwarte!

Berühre mich. Nicht. von Laura Kneidl ist ein Buch, welches mich sehr berührt hat. Dieses Buch hat alles, was ich mir von einer guten Liebesgeschichte erwarte. Liebe, Leidenschaft, Drama, Entwicklung und tolle Protagonisten.

Die Geschichte trägt uns in das Leben von Sage. Ein Mädchen mit einer schwierigen Vergangenheit, die nun einen Neuanfang sucht. So trifft sie auf dem Unigelände auf April, die schnell zu einer engen Vertrauten wird. Doch April hat einen Bruder. Einen Jungen, der Sage Angst einjagt. „Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet.“ Doch hinter dieser rauen Fassade verbirgt sich eine ganz andere Seite von Luca, die Sage nach und nach kennenzulernen beginnt. Als sie bei April und Luca einzieht, lernen sich die beiden immer besser kennen und erkennen, dass sie sich gut verstehen und dass es auf besondere Art und Weise zwischen den beiden funkt. Besonders sowohl für Sage, als auch für Luca. Sage hat in ihrer Vergangenheit sehr negative Erfahrungen mit Männern gemacht, die sie dazu verleitet haben, sich vor der männlichen Welt zurückzuziehen und ihr nur noch mit Angst gegenübertreten zu können. Luca seinerseits öffnet sich Mädchen ebenso wenig. Für ihn sind sie nur ein Zeitvertreib, der nur kurz interessant bleibt. Auch bei ihm gründet sich diese Einstellung auf seiner Vergangenheit. Doch wenn Sage und Luca aufeinander treffen, ändert sich alles für die beiden. Sie lassen ihre gewohnten Verhaltensmuster, ihre Ängste und Vorurteile hinter sich und sind einfach nur im Moment.

Laura Kneidl hat mit Berühre mich. Nicht. den Beginn einer wunderbaren Liebesgeschichte geschaffen. Sie ist so leise und unaufdringlich, dass sie einem das Herz erwärmt. Die Frage ist nur, können Luca und Sage ihre Vergangenheit hinter sich lassen und sich auf einander einlassen? Gibt es eine gemeinsame Zukunft für sie?

Veröffentlicht am 31.01.2019

Dieses Buch ist so viel mehr als nur ein Buch

Wow, krass!
Ich liebe ja den Schreibstil von Laura Kneidl! Und hier hat sie sich wirklich Mal wieder selbst übertroffen!
Wie kann man nur so gut schreiben?
Ich bin absolut begeistert!
Laura Kneidl ...

Wow, krass!
Wie kann man nur so gut schreiben?
Ich bin absolut begeistert!
Laura Kneidl schafft es, schwere und totgeschwiegene Themen so zu verpacken, dass es Spaß macht, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Sie schafft es, innerhalb von 1 Seite so zu fesseln, dass man sich fragt, warum man eigentlich noch nie über solche Themen intensiv nachgedacht hat. Man fragt sich, warum es Tabuthemen sind.
Dieses Buch ist ein Fingerzeig für die Gesellschaft!

Man kann "Berühre mich. Nicht" eigentlich garnicht rezensieren weil keine Worte sagen, wie wichtig und toll dieses Buch ist!
(Aber ich Versuche es trotzdem :) )

Cover
Das Cover ist fantastisch! Es ist schön und gleichzeitig auffällig und schlicht.

Schreibstil
Der Schreibstil ist F A N T A S T I S C H
Er ist flüssig und man will das ganze Buch in einem durchlesen.

Geschichte
Wie oben schon gesagt, absolut gut umgesetzt! Ein wichtiges Thema, was viel mehr Menschen erreichen sollte.

Klappentext
Der Klappentext lässt eigentlich nichts von der Problematik der Charaktere erahnen, was definitiv sehr toll ist! Sonst würden es vermutlich viel weniger Leute lesen.

Fazit
Wow, wow, wow
Ich bin immer noch absolut begeistert und sage allen Leuten: LEST. DIESES. BUCH!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Kann man lieben, auch wenn die Vergangenheit einen einholt?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Als erstes habe ich es auf meinem Instagram Feed gesehen, als es gerade erschienen ist, aber ich kam nicht dazu, es mir zu kaufen. An meinem Geburtstag überraschte mich meine beste Freundin mit dem Buch (Instagram: anonymebookaholics) und habe mir kurz darauf auch den zweiten Band geholt :)

Um was geht es?
Als Sage 18 Jahre alt wurde zögerte sie nicht lange und reiste von Maine nach Nevada, um dort aufs College zu gehen. Sie wohnt in ihrem Transporter, da sie weder Geld, noch eine Wohnung oder Freunde dort hat. Sie hält sich mit ihrem selbstgemachten Schmuck, den sie im Internet vertreibt, über Wasser.
Als die Vorlesungen beginnen, lernt sie April kennen. Die beiden Mädchen freunden sich schnell an und Sage lernt neue Leute kennen.
Als Sage sich eines Morgens ins Wohnheim schleicht, um die Dusche zu benutzen, kommt ihr ein großer, tätowierter und gutaussehender Student entgegen. Sofort schrillen bei Sage die Alarmglocken und eine Panikattacke macht sich bemerkbar und daraufhin flüchtet sie ins Bad.
April schlägt Sage vor, das Wochenende bei ihr Zuhause zu verbringen, da ihr Bruder bei seiner Familie ist und sie nicht möchte, dass Sage unnötig lange im Transporter schläft. Sage willigt zu und als sie bei April klingelt, öffnet ihr Bruder die Tür - der Student aus dem Wohnheim, vor dem sich Sage so gefürchtet hat.
Da Sage dann auch noch gezwungen dazu ist, mit ihm zusammen in der Bibliothek zu arbeiten, bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihre Ängste ihm gegenüber abzubauen. Aber es kommen noch romantische Gefühle hinzu, von die weder Sage noch Luca eine Ahnung hatten.
Mit der Zeit kommen sich Sage und Luca näher, bis sie wieder von einer Panikattacke heimgesucht wird. Den absoluten Tiefpunkt erreicht sie, als sie eine bedrohliche E-Mail aus Maine bekommt, und Luca ist Zeuge davon.
Wird er herausfinden, was mit Sage los war? Ist Platz für die Gefühle, die sie füreinander haben?

Ich bin hin und weg und bin froh, dass ich gleich mit dem zweiten Band anfangen kann, da es so spannend aufgehört hat!
Ich habe dieses Buch förmlich verschlungen, weil es viele interessante Handlungsstränge gibt.
Zum einen geht es um Sages persönliche Geschichte. Nach und nach erfährt man, warum Sage aus Maine geflüchtet ist und einerseits ist es interessant, aber andererseits schockierend und mitreißend. Man fiebert mit ihr mit und hofft, dass ihre schlimmen Gedanken nicht die Oberhand gewinnen.
Dann gibt es die Beziehung zwischen Sage und Luca. Luca ist bekannt dafür, dass er gerne Frauen aufreißt und Sage lässt keine Männer an sich heran. Es hat sehr lange gedauert, bis sie zu Luca Vertrauen gefasst hat und sie entwickelten Gefühle füreinander, vor denen beide Bedenken haben. Man könnte meinen, die beiden sind total unterschiedlich, dabei sind sie sich ähnlicher als man zunächst vermuten mag; und diese Dynamik spürt man förmlich beim Lesen.
Das Ende war spannend und lässt Fragen offen, weshalb ich mich direkt auf den zweiten Teil stürze, weil ich gespannt bin, wie es weitergeht.