Cover-Bild Light & Darkness
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.07.2016
Laura Kneidl

Light & Darkness

Fantasy-Liebesroman, in dem eine Wächterin zwischen ihren verbotenen Gefühlen für einen Dämon und dem Gesetz steht

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein spannendes Buch, auch wenn ich ein bisschen Zeit benötigt habe um mit den Protagonisten warm zu werden.

Klappentext:

Klappentext:

Ich bin durch das wunderschöne Cover von Light & Darkness auf das Buch aufmerksam geworden, auch der Klappentext hat mich sehr neugierig darauf gemacht.

Meine Erwartungen an das Buch waren schon relativ hoch, deshalb war ich auch etwas enttäuscht als es doch länger gedauert hat als gedacht, bis ich mit der Geschichte und den Protagonisten warm geworden bin.

Der Schreibstil von Laura Kneidl, war wie gewohnt angenehm zu lesen, auch wenn mir dieses Mal die Erzählperspektive nicht so toll gefallen hat. Mir fiel es viel schwerer eine Beziehung zu den Figuren aufzubauen.

Die Charaktere waren aber sehr gut gestaltet. Besonderes gerne mochte ich Light. Sie ist eine liebevolle und mutige Protagonistin, die für ihre Überzeugungen einsteht.

Dante hingegen, mochte ich nicht gleich von Beginn an. Er wirkt am Anfang noch sehr kühl und abweisen, man bekommt ihn irgendwie gar nicht zu fassen. Deswegen hat es ziemlich lange gedauert, bis ich mir von ihm ein Bild machen konnte.

Die Geschichte an sich war sehr interessant und der Konflikt zwischen Menschen und paranormalen Wesen war nachvollziehbar aber trotzdem hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht. Ich hatte immer das Gefühl nur an der Oberfläche zu kratzen.

Das Ende war ebenfalls nicht zu 100 % zufriedenstellend. Mir hat zwar die Idee für das Ende gut gefallen aber dadurch, dass es eher ein offenes Ende ist, hätte ich gerne noch gewusst wie es weitergeht.

Fazit:
Nicht das beste Werk der Autorin aber trotzdem empfehlenswert zu lesen.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Süßer Fantasyroman

Light Adams lebt in einer Welt voller übernatürlicher Wesen. Um den Wesen zu helfen, sich besser in die menschliche Welt zu integrieren bekommt jedes Wesen einen Delegierten zugeteilt.
Der Beruf des Delegierten ...

Der Beruf des Delegierten verpflichtet den Menschen, sich um das ihm zugeteilte Wesen zu kümmern und Es und seine Kultur zu respektieren. Delegierte bekommen immer nur ein Wesen des gleichen Geschlechts zugewiesen. Doch bei der Vermittlung der gutherzigen Light geht etwas schief und der Dämon Dante wird ihr zugeteilt. Alle sind schockiert und ihre Eltern reichen auch sofort eine Revision ein. Das Verfahren kann einige Wochen dauern und so müssen Light und ihre Familie erst einmal mit dem Dämon zurechtkommen.
Light versucht alles eine gute Delegierte zu sein, doch Dante macht es ihr mit seinen Streichen unglaublich schwer. Aber nicht nur das stellt Light auf eine Probe. Dante hat Geheimnisse, die ihre ganze Familie in Gefahr bringen und da sind dann auch noch die aufkommenden Gefühle für das dämonische Wesen.

Das Buch hat mich sehr überrascht. Ich habe eigentlich etwas anderes erwartet. Trotzdem fand ich das Buch sehr schön. Es handelt sich hierbei um eine süße Liebesgeschichte mit übernatürlichen Elementen.

Die Geschichte wird meistens aus der Sicht von Light erzählt. Aber um die Story etwas spannender zu machen gab es auch einige Abschnitte aus der Perspektive von Lights Bruder und dem Antagonist. Das hat mir sehr gut gefallen, es hat die Geschichte vorangebracht und einige Handlungen der Protagonisten besser erklärt.

Light ist eine sehr sympathische Figur. Dante macht es ihr zu Anfangs nicht leicht. Sie lässt sich aber nicht unterkriegen, bleibt stark und macht das was sie für richtig hält.
Dante mochte ich eigentlich auch. Bloß eine Sache die er gemacht hat fand ich richtig scheiße.

Die Idee der Autorin mit den Delegierten finde ich klasse. Geschichten mit Vampiren, Dämonen, Feen usw. gibt es viele, aber ich kann mich nicht erinnern so etwas schon mal gelesen zu haben.

Fazit:
Das Buch ist für jeden etwas, der gerne Geschichten um die erste große Liebe liest und auch nichts gegen ein bisschen Fantasy hat.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Eine kurzweilige Fantasy-Geschichte mit interessanten Charakteren und einer tollen Grundidee

"»Wir Delegierten sind dafür da, euch Wesen den richtigen Weg zu zeigen. Wir sollen euch auf eure Fehler aufmerksam machen, damit ihr daraus lernen könnt. Es ist nicht unsere Aufgabe, euch zu verurteilen, das ist Sache des Gerichts.« "

Die Existenz von Vampiren, Feen und anderen Paranormalen ist längst kein Geheimnis mehr. Doch ist es ihnen verboten, sich ohne die Begleitung des ihnen zugeteilten Delegierten in der Öffentlichkeit zu bewegen. Ausgerechnet bei der warmherzigen Light versagt jedoch das raffinierte Auswahlsystem: Ihr erster Paranormaler ist der rebellische und entgegen aller Regeln männliche Dämon Dante. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie ihn vor der Menschheit oder sich selbst vor ihm schützen muss… (Quelle: amazon)

Cover:Das Cover gefällt mir ganz gut. Es wirkt schön harmonisch und die Personen geben eine Vorstellung, wie Light und Dante aussehen könnten. Den Titel finde ich sehr toll gewählt, er ist perfekt für das Buch.

"»Das kann nicht sein.« Ungläubig schüttelte Anna den Kopf. »Ihr passt überhaupt nicht zusammen. Light ist ein Engel. Und du-? Ihr seid wie... Licht und Dunkelheit.« "

Jedes Kapitel wird mit einem Artikel aus dem Buch der Delegation eingeleitet, das war sehr informativ und hilfreich, die Regeln genauer kennen zu lernen und zu verstehen. Geschrieben wird es hauptsächlich aus der Sicht von Light, aber hin und wieder wird zum Schauplatz von Crispin, dem Vater von Dante, gewechselt, was dem Leser interessante Einblicke in sein Leben gewährt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich sehr leicht und angenehm lesen, dadurch hatte ich es auch schnell durch.

"Dämonen empfanden keine Kälte. Unter ihrer Haut loderte die Hitze der Hölle."

Light ist ein sehr toller Charakter. Sie ist gut- und warmherzig, entschlossen, verantwortungsvoll und auch mutig. Sie nimmt die Herausforderung, Dante als ihr Wesen zu haben, an und meistert sie auch sehr gut. Dante versucht es ihr schwer zu machen, indem er mit ihr eine Wette abschließt: Wenn er es schafft, sie innerhalb von 10 Tagen zu brechen, hört sie auf seine Delegierte zu sein. Schafft er es nicht, wird er sich vernünftig benehmen.
Doch Light lässt sich von seinem dämonischen Verhalten nicht provozieren und behandelt ihn viel netter, als er es verdient hätte.
Sie sieht von Anfang an viel mehr in ihm als den Dämonen und nimmt ihn daher vor anderen in Schutz.

"»Ich bin deine Delegierte. Ich muss dich beschützen.«"

Dante gibt sich wirklich alle Mühe, Light zu ärgern. Er ist hinterlistig und aufmüpfig. Man merkt jedoch schnell, dass noch viel mehr hinter dem jungen Dämon steckt und er macht insgesamt eine starke Entwicklung durch.
Die beiden entwickeln eine Beziehung zueinander, die anfangs recht unterhaltsam für den Leser ist und später immer tiefer geht.

"»Dante?«, wandte sie sich an den Dämon. »Was möchtest du essen? Pizza? Indisch? Griechisch?« Er blinzelte sie ausdruckslos an. »Wie wäre es mit dem Blut aus deinen Eingeweiden?« "

Es geht in dem Buch auch hauptsächlich um die Beziehung zwischen Dante und Light und das finde ich etwas schade.
Ich hätte gerne noch mehr über das System erfahren. Denn die Idee, dass Paranormale durch Delegierte in die Gesellschaft integriert werden, finde ich sehr interessant und mal was anderes. Ich hätte gerne noch genauer erfahren, wie Delegierte normalerweise mit ihrem Wesen umgehen und auch manche Charaktere finde ich etwas zu oberflächlich behandelt. Über ihre beste Freundin Anna und ihrem Wesen hätte ich gerne noch mehr gelesen.

Fazit:
Ich bin zwiegespalten. Ich habe etwas anderes erwartet, aber dennoch hat es mir ganz gut gefallen. Allerdings hat mir das "Gewisse Etwas" gefehlt. Insgesamt war es eine kurzweilige Fantasy-Geschichte mit interessanten Charakteren und einer tollen Grundidee. 3/5 Sternen

Veröffentlicht am 28.12.2017

Ganz okay

Nachdem ich von "Berühre mich. Nicht" so begeistert war, musste ein Fantasybuch von Laura Kneidl her.

Und anfangs war das Buch wirklich toll! Die Protagonisten waren super und es war einfach entspannt zu lesen.
Jedoch hat sich das zur Mitte hin stark geändert. Dante als Bad Boy ging mir einfach nur noch auf die Nerven und sein Verhalten war teilweise unerträglich.
Light hingegen fand ich durchgehend sympatisch. Sie kann sich gegenüber anderen behaupten, ist freundlich und offen. Sie hat keine Berührungsängste Dante gegenüber und steht immer hinter ihm.

Außerdem hat ein Überraschungsmoment die ganze Zeit gefehlt. Daneben fand ich es außerdem schade, dass die Liebe der Beiden sich nicht entwickelt hat, sondern einfach auf einmal da war.

Trotzdem war der Schreibstil von Laura Kneidl einfach wieder toll und man konnte das Buch leicht und flüssig lesen.

Gegen Ende des Buches wurde es dann wieder ein bisschen spannender, das hat dann letztendlich auch meine Einstellung dem Buch gegenüber positiv verändert.

Veröffentlicht am 09.02.2017

Nette Geschichte für zwischendurch

Light & Darkness ist eines dieser Bücher, die schon seit einer Ewigkeit ungelesen im Regal standen. Ihr kennt das sicher: Man will ein Buch unbedingt haben und lesen und dann steht und steht es erst einmal nur herum. Nun griff ich endlich einmal zu diesem Buch und ehrlich gesagt hatte ich keine Ahnung mehr, worum es eigentlich ging. Nicht schlimm, denn da konnte ich einfach mal ganz auf meine eigene Empfehlung vertrauen und ungefragt anfangen zu lesen.

Die Protagonistin Light lebt in einer Zeit, zu der Wesen wie Vampire, Feen, Dämonen und dergleichen den Menschen bekannt geworden sind. Wie es die Menschen eben tun, haben sie ein System entwickelt, welches die Wesen in den Alltag der Menschen integrieren soll. Es gibt ein Gesetz, welches regelt, dass einige Menschen sich zu sogenannten Delegierten ausbilden lassen können und darauf hin die Betreuung eines Wesens übernehmen. Es werden laut Gesetzt immer Wesen und Delegierte des selben Geschlechts durch ein Auswahlverfahren zusammengeführt und sollen somit die größtmögliche Kompatibilität bilden. Und mit diesen Regelungen beginnt das Desaster dieser Geschichte, denn die sanftmütige, filigrane Light bekommt nicht nur eine gefährliche Rasse, sondern auch ein männliches Wesen zugeteilt: Dante.

Die Begegnung dieser beiden, auf den ersten Blick grundunterschiedlichen Charaktere, verläuft unglaublich rasant. Light will einerseits die perfekte Delegierte sein und andererseits ist sie unendlich genervt von Dante. Er selbst hat von Anfang an keine Lust auf dieses Arrangement und versucht alles zu torpedieren. Es ist ein auf und ab und manchmal hatte ich tatsächlich das Gefühl Dante sei das Mädchen dieser Konstellation. Light hingegen beginnt als ausgeglichene Persönlichkeit und wird in ihrer Art immer schroffer und abgebrühter. Sie ist sehr unbeständig, heult trotz vorgespielter Stärke immer wieder einfach los und hat mich, ebenso wie Dante, mit ihren Zickereien manchmal wirklich genervt.

Dieses Buch ist für mich nicht perfekt, es gibt einige Stellen, die gefielen mir echt gut. Beispielsweise die Gesetzte, das System der Delegierten und das Typischen menschliche verhalten das unbekannte mit Gesetzen unter Kontrolle zu bringen. Auch die Intrigen in dieser Geschichte fand ich recht spannend, jedoch etwas vorhersehbar. Es gibt einfach Konstellationen, die lese ich nicht zum ersten Mal und solche Stellen weist eben auch Light & Darkness auf.

Es handelt sich hierbei also um eine solide Geschichte mit Ausarbeitungsbedarf. Eine guter Happen für zwischendurch, aber für mich halt kein Pageturner.

3,5/5 Sternen