Cover-Bild Empfehlung für dich
  • ISBN: 9783551320278
Laura Silverman

Empfehlung für dich

Katharina Meyer (Übersetzer)

Diese süße Liebesgeschichte ist der ideale Schmöker für die Weihnachtstage – und das ganze restliche Jahr.

Die 16-jährige Shoshanna liebt ihren Job in der Buchhandlung. Was ist schöner, als anderen die passende Lektüre zu empfehlen? Und Shoshanna hat fast immer den richtigen Tipp. Darum ist sie siegessicher, als ihre Chefin eine Feiertags-Challenge ausruft: Wer bis Weihnachten die meisten Bücher verkauft, dem winkt ein Bonus. Doch Shoshanna bekommt unerwartet Konkurrenz. Ausgerechnet Neuzugang Jake erweist sich als geschickter Verkäufer – dabei liest er nicht mal! Jake mag süß sein (sehr süß), trotzdem ist Shoshanna wild entschlossen, ihn zu übertrumpfen. Und kommt ihm im Laufe des Wettbewerbs immer näher ...

Eine Heldin mit großem Herz und gutem Büchergeschmack auf der Suche nach Freundschaft und Liebe!

Veröffentlicht am 24.12.2022

Alltägliche Diversität

Es gibt für Shoshanna nichts schöneres als in der Buchhandlung zu arbeiten. Ist es nicht einfach toll, anderen Bücher zu empfehlen oder sich über Gelesenes auszutauschen? Naja, vielleicht nicht gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit. Aber da kommt der Wettbewerb ihrer Chefin gerade recht. Wer bis Weihnachten die meisten Bücher verkauft, bekommt einen Bonus. Doch ausgerechnet der neue Mitarbeiter Jake entpuppt sich als unliebsame, aber sehr attraktive Konkurrenz.

Super fand ich an dieser Geschichte, dass sie dem Genre Jugendbuch entspricht. Es gibt den ersten Flirt, Freundinnendisaster und Probleme zuhause. Aber vor allem viel Leidenschaft für Bücher. Und das alles gepaart mit Humor aus der Sichtweise einer 16-jährigen. Dazu hat die Autorin auf eine gewisse Diversität geachtet und zwar so, dass es sich alltäglich anfühlt. Wie es sei sollte.

Mein Fazit: Ein süsses Jugendbuch für junge Leser:innen mit ganz viel Bücherliebe, Weihnachtsspirit und viel Gefühl beim ersten Verlieben. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Eine nette Winterliche Geschichte

"Empfehlung für dich" ist ein entspannter Roman, der in einer Buchhandlung spielt. Shoshanna liebt Bücher über alles und streichelt sie quasi genauso wie Buchblogger es tun würden. Mit einer absoluten Begeisterung geht sie ihrem Job nach und ist mit Herzblut bei der Beratung jedes Kunden. Doch dann taucht ein neuer Kollege für das Weihnachtsgeschäft auf, der keinerlei Interesse an Büchern hat. Als die Chefin dann vorschlägt einen Verkaufswettbewerb zu machen, kommt ihr der neue noch mehr in die quere.

------------------------

Durch die Heimelige Atmosphäre und den richtig tollen Schreibstil lässt sich dieser Roman sehr schnell lesen. Die Protagonistin ist nicht auf den Mund gefallen und macht auch vor dem ein oder anderem Fettnäpfchen keinen halt. Was mich ein bisschen gestört hat, waren die Beschreibungen der Personen. Es wurde sehr sehr oft darauf eingegangen, das die Protagonistin ja kein Weihnachten feiert weil sie Jüdisch ist. Es hätte mir als Leser auch gereicht das nur am Beginn mit einfließen zu lassen, denn nach der ersten Erwähnung wusste ich es eben schon und war nachher etwas genervt das dass immer wieder erwähnt werden musste, das wirkte sehr erzwungen eingeschoben. Shoshannas Elternhaus hat mir sehr gut gefallen. Sie hat zwei Mütter und nennt eine Mum und die andere Mama, anfangs musste ich mir oft in Erinnerung rufen, wer gemeint war aber als ich es dann drin hatte war es richtig süß wie die beiden Mütter Shoshannas drang alle Retten zu wollen aufgefangen haben.

In einem Roman darf natürlich neben den dramatischen Aspekten, wie Familienproblemen, auch die Liebe nicht zu kurz kommen. Denn auch wenn Shoshanna niemals damit gerechnet hätte, so merkt sie am Ende doch noch, das der neue gar nicht so schlimm ist wie gedacht.

Alles im allen eine nette, gemütlich Winterliche Geschichte mit einer Menge Zimt und Zucker aber auch ein paar Zitronenscheiben. Tolle Mischung für entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Leider etwas anders als erwartet

3 Sterne | Pluspunkte: Buchige Atmosphäre; Diversität | Minuspunkte: Anstrengende Charaktere

Bei „Empfehlung für dich“ bin ich wohl dem Klappentext etwas auf den Leim gegangen. Hier meine kurze Zusammenfassung:

Shoshanna ...

Shoshanna liebt ihren Job in der Buchhandlung. Und sie weiß, dass sie gut darin ist, weshalb sie ganz sicher auch den aktuellen Wettbewerb gewinnen wird: Wer in der Vorweihnachtszeit am meisten Bücher verkauft, bekommt einen Bonus. Nicht nur, dass Soshanna das Geld dringend braucht, sie hat auch keine Lust, gegen den Neuen zu verlieren, der zwar süß ist, aber nicht mal liest…

Eins haben Shoshanna und ich gemeinsam: Wir lieben die Atmosphäre des „Es war einmal“. Nicht nur der gemütliche Flair, sondern auch die verschiedenen Kundinnen werden wunderbar eingefangen und erschaffen ein rundes Bild der Buchhandlung. Abgesehen davon hat mir die aufgegriffene Diversität gut gefallen: Unterschiedliche Sexualitäten, Religionen und Kulturen fließen wunderbar in die Storyline ein.
Jetzt aber zu dem Punkt, den ich im Klappentext anders interpretiert habe: Shoshanna ist erst 16 Jahre alt, womit ich absolut nicht gerechnet habe. Genauso wenig wie damit, dass es sich bei der Liebesgeschichte eher um eine jugendliche Schwärmerei als um tiefe Gefühle handelt. Shoshanna wirkte auf mich größtenteils unfrei und anstrengend, was sich auch auf Handlungen und Charakterdynamiken auswirkte. Nicht falsch verstehen: Es gibt viele Bücher mit tollen, ernstzunehmenden Protagonist
innen in dem Alter, aber hier habe ich häufiger die Augen verdreht. Diese überspitzte Darstellung ist mir aber auch bei den anderen Charakteren begegnet. Mir fehlte in Bezug auf die verschiedenen Eigenschaften die zuvor erwähnte Leichtigkeit. In manchen Momenten war es für mich einfach „too much“. Dadurch hat das Buch einiges von seiner Wohlfühlatmosphäre eingebüßt. Vielleicht hätte ich mich leichter darauf einlassen können, wenn mir bewusst gewesen wäre, dass es sich um eine YA-Geschichte handelt. So fühlte ich mich stellenweise etwas vor den Kopf gestoßen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Es war einmal...

Reminder an mich selbst: Lies keine Jugendbücher mehr, wenn du doch schon weißt, dass du dem Genre entwachsen bist.

So muss ich diese Rezension einleiten, weil ich mich immer wieder selbst dabei erwische, dass ich mich von Klappentexten anstecken lasse und dann enttäuscht bin, dass mir die Story nicht gefallen hat.

Wobei das im Fall von "Empfehlung für dich" jetzt gar nicht mal eine wirkliche Enttäuschung war, denn die Handlung, das Setting und die Diversity haben mir wirklich sehr gefallen.

Shoshanna ist 16 Jahre alt und arbeitet in ihrer Freizeit, hauptsächlich um sich ihr Auto zu finanzieren, in der Buchhandlung "Es war einmal". Kurz vor Weihnachten bekommt sie einen neuen Kollegen, der so gar nicht liest, was Shoshanna kaum fassen kann und zu einigen, für meinen Geschmack, seltsamen Aktionen ihrerseits führt. Dann ruft ihre Chefin auch noch eine Challenge aus: Wer bis Weihnachten die meisten Bücher verkauft, gewinnt. Und ausgerechnet Jake macht Shoshanna hierbei echt Konkurrenz.

Der Schreibstil war jugendlich leicht, was mein erstes Problem war. Für das Genre ist das natürlich vollkommen passend, aber mir war das zu seicht.
Mein zweites Problem war Shoshannas naive und manchmal sehr alberne Art. Besonders zu Beginn, musste ich häufig ein genervtes Schnauben oder Augenrollen unterdrücken. Im Verlauf der Handlung wird es zwar besser, da Shoshanna viel dazulernt und innerlich wächst, aber so wirklich warm wurde ich nicht mit ihr.

Pluspunkte war die buchige Atmosphäre und die oben schon angesprochene Diversität, es gibt viele verschiedene Kulturen und Mentalitäten. So wächst Shoshanna beispielsweise mit zwei Müttern auf, ihre beste Freundin ist lesbisch und sie ist Jüdin. Diese Fülle hat mir sehr sehr gut gefallen, vor allem auch deshalb, weil keins der Themen erzwungen wirkte, sondern sich alles nahtlos und rund eingefügt hat.

Empfehlung für dich ist also ein durchaus süßes Buch mit positiven Aspekten und ich würde es besonders jugendlichen Leser:innen auf jeden Fall empfehlen. Für mich persönlich wars aber tatsächlich nur Mittelmaß.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Für mich leider nicht das richtige Buch

Bei „Empfehlung für dich“ geht es um Shoshanna und Jake. Shoshanna arbeitet neben der Schule in einer Bücherei und ist dafür auf ihr Auto angewiesen. Doch dieses streikt, nur gut, dass ihre Chefin eine Challenge ins Leben ruft, bei dem der Gewinner einen Bonus erhält. Dieser ist wichtig für die Reparatur ihres Autos. Doch Shoshanna rechnet nicht mit Konkurrenz. Sie hat die Rechnung ohne Jake gemacht, der auch noch der Neue im Team ist. Auch er ist auf den Bonus angewiesen, zwar aus ganz anderen Gründen, die aber nicht weniger bedeutsam sind.
Zwischen Familienproblemen, Streitereien und dem Erwachsen werden gibt es hier auch noch einen Wettkampf. Nicht immer loyal und fair.

Bei dem Klappentext habe ich mit einer etwas anderen Story gerechnet. Ich bin nicht von einer Young Adult Story ausgegangen und so war ich etwas überrascht. Aber gut zwischendurch etwas fürs Herz ist auch schön.

Allerdings habe ich mit den Charakteren, insbesondere Shoshanna, ein bisschen gekämpft.

Shoshanna ist ein junges Mädchen, welches sich ihr Taschengeld verdient. Sie ist ehrgeizig, straight und hat ihre eigene Meinung. Sie meint es mit allem nur gut. Vielleicht auch etwas zu gut, denn nicht selten schießt sie über das Ziel hinaus und der gute Wille entwickelt sich in Egoismus. So habe ich es zumindest empfunden. Auch ihre Denkweise hat mich oft mit dem Kopf schütteln lassen. Das allerdings schiebe ich dem Alter zu. Shoshanna ist mitten in der Pubertät und wir alle wissen, dass in diesem Alter die Ideen nicht immer die Besten sind. Dennoch empfand ich sie als sehr anstrengend.

Bei Jake war das etwas anders. Ich mochte ihn direkt, auch wenn er anfangs etwas kühl und abweisend war. Für mich hat er genau richtig agiert. Auch er ist zielstrebig, aber dennoch sympathisch. Allerdings blieb er etwas blass, ich hätte gerne mehr über ihn erfahren. Shoshanna und ihre Probleme haben Jake und seine Geschichte sehr überlagert. Er hatte keine Chance sich richtig entfalten zu können und den Leser in seinen Bann ziehen zu können.

Auch die kleine süße Liebesgeschichte habe ich vermisst. Sie tanzen sehr lange umeinander herum, was zwar unterhaltsam war, aber eben nur auf eine bestimmte Zeit. Dazu kamen dann noch Shoshannas Probleme, sodass das Herzklopfen einfach auf der Strecke blieb und die Liebesgeschichte in den Hintergrund rückt.

Über all das hätte ich auch hinwegsehen können, was mich aber massiv gestört hat waren die Beschreibungen der Charaktere. Am Anfang wurde jeder Charakter beschrieben und bei jedem wurde explizit die Hautfarbe erwähnt und zum Teil auch die Religion und Sexualität, obwohl das für die Geschichte an sich nicht immer wichtig gewesen wäre.

„Empfehlung für dich“ war leider, aus den oben genannten Gründen, nicht das richtige Buch für mich.
Das alles ist aber Geschmacksache und meine ganz Persönliche Meinung.

2/5 Sterne