Cover-Bild Nur du und ich
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Laure van Rensburg

Nur du und ich

Thriller | Du freust dich auf ein romantisches Wochenende. Doch wirst du es überleben?
Marie Rahn (Übersetzer)

Es sollte der perfekte romantische Wochenendtrip sein. Doch nur einer wird ihn überleben.

Der renommierte Literaturprofessor Steven und seine junge, schüchterne Collegestudentin Ellie sind über beide Ohren ineinander verliebt und fahren zum ersten Mal zusammen in Urlaub. Sie freuen sich auf drei Tage in einem einsam gelegenen Ferienhaus auf Long Island. Spaziergänge am Strand, lange Abende vor dem Kamin, hemmungsloser Sex. Es klingt paradiesisch. Dass ein Schneesturm aufzieht, der die beiden von der Außenwelt abschneidet, stört sie zunächst nicht. Doch dann wird klar, dass beide ein Geheimnis hüten – und das Wochenende für einen von ihnen tödlich enden wird …

»Heftig, angsteinflößend, kühn und wundervoll. Legen Sie für dieses Buch alles zur Seite!« Chris Whitaker

Veröffentlicht am 12.07.2022

Düster und Spannend

Mich haben das Cover und auch der Klapptext absolut angesprochen. Ich möchte über den Inhalt nichts sagen, da man dann zu viel preisgeben würde und der Klapptext verspricht ja auch einiges 😉 Das Buch hat mich relativ schnell in den Bann gezogen. Die Stimmung ist, obwohl Ellie und Steven sehr verliebt sind, relativ beklemmend. Man spürt von Anfang an das da was in der Luft liegt. Die Spannung ist immer da und obwohl es erst am Ende richtig zur Sache geht, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Die Kapitel sind in Steven und Ellie, sowie einer weiteren Person aufgeteilt, bei der man nicht weiß wer es ist. Ellie und Steven sind 2 starke Charakter von denen man auch die Vergangenheit erfährt und denen man schnell Sympathie oder Antipathie zuteilt. Ein tolles Wechselbad der Gefühle mit einem fantastischen Schreibstil.

Ein Nachwort, dass mich sehr berührt hat, sollte man unbedingt lesen!

Fazit:
Die Autorin hat hier wirklich ein tollen Debüt Thriller geschrieben. Klare Leseempfehlung von mir 😃👍🏻❤️

Veröffentlicht am 06.07.2022

Wochenende zu zweit

Ich brauchte etwas bis ich in das Buch reingekommen bin. Die Personen und die Geschichte lernt man zwar schnell kennen, aber der Erzählfaden springt ziemlich, da sehr schnell zwischen den Rückblicken und dem aktuellen Geschehen gewechselt wird. Dennoch hat mich das nur minimal gestört, denn so wurde Spannung aufgebaut. Außerdem fand ich es echt toll, dass man eigentlich schnell weiß worum es geht, es dann aber doch infrage stellt, dann nicht weiß wer wirklich gut oder böse ist. Das fand ich in dem Buch wirklich interessant und es bringt einen bei so einem wichtigen Thema wie diesem zum Nachdenken. Dazu wird auch das von der Autorin angesprochene Thema, welches im sich im Laufe der Geschichte herauskristallisiert, wirklich gut umgesetzt.
Daher konnte mich das Buch überzeugen. Die Sprünge in der Handlung unterbrechen den Lesefluss manchmal ein bisschen, aber insgesamt kann ich das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Schaurige Stimmung ab der ersten Seite

Der Thriller Nur du und ich handelt von Steven, einem bekannten, wohlhabenden Professor, und seiner Freundin, der deutlich jüngeren Studentin Ellie. Beide wollen ein romantisches Wochenende miteinander verbringen, aber beide sind nicht die, die sie vorgeben zu sein.

Das Cover vom Buch finde ich sehr ansprechend gestaltet. Das dunkle blau kombiniert mit neongelb ist ein echter Hingucker im Bücherregal.

Die Geschichte hinterlasst ab der ersten Seite eine unangenehme Grundstimmung beim Leser. Die Bedrohung wird sehr gut vermittelt und die Spannungen zwischen den Protagonisten sind förmlich greifbar. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Ellie und Steven erzählt. Es wird relativ schnell klar woher die Bedrohung kommt, aber der Leser bleibt bis zum Ende im unklaren, wer denn nun letztendlich stirbt. Der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich leicht lesen. Eine gute Wahl für alle, die das Katz und Maus Spiel lieben.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Ein nervenaufreibenden Thriller

Der Professor Steven und seine wesentlich jüngere Collegestudentin Ellie wollen es feiern, dass sie ein halbes Jahr zusammen sind. Deshalb fahren sie in ein einsames Haus auf Long Island, sie wollen glückliche Zweisamkeit zusammen verbringen. Doch abgeschieden von dem Rest der Welt gehen in dem Haus einige Dinge vor sich, die so keiner erwartet hat.

Das Cover vom Buch gefällt mir super gut. Es ist düster und stellt ein Ferienhaus am Strand dar.
Das Thema, dass ein weitaus älterer Mann mit einer jungen Stundentin zusammen ist, finde ich sehr interessant, da es auch in vielen Ländern verboten ist. Die beiden haben sehr unterschiedliche Charaktere, was das Ganze so interessant macht.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, ich habe das Buch in wenigen Stunden verschlungen.
Die Spannung wurde sehr schnell aufgebaut, weil komische Dinge in dem Haus vorgekommen sind, und man vom Klappentext schon weiß, dass das Wochenende für einen der beiden tödlich enden wird. Durch dieses Wissen hat man bei jedem kleinen Geräusch erwartet, dass endlich enthüllt wird, was in dem einsamen Haus passieren wird.

Alles in allem ein spannender Thriller mit unerwarteten Wendungen, auch wenn mir die Geschichte von Menschen in einem einsamen Haus bereits bekannt war.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Spannender Psychothriller

Durch den Klappentext und das erste Kapitel war klar, dass dieses Wochenende in einer einsamen Hütte tragisch enden würde. Die Geschichte wird aus den Blickwinkeln der beiden Protagonisten Ellie und Steven erzählt, sowie durch Rückblenden einer weiteren, nicht namentlich bekannten Person. Also „handwerklich“ ist das Buch gut gemacht und der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut. Erst einmal lernt man die Personen kennen, bevor einem klar wird, dass es da noch etwas gibt, das bisher nicht zur Sprache kam und ein Motiv sein könnte. Dieser Teil hätte für meinen Geschmack etwas kürzer sein können oder schneller klar machen sollen, worum es eigentlich geht. Danach ist das Buch super spannend und entwickelt sich zu einem Kampf um Leben und Tod. Die Personen und ihre Handlungen fand ich glaubhaft dargestellt und ich wurde insgesamt gut unterhalten. An der Schreibweise gibt es nichts auszusetzen, der Thriller lässt sich gut und flüssig lesen.