Cover-Bild Das Festmahl des John Saturnall
  • Ersterscheinung: 10.11.2014
Lawrence Norfolk

Das Festmahl des John Saturnall

Melanie Walz (Übersetzer)

Vom Autor des internationalen Bestsellers »Lemprière‘s Wörterbuch«.

Sein Debüt »Lemprière’s Wörterbuch« war ein Bestseller und machte Lawrence Norfolk über Nacht zum Star der internationalen Literaturszene. Mit »Das Festmahl des John Saturnall« hat Norfolk einen neuen, grandiosen Roman vorgelegt. Erzählt wird darin die Geschichte des Waisen John, der im 17. Jahrhundert zum bedeutendsten Koch seiner Epoche aufsteigt. Auch Lucretia, die verwöhnte Tochter seines Herrn, weiß er mit seinen Kochkünsten zu betören. Aber Krieg und Standesunterschiede lassen kaum Platz für die Liebe zwischen dem Koch und der Lady.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Ein sonderbares Buch , über Essen , kochen und den Genuss

Auf Anhieb hat mir dieses Buch zugesagt, ich wollte unbedingt erfahren wie es Lawrence Norfolk gelingt die Liebesgeschichte zweier solch ungleicher Figuren wie John und Lucretia es sind, vor dem historischen Hintergrund im England des 17 Jahrhunderts in Kombination mit dem Thema Essen zu verweben. Und ich kann sagen, es ist ihm wunderbar gelungen. Dieses Buch bietet auf seinen 448 Seiten soviel Facetten und Geschichten, ohne auch nur eine einzige Seite zu langweilen. Zum einen gibt es da die ganz persönliche Geschichte um John und Lucretia, eine Liebesgeschichte die bis zu Ende hin spannend bleibt. Dann wiederum die Geschichte um Oliver Cornwall in einem politisch und religiös zerstrittenen Englands des 17 Jahrhunderts. Und nicht zu vergessen das geheime Festmahl , von welchem John zu Beginn der Geschichte das erste Mal von seiner Mutter erfährt, und dessen Ausrichtung zu seiner Lebensaufgabe werden soll. Da ich selber gerne Koche und backe, war es mir eine Freunde diesen Roman zu lesen. Interessant fand ich allerdings auch den historischen Kontext, und die damit verbundenen historischen Ereignisse , auf die im Roman Bezug genommen wird. Einfach ein gelungener historischer Roman, mit ganz viel Wortgewalt, der in keinem Regal von Lesern historischer Romane fehlen sollte.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ein anspruchsvoller, aber gleichwohl unterhaltsamer Roman.

Sowohl sprachlich als auch inhaltlich ist "Das Festmahl des John Saturnall" ein anspruchsvoller Roman. Der Stil des Autors ist sehr feinfühlig, seine Beschreibungen sind umfangreich und detailliert. Sowohl die Handlungsumgebung als auch die Charaktere und deren Handlungen werden in ausschweifenden und stilistisch hochwertigen Sätzen beschrieben, wirken dadurch aber auch sehr eindringlich und vor allem lebendig. Als Leser fühlt man sich mitten im Geschehen, sieht alles mit den Augen von der Hauptperson John Saturnall und riecht vor allem mit dessen Nase. Denn die Kochkunst des John Saturnall, deren Grundsteine schon im Kindesalter gelegt wurden, nimmt einen Großteil des Romans ein.

Lawrence Norfolk nimmt sich Zeit für seine Figuren und die Entwicklung der Geschichte, sodas der Umfang des Buches durchaus berechtigt ist. Dabei springt die Handlung vor allem in den ersten Kapiteln häufig zwischen Gegenwart und Vergangenheit und verlangt dadurch viel Aufmerksamkeit von dem Leser. Gerade am Anfang fällt es schwer, sich ein zusammenhängendes Bild von der Handlung zu erschaffen und die Ereignisse zu ordnen und in einen Zusammenhang zu bringen. Nachdem man sich aber an den Stil des Autors gewöhnt hat, gelingt es schnell, sich in das Buch einzulesen und einen Überblick zu bekommen.

"Das Festmahl des John Saturnall" ist ein sehr vielschichtiger Roman. Er beschreibt das England des 17. Jahrhunderts mit seinen politischen Problemen und Intrigen, beschäftigt sich umfassend mit Religion und Aberglaube und beschreibt das Zusammenleben im Herrenhaus von Buckland, das geprägt ist von Freundschaft und Neid, Liebe und Hass, Trauer und Freude. Es treten eine Vielzahl an Charakteren auf, die nicht alle greifbar werden. Aber gerade die Hauptfiguren, ihnen voran John Saturnall und Lady Lucretia, sind so lebendig, dass man als Leser mit ihnen mitfiebert, leidet und einfach lebt. Die Handlung ist durchweg abwechslungsreich und hat kaum Längen. Obwohl das Buch vordergründig nicht spannend ist, übt es doch einen gewissen Sog aus, der zum Weiterlesen drängt. Gerade die Entwicklung des John Saturnall ist überaus interessant und fesselnd. Auch mangelt es dem Buch nicht an einer gewissen Dramatik, die immer wieder Wellen schlägt.

Ein anspruchsvoller, aber gleichwohl unterhaltsamer Roman.