Cover-Bild Awaking
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Lea Weiss

Awaking

Das Erwachen der Gabe

Eine verbotene Liebe zwischen einer jungen Frau und einem Engel – Romantasy vom Feinsten.

Roses Leben wird auf den Kopf gestellt, als der Engel Chulo ihr das Leben rettet. Doch damit ist die Gefahr nicht gebannt: Roses Angreifer, gefallene Engel, fordern ihre Seele und machen weiter Jagd auf sie. Chulo setzt alles daran, sie zu beschützen – obwohl ihm jeder Kontakt zu Menschen strengstens untersagt ist. Zwischen den beiden entfacht eine große, aber verbotene Liebe. Als ihre Beziehung entdeckt wird, verstoßen die Wächterengel Chulo aus ihrem Kreis. Er opfert sich für Rose und liefert sich den Gefallenen aus – die Verwandlung in einen von ihnen droht. Nur Rose kann ihn retten, tief in ihr schlummern gewaltige Fähigkeiten …

Veröffentlicht am 05.11.2018

gerettet vom einem Engel

Awaking: Das Erwachen der Gabe von Lea Weiss erschien am 31.08.2018 im
Verlag Planet ! In der Thienemann - Esslinger Verlag GmbH.
Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen, denn die Junge Frau mit ...

Awaking: Das Erwachen der Gabe von Lea Weiss erschien am 31.08.2018 im
Verlag Planet ! In der Thienemann - Esslinger Verlag GmbH.
Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen, denn die Junge Frau mit dem wehendem Haar wirkt so verletzlich und machte mich neugierig auf den Inhalt.

Das Leben von Rose wird von einem Tag auf den andren vollkommen auf den Kopf gestellt, denn ein Wesen mit durchscheinenden Flügeln rettet ihr das Leben. Offensichtlich ein Engel, doch so schnell wie er aufgetaucht ist, war er auch schon wieder verschwunden. Die Rettungsaktion des Engel bleibt nicht ohne Folgen, denn es ist den Engeln untersagt Kontakt zu Menschen aufzunehmen, geschweige denn sie zu retten. Doch Chulo spürt Rose ist anders, da ist etwas in ihr, deshalb beschützt er sie ab diesem Tag. Als die Engel dahinter kommen, muss Chulo eine Entscheidung treffen, entweder er oder die Seele von Rose muss …......

Die Handlung baut sich langsam auf, der Spannungsbogen entwickelt sich sehr gut und wird bis zum Ende der Geschichte fortgesetzt. Lea Weiss ist eine spannende und fesselnde Geschichte gelungen. Die Idee von Engeln und gefallenen Engeln, ist zwar nicht neu, doch die Autorin hat sie neu erfunden. Für mich nachvollziehbar hat sie die Handlung erzählt einige Szene waren mir persönlich zu kurz gehalten und nicht vollkommen erklärt, doch da hoffe ich auf Teil 2. Die Liebesgeschichte zwischen Rose und Chulo war berührend und wirkte realistisch. Der Plot hat mich durch einige unvorhersehbare Wendungen überrascht, die der Geschichte sehr gut stehen.

Der Schreibstil von Lea Weiss ist modern und lässt sich sehr locker und flüssig lesen. Lea Weiss schreibt sehr bidhaft und überzeugte mich mit Lebendigkeit. Erzählt wird die Geschichte in wechselnder Ich – Perspektive von Rose und personeller Perspektive von Chulo.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet wirken lebendig auch die Nebendarsteller.
Rose wirkt etwas verloren, einsam und sehr verletzlich. Ihr Vater vernachlässigt sie sehr, er ist oft auf Geschäftsreise, so muss Rose den Tod ihrer Mutter allein überwinden. Rose hat eine besondere Begabung sie kann Menschen bewusst beeinflussen.
Chulo, der Engel, wirkt anfangs müde und seines langen Lebens überdrüssig. Das ändert sich mach der Rettung von Rose, da fühlt er wieder etwas. Er entwickelt sich von unnahbar zu einem fühlenden Wesen. Er wird zusehends menschlicher.

Fazit: Lea Weiss hat ein temporeiches Debüt abgelegt, mit Potential nach oben. Die Geschichte ist spannend und fesselnd, doch einiges muss in Teil 2 noch vertieft und erklärt werden. Sehr gut eignet sich die Geschichte für Fantasy – Fans die Engel lieben. Ich gebe meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Interessante Grundidee, nur fehlte mir hier das besondere Etwas

Klappentext: Roses Leben wird auf den Kopf gestellt, als der Engel Chulo ihr das Leben rettet. Doch damit ist die Gefahr nicht gebannt: Roses Angreifer, gefallene Engel, fordern ihre Seele und machen weiter Jagd auf sie. Chulo setzt alles daran, sie zu beschützen – obwohl ihm jeder Kontakt zu Menschen strengstens untersagt ist. Zwischen den beiden entfacht eine große, aber verbotene Liebe. Als ihre Beziehung entdeckt wird, verstoßen die Wächterengel Chulo aus ihrem Kreis. Er opfert sich für Rose und liefert sich den Gefallenen aus – die Verwandlung in einen von ihnen droht. Nur Rose kann ihn retten, tief in ihr schlummern gewaltige Fähigkeiten.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich gut lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man besonders bei Rose einen recht guten Einblick in ihre Gedanken bekam.

Die Charaktere wurden im großen und ganzen recht gut herausgearbeitet.

Rose ist auf den ersten Blick ein ganz gewöhnliches Mädchen, dass sich nach dem Tod ihrer Mutter etwas verloren fühlt. Erst die Begegnung mit Chulo verändert ihr Leben ganz gewaltig. Anfangs wirkte sie auf mich eher uninteressant und langweilig, was sich in der zweiten Hälfte des Buches aber so langsam änderte.

Chulo war dagegen schon deutlich komplizierter. Es war sehr schwer, ihn überhaupt einzuschätzen und es gelang mir leider auch nicht, mich vollends mit ihm anzufreunden. Aber auch ihn konnte man im späteren Verlauf von einer anderen Seite kennenlernen.

Die Grundidee an sich hat mir durchaus gefallen, auch von der Thematik her. Doch habe ich lange dafür gebraucht, um überhaupt richtig in der Geschichte anzukommen. Die Handlung zog sich in der ersten Hälfte auch leider etwas zäh dahin und wurde erst im viel späteren Verlauf interessanter. Etwas mehr Spannung hätte der Geschichte durchaus gut getan.

Fazit:

Eine durchaus interessante Grundidee und Thematik, wenn auch nicht wirklich neu. Leider fehlte es mir bei der Umsetzung aber an Spannung und dem besonderen Etwas. Von mir gibt es daher 3 bis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Engel können leider nicht alles retten

„So genau wusste ich nicht mehr, wann ich vergessen hatte, was das Wort Glück bedeutete. Es erschien mir wie eine vage Erinnerung. Eine Erinnerung aus einem anderen Leben...“

Rose wusste schon immer, ...

Rose wusste schon immer, dass sie anders ist, als die meisten Menschen. Sie hat es sich nie so richtig eingestehen wollen, bis sie einen Autounfall verursacht und dabei von einem Engel namens Chulo gerettet wird. Nach dieser Begegnung können sie einander nicht vergessen und schon bald verlieben sie sich. Doch diese Liebe hat keine Zukunft, denn Beziehungen zwischen Engeln und Menschen sind verboten und zudem fordern die Gefallenen, dunkle Engel, die Seele der jungen Frau, die ihnen zusteht und durch Chulos Eingreifen in den Unfall verwehrt geblieben ist.
Das Paar muss ihre Beziehung vor Chulos Gefährten geheim halten und zugleich versuchen, Roses Leben zu retten, doch schon bald wird der Engel ein Opfer bringen müssen, vor dem nur die Menschenfrau mit ihren besonderen Kräften ihn bewahren kann.

Das Buch besteht beginnt mit einem Epilog aus Chulos Sicht, gefolgt von drei großen Teilen, in denen sich die Erzählweise sich zwischen Chulo und der Ich-Perskeptive von Rose abwechselt und endet mit einem Epilog von Rose. Die unterschiedlichen Erzählperspektiven haben es dem Leser möglich gemacht, ohne Probleme zu erkennen, wer gerade im Vordergrund der Geschichte steht, obwohl es keine richtigen Kapitel in dem Sinne gab, sondern nur einzelne Abschnitte, die durch Sternchen getrennt waren.
Der Schreibstil war leider nicht meins, muss ich gestehen. Zu viele Ausrufe, sodass ich das Gefühl hatte, die Personen schreien sich permanent an, mit der geschwollenen, altbackenen Art zu reden, die die Engel innehatten, konnte ich mich nicht anfreunden, auch wenn sie aufgrund des Alter dieser Wesen gewiss passend ist, und irgendwie war mir oft ein Funken zu viel Drama dabei (was an den Ausrufen liegen mag).

Mit den Charakteren konnte ich mich ebenfalls nur schwer anfreunden. Rose lebt seit dem Tod ihrer Mutter mehr oder weniger allein, ihr Vater flüchtet sich in Arbeit, während seine Tochter ihren Kummer nur schwer verarbeiten kann und häufig von sogar körperlich schmerzhaften Erinnerungen heimgesucht wird.
Auf den ersten Blick wirkt Rose wie ein hübsches, nettes aber trauriges Mädchen von nebenan, ist aber auf den zweiten Blick oft ziemlich manipulativ und egoistisch, wobei ersteres auch mit ihren Fähigkeiten zusammenhängt, von denen sie schon immer irgendwie geahnt hat, dass sie sie besitzt. Im Auf und Ab der Gefühle mit Chulo vergisst sie alles um sich herum, vernachlässigt in (für mich) erstaunlich großem Maße Schule und ihre beste Freundin Julia, die ihr aber natürlich alles verzeiht. Dass Rose passend zu ihrem zarten Vornamen auch noch „Adore“ mit Nachnamen heißt, finde ich persönlich etwas zu klischeehaft, denn anbetungswürdig ist sie meiner Meinung nach nun wirklich nicht, da hätte es auch ein normaler Name getan.
Zu Chulo konnte ich leider überhaupt keine Beziehung aufbauen, was wahrscheinlich am wenig persönlichen Erzählstil wirkt. Zwar waren einige Stellen im Buch, wo er mit Gegenständen und Sprichwörtern der heutigen Zeit konfrontiert wird, schon recht witzig, aber dennoch habe ich nicht mit ihm mitfiebern können, ebenso wenig wie mit Rose.

Dass unsere weibliche Protagonistin ihre Fähigkeiten in keinem Maße hinterfragt, finde ich wiederum mehr als fragwürdig. Wenn man allerdings häufiger Leute gedanklich um den Finger wickelt und bei jedem Wutausbruch Dinge zu Bruch gehen, ohne dass sie berührt werden, bemerkt man das mit der Zeit vielleicht selbst mich mehr, wer weiß das schon so genau.
Die Idee der Engel und Gefallenen, die nebeneinander her leben, und die Beziehung zwischen Engel und Mensch finde ich als Grundgedanke wirklich gut, nur leider hatte ich meine Schwierigkeiten damit, wie es umgesetzt wurde.

Gute Grundidee – verbesserungswürdige Umsetzung.
Leider entsprach das Buch nicht meinen Erwartungen, mit den Charakteren habe ich mich nur schwer anfreunden können und auch die Art der Personen miteinander zu reden empfand ich mit der Zeit als anstrengend.
Als „Romantasy vom Feinsten“, so wie das Buch angepriesen wurde, würde ich es deshalb nicht unbedingt bezeichnen, doch das ist allein meine Meinung. Die vielen positiven Rezensionen anderer Leser sprechen eindeutig dafür, dass es zum Glück für jedes Buch seine Fans gibt!

Veröffentlicht am 02.12.2018

Konnte mich trotz Engeln leider nicht überzeugen

Bei "Awaking" handelt es sich, soweit ich weiss, um den Debütroman der Autorin. Mit dem Thema Engeln und Romantasy hat sie bei mir direkt ins Schwarze getroffen, denn ich verschlinge nahezu jeden Fantasyroman, der Engel beinhaltet. Auch das Cover fand ich sehr ansprechend gestaltet und ich war gespannt darauf, was sich die Autorin zu der Thematik ausgedacht hatte.

Die Handlung beginnt sehr interessant: Rose schwebt in Lebensgefahr und wird unerlaubterweise vom Engel Chulo gerettet. Nach diesem Ereignis hegt sie eine gewisse Faszination für den schönen Unbekannten und will ihn unbedingt wieder treffen. Chulo hätte sie aber weder retten, noch treffen sollen und er versucht ihr deshalb aus dem Weg zu gehen, obwohl auch von seiner Seite ein gewisses Interesse für Rose bemerkbar ist. Immer wieder begibt sich Rose in gefährliche Situationen, um ihrem Retter hoffentlich noch einmal zu begegnen. Und irgendwann scheint ihr Plan tatsächlich aufzugehen.

Leider hatte der Roman so einige Schwachpunkte, weshalb mich die Story nicht so richtig packen konnte. Ein erster Kritikpunkt gilt dem Schreibstil der Autorin, der bei einer Debütautorin erwartungsgemäss noch verbesserungswürdig ausfällt. Grosse Teile der Handlung bestehen aus direkter Rede, was manchmal sehr anstrengend zu lesen war. Hinzu kam, dass es sich die meiste Zeit um total belanglose Unterhaltungen gehandelt hatte, die nicht unbedingt für die eigentliche Geschichte relevant waren und mich schlichtweg gelangweilt haben. Dabei wird fast jeder gesprochene Satz mit einem Ausrufezeichen beendet, so dass ich mich nach einer Weile unweigerlich fragen musste, ob sich die Charaktere in jeder Lebenssituation ständig anbrüllen. Ob das dem oder er Lektor/in nicht aufgefallen ist? Auch wenn es sich um eher um ein Detail handelt, konnte ich irgendwann nicht mehr darüber hinwegsehen und hatte ständig schreiende Charaktere in meinem Kopf, die ich beim Lesen nicht mehr ausblenden konnte.
Weiter ist es der Autorin leider nicht gelungen, die Charaktere so zu zeichnen, dass ich irgendwelche Sympathien für sie aufbringen konnte. Man erfährt zwar einiges über Roses tragische Vergangenheit, aber trotzdem blieb sie in meinen Augen sehr blass. Ich habe während dem Lesen leider auch keine Chemie zwischen ihr und Chulo verspürt, so dass die ganze Liebesgeschichte auf mich letztendlich sehr konstruiert und unglaubwürdig wirkte. Es blieb mir schleierhaft, was die beiden denn nun genau an dem jeweils anderen anziehend fanden, denn dafür haben sie einfach zu wenig Zeit miteinander verbracht. (Und wenn wir schon bei den Charakteren sind, eine kleine Nebensächlichkeit am Rande: Im Buch gibt es einen Charakter, der Herta heisst. Ist das nicht ein typisch deutscher Name? Da die Handlung in San Francisco spielen soll, fand ich den Namen in diesem Fall sehr unpassend gewählt.)
Die Handlung kam die ganze Zeit über leider nicht so richtig ins Rollen und irgendwann nach der Hälfte habe ich mein Interesse leider allmählich verloren, so dass ich das Buch bis zum letzten Viertel nur noch quergelesen und schliesslich ganz abgebrochen habe. Erschwerend kam hinzu, dass das Buch in sehr grosse Abschnitte eingeteilt ist und es keine richtigen Kapitelunterteilungen enthielt. Einzelne Szenenwechsel werden manchmal durch Sternchen markiert, wobei zusätzlich noch manchmal die Perspektive zwischen Rose und Chulo gewechselt wird, ohne dass man direkt weiss, aus welcher Sicht man die Geschichte gerade liest. Das hat das Lesen nicht gerade vereinfacht und nach einer Woche Lesepause fiel es mir enorm schwer, wieder in die Geschichte hineinzufinden, weil es eigentlich gar keinen optimalen Punkt gibt, die Geschichte zu unterbrechen, es sei denn man liest die riesigen Abschnitte zu Ende (die laut meinem Kindle erst nach fast einer Stunde Lesezeit erreicht waren).

Fazit:
Die Autorin hat für ihren Debütroman "Awaking" mit Engeln ein interessantes Thema mit viel Potential ausgewählt. Dafür erhält sie einen grossen Pluspunkt von mir. Leider wirkten aber sowohl der Schreibstil als auch die Handlung letztendlich nicht ganz ausgereift, so dass mich die Story leider nicht packen konnte. Potential ist sicher vorhanden, aber die Umsetzung ist noch verbesserungswürdig. Für dieses Buch kann ich leider (im Vergleich zu anderen Romantasy-Engel-Romanen) nicht mehr als 2,5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Awaking

Die mir bisher unbekannte Autorin Lea Weiss hat mit „Awaking – Das Erwachen der Gabe“ ein Romantasy- Buch zum Thema Engel geschrieben, welches mich von der Grundidee neugierig gemacht hat.

Klappentext:
Roses ...

Klappentext:

Als ich den Klappentext gelesen habe, hat mich die Grundidee interessiert. Eine Geschichte über Engel, wobei es auch böse Exemplare geben soll, welche Seelen jagen, hat mich angesprochen. Ich war auf die Umsetzung gespannt und hatte gehofft, dass die Liebesgeschichte geschickt in die Handlung mit eingebunden wurde. Doch leider wurde ich enttäuscht.
Gefühlreich wird die Geschichte erzählt. Viele Emotionen sind thematisiert wurden und oftmals stehen sie auch im Vordergrund. Man erfährt viel über das Gefühlschaos der Protagonistin Rose, welches wohl charakteristisch für einen Teenager ist. Der Schwerpunkt des Buches liegt meiner Meinung nach definitiv auf der emotionalen Ebene. Dies führte dazu, dass die Erzählung für mich persönlich etwas zu kurz kam. Mir haben Beschreibungen gefehlt, ich konnte keinen Zugang zur Geschichte finden, teilweise kam mir die actionreiche Spannung, die einen Konflikt zwischen den einzelnen Engelkategorien ja eigentlich haben müsste, einfach zu kurz und wurde kaum thematisiert. Auch hatte ich meine Probleme mit der Art des Erzählens. Dies führte wohl dazu, dass ich keinen Zugang zur Geschichte gefunden habe. Oftmals hat mir die Spannung gefehlt, diverse Passagen habe ich als langwierig empfunden, sie haben das Buch ausgebläht und waren für die Handlung eigentlich unnötig.
Die Protagonistin namens Rose ist ein Teenager, sie hat ihre Mutter bei einem Verkehrsunfall verloren und lebt daher mit ihrem Vater allein. Dieser ist recht wohlhabend, aber mehr an seiner Arbeit interessiert als an dem Leben seiner Tochter. Rose ist ein recht einfühlsames Mädchen, an sich hat sie recht typische Probleme. Dennoch steckt in ihr mehr als sie eigentlich ahnt. Der männliche Gegenpart ist Chulo, ein Engel, welcher Rose vor den gefallenen Engeln gerettet hat, obwohl er dies eigentlich nicht tun dürfte. Seine Entwicklung war recht interessant dargestellt. Auch erfährt der Leser einiges aus seiner Gedankenwelt. Er ist ein recht grüblerischer Engel, welcher über die Prinzipien der Welt, wie er sie kennt, nachdenkt. Recht schnell entwickelt sich eine Anziehung zwischen den beiden. Eine richtige Erklärung bzw. eine Basis für ihre Liebesbeziehung habe ich leider vergeblich gesucht. Auf mich wirkte diese recht konstruiert und platt. Mir hat auch in diesem Aspekt der Geschichte die Tiefe gefehlt.
Anhand des Klappentextes habe ich einfach mehr erwartet, vielleicht auch etwas anderes. Ich hatte gehofft, dass der Konflikt mit den gefallenen Engeln eher im Vordergrund steht. Dass ihre Geschichte ausgebaut wird, dass dadurch Spannung aufgebaut wird. Doch leider stand in diesem Buch definitiv die Liebesgeschichte im Vordergrund, welche auf mich leider auch noch konstruiert wurde. Ich bin für dieses Buch wohl einfach das falsche Publikum.
Das Ende ist so gestaltet, dass eine Fortsetzung der Geschichte denkbar wäre. Diverse Erzählstränge werden abgeschlossen, einige Aspekte bleiben jedoch offen.

Insgesamt konnte mich Lea Weiss mit ihrem Romantasy- Werk „Awaking – Das Erwachen der Gabe“ leider nicht überzeugen. Mir haben einfach die Tiefe und auch die fesselnde Handlung gefehlt. Vielleicht bin ich einfach auch mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen. Diese Geschichte werde ich, falls es eine Fortsetzung geben sollte, wohl nicht weiter verfolgen. Ich hatte mir mehr Handlung und weniger platte Liebesgeschichte erhofft. Diese Erwartung wurde jedoch nicht erfüllt. Daher kann ich leider nur 2 Sterne vergeben.