Cover-Bild Das Kaufhaus der Träume
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Lee Mi-ye

Das Kaufhaus der Träume

Kyong-hae Flügel (Übersetzer)

Penny wohnt in einem ganz besonderen Dorf. Betreten kann man es nur, wenn man eingeschlafen ist. Dann gibt es viel zu sehen: An einem Food-Truck kann man schlaffördernde Naschereien kaufen. In einer dunklen Gasse hat Maxim, der Produzent der Albträume, seine Werkstatt. Ein geheimnisvoller Mann wohnt in einer Hütte in einem Schneegebirge, und Elfen entwerfen Träume, in denen man fliegen kann. Viele weitere Attraktionen erwarten die Schlafenden, der Kundenmagnet aber ist das Kaufhaus von Dallergut, in dem Penny hoch motiviert arbeitet. In dem fünfgeschossigen Holzbau wimmelt es von Kunden. Das Kaufhaus erfreut sich aber nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren höchster Beliebtheit. In jeder Etage kann man eine bestimmte Sorte von Träumen finden: teure und beliebte Träume, limited editions und Vorbestellungen, allgemeinere Träume mit kleinen alltäglichen Ereignissen wie Kurzreisen, einer Feier mit Freunden oder ein leckeres Essen, aber auch innovative Träume mit viel Action. Sogar für Kurzweiliges ist gesorgt: In der dritten Etage gibt es spezielle Träume für den Mittagsschlaf. Die Bezahlung erfolgt über die Gefühle, die die Kunden nach dem Traum haben.

"Das Kaufhaus der Träume" besteht aus mehreren Episoden, die die persönlichen Geschichten der Kunden und ausführliche Beschreibungen der Traumwelt beinhalten: So möchte eine Frau nur Träume kaufen, in denen der Mann vorkommt, für den sie heimlich Gefühle hegt. Ein Mann in einem Patientenhemd möchte einen ganz bestimmten Traum als Vorbestellung für seine Hinterbliebenen. Mithilfe der Träume gelingt es den Kunden, ihre Verletzungen zu heilen, ihre Sehnsüchte zu stillen oder ihre Ängste zu überwinden.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Willkommen im Kaufhaus der Träume

Penny wohnt an einem ganz besonderen Ort, einem Ort, an den die Menschen strömen, wenn sie eingeschlafen sind und in denen sie sich ihre Träume auswählen. Pennys größter Traum hingegen ist es selbst im Kaufhaus der Träume eine Anstellung zu bekommen. Als sie zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird und den Job auch noch bekommt, kann Penny ihr Glück kaum fassen. Auf 5 Etagen werden den Kunden alle möglichen Träume angeboten und jeder Traum ist etwas Besonderes. Denn ein gut ausgewählter Traum kann auch die Realität beeinflussen.

Ich finde die Idee mit einer ganzen Stadt voller Traumkaufhäuser wirklich faszinierend. Produzenten, die Träume kreieren und die sogar Preise für den besten Traum vergeben, sind wirklich eine sehr originelle Idee. Auch wie diese Einfluss auf die Realität haben können, fand ich in der Geschichte wirklich sehr schön dargestellt. Das die Kunden sich beim Aufwachen nicht mehr daran erinnern können, jemals im Kaufhaus gewesen zu sein, war für mich auch logisch. Penny ist ein wirklich liebenswerter, manchmal etwas naiver Charakter, der aber sehr gut in diese Welt passt. Dallergut ist der typische erfahrene Mentor, der Penny geduldig die Eigenheiten und Prinzipien des Hauses näherbringt. Auch die anderen Charaktere in der Geschichte, vor allem Weather und die anderen Manager, sowie die Traumproduzenten (deren Namen einfach klasse sind) waren interessante und außergewöhnliche Charaktere. Ich fand es sehr schade, dass viele dieser Persönlichkeiten etwas blass geblieben sind. Ich hätte mir etwas persönlichere Einblicke in deren Leben gewünscht. In einem Buch mit nicht mal 300 Seiten lassen sich aber auch nur schwerlich alle Informationen unterbringen. Wie ich gelesen habe, gibt es wohl bereits einen zweiten Band, der diese Lücke vielleicht füllen kann. Auch wenn das Buch nicht voller actiongeladener und spannender Szenen ist, habe ich doch mit den Charakteren mitfühlen können, besonders das Kapitel über die Träume Verstorbener hat mich sehr berührt.

Ein wundervolle, unterhaltsame Geschichte, die mich auch im Wachzustand in die wundervolle Welt der Träume entführen konnte.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ich kaufe mir einen Traum

Nicht nur das schöne, kontrastreiche Cover ist ein Blickfang, auch der Klappentext macht neugierig. Rein von der Beschreibung auf dem Buchrücken her, hätte ich allerdings einen anderen Handlungsverlauf erwartet. Böse war ich deswegen am Ende aber nicht.

Aber zurück zum Anfang: Wir lernen die Hauptfigur, Penny, direkt kennen. Sie steckt mitten in der Vorbereitung für ihr Vorstellungsgespräch bei Dallergut. Dallergut ist der Besitzer des Kaufhaus der Träume und Penny wünscht sich nichts sehnlicher, als dort zu arbeiten. Während sie also im Café sitzt und lernt, darf man als Leser bereits einige Eigenarten des Settings kennenlernen. Allem voran den Noctiluca Assam. Ganz ehrlich, ich liebe die Noctiluca. So eine grandiose und lustige Idee.

So begleiten wir Penny nicht nur durch ihre Stadt, sondern auch zu ihrem Vorstellungsgespräch und schlussendlich durch ihren Arbeitsalltag. Dabei werden Stück für Stück die Besonderheiten und die Fantasie dieses Ortes gelüftet. Man lernt jede Menge Nebenfiguren kennen. Von den verschrobenen und schrulligen Abteilungsleitern des Kaufhauses zu den Produzenten der Träume. Dabei hat die Autorin an viele kleine Details gedacht, die diese Geschichte recht lebendig wirken lässt.

Auch, dass hier und da die Geschichte eines Kunden genauer beleuchtet wird, lockert das Buch gekonnt auf und sorgt dafür, noch einmal einen besseren Bezug auf die Träume zu haben. Denn es gibt so viele verschiedene Arten von Träume und nicht jeder Traum ist auch etwas für den Interessenten.

Es gibt, in meinen Augen, allerdings keinen großen Spannungsbogen. Es ist eher eine ruhige und faszinierende Erzählung über einen ganz besonderen Ort. Auch Penny ist nicht besonders im Fokus der Handlung sondern hilft dem Leser eher, sich durch diese Welt zu bewegen. Doch alles in allem wirkte auf mich extrem stimmig, sodass mich das Buch trotzdem gefesselt hat. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Traumhaft schön

Dieses Buch hat mich wirklich begeistern können. Ich fand es von Beginn an fesselnd und tatsächlich "traumhaft schön". Ich finde die Vorstellung, dass es eine Welt wie die von Penny gibt, wirklich toll, denn das bedeutet, dass unsere Träume immer auch einen tieferen Sinn hätten. Wir hätten uns diese Träume aktiv ausgesucht, um entweder etwas zu lernen, zu fühlen, zu vergessen oder auch zu verarbeiten. Und somit hätten auch die weniger angenehmen Albträume eine Daseinsberechtigung und wir ziehen uns daraus was wir brauchen.
Doch auch, wenn es diese Welt nicht geben sollte, habe ich jetzt im Nachgang dieses Buches einfach ein besseres Gefühl mit meinen Träumen, weil ich immer im Hinterkopf behalte, dass diese ja vielleicht für etwas gut sind, dass mir gar nicht klar bewusst ist.
Dementsprechend würde ich dieses Buch auch jedem empfehlen zu lesen. Es handelt sich um eine Mischung aus Fantasy und Roman mit einigen Aspekten, welche man vielleicht schon in den Bereich Sachbuch hinein interpretieren könnte, jedoch auf eine richtig angenehme und sanfte Art und Weise.
Das Setting, nämlich das Kaufhaus, hat mir richtig gut gefallen. Jede Abteilung und die dort zu verkaufenden Träume, haben ihren eigenen Charme und sind auf ihre Art besonders.

Penny die Hauptprotagonistin aber auch alle anderen Charaktere sind mir richtig ans Herz gewachsen und ich habe mich gefühlt, als wäre ich eine von ihnen.
Dies war natürlich vor allem der Verdienst von Lee Mi-Ye und ihrem wunderbar angenehmen Schreibstil. Dadurch konnte ich das Buch richtig entspannt lesen und wollte gerne das es noch ewig weiter geht.
Fazit:
Ein super schöner und angenehmer Roman über Träume und deren tieferen Sinn, welchen ich wirklich besten Gewissens weiterempfehle und ich hoffe, dass noch viel mehr Leser auf diesen literarischen Schatz aufmerksam werden!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Einblick in die Welt der Traumproduktion

Was wäre, wenn es einen Ort gäbe, an dem unsere Träume von kreativen Künstlern liebevoll erstellt und im Tausch gegen Emotionen erworben werden könnten? Abenteuerträume, romantische Träume, Erinnerungsträume, ja selbst Albträume gäbe es dort im Sortiment, manche sogar nach Kundenwunsch erstellt und zum vorher festgelegten Zeitpunkt ausgeliefert. Autorin Lee Mi-ye hat sich für uns an die Fersen von Penny geheftet, einer jungen Bewohnerin des Ortes, und diese besondere Welt der Träume durch Pennys Augen für uns ausgekundschaftet.

„Meiner Meinung nach ... gleichen Schlaf und Traum ... in diesem sich hektisch fortsetzenden linearen Leben einem Komma, das vom Gott der Zeit gesetzt wurde.“ (Zitat Penny, S. 32)

Penny beginnt ihre Anstellung im Kaufhaus Dallergut, der ersten Adresse für Träume nebst vielen kleinen Traum-Manufakturen im Ort. Neben der Legende, auf welcher dieser Ort basiert, lernt man nach und nach verschiedene Traumproduzenten sowie Traumarten beispielhaft kennen. Dabei ist das Buch episodenhaft aufgebaut, Penny bleibt als eine Art Bindeglied gemeinsam neben den anderen Bewohnern des Ortes eher im Hintergrund. Entsprechend gibt es auch keinen eindeutigen roten Faden, anhand dessen sich der Roman bis zu einem Finale entlang hangelt, sondern man erlebt eher auf fantastische Weise die Welt hinter den Träumen sowie einige Träumende und was ihre Träume ausmachen und bewirken.
Das Worldbuildung bleibt ebenfalls sehr dezent, da es weniger um das Erkunden der Welt geht als vielmehr um das Wirken der Träume. Hier sind es die kleinen Details, wie dass die Träumenden barfuß und im Pyjama in den Ort kommen, welche das Buch bereichern.
Neben der fantastischen Idee gefielen mir auch die eingewobenen Bezüge zu realen Problemen, Begebenheiten und gesellschaftlichem Verhalten. Auch wenn Penny in erster Linie eine Art Stilmittel ist, um die Welt auszukundschaften, empfand ich sie als ein wenig zu desinteressiert und naiv, um Interesse für ihren Charakter zu entwickeln, schade. Zudem wunderte ich mich, dass ein für alle Zeitzonen geöffnetes Traumkaufhaus ausverkauft sein konnte - an dem Punkt, wie an einigen anderen, war die Geschichte noch nicht so ganz stimmig. Was den Lesegenuss aber nur geringfügig minderte.
Das Kaufhaus der Träume ist eine liebevolle Idee einer Welt mit Traum-Manufakturen und Traumkünstlern, welche statt des gewohnten, westlichen Superlativs einen episodenhaften Einblick in diesen besonderen Ort bietet.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Für mich ein Wohlfühlbuch

Penny lebt dort, wo Menschen normalerweise nur im Schlaf hinkommen, und hat das Glück, eine Stelle in Dallerguts Kaufhaus der Träume zu bekommen, wo sie auf interessante andere Einwohner und Träumende trifft.

Ich finde die Prämisse, dass es einen Ort gibt, an den man Träume und traumbezogene Produkte erhält, sehr interessant, und mich hat auch fasziniert, dass die Autorin Südkoreanerin ist, und auch in Korea lebt. Hin und wieder, und nicht nur bei manchen Namen, kommt der koreanische Hintergrund auch zum Tragen.

In dem Ort, in dem Penny lebt, scheinen ganz normale Menschen und ein paar weniger normale Tiere zu wohnen, doch das trifft nicht unbedingt auf alle zu, was und wo dieser Ort genau ist, wird man in diesem Buch allerdings nicht erfahren, aber vielleicht im Nachfolgeband, der in Korea bereits erschienen ist?

Erzählt wird in großen Teilen aus Pennys Sicht, jedoch folgt man als Leser:in auch immer einmal wieder einzelnen Träumenden, erfährt von deren Leben, erlebt einen Traum mit ihnen, und welche Konsequenzen dieser eine Traum für ihr Leben hat. Am Ende gibt es zudem zwei Epiloge, die von Kollegen Pennys handeln, und noch offene Fragen beantworten. Überhaupt darf man sich hier keinen Roman mit durchgehender Handlung vorstellen, das Ganze wird episodenhaft erzählt, greift einzelne Kapitel aus Pennys Leben, besondere Ereignisse und, wie schon erwähnt, einzelne Träume auf.

Für mich entpuppte sich der Roman schnell als Wohlfühlbuch, ich war einfach gerne an diesem Ort, an dem Träume verkauft werden, das ganze Drumherum ist sehr liebevoll ausgeführt, mir haben z. B. sehr gut die Augenliderwaagen gefallen, an denen Penny ablesen konnte, welcher Stammgast gleich einschlafen und damit erscheinen würde. Auch die verschiedenen Traumdesigner und die Träume, die sie herstellten, haben mir gut gefallen, manchen Traum hätte ich sofort mit nach Hause genommen.

Manchmal allerdings wirkt das Buch etwas zu pädagogisierend auf mich, aber ich denke, es ist nicht nur ein Buch für Erwachsene, sondern auch für ältere Kinder und Jugendliche gedacht. Man kann daraus Lehren mitnehmen, wenn man möchte, aber man muss nicht. Ich hoffe sehr, dass auch der Folgeband ins Deutsche übersetzt werden wird, und bin gespannt, wie sich der Erzählstil der Autorin entwickelt hat, immerhin ist „Das Kaufhaus der Träume“ ihr Debüt.

Ich habe mich mit diesem Buch mit seinen episodenhaften Geschichten, die durch die Protagonistin Penny miteinander verbunden sind, sehr wohlgefühlt und es immer wieder gerne aufgeschlagen. Ich empfehle es gerne für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene und hoffe, auch den Folgeband lesen zu können.